Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier?
#17
(22.03.2024, 18:49)Maurice schrieb: Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Mischung 2x Krieger, 1x Zwerg, 3x Elf (Au + Wald + Firn) sowohl am Anfang sehr stark in den Kämpfen sein wird, als auch über die ganze Trilogie hinweg ein starkes Team sein wird?
Ja. Persönlich habe ich mich zwar nie für Firnelfen entschieden (wenn ich einen Elfen für den Kampf will, nehme ich einen Auelfen, wenn ich einen für Naturtalente will, einen Waldelfen), aber die Unterschiede sind nicht so groß.

(22.03.2024, 18:49)Maurice schrieb: Kann im Prinzip jeder magiekundige Held jeden Zauber erlernen und sprechen, solange man genug Punkte investiert?
Theoretisch ja. Aber es gibt Zauber, die für manche Typen bei -19 starten. Typus-fremde Zaber kann man nur 1x pro Stufe steigern. Und man muss bis -5 kommen, um einen Zauber wirken zu können. Das wären bei -19 als Startwert also 14 Stufen. Wenn man die AP nicht optimiert (was ich nie getan habe), sind die Helden einer 6er-Gruppe am Ende von Riva Stufe 12 oder 13. Insofern kommt man da dann einfach praktisch nicht hin. - Welche Zauber das für Elfen betrifft, weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber allzuviele sind es nicht.

(22.03.2024, 18:49)Maurice schrieb: Wenn ich mit den Elfen anfangs keine Beherrschungszauber nutzen können werde, in welchen Beherrschungszauber (Große Gier? Zwingtanz?...) sollte ich bei diesen investieren, um zumindest ab Schweif wenigstens einen Beherrschungszauber nutzen zu können, falls ich Gegner "auf einen Schlag ausschalten möchte"?
Dazu braucht man nicht zwingend Beherrschungszauber. Kauf Kukris- oder Angstgift (ab Schweif, in Schick tut es nahezu jedes Gift), damit geht es auch. Paralü aus dem Bereich Verwandlung ist auch ein Sudden-Death-Zauber (aber den können Elfen wohl auch nicht so wirklich). Was ein Held aber können sollte, ist z.B. "Hartes Schmelze" für den Namenlosen-Tempel in Schweif. Nicht sofort tödlich, aber unschlagbar in der AE-Kosten-Nutzen-Relation ist der Zauber Blitz. Den solltest Du am ehesten nutzen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier? - von Zurgrimm - 22.03.2024, 19:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste