Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier?
#3
Mahlzeit!

Magier sind praktisch. Aber dennoch entbehrlich. Man kommt auch sehr ohne gut zurecht. Und wenn ich mir so deine gewünschte Partyzusammenstellung betrachte (unter anderem Zwerg, Krieger, drei Elfen?), dann klingt das doch nach einer bockstarken Truppe, gerade in Hinsicht auf Kampfkraft. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, damit kann nix schief gehen. Mach mal. ;)

Was ist denn deine Definition von "wichtig"? Willst du absolut alles erleben können? Überall das Maximum rausholen? Oder nur drauf los spielen und gut durchkommen? Du redest von "Geister Bannen" zum Beispiel. Ja, ist nützlich im Phextempel. Aber selbst wenn man den Zauber nicht kann und dadurch mal gute Beute verpasst, wird das die Spielschwierigkeit nicht wesentlich beeinflussen. Und natürlich kann sowas auch ein Elf erledigen. Ein Elf kann diesen Zauber nicht von Anfang an, aber er kann ihn ja lernen. Ab einem Zaubertalentwert von -5 kann ein Zauber gewirkt werden. Und weiter würde ich solche Zauber auch gar nicht steigern, ist Verschwendung. Vielleicht geht das mit so einem miesen Talentwert dann halt auch mal schief ... aber das ist doch - gerade außerhalb von Kämpfen - total egal. Wenn der Versuch misslingt, versucht man es erneut. Transversalis können Elfen wohl lernen ... aber da ist der Startwert natürlich richtig mies, das dauert eine Weile. Wüsste aber auch nicht, wo Transversalis wirklich wichtig sein sollte?

Zwischen den verschiedenen Elfen gibt es auch keine so großen Unterschiede. Es gibt Unterschiede bei den Startwerten. Nachzulesen hier:

Startwerte Charakterklassen

Fällt aber überhaupt nicht ins Gewicht. Für Fernkampf wohl lieber Waldelf oder Auelf nehmen. Startwert in Schusswaffen ist 2 Punkte höher als beim Firnelf. Das ist wohl ne Ansage, grade ganz zu Beginn. Ich wüsste sonst nicht, was gezielt für einen Auelf sprechen würde, oder für einen Waldelf oder für einen Firnelf. Die Unterschiede sind einfach zu gering. Vorhanden, ja, aber halt einfach nicht entscheidend. Man könnte natürlich ganz Romane schreiben, indem man jede Kleinigkeit penibel vergleicht, lohnt aber die Mühe nicht.

Streuner sind nicht stark im Nahkampf. Aber einen Char mit gewissen Vorzügen in gesellschaftlichen Dingen kann man wohl gebrauchen. Der Streuner muss ja auch nicht an vorderster Front kämpfen. Schick Zwerg/Krieger nach vorne, sollen die sich umzingeln lassen. Im 1vs1 kommt der Streuner wohl zurecht. Reicht. Man braucht im Kampf keine drei "Dosen".

Kurzum: Zuviele Gedanken brauchst du dir nicht zu machen. Deine Gruppenwahl ist kampftechnisch sehr stark, also wird da nix anbrennen. Eventuell einem deiner Elfen beibringen, nen guten Beherrschungszauber zu erlernen. Dauert zwar auch eine Weile, aber Beherrschungszauber sind teilweise so übermächtig stark, dass es damit halt viel einfacher wird, wenn das dein Wunsch ist. Ab "Sternenschweif" ist z.B. "Große Gier" einfach übermächtig (in Schick funzt der leider noch nicht), weil der auch gegen Untote wirkt, kurioserweise.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier? - von Pergor - 19.03.2024, 18:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste