Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für neue/ausgebaute Subplots in SchweifHD
#9
(04.12.2015, 22:39)aeyol schrieb: Borbarads Fluch als eigenes digitales Remake? ;-) - das fand aber 10 Jahre vor Sternenschweif statt. :P
Warst Du es nicht, die Zeitsprünge ins Spiel brachte? Das wäre also machbar. Allerdings spielt das Abenteuer in der Gorischen Wüste, im Südosten Aventuriens, wenn ich das richtig sehe. Das wäre also vielleicht eher etwas für die nachfolgende Südlandtrilogie, die von UIG und den Crafty Studios gewiß in Angriff genommen werden wird, wenn sie mit der Nordlandtrilogie HD erstmal steinreich geworden sind und den Dauerurlaub in der Karibik nicht mehr aushalten. :D

:ironie:

Ernsthaft:
(04.12.2015, 23:01)Alrik Alrikson schrieb: Ich stimme turrican absolut zu, dass es keine Qualitätssteigerung bedeutet wenn Quests eingebaut würden, welche nach dem Prinzip "Suche&Hole" stattfinden.
Das sehe ich deutlich weniger streng. Auch solche Aufgaben dürfen für mich gerne enthalten sein, solange sie nicht Überhand nehmen. Es ist eine Frage des Maßes. Auch in Schick und Schweif gibt es ja solche Aufträge. Z.B. beauftragt Tiomar die Helden, das Empfehlungsschreiben von Umbrik zu besorgen, der es gibt, wenn man Gorah tötet bzw. den Runenknochen besorgt. Die Echsenmenschen im Sumpf beauftragen die Helden schlicht, den Schlinger zu töten, dann werden sie helfen. Und die meisten Aufträge von Dragan Escht in Lowangen sind auch nicht allzuviel innovativer.

Gerade in Baldur's Gate, das turrican als Negativbeispiel nannte, ist mir das nicht negativ aufgefallen. Da gab es zwar solche Aufträge, aber auch viele andere. Und gegen eine gute Mischung habe ich nichts einzuwenden. Wann es zuviel wird, ist natürlich wieder Geschmackssache.

Aber solche Aufträge sind natürlich relativ leicht umzusetzen. Und wenn man bedenkt, daß es eine Vielzahl an Orten gibt, dann hielte ich es auch für legitim, hin und wieder soetwas einzubauen, damit man einen Anreiz hat, diese überhaupt zu erkunden, ohne daß jedes Mal eine große Story mit ausgeklügelten Rätseln erdacht und umgesetzt werden muß.


Vielleicht nochmal kurz zurück zu Kvirasim:
(04.12.2015, 21:36)aeyol schrieb: Kvirasim mit seinen elfischen Baumhäusern(!) wäre wohl auch so schon als Ort interessant genug, wenn er so umgesetzt würde, dass er als Elfensiedlung erkennbar ist. Dort später eine Quest per DLC einfügen, warum nicht - ist ja auch schön, nochmal zurückzukehren zu nem Ort, an dem man angefangen hatte. Oder eine kleine Einführungsquest, die die Reise von Thorwal ins Svelltland ein bisschen erklärt.
Was die Umsetzung des Ortes angeht, bin ich auch gespannt, gerade vor dem Hintergrund der Ankündigung, es solle im Einklang mit dem DSA-Kanon erfolgen. Ob das Grafik-Set der Unity-Engine wirklich elfische Baumhäuser - die ja wohl gerade nicht alle bodenständig sind - hergibt, bleibt abzuwarten. Häuser in der 1st-person-Perspektive per Strickleitern zu erklimmen, wird vielleicht etwas schwer darstellbar, könnte ich mir vorstellen.

Die Idee mit einer kleinen Einstiegsqueste finde ich nicht schlecht, würde die Betonung aber auf "klein" legen. Denn zuviel "Vorgeplänkel", bevor man mit dem Hauptplot beginnt, ist vielleicht auch nicht jedermann's Sache. Ich fand es in Schick nie störend, daß man zunächst mit der Zwingfeste ein größeres Dungeon aushebt. Aber in Schweif bekommt man ja gleich zu Anfang schon zwei bzw. drei Aufträge (Salamanderstein finden und nach Lowangen zu Ingramosch oder Vindaria Egelbronn bringen; Sternenschweif finden). Das sollte auch nicht unübersichtlich werden, gerade für jene, die mit Schweif HD einsteigen.

Die Idee, daß man später noch einmal nach Kvirasim zurückkehren muß oder mit gutem Anlaß kann, gefällt mir insofern eigentlich noch besser - vielleicht auch gleich im Hauptspiel ohne (aus heutiger Sicht sehr unsicheren) DLC. Denn tatsächlich war Kvirasim immer so eine Stadt am nördlichen Rand, in die es nach dem ersten Verlassen wenig Grund gab, nocheinmal zurückzureisen. Meine Idee dazu wäre ad hoc, daß man, nachdem man Ingramosch in Lowangen nicht mehr auffinden konnte, nochmal zurückkehren kann zum Elfenbotschafter Elsurion Sternlicht, um sich mit ihm zu beraten. Dann könnte er sich erinnern, daß Ingramosch ursprünglich in Tjolmar gelebt hat und den Helden raten, dort nach ihm zu suchen. Das würde die Informationslücke schließen, die das originale Sternenschweif hat, in dem es schwer ist, herauszufinden, daß Tjolmar der Ort ist, zu dem man den Salamanderstein bringen muß.

Um das Ganze etwas aufzupeppen könnte Elsurion Sternlicht natürlich auch nicht so einfach zu finden sein. Vielleicht ist er ja unterdessen in einer anderen Mission unterwegs, bei der man ihm von Kvirasim aus auch noch helfen kann oder aus der man ihn retten muß, falls er in Gefangenschaft geraten ist. Dazu könnte man z.B. auch nach Aumond müssen, was gleich eine Verknüpfung zu diesem zweiten Elfenstädtchen herstellen würde. Eine Alternative wäre, daß ihn Sudran Alazer, der ja auch in Kvirasim war, zwischenzeitlich entführt hat, nachdem der Salamanderstein nicht zu Vindaria Egelbronn gelangt ist, um Informationen aus ihm herauszubekommen. Auf diese Weise könnte man auch diesen Schurken noch "zur Strecke bringen" und in dem Rahmen etwas mehr über ihn und seine Rolle in diesem ganzen Verwirrspiel um den Salamanderstein erfahren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen für neue/ausgebaute Subplots in SchweifHD - von Zurgrimm - 05.12.2015, 09:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste