Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Spielinhalt/Questen in "Auge der Göttin"
#39
Ah ja, ich erinnere mich dunkel, dass da was war. Na gut, da hätte mein Solist natürlich lange suchen können.

Äh ... verstehe ich das jetzt richtig, dass man ohne einen Zwerg in der Gruppe - und sei es auch nur an dieser Stelle - die Mod nicht durchspielen kann? Denn andere Questen habe ich derzeit nicht mehr offen, was anderes kann ich glaube ich gar nicht machen.

Denn das finde ich dann irgendwie äußerst unglücklich gelöst. Der Zwerg darf ja gerne mal seinen Trumpf ausspielen. Das befürworte ich an sich wohl. Aber dann lieber in irgendeiner optionalen Form, also mit einer zusätzlichen Nebenquest oder derart, dass einem mal die ein oder andere wertvolle Truhe entgeht. Welche Begleiter man mitnimmt, das sollte man idealerweise den Spielern selbst überlassen und ihnen nicht vorschreiben. Und gerade jetzt in dieser späten Phase, in der die Mod spielt, steht dem Spieler bereits die volle Bandbreite der Begleiter zur Verfügung, sodass auch in einer Vierergruppe nicht gewährleistet ist, dass Forgrimm dabei ist (oder der Hauptchar ein Zwerg ist). Das hat einen äußerst gängelnden Charakter, was ich in einem (Gruppen-)RPG eher kontraproduktiv finde.

Sowas gibt es ja auch im Hauptspiel wohl vereinzelt. Zum Beispiel kann man Laurelin am einfachsten mit einem Elfen in der Gruppe ansprechen. Aber da hat man mit Taw 12 in Bogenbau (auch wenn ich eine Abfrage auf ausgerechnet dieses Talent etwas fragwürdig finde) eine Alternative eingebaut, damit man auch ohne Elf weiterkommt. Finde ich absolut richtig. Und wenn einem der Tiik-Tok-Bogen doch entgeht, geht davon die Welt nicht unter, man kann trotzdem weiterspielen. Sowas wäre jedenfalls im Lagerhaus der Neisbecks auch sinnvoll gewesen, da hätte auch Sinnenschärfe als Notlösung herhalten können. Oder man macht es einfach so, dass der Spieler den Mechanismus selber finden kann und die Zwergennase nur AP gibt oder so. Möglichkeiten gibt es genug. In der jetzigen Form finde ich das aber ein bisschen schade, da schlicht zu restriktiv.

Wie soll man als Spieler denn auch auf sowas kommen? Wenn ich ins Lagerhaus geschickt werde, erwarte ich auch, dass ich da was finden kann und dass es, wenn ich es nicht finde, meine eigene Verfehlung ist. Das ist hier aber nicht der Fall. Und selbst wenn man auf den Trichter kommt: Woher weiß ich, ob das nicht (mehrmals) wieder auftaucht? Da traut man sich ja gar nicht mehr, Forgrimm überhaupt noch aus der Gruppe rauszunehmen. Es steht ja keine Komplettlösung im Netz. Ne, also das würde ich irgendwie anders lösen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen zu Spielinhalt/Questen in "Auge der Göttin" - von Pergor - 28.07.2015, 14:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste