Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Okay, dieser Thread betrifft nur die ersten beiden Teile der NLT, ich hoffe, das ist trotzdem in Ordnung
Zunächst mal habe ich mich gefragt, wie die Kräutersuche "technisch" überhaupt funktioniert. Als Talent ist hier offensichtlich "Pflanzenkunde" von Bedeutung. Falls hier Proben abgelegt werden müssen, würde ein höherer Talentwert also bewirken, dass die Proben erleichtert werden und man so häufiger fündig wird. Aber wie entscheidet sich dann, was und vor allem wieviel man findet? Reiner Zufall? Was mich dann auch zur zweiten Frage bringt: einige Kräuter kann man scheinbar nur als Beute finden oder beim Händler erwerben.
Kräuter, die ich definitiv noch nie (mittels "Kräuter suchen") gefunden habe:
Finagebäumchen
Olginwurz(el)
Wasserrausch
Kräuter, bei denen ich mir nicht sicher bin:
Atmonblüte
Ilmenblatt
Lotosblüte
Menchalkaktus
Oder werden mit steigendem Talentwert seltenere Kräuter "freigeschaltet"? Ich denke eher nicht. Vielmehr scheint es so zu sein, dass manche Kräuter nur in bestimmten Gegenden Aventuriens zu finden sind. Und die NLT spielt eben (wie der Name schon sagt) ausschliesslich im Nordland. Was mir bei meinem letzten Schweif-Durchlauf aufgefallen ist: im Frühling und Sommer findet man erheblich mehr Kräuter als im Winter (irgendwie ja auch ziemlich einleuchtend). War das in Schick eigentlich auch schon so? Habe da nie so drauf geachtet.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Wasserrausch ist ein Rahjaikum und taucht in der NLT überhaupt nicht auf.
Die anderen Kräuter sind regionalbezogen und kommen im Nordland ebenfalls nicht vor.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Peridor schrieb:Okay, dieser Thread betrifft nur die ersten beiden Teile der NLT, ich hoffe, das ist trotzdem in Ordnung
Das ist vollkommen in Ordnung.
Peridor schrieb:Zunächst mal habe ich mich gefragt, wie die Kräutersuche "technisch" überhaupt funktioniert. Als Talent ist hier offensichtlich "Pflanzenkunde" von Bedeutung. Falls hier Proben abgelegt werden müssen, würde ein höherer Talentwert also bewirken, dass die Proben erleichtert werden und man so häufiger fündig wird. Aber wie entscheidet sich dann, was und vor allem wieviel man findet? Reiner Zufall?
Ist anzunehmen, ja. Probier mal folgendes aus: Schicke einen Helden auf Kräutersuche, der das Inventar randvoll hat und lass ihm dabei ein paar Kräuter im Gepäck. Beispiel: Dein Held hat Inventar voll und das einzige "Kraut", das er im Gepäck hat, sind Wirselkräuter. Ich garantiere dir, du wirst auch nur Wirsel finden können. Also ist es zumindest schon mal so programmiert worden, dass der Held nur Kräuter findet, die er auch aufnehmen kann. Und dann allem Anschein nach wirklich nach Zufallsprinzip, ja. Bestimmt wurden verschiedene Wahrscheinlichkeiten verwendet, Tarnelen findet man ja beispielsweise recht oft.
Peridor schrieb:Kräuter, die ich definitiv noch nie (mittels "Kräuter suchen") gefunden habe:
Finagebäumchen
Olginwurz(el)
Wasserrausch
Also "Wasserrausch" als solches kenne ich nicht. Ist das ein Synonym für ein anderes Kraut? Denn der Name "Wasserrausch" ist mir zumindest aus der NLT so nicht bekannt. Olgin und Finage findet man auch nicht, egal wie hoch der TaW ist. Höhere Werte schalten keine "seltenen" Kräuter frei. Der TaW bestimmt nur, wieviel man jeweils findet und wie häufig, aber nicht, welche Kräuter man finden kann.
Peridor schrieb:Kräuter, bei denen ich mir nicht sicher bin:
Atmonblüte
Ilmenblatt
Lotosblüte
Menchalkaktus
Bei Atmon und Lotos bin ich mir sicher, dass man sie nicht fnden kann. Menchal und Ilmenblatt kann ich nicht genau sagen. Aber zumindest in DSA3 findet man dieses Kraut ja im Umland von Riva. Das hat zwar nicht direkt was mit DSA1 und DSA2 zu tun, aber zumindest zeigt das, dass dieses Kraut wohl dort wächst. Und das Svellttal ist ja nicht so sonderlich weit von Riva entfernt. Aber ich glaube, ich habe es dennoch in DSA1 und DSA2 nie mittels Kräutersuche gefunden. Bei Menchal bin ich mir auch nicht sicher, aber ich glaube auch das findet man nicht. Rauschgurken kann man übrigens auch nicht finden (wobei ich hier auch gar nicht genau weiß, ob es diese in den ersten beiden Spielen überhaupt schon gibt).
Peridor schrieb:Was mir bei meinem letzten Schweif-Durchlauf aufgefallen ist: im Frühling und Sommer findet man erheblich mehr Kräuter als im Winter (irgendwie ja auch ziemlich einleuchtend). War das in Schick eigentlich auch schon so? Habe da nie so drauf geachtet.
Das konnte ich bisher nicht so beobachten, aber ich habe da zugegebenermaßen auch noch nie drauf geachtet, ähnlich wie du. Möglich wäre es, aber dazu kann ich nichts sagen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Pergor schrieb:Menchal und Ilmenblatt kann ich nicht genau sagen. für Schick kann ich definitiv sagen, daß man diese Kräuter nicht per Kräutersuche finden kann. Es gibt 2 Ilmenblätter im Spiel zu finden, aber nicht per Kräutersuche. Menchalkakteen kann man nur kaufen.
Pergor schrieb:Rauschgurken kann man übrigens auch nicht finden (wobei ich hier auch gar nicht genau weiß, ob es diese in den ersten beiden Spielen überhaupt schon gibt). In Schick gibt's die zumindest noch nicht.
Peridor schrieb:Zunächst mal habe ich mich gefragt, wie die Kräutersuche "technisch" überhaupt funktioniert. Als Talent ist hier offensichtlich "Pflanzenkunde" von Bedeutung. Das ist sehr wahrscheinlich, ja. Allerdings möchte ich insoweit auf Chro's sehr intersssante Untersuchungen zur Jagd im Thread "Wichtige Talente und Zauber" (dort ab Beitrag #37) hinweisen. Er hat nachgewiesen, daß in Schick für die Jagd auch Talente zum Tragen kommen bzw. kommen können, die man auf den ersten Blick nicht damit assoziiert. Das muß für die hier interessierende Kräutersuche nichts bedeuten, zeigt aber, daß es nicht als sicher betrachtet werden kann, daß für das Maß an Erfolg bei der Kräutersuche allein das gleichnamige Talent entscheidend sein muß.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
10.07.2007, 20:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2007, 20:31 von Peridor.)
Interessant wäre noch die Frage, ob die Fundwarscheinlichkeiten je nach Suchgebiet (z.B. Flusslauf, See, Wald, Gebirge, Grasland, etc.) variieren. Beispielsweise erhält man vom Einsiedler in Schick die Information, dass er bei seinen Rundgängen um den See desöfteren Kairan gefunden habe. Und tatsächlich kann man es dort finden, während es ansonsten äusserst selten zu sein scheint (was sich auf den Preis seltsamerweise überhaupt nicht auswirkt). Eine gewöhnliche Tarnele findet man hingegen scheinbar wirklich überall.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Stimmt. Kairan ist ein Schilfgewächs und das findet man nur am Wasser.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Peridor schrieb:Interessant wäre noch die Frage, ob die Fundwarscheinlichkeiten je nach Suchgebiet (z.B. Flusslauf, See, Wald, Gebirge, Grasland, etc.) variieren.
Allerdings gibt es auch Stellen im Spiel, an denen man explizit gefragt wird, ob man Kräuter suchen möchte, weil der Ort besonders geeignet zu sein scheint. Diese Meldungen erscheinen unabhängig von der Tageszeit immer mal wieder. Und dennoch kommt es manchmal auch dort vor, dass man trotz hohen Talentwertes überhaupt nichts findet. Das ging mir zumindest schon einige Male so.
Beiträge: 75
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
2
Ist doch klar! An einem solchen Ort sucht ja jeder nach Kräutern, deswegen war der Bereich schon abgegrast, als du dort vorbeigegangen bist
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob an die Macher dieses Forums, super was man hier an Infos findet!
Ich spiele momentan wieder die Schicksalsklinge und beschäftige mich ein wenig mit der Kräutersuche. Die Tipps aus Tavernen und von den Kräuterhändlern habe ich gelesen, sie scheinen Hinweise auf die Verfügbarkeit zu geben.
Bisher konnte ich folgende Beobachtung machen:
- 2maliges Kräutersuchen geht nicht: "Die Gegend ist vollkommen abgegrast"
- am Bodir zwischen Thorwal un Vilnheim habe ich noch nie Kräuter gefunden
- die Zeit, die zur Kräutersuche verwendet wird, hat entscheidenden Einfluss auf die Menge
Meine Fragen an euch:
- ist Erfolg bei der Kräutersuche rein zufällig?
- gibt es eine Liste pro Streckenabschnitt, was man maximal finden kann?
- sind bestimmte Ratsplätze irgendwann für immer abgegrast?
- hat der Talentwert einen Einfluss auf die gefundene Menge?
Ich werd jetzt mal auf Manrin eine Runde testen...
Viele Grüße, Irjan
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
12.03.2009, 11:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009, 14:19 von Pergor.)
Hallo Irjan und Willkommen im Forum
es gibt hier schon einen sehr ähnlichen Thread (das weiß ich aber auch nur, weil ich ihn seinerzeit selbst eröffnet habe ). Eventuell könnte man dort weiterdiskutieren
Edit von Pergor: Aus diesem Grund wurden die beiden Themen zusammengefügt.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
12.03.2009, 14:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009, 14:41 von Pergor.)
Willkommen im Forum, Irjan!
(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...] am Bodir zwischen Thorwal un Vilnheim habe ich noch nie Kräuter gefunden [...]
Wie oft hast du dort denn schon gesucht?
(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...] ist Erfolg bei der Kräutersuche rein zufällig?
Das wohl eher nicht. Das Talent "Pflanzenkunde" gibt es bestimmt nicht ohne Grund. Bei der Pflanzenkunde wird auf die Attribute Klugheit, Intuition und Fingerfertigkeit gewürfelt, die Probe kann man dementsprechend mit einem höheren Talentwert gegebenenfalls korrigieren. Also kann man sagen: Je höher der Talentwert, desto öfter gelingt rein statsitisch gesehen auch die Kräutersuche. Was möglich ist, ist dass an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Erschwernisse auf die Proben gelegt werden. Beispielsweise könnte eine Erschwernis der Probe im Gebirge oder anderen Orten mit geringer Vegetation besonders hoch ausfallen. Dann findet man rein statistisch gesehen natürlich auch viel seltener was an diesen Stellen. Das würde auch erklären, warum man selbst an Stellen, die einem zwischendurch vom Spiel explizit als zum Kräutersuchen geeignet empfohlen werden, dennoch ab und an leer ausgehen kann. Das wird dann wahrscheinlich eine relativ leichte Probe sein, die hier stattfindet. Aber auch die kann man natürlich versieben. Mit einer Doppel-20 hat man ja schon den Salat (ist, glaube ich, so auch in der NLT implementiert).
(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...] gibt es eine Liste pro Streckenabschnitt, was man maximal finden kann?
Nein!
(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...] sind bestimmte Ratsplätze irgendwann für immer abgegrast?
Kann man nicht mit Sicherheit ausschließen, aber ich gehe nicht davon aus. Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder an diese Stelle zurückkehrt, sollten immer wieder welche da sein.
(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...]hat der Talentwert einen Einfluss auf die gefundene Menge?
Nein, soweit ich weiß, nicht. Der Talentwert bestimmt, ob die Suche Erfolg hat oder nicht. Darüber hinaus kann man nur spekulieren, aber die Menge an Kräutern, die man findet, ist wahrscheinlich reine Willkür. Vermutlich gibt es da zwei Schritte: Zum einen wird ermittelt, welche Sorte an Kräutern man findet. Denkbar wäre hierbei auch, dass für jede Sorte von Kräutern eine bestimmter Talentwert vorhanden sein muss. Beispielsweise kann man ab TaW 4 Belmart finden und Donf erst ab TaW 8 und Joruga erst ab TaW 11 oder so (das sind jetzt nur selbst ausgedachte Beispielwerte). Wenn das ermittelt wurde, wird bestimmt, wieviele von jeder Sorte man findet (beispielsweise mit einem einfachen W6). Dabei könnte ich mir vorstellen, dass jede Sorte an Kräutern da eine bestimmte Art aufweist, nach der gewürfelt wird. Von den vierblättrigenn Einbeeren beispielsweise würde man doch erwarten, dass man, wenn man von ihnen denn schon welche findet, mehr findet als beispielsweise von eitrigen Krötenschemeln. Das könnte vom jeweiligen Würfelschema abhängen. Aber wie gesagt: Ich spekuliere hier nur. Wie genau es in der NLT geregelt wurde, weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß da ja jemand mehr, der auch im P&P etwas bewandert ist.
Wie genau das nun in der NLT ermittelt wird, wird schwer zu klären sein. Das ist vermutlich auch der Grund, warum wir hier im Forum uns damit auch nicht allzu intensiv auseinander gesetzt haben. Da weiß man ja gar nicht, wo man ansetzen soll.
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
hallo,
ich hab mir mal die modifizierte dosbox runtergeladen und die proben angeguckt. testgebiet ist die strecke manrin-brendhil. festgestellt habe ich, dass bei auswahl von kräuter suchen 12 mal eine zufallszahl zwischen 1 und 100 gezogen wird.
1. Alraune
2. Belmart
3. Donf
4. Gulmond
5. Joruga
6.
7. Shurinknolle
8. Tarnele
9. Thonnys
10. Vierblättrige Einbeere
11. Wirselkraut
12. Eitriger Krötenschemel
Ich vermute dahinter eine Probe auf Vorkommen der jeweiligen Sorte. Sind die dort gewürfelten Zahlen hinreichend klein, wird eine Pflanzenkunde-Probe abgelegt. Besteht man die, kommt eine weitere Zufallszahl ins Spiel, die angibt, wieviel man findet.
Die Pflanzenkunde-Probe wird modifiziert, und zwar hab ich tagsüber zwischen Manrin und dem Kräuterrastplatz Aufschläge von ca +100 gesehen. es scheint mir so zu sein, dass man in einem Tageslager nie was finden kann. Interessant sind folgende Beispiele, 9h Suchen, TaW 10, KL=9,IN=13:
- Nachtlager in der Wildnis: Shurinknolle(100)=1, Probe bestanden => rand(2)=1 bekommen
- Nachtlager am Kräutersammelplatz: Shurinknolle(100)=1, Probe bestanden => rand(5)=3 bekommen
=> vermutlich lokale Unterschiede gespeichert
- Nachtlager am Kräutersammelplatz: Thonnys(100)=1, Probe bestanden => rand(1)=1 bekommen
=> scheint äußerst selten zu sein
- Hütte auf der Insel: 1h Suchen, Alraune(100)=4 Probe um +15 erschwert bestanden => rand(1) bekommen
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
hallo,
ich hab weiter experimentiert:
- die anzahl der stunden hat einen einfluss auf den zuschlag, pro stunde suchen -1 auf die probe
- tagsüber ist der zuschlag >100
- es gibt einen standardkräutersuchplatz (zuschlag bei 9h suchen/maximal auffindbare menge), verfügbarkeit auf w100:
1. Alraune, ? / ? , max<7
2. Belmart, +0/3 , min<11 max<23
3. Donf, +1/2, min<10 max<12
4. Gulmond, +0/3, min<13 max<19
5. Joruga, +2/1, min<9 max<26
6. max<8
7. Shurinknolle, +0/2, min<13 max<43
8. Tarnele, -4/5, min<41 max<49
9. Thonnys, +7/1, min<4 max<8
10. Vierblättrige Einbeere, +0/4, min<36 max<58
11. Wirselkraut, -4/2, min<28 max<31
12. Eitriger Krötenschemel, -4/2, min<18 max<22
an den explizit ausgewiesenen kräuterparadiesen gibt es andere vorkommen und weitere erleichterungen auf die proben. vermutlich stehen die vorkommen dort dann mit den aussagen der kräuterhändler in zusammenhang.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(16.03.2009, 20:34)Irjan schrieb: - tagsüber ist der zuschlag >100 Kann man das eventuell mit einer festen Uhrzeit verbinden, ab wann das "tagsüber" nicht mehr gilt? Ich geh normalerweise vor dem Schlafengehen auf Kräutersuche und setze dabei 3 Stunden an, was dann bis 22:00 Uhr oder so dauert.
Ansonsten sehr interessant, vielen Dank.
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
(17.03.2009, 08:14)Crystal schrieb: Ich geh normalerweise vor dem Schlafengehen auf Kräutersuche und setze dabei 3 Stunden an, was dann bis 22:00 Uhr oder so dauert.
Ansonsten kann man mit dem DOSBox-Patch scheinbar doch eine Menge nützlicher Dinge anstellen (soll jetzt nicht heißen, dass ich das grundsätzlich in Frage gestellt hätte ). Vielleicht lässt sich der ein oder andere Tüftler ja davon inspirieren...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
(17.03.2009, 08:14)Crystal schrieb: (16.03.2009, 20:34)Irjan schrieb: - tagsüber ist der zuschlag >100 Kann man das eventuell mit einer festen Uhrzeit verbinden, ab wann das "tagsüber" nicht mehr gilt? Ich geh normalerweise vor dem Schlafengehen auf Kräutersuche und setze dabei 3 Stunden an, was dann bis 22:00 Uhr oder so dauert.
Ansonsten sehr interessant, vielen Dank.
die nebenwirkungen von "tagsüber" sind immer dann vorhanden, wenn du von alleine per rechtsklick ein lager auswählst.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zwischen Kord und Prem sowie zwischen Phexcaer und Skelellen hab ich je einen Kairanhalm gefunden. Aufgrund der Umgebung kann man also nicht davon ausgehen, dass Kairan nur in Gegenden mit Seen und Flüssen zu finden ist.
Die Pflanzenkunde-Probe ist mit +16 auch heftig. Kein Wunder, dass man Kairan selten findet. Vor allem im ersten Teil, wenn die Helden noch nicht sehr stark gelevelt sind.
Beiträge: 2.320
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
Wird in Schweif zum Beispiel die Probe auf Kräutersuche in gewissen Gebieten erleichtert/erschwert? Die Jahreszeit spielt zumindest in Schweif wohl schon eine Rolle, denn durch Zufall lassen sich die doch recht regelmäßigen Unterschiede Im Frühling un Winter nicht erklären.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
18
13.12.2013, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2013, 19:12 von Hendrik.)
(13.11.2013, 14:36)Lippens die Ente schrieb: Wird in Schweif zum Beispiel die Probe auf Kräutersuche in gewissen Gebieten erleichtert/erschwert? Die Jahreszeit spielt zumindest in Schweif wohl schon eine Rolle, denn durch Zufall lassen sich die doch recht regelmäßigen Unterschiede Im Frühling un Winter nicht erklären.
Die Probe ist mit ziemlicher Sicherheit regional modifiziert, wir vermuten, dass die Informationen dazu in der SECTION.DAT stecken.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
|