Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
#61
Hallo NRS,

vielen Dank für deine Arbeit und Mühe. Großes Lob dafür!

Wenn du gerade dabei bist, alle Schicksalsklingen-Bugs zu beseitigen, könntest du dann mal sehen, was es mit der Statue in der Zwergenmine in Oberorken auf sich hat?

Außerdem habe ich noch einen weiteren Bug gefunden, allerdings einen relativ sinnfreien :D
Zitieren
#62
(02.04.2016, 21:37)Fíonlaighrí schrieb: Wenn du gerade dabei bist, alle Schicksalsklingen-Bugs zu beseitigen, könntest du dann mal sehen, was es mit der Statue in der Zwergenmine in Oberorken auf sich hat?
Da NRS in seinem Ausgangsbeitrag auf seinen Beitrag #37 im Thread "Die Zwergenfeste unter Oberorken" verlinkt, in dem er just dies erklärt, gehe ich mal davon aus, daß das schon gefixt ist. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#63
Also bei der Statue in der Oberorken-Zwergenmine habe ich nix "gefixt", nur bei der Wasserfalle, den einstürzenden Gangstücken und den Textboxen beim Naturgemälde. Was soll es denn bei der Statue zu korrigieren geben?
Zitieren
#64
das was du beschreibst ist kein Bug, sondern ganz normal. Boron sieht es gerne, wenn man Leichen beerdigt, aber nicht so gerne, wenn man Leichen untersucht und die Gegenstände erbeutet. Kannst ja einen Borontempel reinhexen, um dem ganzen einen Sinn zu geben.

Viele Bugs sind nun nicht mehr stehengeblieben, auch wenn ich diesen Patch leider nicht nutzen kann, weil ich befürchte, dass er all meine Änderungen in den Städten und Monstern auch wieder rückgängig macht.

Trotzdem natürlich großartig.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#65
(02.04.2016, 21:53)NRS schrieb: Also bei der Statue in der Oberorken-Zwergenmine habe ich nix "gefixt",
Du schreibst in Deinem Ausgangsbeitrag aber schon:
(27.03.2016, 11:13)NRS schrieb: Beseitigt Fehler: Gangstücke in der Oberorken-Zwergenfeste stürzen zu früh ein
Damit hast Du die Funktionslosigkeit der Statue doch - jedenfalls mittelbar - gefixt. Denn nach Deinem Ausführungen im verlinkten Thread soll die Statue genau das Einstürzen verhindern können. Oder habe ich das falsch verstanden?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#66
Bei besagter Statue hat man ja drei Optionen: Den Hammer nach oben bewegen, den Hammer fallen lassen oder ein Goldstück hinlegen. Normalerweise müsste es dazu irgendeine logische Reihefolge geben, wahrscheinlich: Hammer hoch, Gold darunter legen, Hammer fallen lassen. Man kann jedoch tun, was man möchte, spieltechnisch macht sich keine dieser Optionen bemerkbar. Ich vermute mal, dass ursprünglich geplant war, bei richtiger Ausführung das Gebäude sicher verlassen zu können. Bei falscher Ausführung sollte das Gebäude zusammenbrechen und es würde mehrere Tage benötigen, bis man den Gang wieder freigeschaufelt hat.

Apropos Schaufel: Kannst du noch überprüfen, ob irgendwelchen Gegenstände noch einen zusätzlichen Zweck haben, z.B. Schaufel, Kletterhaken, Essgeschirr...
Zitieren
#67
Die Statue hat auch schon vor dem Patch beim Herunterbewegen des Armes die Gangstücke am Anfang vor dem Einstürzen geschützt. Nur hat man mit Patch eben nach Betreten des Dungeons korrekterweise 12 Minuten statt 0-25 Sekunden dafür Zeit.
Zitieren
#68
das möchte ich doch sehr bestreiten, dass diese Gegenstände hier eine Rolle spielen, wenn man zum Freischaufeln aus einer Lawine nicht mal eine Schaufel braucht. Normal sollte es so sein, dass die Höhle nicht einstürzt, wenn man den Hammer nach unten bewegt. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass der Gang bereits eingestürzt war, als ich hineinging, da bleibt dann nichts anderes als 4 Tage zu opfern. Ob Transversalis hier was nützt, habe ich nie ausprobiert.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#69
Wenn die Statue schon beim Betreten des Raumes vor Einstürzen schützt, welche Funktion hat dann die Auswahloption bzw. sollte diese haben?
Zitieren
#70
Fíonlaighrí schrieb:Wenn die Statue schon beim Betreten des Raumes vor Einstürzen schützt
Das habe ich nie behauptet. Du hast im ungepatchten Spiel 0 bis 25 Sekunden Zeit, um vom Dungeoneingang bis zur Statue zu kommen und durch Herunterdrücken des Armes das Einstürzen zu verhindern. Gedacht waren eigentlich 12 Minuten, und mit Patch ist das auch so.
Zitieren
#71
aha, sehr interessant, dann ist es auch logisch, dass das Senken des Hammers nichts mehr bringen kann, wenn man erst durch die Tür im Westen das Dungeon erforscht und erst dann die Statue findet, weil dann die Zeit garantiert schon abgelaufen ist.

Über Sinn und Unsinn dieser Höhle kann man streiten, wie soll man drauf kommen, dass man hier den Hammer senken muss, und was haben Heben und Goldstück legen für Auswirkungen?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#72
(02.04.2016, 22:32)NRS schrieb: Du hast im ungepatchten Spiel 0 bis 25 Sekunden Zeit, um vom Dungeoneingang bis zur Statue zu kommen und durch Herunterdrücken des Armes das Einstürzen zu verhindern. Gedacht waren eigentlich 12 Minuten, und mit Patch ist das auch so.
Das hört sich ja echt spannend an! Wie wird das festgelegt? Mit einem W26, der zu Beginn gewürfelt wird?
Und reicht es, den Arm nach unten zu bewegen, oder muss man zuvor eine Münze opfern?


Edit: Ich hab' deine Erklärung gefunden, danke!
Zitieren
#73
Alle diese Fragen wurden bereits im von Zurgrimm verlinkten Beitrag beantwortet.
Zitieren
#74
ok, dann passiert bei den anderen 2 Möglichkeiten an der Statue einfach gar nichts. Das hat man in HD nicht so übernommen, zum Glück.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#75
(01.04.2016, 10:09)NRS schrieb: Da ein Schritt zwei Minuten beansprucht, hättest Du 30 Schritte pro Stunde, das heißt beim Tragen des magischen Kettenhemdes verlierst Du nach 30 Schritten einen LP. (...) Der Sphärenriss kommt sieben Stunden nach Befreiung des Gefangenen, Du hättest danach also 210 Schritte, bevor der Sphärenriss kommt. Ich glaube nicht, dass dadurch das Spiel zu schwierig würde, vor allem weil man an der Stelle immer noch per Transversalis vorbeikommt.
Kleine Korrektur meiner selbst: Dass ein Schritt zwei Minuten beansprucht, trifft nur auf Städte zu; in Dungeons beansprucht ein Schritt nur eine Minute. Das bedeutet also, in Dungeons verliert der Träger des magischen Kettenhemdes pro Spielweltstunde=60 Spielweltminuten=60 Dungeonschritte einen LP, und der Sphärenriss kommt 7 Spielweltstunden=420 Spielweltminuten=420 Dungeonschritte nach Befreiung des Gefangenen, der davon brabbelt. In der Oberorken-Zwergenfeste stürzen das nördlichste Gangstück nach 30*5=150, das südlichste nach 45*5=225 Dungeonschritten=Spielweltminuten ein.

Das ist eigentlich blödsinnig umgesetzt: Wenn nur das nördlichste Gangstück schon eingestürzt ist und man bekanntlich einen ganzen Tag braucht, um den Gang wieder freizuschaufeln, sind bis dahin alle anderen auch eingestürzt, da man ja von Norden her kommt. Demnach sollte eigentlich das südlichste Gangstück zuerst einstürzten, nicht das nördlichste. Das mir das jetzt erst auffällt...

킬 propos Sphärenriss: was ist das denn für eine bescheuerte Übersetzung in der englischen Fassung? Vergleich:
[Bild: GefangenerDE.png]
[Bild: GefangenerEN.png]
"The sphere is rent"?
Lippens die Ente schrieb:Das hat man in HD nicht so übernommen
Was bewirkt die Ingerimm-Statue denn in Schicksalsklinge "HD"? Ich hatte mir die "HD"-Version nur zu Sammlerzwecken vorbestellt und sie auch bekommen, habe aber wegen der vernichten Kritiken es nie für nötig gehalten, sie anzuspielen.
Zitieren
#76
Wenn du nicht warten willst, bis meine Streithanseln dort ankommen, so sei deine Neugier hier befriedigt:

Mit Schick HD 1.0 2013 hat die 1.36 wirklich nichts mehr zu tun.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#77
Sieht aus, als hätten die Entwickler der "HD"-Version einfach die falschen Angaben der existierenden Komplettlösungen über das Originalspiel implementiert.
Zitieren
#78
ich hatte nie ein Lösungsbuch in der Hand von 1992, aber die sollen eh fehlerbehaftet sein, vielleicht erstellt ja unser Tribun ein korrektes.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#79
Ich habe das Attic-Lösungsbuch von 1992 nie gesehen, aber Crystals Kartenmaterial wie auch das amerikanische Cluebook von Sir-Tech behaupten beide unrichtigerweise, die Ingerimm-Statue entschärfe Fallen und dass es nur drei einstürzende Gangstücke gebe.
Zitieren
#80
(03.04.2016, 17:03)NRS schrieb: Ich habe das Attic-Lösungsbuch von 1992 nie gesehen, aber Crystals Kartenmaterial wie auch das amerikanische Cluebook von Sir-Tech behaupten beide unrichtigerweise, die Ingerimm-Statue entschärfe Fallen und das es nur drei einstürzende Gangstücke gebe.
Das entspricht den (unrichtigen) Angaben im offiziellen Schick-Lösungsbuch (S. 44).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste