Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo allerseits!
Satuaria zum Gruße, Huschly.

Spielt ihr bei den Cons offizielle Abenteuer, oder schreibst du auch eigene?
Zitieren
Möge Satuaria uns ein langes Leben bescheren.

Nee, ganz anders. Bin zum LARP nur durch meine Nichte geraten, der P&P irgendwie zu doof ist (Kann keine 5min. ruhig sitzen). Die gehen auch eher Richtung That‘s Life und da weiß ich garnicht ob es überhaupt offizielle Abenteuer gibt. Hab da auch keine festen Rollen, sondern schlüpfe immer in neue. Eine richtige Spielleitung gibt’s auch nicht sondern jeder der erwachsenen übernimmt in seinem Umfeld auch den Posten des SL. Ist eher so eine Art Akademie-Con. Auf einem richtigen Con war ich ehrlichgesagt noch nie, mir ist P&P einfach lieber.
Zitieren
Achsooo, ich dachte erstmal an Pen&Paper Cons. :)

Ich denke nicht, dass es für LARP "offizielle Abenteuer" gibt. Würde mich wundern, wenn ein und das selbe "Abenteuer" dort mehrmals gespielt würde.
Zumindest die (kleinen) Cons bei denen ich war, hatten immer ein ganz eigenes Motto (und ein "Über-Motto/Setting", die Spielwelt halt). Sei es ein Barden-Wettbewerb oder ein Mord, der aufzuklären war. Auf großen Schlachten-Cons (z.B. Conquest of Mythodea/Drachenfest) war ich auch nicht.

Den Begriff Akademie-Con lese ich gerade zum ersten Mal und finde, das klingt interessant. Würde es auch nicht als "nicht richtige Con" bezeichnen, offenbar ist es doch einfach eine Spielart. Und ob die Con viele oder wenige Teilnehmer hat, macht sie doch nicht richtiger oder falscher. ;)


Wenn du oft die Rollen wechselst, wie machst du das mit den Klamotten? Habt ihr "Betreuer" einen Fundus oder bringt jeder sein Zeug mit, gekauft oder selbstgenäht?
Zitieren
(16.04.2016, 20:15)aeyol schrieb: Den Begriff Akademie-Con lese ich gerade zum ersten Mal und finde, das klingt interessant...

Akedemie-Con kann man sich in etwa so vorstellen wie eine Schule für angehende LARPler.
Träger sind in den meisten Fällen wohl Jugendverbände.
Die Kids, meist so im Alter zwischen 12 bis 16 lernen hier „spielerisch“ den Einstieg ins Rollenspiel. Es gibt so etwas Ähnliches wie einen Stundenplan, wo jeder seinem Charakterbild entsprechend ausgebildet wird. So z.B. die kleinen Magier beim Erzmagus und beim Alchimicus die Schulbank drücken, die kleinen Krieger auf dem Übungsschlachtfeld messen und die kleinen Waldläufer in Sachen Wildnisleben und Bogenschiessen beweisen müssen. Und als ob das nicht schon genug Plackerei sei, ergeben sich andauernd seltsame Zwischenfälle von profan bis hin zu Dämonischen Belangen. Auch wenn ichs nicht gern ausspreche, aber man könnte schon fast sagen eine Art Harry Potter Con. Spaß macht‘s jedenfalls Groß und Klein. Dauer liegt im Bereich zwischen 5 - 14 Tage.


(16.04.2016, 20:15)aeyol schrieb: Wenn du oft die Rollen wechselst, wie machst du das mit den Klamotten...

Wie schon gesagt, gibt’s meist nen Träger, der dann auch dementsprechend nen Fundus mitbringt, und der Rest wird privat beigesteuert. Und die guten alten Tape-Waffen sind da gern gesehen, und das nutzen die kleinen auch schamlos aus. (Bastelspaß inklusive)


Ist für mich eine sehr schöne Art die Freizeit zu verbringen. Denn wenn man einmal erlebt hat wie die Kleinen sich da reinfuchsen und was für einen Spaß die Großstadtkinder mal unter freiem Himmel haben. Was soll ich sagen, ist besser als zwei Wochen all-ink irgendwo am Strand.
Zitieren
(16.04.2016, 15:24)Huschly schrieb: @Crystal & Co: Ich muss eure Arbeit wirklich sehr loben. Hier können sich die meisten der großen Labels zum Thema ordentlicher Support einiges abschauen.

Vielen Dank und willkommen bei uns, Huschly. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße,

ich habe gerade mal meine alten Spiel durchstöbert und bin dabei auf DSA gestoßen und habe mal wieder Lust dies zu spielen. Da ich einmal alle 3 Teile mit einer Heldengruppe durchspielen möchte und auch möglichst alle Side-quests zu absolvieren, habe ich mich hier angemeldet.

Zu meiner Person selbst - ich wohne mit meiner kleinen Familie in Leipzig, bin 31. Beruflich bin ausgebildeter IT-Techniker. JA was gibt es sonst noch zu sagen, außer dass ich selbst keine spezielle Vorliebe für irgendein Genre an Computerspielen habe - es muss mir halt gefallen - da ich in jungen Jahren schon einen C64 hatte, stehe ich auch auf schöne Retro-Games ála Epyx Winter Games, etc.

Gruß
Martin
Zitieren
:Wave: Hallo
C64 & IT ... Dieses Forum muss diese Kombination magisch anziehen ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Frohes Neues, Hallo und willkommen martsen. :) Retro-Fans gibt es hier viele und ü30 sowie ü40 ist deshalb wohl auch die dominante Altersklasse. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo Martsen :wave:
Herzlich willkommen hier im Forum. Tips zu DSA wirst Du hier sicherlich viele bekommen, wenn Du Fragen oder Probleme hast :)
C64 hatte ich zwar nie; aber IT-Erfahrung habe ich zur Genüge (so ca. 35 Jahre :D ). Fühle Dich wohl im Forum und sei eingeladen, Dich an allen Threads hier zu beteiligen :)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Hallo erstmal,

ich bin Peter und ganz neu hier im Forum. Genauso neu bin ich in DSA, bzw. habe es nach Jahrelanger abstinenz wiederentdeckt und möchte mal wieder die alten zeiten aufleben lassen.

Freue mich darauf hier mit euch darüber sprechen zu können;)
Zitieren
Hallo und willkommen, Pantholon. :wave: Wir freuen uns auch über jeden Impuls, der reinkommt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Herzlich willkommen, Pantholon :wave:
DSA läßt einen wohl nie ganz los, wenn man einmal seine Nase reingesteckt hat :) Und wenn Du dazu Fragen hast oder auch nur gerne drüber reden möchtest, bist Du in diesem Forum sicherlich richtig. Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv am Forumsleben beteiligt.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Moin zusammen,

ich möchte mich kurz als Neuling im Forum vorstellen.
Inzwischen liegt meine aktive Zeit als klassischer DSA-Spieler / Meister schon einige Jahre zurück und mein Engagement ist eher bei den PC-Spielen.
Ich habe mein Alter-Ego aber immer schön gepflegt und gehegt - wenn es gestattet ist das zu verlinken: besucht gerne meine Seite
www.baronie-falkenborn.de
Da gibts fast alles über mein Alter-Ego, Faramir von Steerhagen, 13. Baron-Truchsess vom schwarzen Turm etc. pp. zu erfahren.
Ja man merkt an der Namensgebung, es war vor langer, langer Zeit ;-)

Bis zu Drakensang inklusive der Add-Ons habe ich alle DSA-Spiele gespielt, Black Guards liegt bereit, aber vorher soll's noch den dritten Durchlauf Drakensang geben.
Freut mich sehr, dass ich das Forum gefunde habe, hab schon einige schöne Tipps gesehen, die ich vorher nicht kannte.

Viele Grüße
Falkenborn
Zitieren
Willkommen und viel Spaß und neue Erkenntnisse hier bei uns, Falkenborn. :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
So, dann will ich mich doch hier auch mal vorstellen. Ich bin der Malkondo (Timo in der realen Welt) und bin 39 Lenze jung. Ich muss zugeben, ich hatte bisher mit DSA so gut wie gar nichts zu tun. Habe aber vor einer ganzen Weile ein Lets Play zur Schicksalsklinge, das Original aus den 90ern, gesehen und das hat mich doch ziemlich angefixt. Dann habe ich mir auch recht schnell die NLT auf GOG gekauft und mit Teil 1 begonnen...muss aber gestehen das es für mich recht schwer zugänglich gewesen ist. Daher habe ich es dann wieder eine ganze Weile liegen gelassen. Interessiert hat mich die Welt aber die ganze Zeit.  

Daher will ich sie jetzt mal wieder aufs neue angehen und habe mir im Forum und auf der zugehörigen Seite mal ein paar Informationen geholt. Außerdem dachte ich mir, dann kann ich mich auch gleich mal hier anmelden, denn in einem Forum war ich schon seit Jahren nicht mehr aktiv :). Desweiteren habe ich gerade auch begonnen DSA im P&P mit meiner Familie zu spielen. Haben uns dazu mal so eine Einsteigerbox gekauft...mal sehen wie es läuft :D.  

Naja, so weit erstmal zu mir. Ich hoffe, das dieses Forum einigermaßen Aktiv ist und ich hier nette Gespräche führen kann.

Schönen Gruß
Zitieren
Willkommen im Forum, Malkondo.

Hast du früher ähnliche Rollenspiele wie die "classic" NLT gespielt, oder gehst du da im Grunde ganz ohne Nostalgie ran? Finde ich nämlich interessant, ob die Spiele dann auch so fesseln können, dass man sie wirklich durchspielt. :)
Der erste Teil ist definitiv weniger zugänglich als der zweite und der dritte - auch wenn sie sich grafisch auf den ersten Blick nicht so extrem unterscheiden, merkt man doch, wie nach und nach einige Komfortfunktionen hinzukamen (zum Beispiel kein AP-Verlust mehr beim Speichern an beliebigen Orten im zweiten und dritten Teil :P).
 
Das Forum hier + die zugehörige Website und das Wiki werden dir auf jeden Fall helfen können. Es gibt kaum Fragen, die hier noch nicht gestellt wurden ... aber vielleicht fallen dir noch welche ein, so als totaler Frischling ;)
Zitieren
Hallo und willkommen im Forum, Malkondo. :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo und viel Spaß hier und mit den Spielen. :wave:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(07.08.2019, 18:00)Crystal schrieb: Hallo und willkommen im Forum, Malkondo. :wave:
Vielen Dank :)

@Alpha Zen
Auch dir danke ich für diese nette Begrüßung   :)

@aeyol
Also die NLT habe ich bisher noch nicht selber gespielt, außer die erwähnten paar Minuten. Aber ich habe durchaus alte RPG ´s aus dieser Zeit gespielt. Allerdings ging das eher in Richtung Dungeon Crawler also, Dungeon Master, Eye of the Beholder oder auch Lands of Lore und Ultima Underworld. Als "richtige" RPG ´s habe ich nur das erste Bards Tale vorzuweisen :D. Ich persönlich spiele aber sehr gerne die alten Spiele und hole seit einigen Jahren auch gerne viele Spiele aus der damaligen Zeit nach und dazu soll auch die NLT zählen. Ich mag die Pixel Optik aus meiner Kinder- und Jugendzeit und man könnte daher sagen, das obwohl ich die Spiele nicht gepielt habe, es doch einen gewissen Nostalgie Effekt gibt   ;)

Ich finde die Seite und das Forum bisher wirklich sehr Hilfreich und nutze sie auch gerne. Wenn Fragen aufkommen, werde ich mich natürlich bei euch Profis melden :D

Ach ja, kann man auch mehrere Beiträge Zitieren? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden einen zu Zitieren und hatte dann jetzt beim erstellen des Textes keinen weiteren Button gefunden um weitere hinzuzufügen.
Zitieren
Ah, also doch mit Nostalgie-Effekt. :D Naja, ein bisschen Dungeon-Crawling wirst du bei der NLT ja auch haben.

Multiple Beiträge zitieren geht nur mit manueller Klickerei (oder manuellem quote & copy&paste), also eher "nein".
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste