Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zwingfeste in Thorwal
#41
Du hast nicht zufällig einen Screenshot der Textbox, Calesca? Ich weiß, was du meinst, aber den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#42
Kannst du es verantworten, dass ich jetzt durch die ganze Zwingfeste nochmal renne, um dir den Screenshot zu besorgen? Kannst du? Ok, ich mach mal nen schickes Bildchen. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#43
Ich glaube es handelt sich um Visionen aus dem Jahr 291 BF ? (als ca 750 Jahre vor der NLT?)
Als die Truppen des Reiches Thorwal eroberten.

Es gab da mal eine gute Seite im Netz, die ich jedoch nicht mehr finde....
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#44
Hallo Calesca,

DSA-geschichtlich kann ich nicht sagen, ob es da etwas zur Zwingfeste gibt. Aus dem Spiel heraus erfährt man eigentlich nur, was einem die Vision (die einen temporären MU-Abzug bewirken kann) und die verschiedenen Leichen, die dort liegen, erzählen. Schriftstücke o.ä., wie in Riva, die alles aufklären, gibt es dort nicht und auch sonst nirgends im Spiel. Man kann ersehen, daß dort eine Schlacht stattgefunden hat und die Thorwaler wohl erbittert versucht haben, die Zwingfeste zu halten, was aber gescheitert ist. Der Heshthot ist Zeichen dafür, daß der Ort (zumindest die unteren Ebenen) verflucht ist. Daher sind dort auch Untote. Untote laufen ja nicht überall herum. Auf dem Totenschiff gibt es z.B. ebenfalls einen Heshthot. Bevor man den Heshthot trifft, hört man das Geschrei gemarterter Seelen. Er ist wohl sowas, wie die Verkörperung der dort sinnlos niedergemetzelten Menschen.

Auf der Tür auf der zweiten Ebene wurden Fratzen eingeritzt. Dies entweder, um böse Geister fernzuhalten oder auch als Warnung, daß sich dahinter der verfluchte Bereich befindet.

Mehr erfährt man aus dem Spiel heraus nicht. Was genau die "alte Zwingfeste" ist, wird auch nicht gesagt. Lediglich aus einem Tavernentipp ("In der alten Zwingfeste befindet sich eine Kriegerakademie.") kann man schließen, daß dieses Gewölbe schon sehr alt sein dürfte, älter zumindest, als die Kriegerakademie.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#45
Oh man, natürlich hab nur einen Save von ganz am Anfang, also total unausgerüstet und einen direkt nach den Textboxen.
Wenn ich mich nochmal dazu durchringe, die Feste zu machen, dann mach ich auf jeden Fall Screens, aber heut wird das wohl nichts mehr. Ich mag die Feste nicht wirklich und hab schon den Vormittag dadrin verbracht, jetzt nochmal dürfte meinem Spielspaß grad den Todesstoß geben. :lol:

In der Wiki Aventurica steht zu der Feste nicht viel, nur
Zitat:Die Kämpferschule Ugdalfskronir in Thorwal hat nach dem Angriff des Horasreichs an Ansehen gewonnen. Vorher war sie alles andere als ein Musterbeispiel für eine Kriegerschule.
hier
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#46
Hallo,

Fury schrieb:Die Thorwaler scheren sich doch eh nicht um die Zwölfgötter...
um einige zumindest schon, immerhin soll Grimring ja nach Hyggelik's Willen dem Boron geopfert werden.

Jetzt habe ich einen Screenshot der Vision gemacht:

   

Demnach hatte ich nich geirrt, und nicht die Thorwaler waren die Verteidiger, sondern die Truppen "in den Reichsfarben". Die Thorwaler scheinen angegriffen zu haben... schon sonderbar, wo die Zwingfeste doch mitten in Thorwal steht.

Gruß
Zurgrimm

EDIT: Der zitierte Text stammt von hier.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#47
Naja innerhalb eines Kampfes kann es ja auch Angreifer und Verteidiger geben, unabhängig von der Gesamtsituation des Krieges.

Was Boron angeht, darauf bezog sich ja mein Kommentar. Grimring ist ein Zyklopenschwert, also nix von den Göttern. Wenn überhaupt würde ein Thorwaler eine Waffe Swafnir opfern. Die anderen Götter interessieren ihn wenig bis gar nicht.
Zitieren
#48
Zurgrimm schrieb:... schon sonderbar, wo die Zwingfeste doch mitten in Thorwal steht.


Dann war es beim Unabhängigkeitskampf, also wie Thorwal sich vom Reich "befreit" hat.

Ist das nicht irgendwie im falschen Beitrag hier?:think:
Ich meine das kommt doch aus der Zwingfeste in Thorwal - oder?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#49
Asgrimm schrieb:
Zurgrimm schrieb:... schon sonderbar, wo die Zwingfeste doch mitten in Thorwal steht.


Dann war es beim Unabhängigkeitskampf, also wie Thorwal sich vom Reich "befreit" hat.

Ist das nicht irgendwie im falschen Beitrag hier?:think:
Ich meine das kommt doch aus der Zwingfeste in Thorwal - oder?
Da hast du vollkommen recht, Asgrimm. Und mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr dazu ein...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#50
Hallo,

Asgrimm schrieb:Ist das nicht irgendwie im falschen Beitrag hier?:think:
Ich meine das kommt doch aus der Zwingfeste in Thorwal - oder?
ja, danke für den Hinweis, Asgrimm. Das war mein Fehler, weil ich den Screenshot im selben Beitrag angehängt, in dem ich auf Fury's Kommentar geantwortet hatte. Dabei war mir nicht recht bewußt, in welchem Thread ich mich gerade befand. Sorry. :shy:

Ich hab's jetzt korrigiert.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#51
Ist nur eine Idee, aber ich hab in der Chronik von Thorwal bei Wiki Aventurica, genauer gesagt hier, rumgekramt, weil mich die Frage nicht mehr losgelassen hat.

Dort steht:
Zitat: Erste Seeschlacht von Salza
Kaiser Rude I. greift überraschend mit 71 Galeeren die 30 im Hafen liegenden Ottas an. Bei der bis in die Nacht dauernden Schlacht werden 27 Galeeren und 24 Ottas versenkt, woraufhin der Sieg als Admiral-Vikos-Sieg in die Geschichte einging. In den nächsten drei Jahren erobert das Mittelreich fast ganz Thorwal.

Zitat:Zweite Seeschlacht von Salza
Die Priesterkaiserliche Flotte (19 Schiffe) verlässt Salza, um die Olporter Rebellenschiffe zum Kampf zu stellen. Doch anstelle der erwarteten dutzend Schiffe treffen sie auf 28 Schiffe, die alle Angreifer versenken. In den nächsten Jahren erobern die Thorwaler ihr Land zurück.

Kann es nicht sein, dass aus genau dieser Zeit diese Vision kommt?
Würde ja zumindest erklären, wieso die Verteidiger in Uniformen mit den Reichfarben auftreten.
Ansonsten habe ich nicht einen Eintrag gefunden, dass Thorwal jemals von etwas anderem als Thorwalern bewohnt wurde.

Das ist echt so schade, dass solche Sachen nicht im Spiel erklärt werden. Wieso stolpert man zwangsläufig über so eine Vision und wird letztendlich im Dunkeln stehen gelassen? :cry:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#52
Ja, die Erste Seeschlacht von Salza meinte ich im oberen Beitrag mit "291 BF"

Die Vision wird aus der Zeit stammen wie die Rebellen ihr Land zurückerobern.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#53
Es ist eine der Schlachten in Folge der zweiten Seeschlacht von Salza als die Thorwaler die mittelreichischen Besatzer in einem Blutbad während der Namenlosen Tage rausgeworfen haben. Verdammte Priesterkaiser, das wohl!
Zitieren
#54
Mir ist da auch noch eine kleine Unlogik aufgefallen: von Meister Dramosch erhält man die Information, dass die oberen Ebenen der Feste von der Akademie als Lagerräume genutzt werden. Es verschwindet immer wieder Ausrüstung, er hat aber keine Ahnung, wer oder was dafür verantwortlich ist und bittet die Helden, genau das herauszufinden. Nun gibt es auf der zweiten Ebene diese schwer zu öffnende und mit Dämonenfratzen "verzierte" Tür. Wenn man sich auf diese zubewegt, erscheint eine Textbox mit der Info, dass Dramosch mit den Helden zufrieden sei. Tatsächlich gilt der Auftrag von diesem Punkt an als erledigt.

Dabei ist das Problem doch eigentlich noch garnicht vollständig aufgeklärt: man weiß zu diesem Zeitpunkt, dass eine Räuberbande für das Verschwinden der Ausrüstung verantwortlich ist, nicht aber, wie sich diese Zugang zu den Lagerräumen verschafft hat. Offensichtlich haben sie von einem Punkt innerhalb der Stadt Zugang zu den unteren Ebenen gefunden und von der dritten Ebene führt dann eine Leiter hinauf in die oberen Ebenen mit den Lagerräumen. Dementsprechend sollte der Auftrag doch eigentlich erst dann als erfüllt gelten, wenn man diese Leiter entdeckt und die Zusammenhänge durchschaut hat. Oder verstehe ich da was falsch? :think:
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#55
Naja, doch. Auf der 2. Ebene geht der Gang, den man abläuft, bevor man in den Raum mit den vielen Räubern geht, noch ein Stück weiter und am Ende kommt eine Textbox, das da ein Loch im Boden ist. Man wird auch gefragt, ob man da runtergehen will. Tut man es, sieht man eine kleine Bucht am Rande von Thorwal mit Beibooten. Von dort sind die Räuber/Piraten reingekommen.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#56
Mhh ja, das meinte ich mit "Leiter". Ich dachte, dass man dort in die 3. Ebene kommt, falsch erinnert. Der Auftrag gilt aber auch schon als erfüllt, wenn man diese Stelle noch nicht entdeckt hat, das finde ich etwas unlogisch.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#57
Hallo,

Peridor schrieb:Mhh ja, das meinte ich mit "Leiter". Ich dachte, dass man dort in die 3. Ebene kommt, falsch erinnert.
die drittte Ebene mit den Untoten betritt niemand, auch ide Piraten nicht.

Peridor schrieb:Der Auftrag gilt aber auch schon als erfüllt, wenn man diese Stelle noch nicht entdeckt hat, das finde ich etwas unlogisch.
Doch, das finde ich logisch. Der Auftrag war ja nicht, herauszufinden, wie die Räuber dahingekommen sind, sondern, wie Zwingfeste zu säubern. Das ist erledigt, sobald man die Räuberbande im großen Raum auf der 2. Ebene besiegt hat.

Ganz genau genommen, hast Du insofern recht, als daß man mit Visibili (oder Penetrizzel und Transversalis) auch die Stelle, an der vom Spiel die Erledigung des Auftrages angenommen wird, erreichen kann, ohne zuvor gegen die Räuber gekämpft zu haben. Aber das ist eben eine Feinheit, die das Spiel nicht berücksichtigt hat. Das kann man verschmerzen, finde ich.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#58
Zurgrimm schrieb:Doch, das finde ich logisch. Der Auftrag war ja nicht, herauszufinden, wie die Räuber dahingekommen sind, sondern, wie Zwingfeste zu säubern.

An den Wortlaut der deutschen Version kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber zumindest auf BoD trifft weder das eine noch das andere zu. Dort heisst es lediglich, dass Ausrüstung spurlos verschwindet und Dramosch nicht genügend Männer zur Verfügung hat, um die Keller systematisch abzusuchen. Der Auftrag ist also eigentlich eher unklar. Man kann es einerseits so auffassen, dass die Helden vorgeschickt werden sollen, um die "Drecksarbeit" zu machen (denn das sich die Ausrüstung nicht in Luft aufgelöst hat, liegt ja irgendwie auf der Hand) oder aber, dass man sich dort unten einfach mal umsehen soll, um herauszufinden, was dort vorgeht und wohin die Ausrüstung verschwindet.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#59
Hallo Peridor,

Peridor schrieb:An den Wortlaut der deutschen Version kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber zumindest auf BoD trifft weder das eine noch das andere zu. Dort heisst es lediglich, dass Ausrüstung spurlos verschwindet und Dramosch nicht genügend Männer zur Verfügung hat, um die Keller systematisch abzusuchen. Der Auftrag ist also eigentlich eher unklar.
ich habe gerade nochmal nachgesehen. Genauso, wie Du es schreibst, steht es da auch im Deutschen. Man soll die Keller systematisch durchsuchen.

Peridor schrieb:Man kann es einerseits so auffassen, dass die Helden vorgeschickt werden sollen, um die "Drecksarbeit" zu machen (denn das sich die Ausrüstung nicht in Luft aufgelöst hat, liegt ja irgendwie auf der Hand) oder aber, dass man sich dort unten einfach mal umsehen soll, um herauszufinden, was dort vorgeht und wohin die Ausrüstung verschwindet.
Ich habe das intuitiv eigentlich immer in ersterem Sinne verstanden, nämlich so, daß die Helden das Problem beseitigen sollen. Meister Dramosch sagt ja auch, daß die Tunnel zu vielen Stellen in der Stadt führen. Woher die Diebe genau gekommen sind, scheint ihn nicht sonderlich zu interessieren. Es ist nach seinen Worten anzunehmen, daß es mehr als nur einen Weg in die Zwingfeste gibt (auch wenn man auf den ersten Ebenen nur den einen findet). Meines Erachtens geht es ihm tatsächlich nur darum, daß die Täter "dingfest" gemacht werden. Ganz deutlich wird das aber nicht, da hast Du recht. Gleichwohl reicht das für mich nicht, dem Spiel hier Unlogik vorzuwerfen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#60
Ich habe im Aventurischen Geschichtsbuch noch einen Hinweis auf die Zwingfeste gefunden:
Zitat:Innerhalb der folgenden drei Jahre fiel fast das ganze Territorium der Thorwaler in Garether Hände. Lediglich Olport, das Gjalskerland und die Olportsteine blieben unbesetzt. Die Region wurde zur Komturei Thorwal ernannt und in allen größeren Städten begann man mit dem Bau von kaiserlichen Zwingfesten.

Grüße,
Paul
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste