Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
(21.03.2019, 18:41)Alrik  Alrikson schrieb: Ausgerechnet heute ist Wikipedia offline! :D  

Es handelt sich also um einen Wasserbewohner, welcher kein Säugetier ist? Süß- oder Salzwasser?

Ausgerechnet heute ist Wikipedia offline um den Wahrheitsgehalt meiner Antwort zu prüfen, Salzwasser... denke ich.


(21.03.2019, 18:44)Rabenaas schrieb: Grünalgen wegen dem Sauerstoff?

Es ist komplexer als eine Alge.
Zitieren
Seesterne die Korallenriffe wegknuspern?
Zitieren
(21.03.2019, 21:54)Dablau schrieb: Seesterne die Korallenriffe wegknuspern?

Sind meine Rätsel zu einfach oder meine Antworten zu hilfreich? Das ist jedenfalls die korrekte Lösung. Mancher kennt den Dornenkronenseestern auch als Pest der Meere, weil diese Art ganze Korallenriffe bis zur völligen Vernichtung abweidet (wovon sich ein Riff erholen könnte, gäbe es nicht weitere Störfaktoren). Ich weiß von ihm aus der Southern-Reach Trilogie von Jeff VanderMeer, die so eine Art Mischung aus ScFi-Natur-Horror ist.
Zitieren
(21.03.2019, 22:56)Fenris schrieb: Sind meine Rätsel zu einfach oder meine Antworten zu hilfreich?
Nein, die Rätsel sind nicht zu einfach.
Ja, die Antworten waren hilfreich.

Außerdem ist funktioniert mein Gedächtnis wie ein Sieb optimiertes Rückhaltesystem  :D Bio und Physik bleibt eher hängen.

Neue Frage (hoffe ich habe sie nicht Gestern gestellt)

Was ist "Splitterholz"

Es gib mehre richtige Antworten, aber nur Eine ist gesucht ;)
Zitieren
Keine Idee?

Gesucht ist nicht Holz das leicht splittert oder schon gesplittert ist.
Zitieren
Handelt es sich um ein Werkzeug?
Zitieren
Habe ich schon mal gehört, bekomme es aber gerade nicht mehr richtig auf die Reihe. Ich meine, es hätte irgendwas mit dem Hacken oder Sägen von Holz zu tun. :think:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Sind das Holzstücke, die man an ein zu sägendes Stück Holz anlegt, damit dieses nicht splittert?
Great people care.
Zitieren
Alrik hat was richtiges gehört. Sägewerke verwenden die Bezeichnung "Splitterholz".
Es ist aber kein Werkzeug oder Hilfsmittel.
Zitieren
Ist es der Abfall im Sägewerk? Gesplitterte Bretter, eingerissenes Material...`?
Zitieren
Splitterholz wird im Sägewerk als Brennholz verkauft, weil man Angst um seine Sägen hat. Holzsplitter machen Sägen nicht kaputt.
Zitieren
Geht es um Weltkriegsmunition die eventuell noch im Holz stecken könnte?
Zitieren
(26.03.2019, 19:24)Fenris schrieb: Geht es um Weltkriegsmunition die eventuell noch im Holz stecken könnte?

Richtig. Fenris ist dran.


Vor kurzem hab ich einen Artikel über ein Forststück bei Gießen gelesen. Dort wurde im zweiten Weltkrieg Militärische Einrichtungen bombardiert und in dem Wald liegen noch viele Blindgänger. Die zu räumen wäre teuer. Andererseits sind die Bäume alt und wirtschaftlich interessant, aber ohne Räumung wäre das fällen der Bäume zu gefährlich. Durch die Bombardierung sind häufig Splitter im Holz, was das praktisch wertlos macht. Deshalb hat man sich dazu entschieden, das Waldstück aus der Forstwirtschaftlichen Nutzung zu nehmen und zu Urwald werden zu lassen.
Zitieren
Vor dem Abi mussten wir eine Seminararbeit schreiben. Meine Gruppe hat eine über das größte Sägewerk hier in der Region verfasst. Die haben gewaltige Elektromagneten, wenn es ans Sägen geht, um mit solchen Überbleibseln umzugehen. Das man deinen Beispielwald Urwald werden lassen will, find ich hochinteressant.
Zitieren
Mir fällt aktuell nix ein. Freirunde!
Zitieren
Na dann: Was ist unter Kaninchenhunger zu verstehen bzw. wie kommt dieser zustande?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ein Suchtverhalten bei Kanninchen?
Zitieren
Der Mensch kann das Eiweißreiche Fleisch der Kaninchen ohne zusätzliches Fett nicht aufnehmen und verhungert trozt dem ständigen verzähr von Kaninchenfleisch, wie die armen Leute im Wilden Westen feststellen mussten.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Das Kaninchen hat Hunger auf seine eigenen Kötel.
Zitieren
(04.04.2019, 16:21)Asgrimm schrieb: Der Mensch kann das Eiweißreiche Fleisch der Kaninchen ohne zusätzliches Fett nicht aufnehmen und verhungert trozt dem ständigen verzähr von Kaninchenfleisch, wie die armen Leute im Wilden Westen feststellen mussten.

Richtig, unter Kaninchenhunger versteht man eine Mangelernährung bei eiweißreicher Nahrung ohne die Zufuhr von Kohlenhydraten oder Fett. Sind Menschen von der Jagd abhängig und bekommen nur Kaninchenfleisch zu essen, so müssten sie sehr viele dieser Tiere erlegen um die benötigten Kalorien zu erhalten. Dies ist aber mit viel Aufwand verbunden und führt zudem zu einer fast ausschließlich eiweißhaltigen Nahrung, was recht schnell recht ungesund wird und man wohl das Gefühl hat, nie richtig satt zu werden.

Asgrimm ist dran! :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste