Umfrage: Es wird ein
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
RPG
55.56%
20 55.56%
Adventure
8.33%
3 8.33%
MMO
13.89%
5 13.89%
FPS, Actionadventure
2.78%
1 2.78%
Strategiespiel
11.11%
4 11.11%
Handelssimulation
0%
0 0%
Casual game
8.33%
3 8.33%
ganz anderes Spiel
0%
0 0%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste DSA-Computerspiel wird ein...
#18
Es macht es sogar deutlich schwieriger in meinen Augen. In einem MMO ist man gezwungen mit vielen DSA-typischen Eigenheiten zu brechen. Das stößt bei den DSAlern, der vermeintlichen Zielgruppe, bereits auf starke Kritik, da der typische DSAler sehr auf eine konsistente Darstellung seiner Spielwelt acht gibt. So hat es beispielsweise bei Herokon einigen bereits sauer aufgestoßen, dass (durch die Spielercharaktere) so übermäßig viele Helden in der Welt herumlaufen, oder zwei Helden die gleiche Quest erledigen können. Sprich: Bereits der Grundgedanke eines MMOs (es gibt viele andere Spieler) beißt sich mit dem DSA-Hintergrund. Von Konflikten mit dem DSA-Regelwerk will ich gar nicht anfangen.

Baut man also ein DSA-MMO, verärgert man entweder seine (Erst-)Zielgruppe, oder es kommt schlicht und ergreifend ein schlechtes MMO dabei heraus. Nach all dem was mir die Entwicklung von Herokon gezeigt hat, kann ich mich mit dem Gedanken an ein Aventurien-MMO zwar noch anfreunden, ein DSA-MMO kann ich mir jedoch nicht mehr vorstellen.

Völlig ab davon ist das MMO-Genre in der Entwicklung das teuerste überhaupt und erfordert häufig, dass die Verkaufszahlen zum Start in die Millionen gehen. Hätte ich, als Investor, das nötige Geld eine solche Produktion zu unterstützen, würde ich mir drei mal überlegen ob sich mein Produkt auf eine kleine, deutsche Subkultur konzentrieren sollte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste DSA-Computerspiel wird ein... - von aRestless - 22.07.2015, 15:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste