Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stufen bei Schick und Schweif
#8
Die Musik zur Nordlandtrilogie wurde seinerzeit mit Roland-Equipment gemacht - siehe z.B. auch das Riva-Intro und die entsprechenden Hinweise (Dank an etc.). Dies bedeutet, wie gesagt, dass dementsprechend Midi-Tracks mit Roland-Equipment entsprechend bei Spielen mit General Midi-Musik aus den 1990ern im General Midi-Modus auch am besten klingen, weil diese in den meisten Fällen auch mit Roland-Equipment erstellt worden ist. Auch wenn beispielsweise Riva offiziell als Retail-Version nur mit CD-Audio-Musik erschienen ist, klingt die Midi-Musik der Demo (General Midi) auf meinen SC-55 bzw. SCB-7-Modulen trotzdem mehr oder weniger identisch zu den CD-Audio-Tracks der Vollversion. Für Schweif heißt das, dass wenn Du es mit Roland(SC-55 oder SC(D)-7)-Hardware-General Midi-Zeugs abspielst, klingt die Musik wirklich annähernd identisch zur CD-Musik, wie gesagt mit dem Vorteil, dass Du nunmehr alle Musikstücke hast und Du sie dort hörst, wo sie ursprünglich vorgesehen waren. Den einzigen Vorteil, den Du mit der CD-Audio-Musik hast, ist dass sie einen kleinen Tick klarer klingt (Stichwort Studio-Equipment), Du dafür aber fehlende Musikstücke hast, wie zum Beispiel, wie bereits von mir erwähnt die entsprechenden Kneipen-, Herbergen-, und Lager-Musikstücke, je nachdem, welche der beiden CDs Du gerade im Laufwerk hast. (Abgesehen von der "Heldenedition" und den GOG-Versionen habe ich immer noch die ursprünglichen CD-Versionen von damals - nebst der gedruckten Handbücher und der Hintbook-CD, die leider bei der GOG-Edition immer noch fehlt.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stufen bei Schick und Schweif - von Crystal - 01.04.2017, 14:01
RE: Stufen bei Schick und Schweif - von Crystal - 01.04.2017, 20:34
RE: Stufen bei Schick und Schweif - von Recke - 04.04.2017, 19:02
RE: Stufen bei Schick und Schweif - von patricklibuda - 07.04.2017, 00:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste