Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hässliche Chars, Kein Geld, viele Bugs=1.36
#5
Ich habe lange überlegt, wo ich meine Meinung zur Schicksalsklinge (Steam) reinpflastern soll.

Der Meinung von Juna kann ich im Wesentlichen voll und ganz beipflichten. Vorweg, ich hatte mir seinerzeit alle Varianten von DSA gekauft, ob als Vollversion oder Beilage, Diskette oder CD. Kaum hieß es, da wäre was besser
oder anders, hatte ich das gute Stück auch schon. Den ersten Teil konnte ich "blind" spielen, weil ich ihn auswendig kannte. An manchen langen verregneten Wochenenden konnte ich ihn sogar mit einem einzelnen nackten Magier erfolgreich durchspielen. Ich war auch begeistert, selbst wenn sich manche Zeitschriften über die Kästchen-Map lustig machten. Also ich glaube, daß ich bei DSA ein HC-Fan bin,
der sich jeden Fehler schönredet und toleriert.

Damit nicht der Eindruck eines Jammerthreads entsteht: Die Grafik ist top, das Spiel ist stimmig; daß man manche Logikfehler, durch die man sich Vorteile legal erschwindeln konnte, ausgemerzt wurden, tut manches Mal "weh", ist aber auch o.k.! Ja; mir gefällt sogar, daß man in der Spinnenhöhle aus dem merkwürdigen Spinnendutter ein Spinnenfutter gemacht hat. Der Kräuterbeutel ist toll; vielleicht gibt es sogar einen magischen Schlüsselbund für die unzähligen Schlüssel, die ich noch finden werde?! Daß der gute Transversalis o.ä. nicht mehr da ist, habe ich auch schon festgestellt. Aber erwähnt wird er noch. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß man manche Goodies aus den Folgeteilen schon hier reingepflastert hat?! Sei's drum.

Nachdem ich mir das gute Stück heruntergeladen und herumgespielt hatte, hatte ich mir die Zusatzteile ebenfalls heruntergeladen, später hier eine Frage bzgl. Patch gestellt. Irgendwann hatte ich den Eindruck, daß man meiner Gruppe den Neuling im Spiel ansehen mußte. Schiffsreisen in's Nachbarkaff auf einem "Seelenverkäufer" für schlappe 30 Dukaten, ein Krankheitselexier für 70 Dukaten; Preise siehe Beitrag von Juna; das ist heftig. Selber bekommt man für alles und nichts ein paar läppische Heller oder Silberlinge. Wie soll man da zu einer Ausrüstung kommen, wenn man im Zeughaus gleich rausgeworfen wird und noch nicht gesichert hat?! :think:

Feilschen, Musizieren usw. funktioniert nicht mehr so toll wie früher; ist ja schon bekannt.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, man hätte die erste Version aus den 90ern einfach graphisch aufgepeppt und nur ein paar Kleinigkeiten ausgemerzt. Also; Spiel von der Festplatte gekickt, neue Installation, die Zusatzaufgaben dazugeladen und neu begonnen. Ja; hat's gebracht. Die Preise sind "moderater"; immer noch heftig, aber für die Händler "gewinnorientiert"; die können reich werden. :down: Etliche Fehler tauchten nicht mehr auf.

Da ich bei dem Spiel glaubte zu wissen, worauf es ankommt, hatte ich darauf geachtet, daß alle Charaktere KK von mindestens 12 und Raumangst von 2 - 3 haben. Ich habe das Spiel so in Erinnerung, hohe positive und möglichst niedere negative Werte wären von Vorteil?!

Wie sieht es im Spiel aus?! Gerade der Zwerg, der mMn in Höhlen & Minen zu Hause ist, liefert die meisten Meldungen ab, daß er sich im beengten Raum nicht wohlfühlt. Also; obwohl meine Gruppe
niedere Werte bzgl. Raumangst hat; ist das "Gejammere" nervtötend. Anfangs dachte ich noch, daß diese Werte mittlerweilen gar keine Bedeutung haben, denn der Druide (quasi ein Waldmensch) steckt das locker weg?! Der meckert nie!

Was bringen die Talente?! Mein Druide hat bei Krankheiten heilen den Wert von 9 Punkten. Entweder
verursacht er Schaden oder erreicht nichts. Der Magier mit seinen 3 Punkten heilt die ganze Truppe ruckzuck?!

Der Zwerg mit KK 13 ist mit seiner Krötenhaut und 2, 3 Äxten immer sofort überladen. Die anderen Charaktere nicht. Mittlerweilen nütze ich jede preiswerte Gelegenheit und lasse die Gruppe im Einzelzimmer mindestens 8 Stunden schlafen. Der Zwerg regeneriert wenig bis kaum; der Rest der Gruppe sehr wohl.

Früher hieß es, im Hintergrund würde der Computer spielekonform Ergebnisse auswürfeln. Hier habe ich den Eindruck, daß die Ergebnisse aus dem Hut gezogen werden.

Also meine Frage: Hat man die Wertigkeiten geändert: Sind niedere positive Werte ideal und hohe
negative Wert von Vorteil? Vorstellen kann ich es mir nicht.

Mein Krieger mit hohen Kampfwerten (Schwert, Zweihänder, Kriegswissen, GE, ST) steht üblicherweise in der Gegend herum und läßt sich abwatschen. Irgendwann (mit wenigen Punkten) stürzt er sich automatisch in's Getümmel und ist im besten Fall gleich bewußtlos. Der Druide zaubert automatisch
wie verrückt um dann ebenfalls automatisch selbständig zu kämpfen. Ich habe garantiert keinen Autokampf, da ich die anderen Figuren selber steuern kann.

Mittlerweilen speichere ich dauernd; insbesondere, wenn ich weiß, jetzt kommt ein Kampf. Selber Dungeon, selbe Gruppe, gleiche Gegner. Einmal stehe ich da, dann dort. Die Figuren, die vorne sein sollten, sind idR hinten. Positioniere ich die Nahkämpfer auf der Leiste hinten, trickse ich mich selber aus.

Die Gegner feuern quer über den Monitor und erzielen bis zu 30 Punkte!! Jeder Strolch verfügt über Waffen, mit denen er meine Gruppe vergiften kann. Wobei die Nachwirkungen oft bis zu 19 Schadenspunkte erzielen?! Meine Gruppe hat trotz Krötenhaut und Lederharnisch samt Schild trotzdem derartige Schadenspunkte. Die Gegner mit Roben idR 5 bis maximal 13?! Daß man dann keine Beute findet, haben andere auch schon festgestellt.

Mein Elf z.B. dreht sich beim Schießen idR im Kreis; dreht dem Opfer den Rücken zu und ... trifft trotzdem?! Der Zwerg mit Armbrust kann diagonal, wenn er neben dem Ziel steht nicht schießen?!
Der Magier kann einen Lederharnisch tragen; aber als Magier keinen Lederhelm und -zeug?!

Das Lederzeug uä. kann man laut Beschreibung sowohl an den Armen und Beinen tragen?! Ich habe alles Mögliche ausprobiert (bis hin zur kompletten Entkleidung :ok: ) und es funktioniert nicht. Es wird sofort der Armschutz getauscht.

Meine Frage: Wie legt man das an?!

Was ich besonders "toll" finde: Mitten im Kampf taucht die Meldung auf, daß Gegner aus dem Nichts erscheinen. Dieses "Brett" ist dann eine Ewigkeit nicht wegzuklicken, während dahinter "die Post abgeht". Erspart man sich damit die graphische Darstellung?!

Und jetzt kommt mein besonderes Highlight:

Falls man mal wirklich einen "harten" Kampf gewinnt, wo nur 5 Charaktere bewußtlos und alle Waffen kaputt sind, dann ... hängt sich das Spiel auf oder säuft ab. Dann kann man idR auch nicht
den Speicherstand kurz davor abrufen, dann landet man irgendwo im "Autosave". D.h.; manche Abende mit schmerzender Hand & Rücken haben absolut nichts gebracht. Manches Mal habe ich das Gefühl, als hätte ich mitgekämpft :D Und wofür, für nichts.

Und überhaupt: Täglich ladet Steam bei mir irgendetwas runter. Ohne mich anzumelden läuft gar nichts. Zuerst dachte ich, daß da Patches kommen. Nur manche Fehler, die ich habe, habe ich hier im Forum in "jahrealten" Beiträgen gefunden. Also, was wird da ständig geladen?!

Fazit; ein anderes Spiel hätte ich in die Tonne gekloppt. Hier werde ich mich durchklicken, um die Städte zu sehen. An ein Durchspielen denke ich schon lange nicht mehr.

Sch...ade.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hässliche Chars, Kein Geld, viele Bugs=1.36 - von Lars - 08.04.2017, 09:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste