Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie gut sind die HD Spiele (jetzt)?
#2
Zitat: Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie gut sind die neuen HD-Auflagen? "Funktionieren" sie nur mit Nostalgiefakter für Leute, die die Spiele in den 90ern gespielt haben? Oder sind sie für sich selbst genommen gut genug als "moderne" Computerspiele? Ist also z.B. Schicksalsklinge 2013 vergleichbar mit Spielen aus 2013, was Gameplay, Umfang, Anspruch, etc. angeht?

Das Original bereits in den 90ern gespielt zu haben, ist auf jeden Fall von Vorteil. Aber auch, sich generell für DSA zu interessieren. Es gibt ja sehr verschiedene Umsetzungen der Spielwelt für den Computer. Bloß das mit der Modernität ist so eine Sache. Das Spiel ist zwei Jahre nach The Witcher 2 und Skyrim erschienen. An diese reicht es bezüglich  nutzerfreundlichem und actionreichem Gameplay, oder dem was man als "modernes" Gameplay bezeichnen würde, nicht heran.  Kämpfe zum Beispiel - rundenbasiertes Kämpfen hat beispielsweise Divinity: Original Sin 2014, aber auch Blackguards, ebenfalls 2014 in modernerer Form vorgemacht. Von der grafischen Qualität ganz zu schweigen.

Das Spiel ist anspruchsvoller an den Spieler, was die eigene Fantasie betrifft. Auch taktisch ist es teils schon anspruchsvoll. Im Gegensatz zum Original bringt es zumindest Vereinfachungen mit, und wenn's mal doch frustrierend wird, kannst du anders als im Original einfacher cheaten (Anpassung von xml Dateien). Der Frustrationsfaktor sollte also geringer sein als im Original.

Wenn du dir unsicher bist, ob du mit dem Spiel was anfangen kannst, würde ich dir empfehlen, dir mal ein paar Let's Play Videos anzuschauen auf Youtube. Insbesondere bei Schicksalsklinge HD drauf achten, dass das keine Videos sind, die schon kurz nach Release entstanden sind, denn da wurde ja noch viel gepatcht und aufgehübscht.

Bei Sternenschweif HD sind die visuellen Unterschiede zwischen Early Access und Releaseversion nicht so frappierend, bis auf anfangs viel zu transparente Menüs.

Insgesamt solltest du eher ein Indie-Game-Niveau erwarten, das nicht mit hohem Budget auf Hochglanz poliert wurde. Dafür wartet das Spiel aber mit liebevollen Details aus der Welt von DSA auf, was zum Beispiel die Beschreibunen von Items betrifft.

Diesen Zähler, dass dir nur x Tage Zeit bleiben, das Spiel erfolgreich zu beenden, brauchst du im "HD"-Remake nicht mehr zu fürchten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie gut sind die HD Spiele (jetzt)? - von Hesha - 06.06.2018, 15:06
RE: Wie gut sind die HD Spiele (jetzt)? - von aeyol - 06.06.2018, 19:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste