28.11.2023, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2023, 19:49 von MiracleXXL.)
Bin mir da nicht sicher, aber glaube nicht das, dass funktioniert. Hab auch grad keine Zeit das auszuprobieren, da ich grad mit anderen Sachen beschäftigt bin. Werde den Code später mal ausprobieren
Ein neues Fenster öffnet sich
Jetzt die genaue Erklärung und Beschreibung dazu.
Hier auch eine Beispiel SQL Anweisung für ein Beispiel Vorteil
Das wird dir aber nur angezeigt, wenn du auf den Vorteil mit der Maus direkt draufklickst. Ansonsten würde dir in meinem Falle nur Segnung dort stehen, wenn du das Charakter Menü öffnest und die Vorteile und Nachteile liest. Eigentlich total unwichtig meiner Meinung nach, aber wems gefällt die Beschreibung zu füllen
Und hier die beiden Beispiel SQL Anweisung für eine Beispiel Beschreibung
Code:
Habe herausgefunden wie man neue Vor und Nachteile erstellt und diese auch Charakteren geben kann
Code:
Schritt 1
Code:
Gehe in den Abschnitt _Template_Adventages in der static.db4 bzw. statica1.db4 Datenbank
Code:
Schritt 2
Code:
Klicke oben rechts auf Add/Hinzufügen
Ein neues Fenster öffnet sich
Code:
Schritt 3
Code:
Schreibe in die Felder folgendes beliebig rein
1. Id
Irgendwas, ist nur der Name. Was dort steht ist egal. Ich hab da mal als Beispiel Segnung reingeschrieben. Aber ist egal was man dort reinschreibt
2. AdventageCategory
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten die, was man dort reinschreiben muss. Und zwar stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl
advantage_category_window_talent_combat
advantage_category_window_attribute
advantage_category_window_talent_body
advantage_category_window_talent_crafting
advantage_category_window_talent_knowledge
advantage_category_window_talent_nature
advantage_category_window_talent_socials
Jetzt die genaue Erklärung und Beschreibung dazu.
Code:
Wenn du dir deinen eigenen Vorteil oder Nachteil erstellen musst, musst du darauf achten, dass richtige reinzuschreiben
Code:
advantage_category_window_talent_combat
Ist für einen Vorteil im Kampf mit Waffen. Als Beispiel jetzt für ein Vorteil für Schwerter
advantage_category_window_attribute Ist für einen Vorteil in Sachen Attributen. Also für MU, KL und so
advantage_category_window_talent_body Ist für einen Vorteil in Sachen Körper. Also für Schleichen. Selbstbeherrschung, Sinnenschärfer und Zwergennase
advantage_category_window_talent_crafting Ist für einen Vorteil in Sachen Herstellung. Also Schmieden, Alchemie und Bogenbau
advantage_category_window_talent_knowledge Ist für einen Vorteil in Sachen für Wissen. Also Gassenwissen, Heilkunde Wunden, Heilkunde Gift, Magiekunde
advantage_category_window_talent_nature Ist für einen Vorteil in Sachen für Natur. Also Tierkunde, Kräuterkunde, Wildnisleben und Fallenstellen
advantage_category_window_talent_socials Ist für einen Vorteil in Sachen für Gesellschaft. Also für Betören, Feilschen, Menschenkenntnis, Überreden
Comment
Leer lassen. Ist unwichtig
Cost
Die Kosten für das den Vorteil oder Nachteil bei der Charaktererstellung. Jeder Vorteil kostet ja Steigerungspunkte. Schreibst du zb. 100 rein. Dann musst du bei der Charakter Erstellung 100 Steigerungspunkte bezahlen, um diesen Vorteil nehmen zu können. Wie bei den anderen Vorteilen auch. Schreibst du eine 0 rein. Kannst du es natürlich kostenlos nehmen
Name
Dort schreibst du das gleiche wie bei 1. Id rein. Bloß mit lookat_ Also bei mir war es ja Segnung gewesen als ausgedachten Namen. Also muss ich dann in das Feld lookat_Segnung schreiben
ShortDescription
Leer lassen, auch unwichtig
Description
Dort muss ebenfalls der ausgedachte Name rein. Also in meinem Falle wieder Segnung. Aber davor muss infoid_ stehen. Also bei mir müsste dann infoid_Segnung stehen
AttributeModifer
Das hier ist jetzt das wichtigste überhaupt. Dort muss drinne stehen, welcher Bonus dir der Vorteil geben soll. Der Text dort drin muss exakt stimmen. Das sind dort über 100 Einträge. Den Text dafür musst du von den anderen Einträgen abgucken.
Suchst also nachdem passenden Namen in den Tabellen unter Template_Adventages
In der 1. Zeile von den ganzen über 100 Zeilen steht unter AttributeModifier TaDolche:+3;
Jetzt kannst du davon ableiten, dass du in deinen eigenen erstellten Vorteil ebenfalls TaDolche:+3; reinschreiben musst, falls dein eigener Vorteil dir einen Bonus auf +3 Dolche für den Kampf geben soll.
In den anderen 99 Zeilen ca. stehen die restlichen Sachen
So, nun willst du natürlich nicht den gleichen Vorteil wieder haben, also du willst nicht, dass dein eigener Vorteil dir ebenfalls +3 Dolche für den Kampf gibt.
Also kannst du ihn abändern.
Wenn dir dein eigener Vorteil zum Beispiel ein Bonus auf +5 Dolche im Kampf geben soll, dann darfst du in das Feld AttributeModifier von deinen eigenen Vorteil nicht TaDolche:+3; reinschreiben
Sondern, wenn du als Beispiel jetzt +5 auf Dolche haben willst, dann muss dort TaDolche:+5; stehen
Mein Beispiel jetzt. Ich will einen Bonus auf Armbrüste haben.
Habe in der Tabelle in Abschnitt 12 unter AttributeModifier TaArmbrust:+3; gefunden.
So, jetzt weiß ich, dass der Vorteil für Armbrüste TaArmbrust:+3; heißt
Aber ich will keinen Bonus von +3, sondern einen Bonus von +8. Also schreibe ich in meinen eigenen erstellten Vorteil TaArmbrust:+8; rein
IncompatibleAdvantages
Dort schreibst du irgendwas schlechtes rein. Zum Beispiel Schlechter Tag. Muss keinen Sinn ergeben
Adv_ZH
Muss 0 stehen
Adv_E
Muss 0 stehen
Adv_KR
Muss 0 stehen
Code:
Mein komplettes Beispiel jetzt
Id
Segnung
AdventageCategory
advantage_category_window_talent_combat
Comment
Leer gelassen
Cost
0
Name
lookat_Segnung
ShortDescription
Leer gelassen
Description
infoid_Segnung
AttributeModifier
TaArmbrust:+8;
IncompatibleAdventages
Schlechter Tag
Adv_ZH
0
Adv_E
0
Adv_KR
0
Hier auch eine Beispiel SQL Anweisung für ein Beispiel Vorteil
Code:
INSERT INTO "_Template_Adventages" VALUES ("advantage_Segen der Löwin","advantage_category_window_attribute","neu","0","lookat_advantage_Segen der Löwin","","infoid_advantage_Segen der Löwin","MU:+2;","disadvantage_Nicht mutig","0","0","0");
Code:
Jetzt muss noch im Abschnitt _Template_PC_CharWizard in der Tabelle von deinem selbst erstellten Archetypen eine Änderung gemacht werden
Und zwar muss du den Namen deines Vorteiles, meiner ist ja Segnung,
in die Zeile 243 reinschreiben.
Wenn dort schon andere Vorteile bzw. Wörter stehen, dann schreib ihn einfach dahinter
Code:
Aber pass auf. Dort dürfen nur 3 verschiedene Vorteile stehen, ansonsten stürtzt das Spiel ab.
Code:
Um einen Vorteil zu entfernen von deinem Archetypen
Einfach eines der anderen Vorteile in der Zeile 243 Adventages löschen, also einfach entfernen
Code:
Das ganze geht für deinen eigenen Vorteil aber auch für die anderen schon vorhandenen Archetypen. Dein eigener Vorteil ist festhinterlegt in der Datenbank und kannst ihn bei jeden Archetypen schreiben, wenn du möchtest
Code:
Es gibt auch keine Begrenzung an wie viele eigene Vorteile du erstellen willst. Bloß muss bei jeden neuen Vorteil ein anderer Name stehen. Also darf ich für meinen 2. erstellten Vorteil nicht mehr Segnung verwenden.
Aber den Namen kann man sich ja eh ausdenken
Code:
So, jetzt muss noch die Beschreibung hinterlegt werden.
Code:
Dafür geht man in die local.db4 bzw. in die localea.db4 Datei im Verzeichnis also in die Datenbank
Dort müssen jetzt unter dem Abschnitt _Locale 2 neue Einträge gemacht werden
Wieder zuerst auf den Abschnitt _Locale klicken
Dann oben rechts wieder auf Add/Hinzufügen
Es öffnet sich ein Fenster
Bei locaid kommt wieder der Name rein. Also lookat_Segnung in meinem Falle
Bei LocaText kommt nur der Name rein, bei mir wäre es dann Segnung
Dann wieder eine neue Zeile erstellen, indem du oben rechts auf Add/Hinzufügen klickst
Dieses mal kommt bei locaid wieder der Name rein. Dieses mal aber in meinem Falle infoid_Segnung
Dann bei LocaText Kannst du dir selbst was reinschreiben was du möchtest, was im Spiel bei der Charaktererstellung angezeigt werden soll, wenn du den Vorteil im Spiel anklickst
Würde ich da jetzt also reinschreiben als Beispiel.
Heute gab es Schnee
Dann wird mir im Spiel angezeigt, sobald ich auf den Vorteil klicke Heute gab es Schnee
Das wird dir aber nur angezeigt, wenn du auf den Vorteil mit der Maus direkt draufklickst. Ansonsten würde dir in meinem Falle nur Segnung dort stehen, wenn du das Charakter Menü öffnest und die Vorteile und Nachteile liest. Eigentlich total unwichtig meiner Meinung nach, aber wems gefällt die Beschreibung zu füllen
Und hier die beiden Beispiel SQL Anweisung für eine Beispiel Beschreibung
Code:
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("lookat_advantage_Segen der Löwin","Segen der Löwin");
Code:
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("infoid_advantage_Segen der Löwin","Mut +2");