Umfrage: Es wird ein
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
RPG
55.56%
20 55.56%
Adventure
8.33%
3 8.33%
MMO
13.89%
5 13.89%
FPS, Actionadventure
2.78%
1 2.78%
Strategiespiel
11.11%
4 11.11%
Handelssimulation
0%
0 0%
Casual game
8.33%
3 8.33%
ganz anderes Spiel
0%
0 0%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste DSA-Computerspiel wird ein...
#79
Rechtlich ist das so eine Sache. Für "Offlineprodukte" oder generell solche, die mit dem Pen&Paper DSA, Romanen und sonstigen Ideen für den heimischen Spieltisch gedacht sind, ist Ulisses zuständig. Die bieten mit dem Scriptorium online ja sogar eine Verkaufsplattform an, auf der Spieler/Fans, die DSA Abenteuer oder sonstiges Material für DSA kreiert haben, diese verkaufen können: http://www.ulisses-ebooks.de/cc/7/scriptoriumaventuris
Die Spieler/Fans können für ihre Werke dabei sogar auf ausgewählte Illustrationen und Layoutvorlagen von Ulisses zurückgreifen.
 
Wenn man nur für sich selbst oder die eigene Spielgruppe ein PC Spiel in der Welt von DSA entwickelt (dabei also z.B. die Aventurienkarte verwendet), das man nicht veröffentlicht/verbreitet, hat damit auch niemand ein Problem. Und dafür könnte man auch das o.g. Illustrationsmaterial nutzen. Privat ist privat.
Sobald man aber gedenkt, ein solches Spiel zu veröffentlichen (egal ob kommerziell oder unkommerziell!), müsste man mit dem Lizenzinhaber für DSA Computerspiele reden, das wäre dann Dr. Stefan Blanck (aka Chromatrix) und mit Ulisses, wenn man auf vorhandenes urheberrechtlich geschütztes Material zurückgegriffen hat. Man muss auch bedenken, dass das Recht, bestimmte Typen von DSA Spielen zu veröffentlichen, bereits für andere Entwicklerstudios "reserviert" sein kann (zum Beispiel "rundenbasierte Strategiespiele" oder "Point & Click Adventure"). Das ist aber oft zeitlich begrenzt.

Bei Schicksalsklinge HD und Sternenschweif HD ist es so, dass man im Kontext der NLT HD natürlich Mods/zusätzliche Abenteuer dafür entwickeln und in die vorhandenen Spiele integrieren kann, aber ein eigenständiges Werk oder Spiel hat man dann eben nicht. Das ist nicht zu vergleichen mit beispielsweise einem Skyrim, wo die Spieler und Modder vollen Zugriff auf sämtliche Assets und den Editor haben, was eine Total Conversion wie "Enderal" ermöglichte. Man kann zwar die NLT HD Assets exportieren und reimportieren... aber kommt nicht an alle Daten ran.
Die Spiele basieren auf der Unity 3d Engine, die zwar auch als freie Version verfügbar ist, aber dem Spieler stehen nicht sämtliche Quellcodes der Spiele zur Verfügung, und nicht alles kann mittels xml Editierung gelöst werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste DSA-Computerspiel wird ein... - von aeyol - 09.01.2018, 10:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste