24.01.2015, 13:48
(21.01.2015, 11:26)Tobi schrieb: Und eine Speicherfunktion in den Kämpfen vermisse ich auch schon.Wie, sodass man jederzeit abspeichern kann? Das käme nach meinem Empfinden einem Cheat gleich. Wenn man nach jeder Aktion abspeichern kann, kann man ja immer, wenn der Gegner mal durchkommt, einfach auf den Stand davor neu laden. So hätte kein Gegner mehr eine Chance, überhaupt nochmal durchzukommen. Wodurch das Ganze irgendwie witzlos wäre. Da könnte man die Kämpfe ja gleich weglassen. Die sollen natürlich Spaß machen, aber ja auch eine Aufgabe sein. Irgendeine Aufgabe an den Spieler stellt ja eigentlich jedes Spiel. Sonst kann man ja auch den Fernseher anmachen und einen Film gucken.
Natürlich wäre man zu einer solchen Handlungsweise nicht gezwungen und es könnte jeder selbst entscheiden, wie er das Nutzen einer solchen Speicherfunktion dosiert, aber in diesem Punkt würde ich die Entwickler immer in Schutz nehmen und es als ziemlich normal bezeichnen, dass man innerhalb eines einmal begonnenen Kampfes eben nicht mehr speichern kann. Darin liegt ja (für mich) gerade der Reiz bei solchen taktischen Kämpfen mit dem ein oder anderen Zufallselement, dass es eben auch mal nicht so gut läuft und dass man auch mal die richtige Taktik finden muss. Mir wäre so auch kein Spiel bekannt, das ein solches Feature bieten würde. Muss natürlich nicht bedeuten, dass es sowas nicht gibt, aber ich würde dann sagen, dass das zumindest eher unüblich ist. Und das zurecht, wie ich finde.
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion