Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für neue/ausgebaute Subplots in SchweifHD
#7
(04.12.2015, 21:23)Zurgrimm schrieb: Der Originalversion von Schweif hat soweit ich weiß mal diese Karte in Papierform beigelegen:
http://www.troopersoft.de/DSA/Karten/Sve...ches-M.gif

Im Gegensatz zur Ingame-Karte, die südlich bei Nordhag aufhört, reicht sie bis hinunter nach Greifenhorst. Wer die Originalausgabe damals gekauft hat (wozu ich leider keine Gelegenheit hatte, da ich noch etwas zu jung war), für den war die geringere Größe des Spielgebietes, die man nach der Installation zu sehen bekam, sicherlich eine gewisse Enttäuschung.

So hatte und habe ich das nie gesehen. Für mich war dies eher die Karte, welche mich neugierig auf "mehr" gemacht hat und somit mit DSA außerhalb der Computerspiele in Berührung brachte. Natürlich habe ich mich gefragt, weshalb man so viele (auf der Papierkarte) gezeigte Orte nicht betreten kann. Aber in einer Zeit ohne Internet und ohne Patches fand man sich eben damit ab, dass manche Dinge im Spiel nicht zusammenpassen oder irgendwie umgangen werden mussten.
Aber es stimmt schon, dass "Sternenschweif" insgesamt etwas "dünn" (im Vergleich zur "Schicksalsklinge" daherkam und ich mich schon fragte, ob die Papierkarte nicht komplett umgesetzt worden ist, sie es aber ursprünglich schon hätte werden sollen.


Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich stimme turrican absolut zu, dass es keine Qualitätssteigerung bedeutet wenn Quests eingebaut würden, welche nach dem Prinzip "Suche&Hole" stattfinden. Andererseits sehe ich es auch so, dass ich nicht an jedem Ort eine Aufgabe brauche, schließlich will ich nicht das Gefühl vermittelt haben, dass die gesamte Gegend nur auf DIESE Gruppe gewartet hat um irgendwelche Probleme gelöst zu bekommen.

Gerade die Gaskok-Queste um Atherion war für mich zwar immer interessant (und auch lohnend), aber zwei Dinge haben mich daran gestört.
1.) Stellt für mich die NLT keine Kriminalgeschichte dar und solche "Detektiv-Aufgaben" finde ich für vollgerüstete, muskelbepackte Recken eher unpassend. Wenn, dann sollte sowas optional sein bzw. der Weg der Lösung nicht vorgegeben.
2.) Hat für mich diese Queste immer einen sehr nahen Bezug zu realgeschichtlichen Ereignissen in Deutschland jener (der Entstehungszeit des 2. Teils) gehabt. Des "Auswärtigen" (und noch schlimmer: Elfen!) Bleibe wird angezündet und der Mob steht vor der Türe und prügelt drauf los. Schlimm in der Realität und schlimm im Spiel. Jedoch erachte ich eine Vermischung oder Anspielung von zeitgenössichen Begebenheiten in Bezug auf die Immersion eines Computerspiels als verfehlt. Natürlich kann man (ingame) auch die strenge Glaubensrichtung des Lowanger Dualismus für solche Geschehnisse mitverantwortlich machen, aber die offensichtliche Anspielung im Original war meines Erachtens schon sehr deutlich.

Langer Reder kurzer Sinn: die Artherion-Queste könnte und sollte etwas differenzierter dargestellt und gelöst werden. Die Vorstellung, dass nur eine handvoll Leute ein ganzes Städtchen korrumpieren, nachher keiner was bemerkt haben will und schließlich aber trotzdem 6 Leute (ohne das entsprechende Schreiben) gelyncht werden sollen ("Fremde!") hat für mich einfach zuviel Realgesellschaftliches der 90er Jahre, zumindest in Teilen.

Ein ganz andere Sache bezieht sich auf die von Aeyol angespochenen DLC. Diesen bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, aber ich finde schon, dass gewisse "Basics" nicht erst als DLC erworben werden müssen. Eine Erweiterung der Karte nach N / S / O / W wäre mit Sicherheit eine solche Überlegung wert, aber ich möchte zumindest für meinen Teil schon klarstellen, dass eine "Verbesserung" von gewissen Inhalten für mich nicht zwangsläufig einen DLC rechtfertigt. Für mich bedeutet ein DLC einen "Mehrwert" im Wortsinne und nicht hier und da eine Queste oder einen Gegenstand zusätzlich.
Nicht, dass Aeyol das Gegenteil propagiert hätte, aber ich möchte für meine Person betonen, dass DLC für das Erreichen des Spielziels an sich irrelevant sein müssen und keineswegs ein Stück des regulären, häppchenweise zusammenzustellenden Grundspiels darstellen sollten. Diese Darstellung mag für manche Leute vielleicht abwegig erscheinen, jedoch sehe ich persönlich es durchaus so, dass in den letzten Jahren viele (vormals selbstverständliche) Inhalte als DLC angepriesen werden, welche bis dato fester Bestandteil regulärer Spiele waren.

Ansonsten: ich wünsche mir, dass die Orkfeste in den Blutzinnen eigentlich so bleibt wie sie ist (sehr spannend, extrem herausfordernd ohne Waffen / Rüstung), aber eben auch nur eine begrenzte Anzahl an Gegnern hat und natürlich die Ausrüstung der Helden zurückgibt. Außerdem wäre es schön, wenn die Arena einen Sinn bekäme. Warum füttern die Orks irgendwelche Helden durch, fragen sie nach nichts und lassen sie auch nicht (zum Vergnügen der Orks) gegen andere Menschen oder Orks antreten? Während eines Arenakampfes könnte dann eine Revolte stattfinden usw. usf. (wer sich das nicht vorstellen kann möge sich "Spartacus" von 1960 ansehen). ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen für neue/ausgebaute Subplots in SchweifHD - von Alrik Alrikson - 04.12.2015, 23:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste