Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassisches Schicksalsklinge in CE
#1
Hat jemand die CE weil laut Klappentext ist darin auch die Klassische Version enthalten. Kann jemand etwas dazu sagen, also gibt es Unterschiede von der Play Retro? Hat sie die 10 vorgefertigten Charaktere? Sonst noch etwas?
Zitieren
#2
Ich kann nur mutmaßen, aber da UIG (Play Retro) auch die Heldenversion vertrieben hat, wird es sich wohl um diese handeln. Auf was genau kommt es Dir denn an?
Zitieren
#3
Fortgeschrittenen Modus, die 10 Story Charaktere, Fortschritt exportieren zu können, integrierte DOS Box, alles andere ist Optional.
Zitieren
#4
Export ist bei allen bekannten Versionen möglich. Eine vorkonfigurierte DOSBox ist mittlerweile auch selbstverständlich. Der fortgeschrittene Modus fehlte allein bei der unsäglichen JoWood-Version. Das wird schon alles hinhauen.

Bleiben noch die 10 Charaktere von Ivan. Keine Ahnung, aber ob die entscheidend für den Spielspaß sind?
Zitieren
#5
Für mich sind sie es, ich muss einfach offizielle Charaktere nehmen wenn sie vorhanden sind und ich ein Videospiel spiele, da ich sonst sie leider als leblose Marionetten ansehe.
Zitieren
#6
In der CE ist - neben SchickHD - die Schicksalsklinge-Version mit vorkonfigurierter DOSBox enthalten (bzw du führst also einfach nur eine .exe aus, Spiel wird in "dosgames" installiert und kann dann via DSA1.bat ohne weitere Anpassung von Einstellungen gestartet werden.).

Die "Retro" Installationsdatei auf der CE-DVD von 2013 ist auf den 23.11.2011 datiert.

Nach der Installation findest du im bereits genannten dosgames-Ordner auch einen namens "Bonus", in dem sich folgendes befindet:
- zwei Kurzgeschichten (Tavernentanz, Auf leisen Sohlen),
- NLT Karten (Thorwal, Svellttal, Nivesenland - das sind die eingescannten Karten aus dem P&P Material)
- "DSA 1" Handbuch (digitale Variante)
- "dsa 1 Passwörter" (stehen im Handbuch aber auch drin)
- "handbuch schicksalsklinge Fullscan" (schöne Variante mit Illustrationen)
- "Neue Helden" (Charakterbeschreibung der 11 neuen Helden, die in der "Retro" Fassung auch dabei sind)

In der Packung ist außerdem eine Soundtrack CD sowie ein Wendeposter mit Cover-Artwork Remake (mit der Heldengruppe und Burg im Hintergrund) und Aventurienkarte (die "gelbe", vgl Karte, aber deutsch beschriftet)
Zitieren
#7
Danke, also der gleiche Inhalt wie bei der Play Retro Version. Damit hat sich meine Frage fast vollständig beantwortet, sobald ich weiß ob diese klassische Version auch mit anderen klassischen Versionen kompatibel ist (ich also den Speicherstand davon zu einer Play Retro von Sternschweif exportieren kann)?
Zitieren
#8
Das ist jedenfalls die ganz normale 3.02 Version der Schicksalsklinge.
Ich habe auch testweise mal einen alten Speicherstand aus der "Heldenedition" (die ja auch alle drei Teile umfasste) zusammen mit der GAMES.NAM in den Spielordner der "Retro" Version von der Schick HD CE kopiert und der ließ sich dann normal laden.
Zitieren
#9
OK damit sind meine Fragen beantwortet und dieser Thread kann gekapert werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste