Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PDF-Lösungsbuch für Riva
#1
Nun, nachdem mein Lösungsbuch für Sternenschweif fast fertig ist, will ich auch eines für Riva schreiben. Bevor es allerdings losgeht, kommt zuerst eine längere Vorbereitungsphase, bei der ich zuerst Fragen stellen zu Punkten, die mir auch noch unklar sind, und welche ich lieber vorher klären möchte.

Von daher gleich mal der Beginn meiner Fragen:

Einige Schalter innerhalb der Stadt sind mir nicht hundertprozent bekannt:
  • Wann und wie wird die Nachricht auf den Straßen ausgelöst, dass die Garde einen Schlag gegen die Gilde führen will (Konfrontation in den Kanälen unter der Feste)? Ich weiß dass man die Gilde in den Kanälen gefunden haben muss, aber nicht was die restlichen Vorraussetzungen sind und was man nicht machen darf.
  • Mit welchen Leuten muss Gesprochen werden um welche Gesprächsthemen freizuschalten? Die Travia-Geweihte und Tarik sind mir bekannt, aber wer noch? Und was sind alle möglichen Gesprächsthemen, zu denen ich mich umhören kann?
  • Ist der Rattenfänger nach der Begegnung mit ihm in den Kanälen und der ersten Sichtung von Mandara (als Monster) ab dann nicht zu Hause? Und wenn man eine Chance vertan hat das Gerät zu suchen, gibt es noch eine?
  • Präzise an welchen Stellen kommt es zu einer Verhaftung mit anschließendem Hinrichtungs-Game Over?
  • Welche Geschäfte und Einrichtungen verweigern einem Eintritt nachdem man als Mörder angeschwärzt wurde, und welche schert es nicht?

Einige Fragen betreffen die Ausrüstung:
  • Welche Waffen aus der Waffenliste gibt es in Riva nicht zu kaufen, und welche sind generell im Spiel nicht zu finden?
  • Welche nützlichen Ausrüstungsgegenstände aus vorherigen Teilen gibt es in Riva ärgerlicherweise nicht zu kaufen? (Ich weiß von Kristallkugeln und Alchemiesets)
  • Stimmt es, dass in Riva Roben keinen RS bieten und nutzlos sind (keine Wetterereinflüsse) aber der Wintermantel noch immer +1 RS gibt? (So habe ich das in Erinnerung). Wenn ja, hat der Wintermantel noch immer die Nachteile aus Sternenschweif?

Des weiteren:
  • Ich versuche alle in Riva nutzlosen Talente, Zauber und Gegenstände zusammenzutragen (davon gibt es ohne Reisemodus viele). Für Unterstützung wäre ich dankbar.
  • Eine Zusammenstellung der Zufallsereignisse würde mir helfen.

Wie gesagt, das ist noch die Vorbereitungsphase, ich werde wohl erst nach Weihnachten ernsthaft mit der Arbeit beginnen. Bis dahin bin ich für jeden Unterstützung dankbar.
Zitieren
#2
(19.12.2015, 18:46)Tribun schrieb: Welche nützlichen Ausrüstungsgegenstände aus vorherigen Teilen gibt es in Riva ärgerlicherweise nicht zu kaufen? (Ich weiß von Kristallkugeln und Alchemiesets)
Man kann ärgerlicherweise keine Waffen, die "leicht beschädigt" sind, mehr in Reparatur geben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß man Anti-Krankheitselixiere nicht kaufen kann (die gab es ja auch in Schweif schon nur bei Gerlanje, sonst nirgendwo). Man kann allerdings mindestens eines finden. Mangels Reisemodus benötigt man die aber auch nicht mehr so dringend als Nothilfe.

(19.12.2015, 18:46)Tribun schrieb: Stimmt es, dass in Riva Roben keinen RS bieten und nutzlos sind (keine Wetterereinflüsse) aber der Wintermantel noch immer +1 RS gibt? (So habe ich das in Erinnerung). Wenn ja, hat der Wintermantel noch immer die Nachteile aus Sternenschweif?
Zu den Roben kann ich so jetzt nichts sagen. Aber der Wintermantel gibt auf jeden Fall noch RS +1 (allerdings auch PA -1). Der Nachteil bestand in Schweif ja darin, daß man außerhalb des Winters auf Reisen Schaden nahm, wenn das Wetter zu warm war. Mangels Reisemodus wirkt sich dies in Riva nicht mehr aus. Auch im Hafenbecken unter Wasser wirkt sich der Wintermantel erstaunlicherweise nicht nachteilig aus.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Zu den meisten Fragen habe ich so auf Anhieb auch keine Antwort parat.
(19.12.2015, 18:46)Tribun schrieb: Präzise an welchen Stellen kommt es zu einer Verhaftung mit anschließendem Hinrichtungs-Game Over?
Gibt es da überhaupt eine genaue Angabemöglichkeit? Auch diese Zufallsbegegnungen mit den Gardisten kreuz und quer in der Stadt können nach meiner Erinnerung zum Game-Over führen. Ich würde diese Fragestellung verwerfen und sagen, dass "überall in der Stadt Gefahr droht" und man nach Möglichkeit durch die Kanalanlagen latschen sollte. Ansonsten muss man schon einiges an Zeit investieren. Aufwand/Nutzen ...
(19.12.2015, 18:46)Tribun schrieb: Welche Geschäfte und Einrichtungen verweigern einem Eintritt nachdem man als Mörder angeschwärzt wurde, und welche schert es nicht?
Da stecken ja Zufallselemente drin. Vermutlich gibt es manche, bei denen man weiterhin völlig unbehelligt einkaufen kann. Es gibt aber auch definitiv welche, bei denen vermutlich bei jedem Betreten in irgendeiner Form gewürfelt wird, ob man als Mörder erkannt wird. Einmal als Mörder erkannt, kann man zukünftig nie wieder dort einkaufen. Aber wo genau man eventuell immer unbehelligt rein kann, weiß ich so auch nicht. Das bedarf sehr detaillierter Untersuchungen, die bisher - glaube ich - noch niemand vorgenommen hat.

Zurgrimms Ausführungen sind soweit richtig. Anti-Krankheitselixiere kann man nur bei Gerlanje kaufen. Roben geben keinen RS in Riva, stimmt. Falls sie in Schick oder Schweif RS gaben, ist mir das sogar ebenfalls neu. In Riva jedenfalls nicht mehr.

Zu den Zufallsbegnungen in Riva verweise ich auf diesen Thread: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=522

Auf welche Waffenliste beziehst du dich denn jetzt? Zu bedenken wäre noch, dass es in Riva ja noch die Rivaner Warenschau jeden Tsa-Monat gibt. Ich würde sagen, was man im Tsa-Monat in der Markthalle nicht an Waffen kaufen kann, gibt es auch sonst nirgends zu kaufen. Z.B. gibt es nur dann und dort den Khunchomer zu kaufen.

Was die Gegenstände angeht: Naja, wer weiß schon, was eventuell die Regenerierung fördert? Besteck? Decken? Und so weiter und so fort. Wenn man z.B. im Magierturm ein Lager aufschlägt ... woher weiß ich, ob nicht so manche Items die Regeneration fördern? Ist ein schwieriges Thema.
Zitieren
#4
(19.12.2015, 20:08)Zurgrimm schrieb: Man kann ärgerlicherweise keine Waffen, die "leicht beschädigt" sind, mehr in Reparatur geben.

Beschädigte Waffen, leicht oder schwer, kann man in die Truhen des Boronsackers legen. Nach der Entnahme verschwindet die rote Anzeige wieder.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Die roten und grünen Roben geben auf jeden Fall in Schick einen RS Bonus (haben also RS=0)

In Schweif hätte ich gesagt, ist das genauso, da bin ich mir aber nicht sicher.

+1 geben auf jeden Fall der Wintermantel, aber auch die Matrosenhemden aus Riva. Ich weiß aber nicht, ob man die auch schon in Schweif nutzen kann..
Zitieren
#6
(19.12.2015, 21:13)Crystal schrieb: Beschädigte Waffen, leicht oder schwer, kann man in die Truhen des Boronsackers legen. Nach der Entnahme verschwindet die rote Anzeige wieder.
Ja, richtig. Das ist eine Möglichkeit. Die würde für mich allerdings unter "Cheaten" oder Bug-Ausnutzen fallen. ;)

(19.12.2015, 21:22)Recke schrieb: Die roten und grünen Roben geben auf jeden Fall in Schick einen RS Bonus (haben also RS=0)
Wenn die Roben RS=0 haben, dann meinst Du aber doch sicher, daß sie keinen RS-Bonus haben. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Möchte denn gar keiner ein PDF-Lösungsbuch für Schicksalsklinge erstellen? Ich glaube, das ist der Teil. wo die bisherigen Lösungsbücher am fehlerhaftesten sind. Ist natürlich ne Menge Arbeit, weil das Ding so groß ist. Aber vielleicht findet sich ja jemand, ich selbst werde keine Zeit für sowas haben.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
(19.12.2015, 21:37)Zurgrimm schrieb:
(19.12.2015, 21:22)Recke schrieb: Die roten und grünen Roben geben auf jeden Fall in Schick einen RS Bonus (haben also RS=0)
Wenn die Roben RS=0 haben, dann meinst Du aber doch sicher, daß sie keinen RS-Bonus haben. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? :think:

Genau :up:
Zitieren
#9
(21.12.2015, 21:59)Lippens die Ente schrieb: Möchte denn gar keiner ein PDF-Lösungsbuch für Schicksalsklinge erstellen? Ich glaube, das ist der Teil. wo die bisherigen Lösungsbücher am fehlerhaftesten sind. Ist natürlich ne Menge Arbeit, weil das Ding so groß ist. Aber vielleicht findet sich ja jemand, ich selbst werde keine Zeit für sowas haben.

Noch habe ich ja auch noch nicht den Aufruf ins Schicksalsklinge-Forum gestellt. Wenn sich jemand findet wäre natürlich toll, der Teil ist der einzige, für ich mich nicht begeistern konnte.
Zitieren
#10
(19.12.2015, 18:46)Tribun schrieb: [...]
[*]Präzise an welchen Stellen kommt es zu einer Verhaftung mit anschließendem Hinrichtungs-Game Over?
[...]

Ich meine, dass dies auf den Zugangsfeldern zum Marktplatz und auch auf selbigem geschehen kann. Die Gardistenkämpfe können zwar an vielen Orten (überall?) ausgelöst werden, eine Hinrichtung mMn aber nur an bestimmten Feldern. Zumindest habe ich bislang immer die Herberge aus diesem Grund wechseln müssen. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#11
Ich bin endlich ernsthaft dabei, das Buch zu schreiben. Aktuell bin ich noch im allgemeinen Teil, welcher teilweise stark umgeschrieben werden muss (etwa, da Jäger in Riva keinen echten Wert haben, da ihre Talente ohne Reisemodus nutzlos sind). Ich will versuchen, die gleiche Qualität wie beim ersten Buch abzuliefern.

Einige der alten Fragen habe ich gelöst, aber neue Fragen sind hinzu gekommen.

Riva:
  • Wann und wie wird die Nachricht auf den Straßen ausgelöst, dass die Garde einen Schlag gegen die Gilde führen will (Konfrontation in den Kanälen unter der Feste)? Ich weiß dass man die Gilde in den Kanälen gefunden haben muss, aber nicht was die restlichen Vorraussetzungen sind und was man nicht machen darf um die Information zu bekommen.
  • Mit welchen Leuten muss gesprochen werden um welche Gesprächsthemen freizuschalten? Die Travia-Geweihte und Tarik sind mir bekannt, aber wer noch? Und was sind alle möglichen Gesprächsthemen, zu denen ich mich in Riva umhören kann?
  • Soweit ich verstanden habe, ist der Rattenfänger dann nicht zuhause, nachdem Ariana Windlocke ermordet wurde, so dass man den Kanalschlüssel finden kann. Ist die Information richtig? Hat man nur die eine Chance?
  • Ich bräuchte eine Auflistung der Zufallsbegegnungen in den Straßen der Stadt.
Götter:
  • Die Lösung ist etwas vage mit was die Götter erfreut oder erzürnt. Bislang konnte ich folgende Sachen ermitteln:
  1. Opferstöcke auf dem Boronsacker Plündern = Boron verärgert
  2. Bei Zwergenleiche in der Mine Probenversagen = Boron und Ingerimm verärgert
  3. Untote Zwerge in der   Mine erlösen = Boron und Ingerimm erfreut
  4. An Radomils Truhe die Beherrschung verlieren = Boron und Ingerimm verärgert
  5. Priester in der Feste überwältigen = Praios verärgert
  6. Opferstock in der Feste plündern = Praios verärgert
Ich bin aber sicher, es gibt noch so einiges mehr (z.B. Zerstörung von Borbarads Statue). Bitte sagen, wenn da mehr Information bekannt ist.

Jede Hilfe ist mir sehr willkommen.
Zitieren
#12
(18.05.2018, 21:46)Tribun schrieb:
  • Ich bräuchte eine Auflistung der Zufallsbegegnungen in den Straßen der Stadt.
Eine solche habe ich hier mal zusammengestellt, wie dort bereits erwähnt ausgenommen der Sache mit der Sternenschweif-Karte, die kannst du ja ggf. leicht selber triggern. Und auf die storyrelevanten Begegnungen trifft man ja so oder so irgendwann mal.        

Bei den anderen Fragen kann ich persönlich nicht helfen, ist alles zu lange her.
Zitieren
#13
Da Pergor bereits die eine Frage verlinkt hat kann ich zumindest in den anderen Fragen etwas beisteuern, zumindest die oberen:

Bei der ersten Frage weiß ich nicht genau was du wissen willst. Dass die Garde die Gilde bekämpft erfährt man ja ziemlich früh, aber eher durch Gespräche als durch ein Ereignis oben. An ein solches Ereignis erinnere ich mich nicht. Bei Tarik erfährt man das zum Beispiel. Ich verbinde diese Frage daher gleich mit deiner zweiten, nämlich welche Themen wann freigeschaltet werden und teilweise auch wieder deaktiviert werden. Erst einmal Grundlegendes zum Dialogsystem: Im Gegensatz zu Sternenschweif sind es weniger Themen, über die man Informationen einholen kann, außerdem hat ausgenommen von ein paar Ausnahmen jeder zu jedem Thema genau ein Sache zu sagen, bevor dann immer wieder die Standardantwort kommt, dass man nicht mehr weiß.

Mal sehen, ob ich alle Themen zusammenbringe: ich ordne hier in der Reihenfolge der Story, zunächst allgemeine Themen, also solche, die man jeden fragen kann:

1. Gespräch mit Karbeck im Travia-Tempel: kommt automatisch, Themen Riva, Holberker
2. Lea / Tarik: Gilde, Handelsherr, Kanalisation diese werden wieder deaktiviert, wenn man die Gilde in der Kanalisation getroffen hat, nicht jedoch der Rattenfänger, der ebenfalls aktiv ist und es auch bleibt
3. Wenn man das Monster in der Kanalisation gesehen hat: Ungeheuer wird freigeschaltet, aber nur so lange bis man das Versteck der Gilde entdeckt. Und nur dann kann man im Übrigen auch den Gardistenkampf unten am Tor der Feste auslösen, verpasst man den Augenblick verpasst man auch den Kampf und durchaus wertvolle Beute.
4. Gespräch mit Lothur in der Lagerhalle / dem alten Versteck: Thema Piraten wird freigeschaltet
5. Wenn man den Händler Gorm Doldrecht verhört hat: Bosper Jarnug wird freigeschaltet

das waren auch schon alle allgemeinen Themen, so weit ich mich erinnern kann

an speziellen Themen sind mir bekannt:

Waffen (alle Waffenhändler, Schmiede, spezielle Verkäufer)
Handel: (alle Gemischtwarenhänder)
Musik: (Instrumentenbauer)
Ratten: (Rattenfänger)
Runen: (Wahrsagerin)
Schule: (Hausmeister)

Außerdem gibt die Kräuterkundige noch informationen zu Kräutern und die Geweihten zu ihrer jeweiligen Gottheit, was an und für sich logisch ist. Die Liste ist wohl noch nicht komplett und ich bitte andere, die etwas wissen, hier zu ergänzen.

Nun zur dritten Frage: Wenn die Elfe ermordet wurde, sprich das Monster zum ersten Mal getroffen hat ist der Rattenfänger nicht zu Hause und man kann das Gerät des Rattenfängers sich holen. ich denke, dass diese Möglichkeit weiterhin bestehen bleibt. Ich weiß nur, dass sobald man mit Ordo Gulek gesprochen hat und den Auftrag hat Gorm Doldrecht nachzugehen ist der Rattenfänger nie mehr in seinem Haus anzutreffen. Ich gehe mal davon aus, dass man auch dann noch das Gerät finden kann, wenn man die Wohnung durchsucht. Der Nutzen ist ja lediglich, dass es die Gänge der Tempel mit dem Gang der Lagerhalle / Des Rattenfängers verbindet.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#14
Ich meinte bei der Sache mit der Garde, dass man auf den Straßen hört, dass ein Schlag gegen die Gilde geplant seine, und das auch im Tagebuch vermerkt wird. Ich kann den Kampf zwar auch so bestreiten, aber wie diese Information getriggert wird ist für mich von Interesse, da man ja erst dann normalerweise sich am Gitter zu schaffen macht.


Lustiges Faktum: Ich habe herausgefunden, dass man mit dem Brauen von normalen Heiltränken in Riva einen Profit machen kann, was bei den anderen Tränken nicht geht. 18 Silberstücken für Zutaten stehen garantierte 50 Silberstücke erlös gegenüber, so dass man auch ohne Feilschen immer ein Profit von mindestens 32 Silberstücken macht.
Zitieren
#15
Kannst du den Tagebucheintrag mal zitieren? Ich tappe noch immer im Dunkeln.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#16
Leider habe ich den Spielstand nicht mehr. Na, dann beu ich es eben so ein, es ist ja nicht so wichtig.
Zitieren
#17
Die nächsten Schritte sind ja die Heckenschützen an bestimmten Stellen und das zweite Gespräch mit Lea, die das geheime Treffen in der Lagerhalle vorschlägt. Ab da ist der Kampf unten am Tor deaktiviert. Zwischendurch passiert kein Ereignis, das die Handlung weiter führt. Der Rattenfänger hat auch sehr viel über Gilde und andere Themen zu sagen. Ebenso Tarik. Was man als Spieler wissen muss ist dass die Gilde Aktionen gegen die Obrigkeit richten nicht aber gegen die einfachen Leute, deshalb ist es für die Garde so schwer diese zu bekämpfen. Außerdem kämpft die Gilde gegen die Piraten, weshalb auf Seiten der Garde eher abgewartet wird, dass sich die beiden gegenseitig schwächen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#18
Kleine Korrektur: Wenn man mit der Firun-Geweihten redet, wird das Piraten-Thema auch freigeschaltet (eben getestet).
Zitieren
#19
So, der Allgemeine Teil, und die Einleitung der Lösung, ist fertig und kann hier schon einmal angesehen werden. Ich konnte eine großen Teil der allgemeinen Angaben aus Sternenschweif übernehmen, da viele Spielmechanismen zwischen den Spielen identisch sind. Vieles musse aber auch komplett neu geschrieben werden und auf den Reiseführer bin ich etwas stolz. Bei den Göttern bin ich mir sicher, dass es noch mehr Einflüsse gibt, aber leider konnte ich dazu keine weitergehenden Angaben finden.

Die Lösung selber wird länger dauern, da ich sie parallel dazu schreibe, selber durchzuspielen.
Zitieren
#20
Finde ich gut. ich nehme mal an, du wirst auch auf die Spielpunkte eingehen, man kann ja 1000 erreichen, muss dabei aber auf den ein oder anderen Kampf verzichten. Aber wenn du hier suchst wirst du immer finden was du brauchst. Die Reihenfolge der Quests ist ja bis auf die Mine und den Boronsacker relativ vorgegeben und nur in Nuancen austauschbar.

Das ist wohl auch der Grund warum du dich nicht für die Schicksalsklinge begeistern kannst, denn da ist die Reihenfolge ab Felsteyn komplett vom Zufall abhängig. Viel Erfolg beim Erstellen der Lösung, ich freue mich schon auf die erste Version.

Der Anhang ist aber nicht richtig angehängt wie ich sehe.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste