Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenschaften nach Krankheit
#1
Hiho,
ich habe die Schicksalsklinge nach langer Zeit mal wieder ausgegraben und stehe nun vor einem Problem. Meine Gruppe hat grade die Blaue Keuche überlebt und nun sind GE und KK im Keller. Wie kann ich die Eigenschaften wieder anheben?
Zitieren
#2
Willkommen im Forum!

Die Eigenschaften müssten sich nach einiger Zeit wieder regenerieren. Glaube ich jedenfalls. Ansonsten ist noch die Frage, wie deine Helden die Krankheit überlebt haben.
Da sie eigentlich nur durch einen Heiler geheilt werden können:
http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...en_heilung
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Eine Blaue Keuche zu bekommen sollte man unter allen umständen vermeiden. Wenn ich mich recht erinnere bleiben KK und GE dauerhaft um 1 gesenkt. Das läßt sich nicht rückgängig machen. Sollte es noch stärker gesenkt sein, müßte sich das nach ein paar Nächten schlafen wieder erholen.
Zitieren
#4
Ja führt sie wohl. Siehe diesen Beitrag von Zurgrimm.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Was mir gerade auffällt, Blaue Keuche in der Schicksalsklinge? Ich dachte Krankheiten wurden erst in Sternenschweif implementiert. (bis auf einige Ausnahmen)
Zitieren
#6
Danke.
Ich habe schon einige Nächte in Thorwal verbracht, aber die Eigenschaften regenerieren nicht. Überlebt haben sie nur dank fleißiger Spenden im Peraine Tempel.
Zitieren
#7
Hallo Tadrak und willkommen im Forum. :wave:

notfalls müssen wir da mit einem HEX-Editor ran, wenn sich da nichts mehr tun sollte. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Das ist mir auch mal passiert, die Eigenschaften waren danach nicht mehr auf ihre alten Werte anzuheben. Da hilft nur neu laden oder ein Hex-Editor.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#9
Danke.
Ich war noch nicht weit fortgeschritten, war erst die erste Reise von Thorwal weg. Mit der Gruppe war ich auch nicht 100% zufrieden, also kommts garnicht so ungelegen. :)
Gibt es Möglichkeiten Krankheiten im Vorfeld zu vermeiden oder die Erkrankungswahrscheinlichkeit zu senken?
Zitieren
#10
Tadrak schrieb:Gibt es Möglichkeiten Krankheiten im Vorfeld zu vermeiden oder die Erkrankungswahrscheinlichkeit zu senken?
Du kannst deinen Helden immer mal Belmart oder Menchal zu essen geben, das soll laut Textbox vorbeugend wirken. Ist aber ein teurer Spaß auf Dauer. Belmart findest du zwar unterwegs, aber letztlich kommen Krankheiten in DSA1 nicht besonders oft vor, wenn du mit der CD-Version spielst.
In der Diskettenversion tritt dies öfter auf.

Wundfieber kannst du schon mal damit eindämmen, dass du keine Türen einschlägst. Mit Dietrichen und dem "Schlösser knacken"-Talent ist das besser.
Blaue Keuche (Lungenentzündung) ist nur eine Folgeerkrankung von Dumpfschädel (Erkältung). Wenn du also schon Dumpfschädel kurierst, kommt keine Keuche mehr hinterher. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Hallo,

und zunächst auch von mir Willkommen im Forum, Tadrak! :wave:

Obi-Wahn schrieb:Ja führt sie wohl. Siehe diesen Beitrag von Zurgrimm.
Lumpi schrieb:Was mir gerade auffällt, Blaue Keuche in der Schicksalsklinge? Ich dachte Krankheiten wurden erst in Sternenschweif implementiert. (bis auf einige Ausnahmen)
in der Tat habe ich den von Obi Wahn verlinkten Beitrag auch zu "Sternenschweif" geschrieben. In "Schicksalsklinge" hatte ich auch noch nie eine Blaue Keuche. Da es Dumpfschädel aber definitiv gibt, ist es ja nicht unwahrscheinlich, daß auch die Blaue Keuche als Folgeerkrankung eingebaut ist.

Obi Wahn schrieb:Die Eigenschaften müssten sich nach einiger Zeit wieder regenerieren. Glaube ich jedenfalls. Ansonsten ist noch die Frage, wie deine Helden die Krankheit überlebt haben.
Da sie eigentlich nur durch einen Heiler geheilt werden können:
Das stimmt - wieder auf "Sternenschweif" bezogen - nur zum Teil. Dort kann man eine Blaue Keuche auch gänzlich ohne Heilung überstehen. Das hat dann zwar permanente Talentsenkungen zur Folge, ist aber eine Alternative zum Tod des Helden. Ob der Held stirbt oder irgendwann von allein wieder genesen ist, ist wohl Zufall. Wie das in "Schicksalsklinge" ist, kann ich nicht sagen.

Tadrak schrieb:Ich habe schon einige Nächte in Thorwal verbracht, aber die Eigenschaften regenerieren nicht.
Die Frage ist doch vielmehr, wie diese abgesenkten Talentwerte angezeigt werden. Steht der niedrigere Talentwert in roter Schrift da (z.B. 11/13), dann sollte es sich um einen temporären Abzug handeln. Steht der niedrigere Wert in normaler weißer Schrift dort und zwar sowohl vor, als auch hinter dem Schrägstrich (z.B. 12/12, obwohl Du vorher 13/13 hattest), dann ist es ein permanenter Abzug, der nicht mehr regeneriert werden kann.

Allerding gibt es offenbar einen Bug in "Schicksalsklinge": Pergor hatte bzgl. eines Wundfiebers mal etwas ähnliches berichtet, nämlich, daß seine Werte, obwohl als temporärer Abzug angezeigt, sich nicht wieder regenerierten. Das war im Thread "Fehler und Bugs" (dort Beitrag #38). Sehr viel später habe ich diesen Effekt mit der Vergiftung in der Orkhöhle reproduzieren können (selber Thread, ab Beitrag #207). Er trat dort immer dann auf, wenn ein Eigenschaftswert um mehr, als 1 Punkt temporär gesenkt wurde. Ob dieser Bug bei allen Vergiftungen und Krankheiten reproduzierbar ist, ist derzeit noch ungeklärt. Es könnte aber durchaus sein.

Crystal schrieb:Wundfieber kannst du schon mal damit eindämmen, dass du keine Türen einschlägst. Mit Dietrichen und dem "Schlösser knacken"-Talent ist das besser.
Türen schlagen meine Helden nicht oft ein. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, daß ein Held in der Folge an Wundfieber erkrankte. Viel wichtiger ist es da meines Erachtens, Rattenbisse und ähnliches zu vermeiden. Man sollte in Dungeons nur in Löcher greifen, in denen es auch etwas zu holen gibt.

Tadrak schrieb:Ich war noch nicht weit fortgeschritten, war erst die erste Reise von Thorwal weg. Mit der Gruppe war ich auch nicht 100% zufrieden, also kommts garnicht so ungelegen. :)
Dem entnehme ich jedenfalls, daß Du nicht allzuoft gespeichert hast seit Spielbeginn. Der beste Weg, Bug-Velusten vorzubeugen, ist häufiges Speichern. Das kann ich - gerade Leuten, die die NLT noch nicht so gut kennen - nur immer wieder wärmstens empfehlen. Auch der 1 AP pro Speichern außerhalb von Tempeln sollte einen nicht schrecken. Die paar AP, die man dadurch verliert, fallen am Ende gar nicht ins Gewicht. Ich speichere recht oft und meine Helden sind am Ende von "Schicksalsklinge" immer auf Stufe 7 angekommen. Damit kann man sich - nicht nur, was Krankheiten und Vergiftungen angeht - eine Menge Frust ersparen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Die erste Zahl war tatsächlich Rot, die dahinter wie alle anderen zahlen auch Schwarz. Ich habe mehrere Nächte in Thorwal zugebracht ohne das es eine wirkung hatte.
Zitieren
#13
Hallo Tadrak,

Tadrak schrieb:Die erste Zahl war tatsächlich Rot, die dahinter wie alle anderen zahlen auch Schwarz.
ja, dann bist Du wohl in der Tat Opfer dieses Bugs. Das kann Dir nur ein HEXer helfen. Aber Du warst mit der Gruppe ja ohnehin nicht zufrieden...
Mit der weißen Schrift in Schick hatte ich mich oben tatsächlich geirrt. :shy: Die Attribute werden in schwarzer Schrift dargestellt, das ist schon normal so.

Tadrak schrieb:Ich war noch nicht weit fortgeschritten, war erst die erste Reise von Thorwal weg.
Das wundert mich jetzt aber. Einen Dumpfschädel - aus dem ja eine blaue Keuche wird - zieht man sich ja in Schick noch recht selten und dann auch eher in Sumpfgebiet zu. Wo führte denn Deine erste Reise von Thorwl aus hin? Üblicherweise läuft man doch zuerst zu Isleif Olgardsson nach Felsteyn... und das ist ein Weg auf einer gut ausgebauten Straße. :frage:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Es stimmt nicht, dass eine rote Anzeige bedeutet, dass eine Absenkung der Werte nur temporär ist. Meine Helden sind auch mal erkrankt (weiß nicht mehr woran) und ich habe einige Versuche (=einige Tage) gebraucht bis meine Elfe das heilen konnte. Es kam dann eine Meldung in der Art: "... erholt sich langsam von der Krankheit, aber er wird wohl nie wieder ganz der Alte sein" Die Werte blieben dann dauerhaft gesenkt und rot dargestellt. Das war bei mir ziemlich am Ende von Schicksalsklinge und ich wollte ausprobieren, ob das dann in Sternenschweif auch so bleibt. Das Ergebnis war positiv für mich, die Werte sind in Sternenschweif direkt beim importieren wieder auf den normalen Wert gewesen. Also: Wenn sowas gegen Ende des Spiels passiert und man eine Weile nicht gespeichert hat macht das gar nichts, beim importieren ist es dann weg.
Zitieren
#15
In der Diskettenversion kann man abgesenkte Eigenschaften mit Finage auf den Normalstand zurückbringen, aber das wurde in der CD-Version leider nicht mehr eingebaut. :sad2:
Zumindest hat es bei mir nie geklappt...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Hallo Sinitrena,

Sinitrena schrieb:Es stimmt nicht, dass eine rote Anzeige bedeutet, dass eine Absenkung der Werte nur temporär ist.
aufgrund des oben beschriebenen Bugs, dessen Opfer wahrscheinlich auch Du geworden bist, bedeutet es das in der Tat faktisch nicht immer. Rote zahlen sollten aber an sich nur eine temporäre Werteänderung - nach oben oder nach unten - anzeigen. Daher stehen sie ja auch (für den momentanen Wert) vor dem Schrägstrich, während der Normalwert nach dem Schrägstrich steht und niemals farbig dargestellt wird.

Sinitrena schrieb:Es kam dann eine Meldung in der Art: "... erholt sich langsam von der Krankheit, aber er wird wohl nie wieder ganz der Alte sein" Die Werte blieben dann dauerhaft gesenkt und rot dargestellt.
Diese Meldung kenne ich bislang nur aus "Sternenschweif", da ich in "Schicksalsklinge" Krankheiten nie lange unbehandelt gelassen habe. Dort bedeutet diese Nachricht eine permanente Senkung mindestens eines Attributs. Dies wird dann aber nicht rot dargestellt, sondern bereits der Normalwert (hinter dem Schrägstrich) wird abgeändert. Wenn Du also diese Nachricht (wahrscheinlich nach Heilung von einer Blauen Keuche) erhalten hast, dann mag es zwar sein, daß auch der Bug zum tragen kam und einige Werte rot dargestellt blieben. Aber höchstwahrscheinlich wird zumindest eine Eigenschaft (KK nehme ich an) auch permanent (also im Wert nach dem Schrägstrich) abgesenkt worden sein. Das gibt sich dann auch nicht wieder beim Import.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Ich glaube, du hast mich ein wenig falsch verstanden: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Bug ist! Woher nimmst du denn die Behauptung, dass auch permanente Senkungen durch Krankheiten in der Schicksalsklinge anders als rot dargestellt werden? Das mag ja auf Sternenschweif zutreffen, aber eben nicht auf die Schicksalsklinge. Hier kann es eine permanente Senkung geben, die dennoch rot dargestellt wird. Meiner Meinung nach ist das kein Bug, sondern ein Unterschied zwischen den einzelnen Teilen.
Im Vergleich mit früheren Spielständen ergab sich bei mir keine Änderung irgendeines Wertes nach dem Schrägstrich. Ich würde das gerne nochmal nachprüfen, weil ich mir da nicht 100% sicher bin (ziemlich sicher, aber eben nicht 100%), aber ich habe die Spielstände leider nicht mehr.
Zitieren
#18
Hallo Sinitrena,

Sinitrena schrieb:Ich glaube, du hast mich ein wenig falsch verstanden: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Bug ist!
das habe ich schon richtig verstanden. Das glaube ich nur nicht. ;)

Sinitrena schrieb:Woher nimmst du denn die Behauptung, dass auch permanente Senkungen durch Krankheiten in der Schicksalsklinge anders als rot dargestellt werden? Das mag ja auf Sternenschweif zutreffen, aber eben nicht auf die Schicksalsklinge.
Daß es so in Sternenschweif ist, nehme ich als 1. Indiz. Ansonsten halte ich es ganz einfach für unlogisch, daß permanente Abzüge in dieser Weise dargestellt werden. Denn ein roter vorderer Wert gibt immer eine Abweichung vom Normalwert (dem Wert hinter dem Schrägstrich) an. Wenn ein Attribut aber permanent gesenkt wird, dann stellt dies keine Abweichung vom Normalwert des Helden dar, sondern eine Änderung des Normalwertes. Es wäre demnach nur logisch, wenn dies auch so eingetragen würde.

Zwar habe ich noch keine krankheitsbedingten Änderungen des Normalwertes (hinter dem Schrägstrich) erlebt. Aber ich habe durchaus schon erlebt, daß sich der Normalwert im Laufe des Spiels (durch einen anderen, von mir auch bereits beschriebenen Bug) geändert hat. Daran sieht man zumindest, daß dieser Normalwert auch in Schick nicht zwingend fix ist.

Sinitrena schrieb:Ich würde das gerne nochmal nachprüfen, weil ich mir da nicht 100% sicher bin (ziemlich sicher, aber eben nicht 100%),
Und bis das jemand, der auch diese Mitteilung ("...er wird wohl nie wieder ganz der Alte sein") hatte, das unmittelbar nachgeprüft hat, bleiben bei mir doch erhebliche Zweifel. ;) Das hätte ja auch zur Folge, daß es letztlich keine permanenten Verluste in Schick gäbe, da nach dem Import in Schweif diese Art des "permanenten" Punkteverlustes revidiert wäre.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Da wir ja nun wissen, wie man (jedenfalls in BoD) Krankheiten provozieren kann - mit schlechten Helden barfuss durch den Sumpf laufen - habe ich zu diesem Fragenkomplex einige Experimente durchgefuehrt und kann ihn glaub' ich groesstenteils aufloesen. Mit vielen screenshots, for your viewing pleasure! ;)
  • Ein Held in der Gruppe zieht sich im Sumpf hinter Vilnheim Dumpfschaedel zu. Wertminderungen wie folgt:

    [Bild: numb_vals.jpg]

  • Einige Tage spaeter verschlimmert sich die Krankheit zur blauen Keuche, mit weitergehenden Minderungen:

    [Bild: kuno_fall.jpg]

    [Bild: kuno_ill_msg.jpg]

    [Bild: kuno_ill_vals.jpg]

  • Die Gruppe erreicht Phexcaer. Einige Mitglieder hatten sich mittlerweile mit Dumpfschaedel angesteckt, welchen ich beim Heiler beseitigen lasse um Dinge nicht unnoetig zu verkomplizieren. Ausserdem bringt der Heiler Kuno's LE auf den Maximalwert, um zu verhindern dass die Krankheit zu schnell toedlich verlaeuft.

  • Nach ein paar Uebernachtungen in einer Herberge steckt sich nun ein weiterer Held direkt mit Blauer Keuche an.

    [Bild: kes_fall.jpg]

    Wertminderungen:

    [Bild: kes_ill_vals.jpg]

    Anhand dieser unterschiedlichen Werte stelle ich nun die These auf, dass der Effekt von Blauer Keuche immer eine Halbierung der GE- und KK-Werte ist - nur eben beim ersten Helden kumulativ mit der Minderung durch Dumpfschaedel.

  • Den angesteckten Helden kann man nun entweder (mit etwas Geduld und Glueck) die Krankheit ausstehen lassen, was dann zu der oben diskutierten Nachricht und einer permanenten Minderung der KK fuehrt:

    [Bild: kuno_rec_msg.jpg]

    [Bild: kes_recsame_next.jpg]

    Andererseits kann man ihn vom Heiler wieder in Ordnung bringen lassen, was zuerst mal nur die Krankheit entfernt aber die Werte unveraendert laesst:

    [Bild: kes_recheal_same.jpg]

    Nach noch einer Uebernachtung ist dann aber alles beim alten - nur leider mit der selben Nachricht wie oben ("wird wohl nie wieder ganz der Alte sein"), was also einen kleinen bug darstellt, an dem sich aber vermutlich niemand stoeren sollte.
    Hierbei ist es in beiden Faellen egal, wie lange die Krankheit dauert bzw. wie lange man mit dem Heilen wartet, die Reduktion ist immer 1 im ersteren und 0 im letzteren Fall.

  • Jetzt kommen wir zum ernstlichen bug: Eigenschaftswerte nach Genesung beim ersten Helden.
    Man hat die selben beiden Moeglichkeiten, abwarten (und wenn noetig LE aufstocken) oder Heilen lassen. Die permanente Reduktion tritt genauso im einen Fall und nicht im anderen auf. Dazu kommt aber, dass die aktuellen Werte nun NICHT auf die Grundwerte zurueckgesetzt werden:

    [Bild: kuno_recself_next.jpg]

    [Bild: kuno_recheal_next.jpg]

Wenn man nun die letzten beiden Bilder mit dem ersten vergleicht, wird deutlich dass dier wirklich ein bug ist und woher er stammt: Die Werte kehren auf diejenigen zurueck, die der Held vor der Erkrankung an Blauer Keuche gehabt hat, ohne zu beruecksichtigen dass diese durch einen nicht mehr vorhandenen Dumpfschaedel abgesenkt waren. Der Grundgedanke hierbei ist natuerlich richtig, sonst koennte man beispielsweise den Fluch vom Totenschiff durch absichtliche Infektion und Heilung loswerden. Das Problem ist schlicht, dass die Krankheit deren Heilung die Werte wieder in Ordnung bringen wuerde nicht mehr vorhanden ist. Erneute Ansteckung mit Dumpfschaedel ist uebrigens kein Ausweg, die Werte werden nochmal um den gleichen Betrag vermindert.

Des weiteren kann dieser Effekt auch noch extremer auftreten, weil die Helden sich (ein weiterer bug) naemlich auch untereinander anstecken, wenn sie schon krank sind. So kann also ein Held sich vier Mal nacheinander mit Blauer Keuche anstecken, was GE und KK dann auf 13->7->4->2->1 senkt. Nach Heilung kehren die Werte dann auf 2 zurueck. Ugh.

Alle ueberzeugt? :)
Zitieren
#20
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Alle ueberzeugt? :)
super Inforamtionen, auch wenn ich gestehen mußte, manche Passagen 3x lesen gemußt zu haben, um zu kapieren, was Du meinst. :) :up:

Also mal eine kleine Zusammenfassung:

Wenn man einfach wartet und der Held von alleine gesund wird, dann wird der permanente KK-Wert gesenkt (hinter dem Schrägstrich). Wenn man zum Heiler geht, wird an sich nicht permanent gesenkt. Die Nachricht, das Leben sei nie mehr, wie zuvor, ist hier also ein Bug. Stattdessen bleiben die Werte aber dauerhaft temporär (rote Zahl vor dem Schrägstrich) gesenkt auf dem Stand, auf dem sie in dem Zeitpunkt waren, als der Dumpfschädel zur Blauen Keuche wurde. Richtig?

Das führt zu 2 Fragen:

- Wenn ein Held stirbt, anstatt gesund zu werden, was passiert dann mit seinen Werten im Moment des Todes? Wenn sie sich normalisieren, könnte man den Helden ja einfach wiedererwecken und alles wäre im Lot.

- Wenn sich ein Held mehrmals mit Blauer Keiche anstecken kann, wie wirkt sich das dann auf die Heilung aus? Muß man alle "übereinander liegenden" Krankheiten einzeln heilen oder tilgt eine Heilung alle Krankheiten auf einmal (ich vermute fast ersteres)? Und wenn man von alleine gesund wird, wird die KK dann permanent um 1 gesenkt oder um eine der Zahl der "übereinander liegenden" Ansteckungen entsprechende Punktahl?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: