Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hässliche Chars, Kein Geld, viele Bugs=1.36
#21
(10.04.2017, 21:21)Lars schrieb: Übrigens; Du hast ja auch das Lösungsbuch geschrieben. Weiters lese ich Deinen Namen und den von Lippens immer wieder. Seid Ihr Mitarbeiter von DSA oder einer Spielefirma?

Welche Ehre, dass du mir das zutraust, aber nein. Ich habe weder etwas mit DSA zu tun noch bin ich in der Computerspielbranche tätig, ich mag Rollenspiele auch gar nicht unbedingt, eher Strategiespiele und so. Aber die NLT war da die große Ausnahme, sonst wäre ich auch nicht hier. Und als ich sah, dass es eine Neuauflage gibt, war ich eben neugierig. Die Fehler, die durch das viel zu frühe Release entstanden haben mich erst davor abgeschreckt, man siehe auch viele alte Kommentare hier im Forum, bei meiner Umfrage damals hat dieses Spiel dann auch keine einzige Stimme bekommen. Erst ein Gespräch mit dem Entwickler brachte mich auf den Trichter. Es war aber schon Ende 2015 wo bereits der 1.34 draußen war. Seit dem habe ich viele Stunden mit diesem Spiel verbracht. Daher kommt es, dass ich auch drüben sehr viel schreibe. Das Wissen habe ich mir von den Alphatestern angeeignet, ich weiß wie der Code ist, zumindest bei den Dingen, die über eine xml modbar sind. In der NLT Klassik musste man da mühsam mit dem Hexeditor rumackern. Mit der Entwicklung von Schicksalsklinge HD oder jetzt auch Sternenschweif HD habe ich also nichts zu tun, ich verfolge sie jedoch genau und hole mir Sternenschweif, sobald es den Status Vollversion erreicht hat, um auch dieses Spiel einem kritischen Test zu unterziehen.

Was ich dir nicht bieten kann Lars ist der Transversalis, der ist zwar steigerbar aber nicht implementiert, und weil das Hardcode ist, können die Modder und ich da nichts machen. In Sternenschweif ist das aber anders.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#22
Zum Transversalis:
Auch in Sternenschweif HD lässt der sich nicht so "frei" verwenden, wie im Original. Das heißt, man kann sich in Dungeons nicht nahezu beliebig überall hinteleportieren. Dafür gibt es aber immerhin feste Positionen, zu denen man sich teleportieren kann, nachdem man die Bereiche erkundet hat.

Eine schöne Funktion für Experimentierfreudige und Neugierige ist auch der Debug Mode, mit Hilfe dessen man in Levels herumfliegen oder sich von Ort zu Ort teleportieren kann. Aber den muss man erst mit angepasster Spielverknüpfung "freischalten" und man braucht ihn fürs Spiel nicht wirklich. ;)
Für die Early Access-Phase ist dieser Modus allerdings zum Testen sehr nützlich (auch um zum Beispiel exakt festzustellen, an welcher Position in der Spielwelt man sich gerade befindet).
Zitieren
#23
(11.04.2017, 12:00)aeyol schrieb: Eine schöne Funktion für Experimentierfreudige und Neugierige ist auch der Debug Mode, mit Hilfe dessen man in Levels herumfliegen oder sich von Ort zu Ort teleportieren kann. Aber den muss man erst mit angepasster Spielverknüpfung "freischalten" und man braucht ihn fürs Spiel nicht wirklich. ;)
Der Debug-Modus ist nicht zum Spielen selbst gedacht. Es ist ein Hilfs-Modus für Tester, damit man, so wie du sagst, schneller an Orte oder Bereiche kommt, um eben Dinge schnell testen zu können. Beim Spielen hat der Debug-Modus nichts zu suchen, denn dadurch werden Ereignisse nicht getriggert (z.B. beim Fliegen) oder Kämpfe werden nicht gestartet. Wer den Debug-Modus nutzt, sollte eigentlich wissen, was er damit machen kann und wann er den Debug-Modus einschaltet und wann nicht. Er ist beim Testen auch nicht dauerhaft an, sondern wird nur dann eingeschaltet, wenn man ihn für bestimmte Dinge benötigt bzw. bestimmte Dinge gerade testet. :)
Zitieren
#24
Wie ich bereits schrieb:

Zitat:... zum Testen...
Zitat:... für die Early-Access-Phase...
(auch wenn das für Leute wie mich auch nach dieser Phase interessant ist)
Zitat:... fürs Spiel nicht...

;)
Zitieren
#25
(11.04.2017, 10:12)Lares schrieb: Im NLT-Forum wirst du sehr häufig über meinen Namen stolpern, da ich für Schick HD ein paar Mods gemacht und wie du schon sagtest, auch die Lösung erstellt habe. Zudem helfe ich im NLT-Forum gerne bei Fragen zu dies und jenes.

Hmhm.... <räusper> Da wir uns hier auch als das NLT-Forum, und auch als das ältere Forum, sehen, würde ich es vorziehen, in deinem Fall vom "Crafty-Forum" zu sprechen, um Missverständnisse zu vermeiden. So viel Zeit sollte sein. ;) Zumal man in Sachen HD noch von keiner Trilogie sprechen kann, weil man von Riva noch gar nichts gesehen hat. "Drüben" spricht man ja auch vom "Crystal-Forum"...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#26
(11.04.2017, 15:04)Crystal schrieb: Da wir uns hier auch als das NLT-Forum, und auch als das ältere Forum, sehen, würde ich es vorziehen, in deinem Fall vom "Crafty-Forum" zu sprechen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Stimmt, da hast du vollkommen Recht, Crystal. Entschuldige, bitte. Ich werde das zukünftig so handhaben. :)
Zitieren
#27
Fein. :) Dann darf gerne zum eigentlichen Thema zurückgefunden werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#28
Die Bezeichnung NLT-Forum hatte mich in dem Zusammenhang auch stutzig gemacht und ich wunderte mich, weil Lares hier doch kaum aktiv ist. :D

Allerdings kann ich irgendwo auch verstehen, wie es dazu kommt - die Craftys haben sich schließlich die nordlandtrilogie.de-Domain gesichert - und dieses Forum ist laut Domain und Titel als Crystals "DSA" Forum betitelt. Wer hier also noch nicht so lange unterwegs ist, mag das leicht verwechseln. :)

Für mich ist das Crafty-Forum das NLT HD Forum. :toast: (wobei man auch das mit dem dazugehörigen Unterforum in diesem Forum verwechseln könnte ;) )
Zitieren
#29
@Forenleitung / Juna:

Ich habe jetzt schon fast ein schlechtes Gewissen. Ursprünglich hatte ich mir "nur" ein "Eckchen" gesucht, wo ich mich zu einem "Uraltspiel, daß wahrscheinlich außer mir eh keinen interessiert"
äußern wollte. Da wollte ich keinen eigenen Thread aufmachen.

Mit einem derartigen Feedback hatte ich wirklich nicht gerechnet, wofür ich mich bedanken möchte.
Jetzt hat es aber schon fast Formen angenommen, daß man von einem "Thread kapern" sprechen könnte. Bei Juna möchte ich mich entschuldigen.

Ob man ihren Beitrag bereinigt und mich in einen eigenen verschiebt, überlasse ich der Forumsleitung.

@Lares / Lippens:

Der Hauptgrund, warum ich mich erkundigt habe, ob ihr Mitarbeiter o.ä. seid, liegt darin:

Ich sehe mich als "Gelegenheitsspieler", den eigentlich fast nur die Schicksalsklinge derart interessiert, daß er sie locker 100e Male und alle anderen Fremdprodukte höchstens einmal durchgespielt hat (außer Civ oder Col). Da ist mir Eure Engagement, das mMn weit über das eines Firmenmitarbeiters hinausgeht, aufgefallen. Üblicherweise hört sich bei anderen Firmen idR alles auf, sobald ein Spiel verkauft ist. Andererseits habt Ihr mMn mehr Hintergrund-Info's usw, als üblicherweise selbst ein HC-Fan mitbringt. Andererseits, welcher Fan würde aus "Spaß an der Freude" ein derart umfangreiches Lösungsbuch schreiben, daß wohl kaum jemand auf Papier ausdrucken würde. ;) Andererseits habe ich es noch nicht gelesen, da ich es erst gestern gefunden habe.

Ich habe nämlich eine Frage, die ich gerne einem Spiele-Entwickler oder Fachmann o.ä. stellen würde. Und wann läuft einem denn schon einer über den Weg?!

Diese Frage habe ich zwar schon mal aufgeworfen, aber keine wirklich befriedigende Antwort erhalten.

In irgendeinem Spielebericht zu einem Rollenspiel wurde geschrieben, würde man das Land in dem das Spiel handelt, auf Papier ausdrucken, dann wäre es abertausende qm groß. D.h. mMn, das Spiel existiert im Wesentlichen nur in den Weiten eines Computers. Also nur Zahlen, Ziffern, Bites & Bytes. Mir ist klar, daß man Städtepläne, Orte des Geschehens usw. zeichnen kann / muß und die Landschaft dazwischen als Bindeglied nur fiktive Rechenspielereien sind.

Meine Frage nur auf die Schicksalsklinge bezogen:

Hat man für das Spiel Städte / Orte mit Häusern usw. gezeichnet, durch die sich die Gruppe bewegt oder steht die Gruppe "fix auf der Stelle" und je nach Mausklick wird einfach das zu erwartende Haus o.ä. neu berechnet?

Anders formuliert: Bewegt sich die Gruppe durch die (z.B.) Stadt oder bewegt sich die Stadt o.ä. an der Gruppe vorbei?

Mag vielleicht für die Allgemeinheit unwesentlich sein. Ich würde mich freuen, wenn ich darauf eine eindeutige Antwort bekommen würde.

Auf jeden Fall nicht nur Danke im Voraus, sondern auch für's Lesen meines Anliegens. :)
Zitieren
#30
Du bewegst in einem Spiel wie Schicksalsklinge (du meinst das HD Remake?) deinen Charakter bzw. die Kamera, nicht die Spielwelt. Zum Vergleich: In einem 2d Parallax-Side-Scroller beispielsweise wäre das was anderes, da hast du eine feste Kamera und die Bildebenen bewegen sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit an der Kamera vorbei (die im Gegensatz zur Schicksalsklinge wiederum aber nicht "der Charakter/die Gruppe" ist).
Aber auch da wird der Charakter zusätzlich bewegt, wenn er zum Beispiel springt - je nach Kameraeinstellung bewegt sich die Kamera dann mit dem Charakter mit oder bleibt an ihrer Position, ein Sprung hat aber keinen Einfluss auf die Position der Umgebungsgrafik.
Zitieren
#31
(11.04.2017, 20:28)Lars schrieb: In irgendeinem Spielebericht zu einem Rollenspiel wurde geschrieben, würde man das Land in dem das Spiel handelt, auf Papier ausdrucken, dann wäre es abertausende qm groß. D.h. mMn, das Spiel existiert im Wesentlichen nur in den Weiten eines Computers. Also nur Zahlen, Ziffern, Bites & Bytes. Mir ist klar, daß man Städtepläne, Orte des Geschehens usw. zeichnen kann / muß und die Landschaft dazwischen als Bindeglied nur fiktive Rechenspielereien sind.
Bei Daggerfall wurde recht viel über die Größe der Spielwelt geschrieben. Die Diskussion gab es allerdings mehrmals.

(11.04.2017, 20:28)Lars schrieb: Hat man für das Spiel Städte / Orte mit Häusern usw. gezeichnet, durch die sich die Gruppe bewegt oder steht die Gruppe "fix auf der Stelle" und je nach Mausklick wird einfach das zu erwartende Haus o.ä. neu berechnet?

Anders formuliert: Bewegt sich die Gruppe durch die (z.B.) Stadt oder bewegt sich die Stadt o.ä. an der Gruppe vorbei?
Eindeutig letzteres. Bei Schick (DungeonMaster, EoB usw.) wird die Grafik bei jedem Schritt aus fertigen Bildern dem Standpunkt entsprechend zusammengesetzt. Bei Schweif ist das nicht mehr ganz so eindeutig. Bei moderner 3D-Grafik sind beide Betrachtungsweisen völlig gleichwertig (Galileisches Relativitätsprinzip).
Zitieren
#32
Danke für Eure Antworten!

Das hat mich immer schon interessiert! Ich finde es überhaupt toll, wenn jemand so etwas zeichnen kann. Aber das Ganze dann auch noch in einem Spiel "zum Leben erwecken": Alle Achtung!
Zitieren
#33
Wenn Dich das Thema interessiert, schau Dir mal http://www.povray.org an. Mit dem freien Programm kann man ohne großen Aufwand die Grundlagen von 3D-Grafik lernen.
Zitieren
#34
Mit der Unity Engine (mit der ja auch die NLT HD realisiert wird) könntest du sogar eigene Spiele bauen - davon gibt es eine kostenlose Version, die auch alles mitbringt was man so für kleine Spiele braucht. :)

Ist zumindest einen Blick wert, wenn du dich wirklich dafür interessierst im Sinne von "es mal selbst ausprobieren wollen". Natürlich kann man als Anfänger kein komplexes Rollenspiel in dem Umfang entwickeln, aber für Unity gibt es haufenweise Tutorials (direkt auf der Unity Website oder Youtube), bei denen man - auch wenn man vielleicht nicht wirklich ein eigenes Spiel entwickeln möchte - ein bisschen hinter die Kulissen schauen kann, wie so ein Spiel entsteht. Auch wenn es da natürlich verschiedene Herangehensweisen gibt.

...und noch diverse andere Game Engines, die man nutzen könnte. :D

Zeichnen können musst du nicht als Programmierer - dafür gibt es Spezialisten, zumindest bei etwas größeren Produktionen, die aus mehr als einer Person bestehen. Oft werden auch zusätzlich Freelancer gebucht, die Konzepte/Illustrationen beisteuern. Aber wenn man auf die externe Hilfe wirklich professioneller Artists (oder sogar Studios) angewiesen ist, benötigt man natürlich auch entsprechende finanzielle Mittel. Denn auch wenn es hin und wieder Spaß macht (nicht gerade in Crunch-Phasen), an Spielen zu arbeiten, kostet es natürlich Zeit und auch Spielentwickler (incl Grafiker) müssen essen. :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste