Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier?
#9
Vorweg: Ein Magier ist definitiv entbehrlich, auch gut entbehrlich. Aber...

(19.03.2024, 17:41)Maurice schrieb: Einen Elf hätte ich gerne für den Nahkampf, weil ich "aus Rollenspielgründen" das Schwert des Artherion einem Elfen in die Hand drücken möchte.
Diese Aussage und andere Andeutungen klingen so, dass es dir schon auch um das DSA-Flair geht. Und ich finde, da gehört ein Magier einfach mit dazu (genauso wie ein Zwerg und ein Elf).

(19.03.2024, 17:41)Maurice schrieb: Ist ein Streuner (geskillt auf Schwerter) als Nahkämpfer brauchbar genug oder sollte ich lieber einen zweiten Krieger nehmen, den ich entsprechend als "Aushilfs-Streuner" skille?
Brauchbar ist er schon. Aber er fällt ggü. Krieger und Zwerg schon etwas zurück, wegen der eingeschränkten Auswahl von Ausrüstung. Die Vorteile des Streuners sind auch sonst überschaubar: Schlösser knacken kann auch der Zwerg. Die Gesellschaftstalente sind sooo wichtig nicht und lassen sich auch auf andere Helden verteilen, man muss halt mal die Tabelle mit den Startwerten durchschauen (wie auch Pergor schon geschrieben hat). Nach ein paar Stufenanstiegen verwäscht sich der Vorsprung des Streuners ohnehin, weil Talentsteigerungen bei höheren Ausgangswerten tendenziell öfter fehlschlagen.

Statt eines Streuners ein zweiter Krieger? Das ist doch total langweilig.

Mein Ratschlag ist deswegen: Ersetze den Streuner durch einen Magier, evtl. wie oben angesprochen einen Beherrschungsmagier.

In den meisten Standardkämpfen kann sich der Magier nach ein paar Stufenanstiegen schon ein wenig nützlich machen (und zwar nicht mit Wurfwaffen, sondern im Nahkampf mit seinem Zauberstab). Nebenbei bemerkt: Der Zauber "Duplicatus" ist nicht zu verachten; danach wird der Magier im laufenden Kampf effektiv nur noch halb so oft getroffen. In härteren Kämpfen, oder wenn seine LE niedrig ist, oder generell, wenn dir das Zeitaufwand-Nutzen-Verhältnis ungünstig erscheint, stell ihn einfach etwas abseits und wähle danach "abwarten" und dann immer "alte Optionen", das geht sehr schnell. Aber klar, im "Alltagsgeschäft" der Kämpfe wird er nicht so viel beitragen wie die anderen.

Dafür gibt es aber eine Reihe von Vorteilen:
  • Du hast einen hervorragenden Ausputzer, wenn es im Kampf mal ungünstig läuft. Z.B. mit einem gezielten Horriphobus oder Blitz oder bösen Blick können viele kritische Situationen effektiv und AE-effizient bereinigt werden, insbesondere wenn der vierte Stabzauber gesprochen wurde (alle Zauber sind um 2 AE billiger).
  • Du kannst diverse (in den obigen Beiträgen diskutierte) Stellen im Spiel geradlinig durchspielen und versäumst nichts. Ja, man kann oft auch einem Elf die nötigen Zauber beibringen, aber das erfordert etwas Vorausplanung. Fürs Flair ist es schon schöner, wenn ein Magier das macht, und nicht ein Elf ständig irgendwelche "artfremden" Zauber steigert.
  • Die automatische Beleuchtung nach dem zweiten Stabzauber ist sehr bequem und erspart lästiges Micro-Management. (Die drei Stabzauber (zweiter, dritter und vierter) sollten so schnell wie möglich vorgenommen werden, weil die Vorteile gerade des zweiten und vierten so groß sind.)
  • Mit einem Magier wird es so schnell nicht langweilig. Während ein Krieger nichts anderes kann als draufhauen (das zugegebenermaßen sehr gut), hat man mit dem Magier viele Möglichkeiten, mal das eine oder andere Neue auszuprobieren.

Zum Thema "3 Elfen": Ich würde ja einen von jeder Sorte nehmen, schon allein für das Flair. Die Unterschiede sind marginal. Der Firnelf hat zwar etwas schlechtere Startwerte in den interessanten Waffen-Talenten, aber dafür startet er mit 5 zusätzlichen LE. Für deinen Nahkampf-Elf wäre das sicher interessant. Eine Sache gibt es hier noch zu bedenken: Im Kampf werden immer zwei deiner Elfen gleich ausschauen. Über das Geschlecht kann man zwei Elfen differenzieren, aber halt nicht drei. Persönlich würde ich mir deshalb nochmal überlegen, ob es wirklich 3 Elfen sein sollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier? - von siebenstreich - 21.03.2024, 10:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste