Antamar #5
#81
Ich habe meinen Job als "Hure" beendet und bekam die gleiche Meldung wie auch Shazu. Nicht einmal diese 3 D habe ich bekommen. Betrug!
#82
Ich hab zum Testen mal irgendeinen Billigjob angenommen, der ging:

Zitat:Als du mit deiner Arbeit fertig bist betrachtet dein Arbeitgeber das Werk...

Körperkraft Probe + 4
Körperkraft: 22 - Wurf: 5+4
Körperkraft Probe + 4
Körperkraft: 22 - Wurf: 5+4
Das nenne ich doch Solide Arbeit! Besser hätte ich es selbst nicht geschafft! Hier gönne dir etwas und lasse es dir gut gehen nach der ganzen Arbeit.

Erhaltenes Geld: 1S 1H
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
#83
Ist Mechanik was anderes als Feinmechanik? Und falls ja, in welcher Talentgruppe find ich Mechanik dann?

Denn in FM hab ich 10, für den Job sind 8 gefordert, ich kann ihn aber trotzdem nicht auswählen. Andere Voraussetzungen gibts nicht.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#84
Mechanik => Wissenstalente
Feinmechanik => Handwerkstalente
[Bild: missriva.jpg]
#85
Also der Job wird noch angeboten...

Zitat:Geschäftsführer
Erfahrener Händler und Leitungskompetenz.
Erwarteter Lohn: 581D 4S
Dauer: 180 Tage


Vorraussetzungen:
Talente:
Handel: 14, Rechnen: 10

Annehmen
#86
Danke.
Muss ich beim Suchen wohl übersehen haben...

Weiß einer, was zum Beispiel die Voraussetzung Konstitution +4 (beim Botenläufer) heißt? Ich persönlich denke Ausgangswert des Helden +4.

Aber es gibt bei Maler und Bildhauer die Voraussetzung Intuition +15. Nach meiner Auffassung wär das doch dann aber unmöglich. Fehler? Oder ist meine Denkweise falsch?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#87
Ich hätte jetzt gesagt bei Beendigung des Auftrages wird auf das entsprechende Talent/Eigenschaft eine Probe gemacht. Und die +4/+15 werden eben beim Würfeln dazuaddiert :)

edit:
Achja was ich nicht verstehe sind die Proben auf zB Sinnesschärfe.. da steht irgendwie
"1. Wurf: 12 TaP*:6"
"2. Wurf: 06 TaP*:0"
"3. Wurf: 13 TaP*:0"

was bedeutet das?
#88
Hallo,

Pergor schrieb:Ich habe meinen Job als "Hure" beendet und bekam die gleiche Meldung wie auch Shazu. Nicht einmal diese 3 D habe ich bekommen. Betrug!
wenn Du Dich aber auch einfach nicht richtig ins Zeug legst... :D

Shazu schrieb:Ich hab zum Testen mal irgendeinen Billigjob angenommen, der ging:
Für einen Billigjob sind das allerdings schon ganz schön heftige Talentproben. Angesichts der Tatsache, daß solche Billigjobs wohl eher etwas für Anfänger sein sollen, fragt man sich, ob die Proben nicht zumindest bei dieser "Preisklasse" etwas einfacher sein sollten.

Gruß
Zurgimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#89
Zurgrimm schrieb:
Shazu schrieb:Ich hab zum Testen mal irgendeinen Billigjob angenommen, der ging:
Für einen Billigjob sind das allerdings schon ganz schön heftige Talentproben. Angesichts der Tatsache, daß solche Billigjobs wohl eher etwas für Anfänger sein sollen, fragt man sich, ob die Proben nicht zumindest bei dieser "Preisklasse" etwas einfacher sein sollten.

Gruß
Zurgimm
Auf der Ausschreibung für den Job Stand nur 5 Heller, bekommen habe ich aber 1 Silber und 1 Heller...also mehr als das doppelte. Vermutlich erhält man auch noch den normalen Lohn, wenn eine der beiden Proben fehlschlägt.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
#90
Hallo Shazu,

Shazu schrieb:Vermutlich erhält man auch noch den normalen Lohn, wenn eine der beiden Proben fehlschlägt.
möglich. Aber dennoch: Selbst ein starker Held hat am Anfang maximal KK 14. D.h., daß selbst ein Job, der nur 5 Heller, bringt bei einem starken Junghelden noch jedes 2. Mal fehlschlägt. Da kann doch was nicht stimmen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#91
Zurgrimm schrieb:Hallo Shazu,

Shazu schrieb:Vermutlich erhält man auch noch den normalen Lohn, wenn eine der beiden Proben fehlschlägt.
möglich. Aber dennoch: Selbst ein starker Held hat am Anfang maximal KK 14. D.h., daß selbst ein Job, der nur 5 Heller, bringt bei einem starken Junghelden noch jedes 2. Mal fehlschlägt. Da kann doch was nicht stimmen.

Gruß
Zurgrimm
Nein, so schlimm ist es nicht, die Chance, dass man mindestens eine der Proben besteht (KK = 14) ist immerhin 75%, also schlägt im Schnitt nur jeder 4. Versuch bei einem Helden mit KK 14 fehl.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
#92
Hallo Shazu,

Shazu schrieb:die Chance, dass man mindestens eine der Proben besteht (KK = 14) ist immerhin 75%, also schlägt im Schnitt nur jeder 4. Versuch bei einem Helden mit KK 14 fehl.
aber nur, wenn Du davon ausgehst, daß man nach einem Mißerfolg bei der ersten Probe überhaupt noch die zweite ablegen darf. Das ist ja nicht selbstverständlich. Ich hätte jetzt angenommen, daß mit der ersten Probe abgeprüft wird, ob die Pflicht erfüllt wurde und mit der zweiten Probe (nur) im Falle des Bestehens der ersten die Kür geprüft wird, also, ob der Job besonders gut ausgeführt wurde.

Wenn Deine Annahme stimmt, dann ist es gerade so erträglich...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#93
Man darf bei Misserfolg der ersten Probe noch eine 2. ablegen. War bei mir bis jetzt immer so.

Zitat:Als du mit deiner Arbeit fertig bist betrachtet dein Arbeitgeber das Werk...

Fingerfertigkeit Probe + 5
Fingerfertigkeit: 11 - Wurf: 7+5
Fingerfertigkeit Probe + 5
Fingerfertigkeit: 11 - Wurf: 19+5
DAS soll Solide Arbeit sein? und du glaubst dafür zahle ich nur einen Heller? Sei froh das ich dich dafür nicht auch noch bezahlen lasse und jetzt verschwinde bevor ich es mir anders überlege!

Nachdem du dich nach diesem Misserfolg verstimmt verzogen hast überlegst du was nun zu tun ist.

Erhaltenes Geld: 0H

Kann mir noch einer die Probe erklären?

Zitat:"1. Wurf: 12 TaP*:6"
"2. Wurf: 06 TaP*:0"
"3. Wurf: 13 TaP*:0"
#94
Talente werden auf 3 Eigenschaften getestet. Also der erste Wurf auf die erste zum Talent gehörige Eigenschaft der zweite auf die Zweite usw...
Dein Talentwert ist eine art Punktedepot mit dem du in gleicher Höhe "Übertretungen" deiner Eigenschaftsproben ausgleichen kannst. Wen du zB KK 14 hast und ne 16 Würfelst, aber in dem Talent 5 Punkte hast, dann hast du noch 3 Punkte und die KK Probe trozdem geschafft. Dann kommt der zweite Wurf zB auf GE. Sagen wir mal den Wurf schaffst du ohne "Hilfe". Dann kommt was weiß ich noch KO, zB mit 13. Wenn du nun alles kleiner gleich 16 wüfelst ist die gesammt Probe geschafft... wenn du zB ne 19 würfelst, kannst du mit deinen 3 Punkten die Probe nicht mehr retten.
#95
Man bekommt den halben Lohn (3 H) wenn 50% der Proben fehlschlagen.

Es ist wie im RL - ungelernte Arbeit ist nichts wert.

Billigjobs sind für Anfänger wohl noch frustrierender als ZB auf Reisen.
Außer man spezialisiert seinen Helden mit den 500 Anfangs AP nur für einen Beruf; - ich glaube so ist es gedacht - ich bin aber mehr der DSA 1 Spieler: Der Krieger durchstreift die Höhlen und erschlägt einen Lindwurm; (mit "Helden"*, die Buchhaltung Stufe 18 und Rechnungswesen Stufe 12 haben, mit denen schlage ich mich im RL schon genug herum)...:rolleyes:

*Spinnenphobie Stufe 20 hätte ich jetzt fast vergessen ;)

Ich stelle mir Aventurien übrigens, von der Arbeitswelt eher wie eine mittelalterliche Arbeitswelt, vor der großen Pestwelle vor.
Das offizielle Aventurien ist aber unser jetztigen (beinahe hätte ich modernen gesagt:think:) Welt, deutlich näher als einer mittelalterlichen Welt.
Ich bin halt einfach im falschen RPG System. :pfeif:
[Bild: missriva.jpg]
#96
Tatsächlich - in Khezzara gibt es noch den Beruf "Geschäftsführer" noch, man erhält dort 581 Dukaten für 12 RL Stunden. Allgemein gibt es in Khezzara erstaunlich viele Berufe, seltsam eigentlich.

Naja ich werd mal mein Glück versuchen :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
#97
Naja ist doch klar.... die Orks können das doch alles nicht, daher werden quallifizierte Ausländer gesucht :P
#98
Es gibt auch noch andere Berufe die allerdings immernoch die selbe Fehlermeldung bringen wie die bisherigen. Den Beruf gibt es also noch und anschiend auch den Fehler.
#99
Ja, der Fehler ist bekannt, und es wird daran gearbeitet.
A+O Forum
[Bild: missriva.jpg]
Kannst mal kurz das aktuellste dazu posten? Ohne angemeldet zu sein kann man dort nicht ins Bug-Forum reinschauen..




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste