Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für neue/ausgebaute Subplots in SchweifHD
#2
(04.12.2015, 20:34)turrican schrieb: Allerdings ist es mir dabei ganz besonders wichtig, dass daraus "richtige subplots" werden und keine FEDEX-Quests wie in Baldurs Gate und Co. [...] Lieber weniger, aber dafür gehaltvollere Subplots mit richtiger Story, Rätseln und taktisch herausfordernden Rätseln.
Ich sehe das im Ausgangspunkt ein wenig anders. Natürlich sind zusätzliche, schöne Questen mit eigener Geschichte immer wünschenswert. Und ich könnte vielen Deiner Ideen auch etwas abgewinnen. Allerdings sollte es zunächst einmal ein Remake sein. Allzuviel neue Gehalte würde ich da nicht erwarten. Wenn nun schon - was angekündigt ist - alle Orte in 3D-Ansicht begeh- und erkundbar sein werden, dann wird allein das ein gehöriger Mehraufwand für die Crafties sein - aber auch ein beachtlicher Mehrwert für das Spiel.

Ich bin nicht der Meinung, daß in jedem Ort eine Queste stattfinden muß. Das war in Schick auch nie so. An Erweiterungen würde ich mir die eine oder andere Wildnishöhle, Ruine, Binge o.ä. wünschen - gerade auf den vielen Gebirgsstrecken. Eine besondere Geschichte muß es darum für mich nicht unbedingt immer geben.

Das soll natürlich nicht bedeuten, daß ich diese Subplot-Vorschläge ablehne oder schlecht finde. Nur sehe ich die Priorität nicht in der Erweiterung um wenige große Nebenquesten. Vielleicht sind sie ja auch etwas für ergänzende DLCs später, falls Schweif HD ein großer Erfolg wird.

(04.12.2015, 20:34)turrican schrieb: - Im Norden gibt es ja einen Basilisken. Wer dort Nachforschungen anstellt, wird durch "instant-death" belohnt ... Das könnte man sicherlich auch zu einem richtigen Subplot ausbauen. Basiliskentöten mit Stange und Spiegel. Man müsste es halt irgendwie pfiffig gestalten, vllt. wieder ein kleines Spiel im Spiel.
Ja, das hatte ich andernorts auch schon einmal als Idee eingebracht. Dann könnte man sich auch den Beinamen "Basiliskentöter" verdienen. Das hätte schon was. Aber ob die Helden für eine solche Aktion schon gut genug sind? Basiliskentöten ist ja so ziemlich das Anspruchsvollste, was DSA hergibt, wenn ich mich recht entsinne.

(04.12.2015, 20:34)turrican schrieb: - Im Gebirge neben Tiefhusen (Rorwed) gibt es eine besetzte Zwergenstadt. Die könnte man zugänglich machen und die Gruppe eine Revolte anzetteln lassen. Unterstützer gewinnen, Waffen reinschmuggeln, Orks ablenken ...
Das ist Rorkvell. Ja, auch dazu hatten wir im allgemeinen "Sternenschweif HD"-Thread schon einige Ideen. ;)

(04.12.2015, 20:34)turrican schrieb: - In der Kivrasim (Startstadt) gibt es gar keine Substory. Warum eigentlich nicht?
Wie gesagt, es sollen ja alle Orte begehbar sein. Ich habe jetzt nicht durchgezählt, wieviele das sind, aber da kommen schon einige zusammen, denke ich. Die werden dann sicherlich nicht alle Handlungsort einer Substory sein. Das wäre wohl etwas viel "verlangt". Natürlich könnte man in Kvirasim etwas ansiedeln. Aber dafür kommen auch andere Orte in Betracht. Kvirasim hat ja eher die Funktion, daß man sich erst einmal ausrüsten und ins Spiel finden kann.

(04.12.2015, 20:34)turrican schrieb: - Natürlich kann man die Karte noch vergrößern, um so noch zusätzliche interessante Gegenden zugänglich zu machen.
Der Originalversion von Schweif hat soweit ich weiß mal diese Karte in Papierform beigelegen:
http://www.troopersoft.de/DSA/Karten/Sve...ches-M.gif

Im Gegensatz zur Ingame-Karte, die südlich bei Nordhag aufhört, reicht sie bis hinunter nach Greifenhorst. Wer die Originalausgabe damals gekauft hat (wozu ich leider keine Gelegenheit hatte, da ich noch etwas zu jung war), für den war die geringere Größe des Spielgebietes, die man nach der Installation zu sehen bekam, sicherlich eine gewisse Enttäuschung.

Eine Erweiterung auf den Ausschnitt der Originalkarte "Das Svellttal und das nördliche Mittelreich" wäre insofern sicherlich ein verlockender Gedanke. Das würde dann vor allem auch Greifenfurt als weitere Großstadt einschließen. Diese müßte dann natürlich auch Handlungsort einer weiteren Queste sein. Vielleicht kann man nach Befreiung Ingramoschs aus dem Namenlosentempel und nachdem man von den Verhandlungen bei den Elfen aus deren Wäldern abgereist ist, ja den Hohepriester des Namenlosen weiter dorthin verfolgen und letztlich zur Strecke bringen. Daß der Oberböse einfach so davonkommt, empfand ich immer als eine Schwachstelle in Schweif - irgendwie ein unbefriedigendes Ende.

Das wäre aber - um es noch einmal zu sagen - allein vom Umfang des Umsetzungsaufwandes her sicher eher etwas für einen DLC, der ein "Intermezzo" nach der eigentlichen Schweif-Handlung bis zum Ruf nach Riva darstellen könnte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen für neue/ausgebaute Subplots in SchweifHD - von Zurgrimm - 04.12.2015, 21:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste