Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hässliche Chars, Kein Geld, viele Bugs=1.36
#7
Zuerst mal herzlichen Dank für die äußerst umfangreiche Antwort.

Ich habe mir in der Zwischenzeit eine kompetente Hilfe für das Spiel geholt; nämlich Garsvik aus Prem, der lungert dort ohnehin nur in seiner Kneipe rum. Aber auch mit ihm konnte ich den Spinnendämon nicht so besiegen, daß man von einem guten Ergebnis sprechen kann. Dafür aber die Höhle des Namenlosen. Früher hätte ich mir ein paar Zaubertränke und Wirselkräuter besorgt und das wär's gewesen. :evil:

Man sieht, als Spiele-Entwickler hat man es bei mir schwer. Man muß sich viel einfallen lassen, um mir das Spiel zu vermiesen. :evil:

Dein Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen. Das mit dem Lederzeug war mir nicht klar gewesen.
Gerade habe ich die Handbücher zu Sternenschweif und Schick ausgegraben und mir den Inventory-Bildschirm angesehen; hat mit dem aktuellen nicht mehr viel gemein. Wofür ist auf der rechten Körperseite der 3. Slot? Also zwischen Hauptwaffe und Schulter; quasi der Arm.

Das Spiel hat für mich wirklich Nostalgiewert. Das war damals mein 2. Computer- und mein erstes Rollenspiel. Da dachte ich wirklich, daß alle Werte und Talente Auswirkung hätten. Später kam ich darauf, daß man vieles gar nicht braucht und von irgendwo hatte ich die Info, daß das Meiste ohnehin nur Makulatur ist.

Nun ist es umgekehrt. Ich war der Meinung, Dies und Das braucht man nicht, alles nur "Tand und Blendwerk". :shy:

Jetzt dürfte vieles Hand in Hand gehen und Auswirkungen haben. Das mit "Kriegskunst" hatte ich nie so verstanden, wie Du es mit "Kämpfe vermeiden" interpretierst. Ich habe nochmals im Spiel nachgesehen, da ist von entscheidenden Taktiken die Rede. Da hast Du aber sicher mehr Durchblick und Hintergrundinfos. Ich habe nämlich auch den Eindruck, daß man einerseits Dinge zwar geändert hat, aber nicht die Beschreibung im Spiel. (Z.B. Gleich in Thorwal heißt es, wenn man mehrere Elfen in der Gruppe hat, könnten sich diese ihre Zauber-Musikinstrumente im Magistrat abholen. Klar; dort war den Bürokraten nix davon bekannt. :D )

Ich habe mir das mit den Moddatenbänken mal angesehen und mich dort registriert. Davon lasse ich lieber die Finger. Steht ja immer wieder "ohne Gewähr" o.ä.. Dann geht es mir womöglich wieder so,
daß ich neu anfangen muß, weil es nicht funktioniert. Das mit den Zusatztaschen und Göttergunst würde mir sehr gefallen, obwohl ich davon ausgehe, daß der Gott ohnehin demjenigen wohlgesonnen ist, der unter seinem Zeichen geboren ist. Daher habe ich sechs verschieden Geborene in meiner Gruppe und lasse immer den vorne beten, der zum Tempel passt.

Bedauerlich finde ich die Beschreibung der Gürtel. Da dachte ich, man hätte zusätzlich Stauraum. Dem ist aber nicht so.

Das "Plündern" der Charaktere im Tempel hatte ich früher auch gemacht. Nur hier lohnt sich der Aufwand nicht, da man ohnehin nichts dafür bekommt.

Der Taschendiebstahl und das Falschspielen hatte mich auch immer ein wenig belustigt. Welcher Hofschranze mit soviel Knete geht in diese Kaschemen?! Ich hatte es mir einfach so "schöngeredet", der Charakter hatte eben alle Gäste "abgegriffen".

Auch das Verteilen der Beute auf alle und insbesondere die schwachen Kämpfer hatte ich immer so gehandhabt. Das erschien mir realistisch. Die Nahkämpfer mit "leichtem Gepäck" vorne und die Vollbepackten mit 3 Bewegungspunkten als Schützen im Hintergrund. Nur hier funktioniert das kaum. Schade ist auch, daß man Wurfsterne nicht mehr vergiften kann. Damit hatte ich früher meine Hexe und den Magier zu richtige Killer hochgesteigert.

Deinen Kampf-Tip muß ich mal ausprobieren. Ich habe immer schon und auch jetzt folgende positive Erfahrung gemacht: Wenn möglichst alle Mitglieder einen Gegner niedermachen und dann den nächsten. Oder mindestens 2 auf einen Gegner.

Auch das mit dem Vorteil von magisch begabten Schützen vs. normalsterbliche habe ich nicht gewußt. Ich hatte gedacht, das wäre ein Fehler. Ebenso; daß manche Charaktere "eigenständig"
handeln, dürfte also mit "Panik" oder Zauber zu erklären sein. Interessant.

Mit "Abstürzen" meine ich z.B., wenn das Spiel plötzlich nicht mehr funktioniert und ich den Computer abdrehen muß, um das Programm zu beenden.

Worauf ich neugierig bin; z.B. bei Spinnenbiss (Waffe) scheint der Slot "Geschichte" auf. Bei Büchern oder Folianten (Schmied) wird auf mangelndes Wissen verwiesen, weil man sie nicht lesen oder verstehen kann. Kann man mit einem hohen Wert (Lesen, Geschichte) tatsächlich etwas erfahren oder eben nur dort, wo es spielerelevant ist?

Was mich auch ein wenig wundert, von jedem x-beliebigen wird in der Städte-Map sein Haus angezeigt. Aber von der Gelehrten in Varnheim nicht, obwohl sie mir genannt wurde und ich ihre Bleibe gefunden habe. Bisher hatte ich die Statuette des Namenlosen immer mitgeschleppt. Heute habe ich sie zerstört. Bin gespannt, ob das eine Auswirkung hat.

Was mich bei der Map ganz besonders in Dungeons stört: Früher hatte man mit der Klötzchen-Variante einen guten Überblick, ob man die Aufgabe gelöst hat oder eben nicht. Hier bleibt immer die Frage offen, hat man was übersehen oder nicht. Selbst in der Zwingfeste (Thorwal) ist es mir vermutlich nur deswegen klar, daß da noch was kommt; eben weil ich es schon oft gespielt habe.

Was auch neu sein dürfte; man findet plötzlich Kisten, die sich nicht öffnen lassen, weil z.B. ein Pirat auf Kaperfahrt ist o.ä.. Als ich das Spiel neu installiert hatte, konnte ich diese Kiste öffnen. Apropos; gibt es Schatzkisten, die nur Dekoration sind? In der Höhle des Namenlosen bin ich auf eine gestossen, die auf "Annäherungsversuche" überhaupt nicht reagiert hat.

Was mir wiederum gefällt, daß nun Schlüssel nach Gebrauch verschwinden.

Das mit Steam muß ich mir ansehen.

Bevor ich meine letzten beiden Beiträge geschrieben hatte, habe ich allgemein im WWW und auch hier gestöbert. Jemand (vielleicht sogar Du?!) hatte irgendwo bedauert, daß es den Zauber Somnigravis nicht mehr gibt oder so ähnlich. Zumindest meine Gegner beherrschen ihn noch. Ganz "weg vom Fenster" ist er offenbar doch nicht.

Nochmals :thx:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hässliche Chars, Kein Geld, viele Bugs=1.36 - von Lars - 08.04.2017, 17:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste