Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[guide] eigenen archetypen erstellen
#12
Bin mir da nicht sicher, aber glaube nicht das, dass funktioniert. Hab auch grad keine Zeit das auszuprobieren, da ich grad mit anderen Sachen beschäftigt bin. Werde den Code später mal ausprobieren





Code:
Habe herausgefunden wie man neue Vor und Nachteile erstellt und diese auch Charakteren geben kann


Code:
Schritt 1

Code:
Gehe in den Abschnitt _Template_Adventages in der static.db4 bzw. statica1.db4 Datenbank


Code:
Schritt 2

Code:
Klicke oben rechts auf Add/Hinzufügen

Ein neues Fenster öffnet sich

Code:
Schritt 3


Code:
Schreibe in die Felder folgendes beliebig rein

1. Id

Irgendwas, ist nur der Name. Was dort steht ist egal. Ich hab da mal als Beispiel Segnung reingeschrieben. Aber ist egal was man dort reinschreibt



2. AdventageCategory

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten die, was man dort reinschreiben muss. Und zwar stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl

advantage_category_window_talent_combat

advantage_category_window_attribute

advantage_category_window_talent_body

advantage_category_window_talent_crafting

advantage_category_window_talent_knowledge

advantage_category_window_talent_nature

advantage_category_window_talent_socials




Jetzt die genaue Erklärung und Beschreibung dazu.


Code:
Wenn du dir deinen eigenen Vorteil oder Nachteil erstellen musst, musst du darauf achten, dass richtige reinzuschreiben


Code:
advantage_category_window_talent_combat
Ist für einen Vorteil im Kampf mit Waffen. Als Beispiel jetzt für ein Vorteil für Schwerter


advantage_category_window_attribute Ist für einen Vorteil in Sachen Attributen. Also für MU, KL und so



advantage_category_window_talent_body Ist für einen Vorteil in Sachen Körper. Also für Schleichen. Selbstbeherrschung, Sinnenschärfer und Zwergennase


advantage_category_window_talent_crafting Ist für einen Vorteil in Sachen Herstellung. Also Schmieden, Alchemie und Bogenbau


advantage_category_window_talent_knowledge Ist für einen Vorteil in Sachen für Wissen. Also Gassenwissen, Heilkunde Wunden, Heilkunde Gift, Magiekunde


advantage_category_window_talent_nature Ist für einen Vorteil in Sachen für Natur. Also Tierkunde, Kräuterkunde, Wildnisleben und Fallenstellen


advantage_category_window_talent_socials Ist für einen Vorteil in Sachen für Gesellschaft. Also für Betören, Feilschen, Menschenkenntnis, Überreden



Comment

Leer lassen. Ist unwichtig


Cost

Die Kosten für das den Vorteil oder Nachteil bei der Charaktererstellung. Jeder Vorteil kostet ja Steigerungspunkte. Schreibst du zb. 100 rein. Dann musst du bei der Charakter Erstellung 100 Steigerungspunkte bezahlen, um diesen Vorteil nehmen zu können. Wie bei den anderen Vorteilen auch. Schreibst du eine 0 rein. Kannst du es natürlich kostenlos nehmen


Name

Dort schreibst du das gleiche wie bei 1. Id rein. Bloß mit lookat_    Also bei mir war es ja Segnung gewesen als ausgedachten Namen. Also muss ich dann in das Feld lookat_Segnung schreiben


ShortDescription

Leer lassen, auch unwichtig


Description

Dort muss ebenfalls der ausgedachte Name rein. Also in meinem Falle wieder Segnung. Aber davor muss infoid_ stehen. Also bei mir müsste dann infoid_Segnung stehen



AttributeModifer


Das hier ist jetzt das wichtigste überhaupt. Dort muss drinne stehen, welcher Bonus dir der Vorteil geben soll. Der Text dort drin muss exakt stimmen. Das sind dort über 100 Einträge. Den Text dafür musst du von den anderen Einträgen abgucken.

Suchst also nachdem passenden Namen in den Tabellen unter Template_Adventages


In der 1. Zeile von den ganzen über 100 Zeilen steht unter AttributeModifier TaDolche:+3;

Jetzt kannst du davon ableiten, dass du in deinen eigenen erstellten Vorteil ebenfalls TaDolche:+3; reinschreiben musst, falls dein eigener Vorteil dir einen Bonus auf +3 Dolche für den Kampf geben soll.


In den anderen 99 Zeilen ca. stehen die restlichen Sachen


So, nun willst du natürlich nicht den gleichen Vorteil wieder haben, also du willst nicht, dass dein eigener Vorteil dir ebenfalls +3 Dolche für den Kampf gibt.

Also kannst du ihn abändern.


Wenn dir dein eigener Vorteil zum Beispiel ein Bonus auf +5 Dolche im Kampf geben soll, dann darfst du in das Feld AttributeModifier von deinen eigenen Vorteil nicht TaDolche:+3; reinschreiben

Sondern, wenn du als Beispiel jetzt +5 auf Dolche haben willst, dann muss dort TaDolche:+5; stehen



Mein Beispiel jetzt. Ich will einen Bonus auf Armbrüste haben.



Habe in der Tabelle in Abschnitt 12 unter AttributeModifier TaArmbrust:+3; gefunden.


So, jetzt weiß ich, dass der Vorteil für Armbrüste TaArmbrust:+3; heißt


Aber ich will keinen Bonus von +3, sondern einen Bonus von +8. Also schreibe ich in meinen eigenen erstellten Vorteil TaArmbrust:+8; rein



IncompatibleAdvantages


Dort schreibst du irgendwas schlechtes rein. Zum Beispiel Schlechter Tag. Muss keinen Sinn ergeben



Adv_ZH

Muss 0 stehen

Adv_E

Muss 0 stehen

Adv_KR

Muss 0 stehen






Code:
Mein komplettes Beispiel jetzt


Id

Segnung


AdventageCategory

advantage_category_window_talent_combat


Comment

Leer gelassen


Cost

0


Name

lookat_Segnung


ShortDescription

Leer gelassen


Description

infoid_Segnung


AttributeModifier


TaArmbrust:+8;



IncompatibleAdventages

Schlechter Tag


Adv_ZH

0

Adv_E

0

Adv_KR

0



Hier auch eine Beispiel SQL Anweisung für ein Beispiel Vorteil

Code:
INSERT INTO "_Template_Adventages" VALUES ("advantage_Segen der Löwin","advantage_category_window_attribute","neu","0","lookat_advantage_Segen der Löwin","","infoid_advantage_Segen der Löwin","MU:+2;","disadvantage_Nicht mutig","0","0","0");





Code:
Jetzt muss noch im Abschnitt _Template_PC_CharWizard in der Tabelle von deinem selbst erstellten Archetypen eine Änderung gemacht werden

Und zwar muss du den Namen deines Vorteiles, meiner ist ja Segnung,

in die Zeile 243 reinschreiben.

Wenn dort schon andere Vorteile bzw. Wörter stehen, dann schreib ihn einfach dahinter


Code:
Aber pass auf. Dort dürfen nur 3 verschiedene Vorteile stehen, ansonsten stürtzt das Spiel ab.


Code:
Um einen Vorteil zu entfernen von deinem Archetypen

Einfach eines der anderen Vorteile in der Zeile 243 Adventages löschen, also einfach entfernen


Code:
Das ganze geht für deinen eigenen Vorteil aber auch für die anderen schon vorhandenen Archetypen. Dein eigener Vorteil ist festhinterlegt in der Datenbank und kannst ihn bei jeden Archetypen schreiben, wenn du möchtest



Code:
Es gibt auch keine Begrenzung an wie viele eigene Vorteile du erstellen willst. Bloß muss bei jeden neuen Vorteil ein anderer Name stehen. Also darf ich für meinen 2. erstellten Vorteil nicht mehr Segnung verwenden.

Aber den Namen kann man sich ja eh ausdenken


Code:
So, jetzt muss noch die Beschreibung hinterlegt werden.



Code:
Dafür geht man in die local.db4 bzw. in die localea.db4 Datei im Verzeichnis also in die Datenbank


Dort müssen jetzt unter dem Abschnitt _Locale 2 neue Einträge gemacht werden


Wieder zuerst auf den Abschnitt _Locale klicken

Dann oben rechts wieder auf Add/Hinzufügen

Es öffnet sich ein Fenster


Bei locaid kommt wieder der Name rein. Also lookat_Segnung in meinem Falle

Bei LocaText kommt nur der Name rein, bei mir wäre es dann Segnung



Dann wieder eine neue Zeile erstellen, indem du oben rechts auf Add/Hinzufügen klickst

Dieses mal kommt bei locaid wieder der Name rein. Dieses mal aber in meinem Falle infoid_Segnung

Dann bei LocaText Kannst du dir selbst was reinschreiben was du möchtest, was im Spiel bei der Charaktererstellung angezeigt werden soll, wenn du den Vorteil im Spiel anklickst


Würde ich da jetzt also reinschreiben als Beispiel.

Heute gab es Schnee


Dann wird mir im Spiel angezeigt, sobald ich auf den Vorteil klicke Heute gab es Schnee



Das wird dir aber nur angezeigt, wenn du auf den Vorteil mit der Maus direkt draufklickst. Ansonsten würde dir in meinem Falle nur Segnung dort stehen, wenn du das Charakter Menü öffnest und die Vorteile und Nachteile liest. Eigentlich total unwichtig meiner Meinung nach, aber wems gefällt die Beschreibung zu füllen



Und hier die beiden Beispiel SQL Anweisung für eine Beispiel Beschreibung

Code:
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("lookat_advantage_Segen der Löwin","Segen der Löwin");

Code:
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("infoid_advantage_Segen der Löwin","Mut +2");
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [guide] eigenen archetypen erstellen - von MiracleXXL - 28.11.2023, 19:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste