Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche RPG-Kreaturen sind als Warenzeichen geschützt?
#12
(27.10.2018, 12:21)Alrik  Alrikson schrieb: Hierin geht es zwar nicht direkt um die Urheberrechtsfragen von Kreaturen etc., aber wem das (wissenschaftliche) Standardwerk zum Thema Worldbuilding nicht geläufig sein sollte:
"Mark J.P. Wolf: Building Imaginary Worlds: The Theory and History of Subcreation" ist sehr lesenswert und liefert eine Fülle an Überlegungen, Darstellungen und Übersichten.

Klingt schon sehr interessant bin mir aufgrund des Abstracts aber nicht ganz so sicher, ob da nicht eher "nur" die wissenschaftliche Einordnung und deren Erläuterung im Vordergrund steht, als konkrete und praktische Überlegungen zum Worldbuilding. Ausführlichere generelle Leitfäden, falls man damit Probleme hat, finde ich dafür grundsätzlich zum Einstieg besser geeignet. Wenn die gut geschrieben sind, hilft das relativ schnell weiter, sofern man möglichst viele Aspekte berücksichtigen will.


(28.10.2018, 21:08)rapp  scallion schrieb: Das Lexikon der Mythologien sieht wirklich sehr interessant und brauchbar aus.

Hast du denn schon konkretere Vorstellungen was genau du "erschaffen" möchtest? Gehts dir dabei wirklich nur um einzelne Kreaturen/Monster oder um etwas deutlich umfangreicheres? Ich meine eine "komplette" Welt stellt da ja schon etwas sehr viel Größeres dar, je nachdem wie detailliert und eigenständig das Ergebnis letztendlich sein soll, ist das oft ein sehr langwieriger Prozess. Bei einzelnen Kreaturen sehe ich da deutlich weniger Probleme, zumal man ja auch ohne diese explizit urheberrechtlich geschützten Monster aus den bestehenden RPG Systemen genug Inspirationen und Möglichkeiten hat. Das könnte man dann anhand einer simplen Vorauswahl weiter eingrenzen, bis man sich erst einmal auf einen Typus festgelegt hat. Mit Typus meine ich explizit eine Wahl aus den typischen Kategorien, also Untot, Humanoid, Tier, Dämon, Geist, Drache u.s.w.

Dann kann man nämlich explizit nach entsprechenden mythologischen Vorlagen suchen, das erscheint mir alles in allem als relativ einfacher Weg. Je konkreter die Vorstellung, was am Ende dabei herauskommen soll, umso einfacher ist es. Bei den Merkmalen und Aussehen kann man dann der eigenen Kreativität freien Lauf lassen, sofern man das möchte. Eine Art Steckbrief in den man dann seine Ideen einträgt kann dafür auch recht nützlich sein. Unter Umständen hilft auch der Versuch die eigene Vorstellung einfach mal zu zeichnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche RPG-Kreaturen sind als Warenzeichen geschützt? - von Silencer - 28.10.2018, 23:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste