Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier?
#20
(22.03.2024, 18:49)Maurice schrieb: Mir ist auch bewusster geworden, dass es mir von Anfang an darum ging, eine Gruppe zu bauen, die von Anfang an möglichst schlagkräftig ist und das ohne auf Magie angewiesen zu sein.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Mischung 2x Krieger, 1x Zwerg, 3x Elf (Au + Wald + Firn) sowohl am Anfang sehr stark in den Kämpfen sein wird, als auch über die ganze Trilogie hinweg ein starkes Team sein wird?

Ja, das ist definitiv ein starkes Team.
Die gepanzerten Nahkämpfer treffen (wie von Zurgrimm erläutert) am Anfang nicht gut. 2 Nahkämpfer reichen normalerweise aus, alle Gegner zu binden. Deswegen würde ich aus einem Krieger/Zwerg zumindest anfangs standardmäßig noch einen Fernkämpfer machen. Wenn wirklich mal ein dritter Nahkämpfer nötig sein sollte, kann er ja für den einen Kampf kurzfristig wechseln.

Zitat:Dazu hätte ich dann die nächsten Fragen: Kann im Prinzip jeder magiekundige Held jeden Zauber erlernen und sprechen, solange man genug Punkte investiert? Oder gibt es Zauber, die ein Held nie benutzen kann, egal wie gut sein Skill-Wert ist? Kann z.B. der Firnelf, der mit -12 auf Teleport startet, diesen Zauber auch benutzen, wenn ich genug Punkte investiert habe?

Man kann jeden Zauber ab -5 sprechen, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist halt noch nicht so rosig. Außerhalb von Kämpfen reicht das normalerweise aber trotzdem, weil man es einfach oft genug probiert bis es klappt. Der Firnelf kann den Transversalis pro Stufenanstieg um 1 Punkt Steigern, d.h. wenn er immer steigert hat er ihn bei Stufe 7 auf -5 und kann den Zauber versuchen zu wirken.


Zitat:Und die nächste Frage: Wenn ich mit den Elfen anfangs keine Beherrschungszauber nutzen können werde, in welchen Beherrschungszauber (Große Gier? Zwingtanz?...) sollte ich bei diesen investieren, um zumindest ab Schweif wenigstens einen Beherrschungszauber nutzen zu können, falls ich Gegner "auf einen Schlag ausschalten möchte"?


Sich für den Kampf einen "artfremden" Zauber über viele Stufenanstiege aus dem tiefen Minusbereich heranzuziehen ist unter Liebhaberei einzuordnen. Man kann pro Stufenanstieg nur um +1 steigern, und -5 ist hier eben nicht ausreichend, weil der Zauber ja möglichst sicher gelingen soll.

Der auch von Zurgrimm genannte Zauber Blitz ist ein Elfenzauber und definitiv eine Empfehlung wert. Er schaltet für 5 AE einen Gegner für 3 Runden aus. Hervorragend ist auch der Axxeleratus, für 7 AE bekommt der Zauberer 10 Kampfrunden lang AT+2, PA+2, 4 zusätzliche Bewegungspunkte und eine zusätzliche Aktion).
Weitere Elfenzauber für den Kampf: Somigravis (für 8 AE schläft ein Gegner ein), Bannbaladin (für 8 AE wird ein Gegner (aber keine Tiere) gezähmt), Band und Fessel (für 12 AE wird -- wenn ich nicht irre -- ein Gegner komplett ausgeschaltet, muss aber noch besiegt werden), Balsam (Heilzauber), Chamaelioni (5 AE; der Zauberer verschmilzt mit der Umgebung und alle Angreifer bekommen AT-5, wirkt aber nur solange sich der Zauberer nicht bewegt).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier? - von siebenstreich - 22.03.2024, 20:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste