Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das neue Gameplay - welche Option ist wo?
#1
Die ersten Schritte in einem neuen Spiel sind immer die schwersten. Und leider gibt das Handbuch zur Schick HD wenig Auskunft über die Spielfunktionalitäten. Das gleiche gilt für die Ingame-Hilfe. Lediglich vor Spielstart gibt es eine - leider zudem englischsprachige! - Übersicht über die Shortcuts.

Ich suche momentan die Schaltfläche, mit der ich ins Menü komme, in dem ich ein Spiel speichern und laden bzw. Spielstände löschen kann. Aus dem Original bin ich gewohnt, daß ich diese im Tempel vorfinde oder im Rastbildschirm. In der Schick HD habe ich im Tempelmenü nur die Optionen "Charaktergenerator", "Gruppenmanagement", "Am Opferstock spenden", "Um ein Wunder bitten" und "Tempel verlassen". Auch ein Rechtsklick ruft kein Optionsmenü auf.

Auf der Straße kann ich "Gruppe teilen", "Questbuch", "Magie anwenden" oder "Lager" auswählen. Im Lager habe ich nur die üblichen Rastoptionen. Wo aber verbirgt sich die Speicher- und Ladefunktion? Per F5/F6 kann man Quicksave und Quickload machen (gefährliche Funktionen, weil man so dazu neigt, mit nur einem Spielstand zu operieren). Aber für gewöhnliches Speichern habe ich auch keinen Shortcut gefunden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Mit ESC öffnest Du das Menü, dort kannst Du neben Laden/Speichern auch verschiedenste Einstellungen vornehmen. Dabei funktioniert ESC sowohl im Tempel, als auch in Städten oder im Nachtlager. Ein Diskettensymbol wie es im Original vorhanden war, fehlt hier. Übrigens kannst Du mit SHIFT+Vorwärtslaufen rennen, das beschleunigt die Sache in Städten oder Dungeons (funktioniert auch, wenn Du die Karte geöffnet hast).
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
Gibbet nicht mehr... Charakter Generator ist ins Spiel integriert und der Rest ist im ESC Menü "versteckt" oder nicht mehr da.
Zitieren
#4
O.K., danke. Finde ich zwar unintuitiv, aber geht so natürlich auch.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Naja, ESC drücken, um ins Speichermenü zu kommen, ist eigentlich ein schon lange etablierter Standard. ;) :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
Dann sollte diese Funktionalität aber auch immer gelten. Als ich im Heldengenerator Esc gedrückt habe, wurde dieser rückmeldungslos geschlossen unter Verlust meiner aktuell erwürfelten Werte. Daß man sich danach nicht mehr traut, auf gut Glück Esc zu drücken, sollte verständlich sein. Wo Esc was bewirkt, bedürfte bei unterschiedlicher Funktionalität m.E. schon einer Erklärung.

Zudem wäre ein ergänzendes Icon mit Diskettensymbol im Tempel komfortabler. Platz ist da genug und so könnte man alles per Maus regeln, ohne auf eine Mischung aus Maus und Tastatur angewiesen zu sein. Weshalb dieser gegenüber dem Original eingespart wurde, erschließt sich mir nicht. - Aber es ist natürlich richtig, daß dies jetzt nicht so wichtig ist, wenn man einmal weiß, wie das funktioniert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
(04.09.2013, 14:18)Alpha Zen schrieb: Naja, ESC drücken, um ins Speichermenü zu kommen, ist eigentlich ein schon lange etablierter Standard. ;) :)

Hat jetzt weniger mit dem Spiel hier zu tun... aber seit wann ist dieser Standard etabliert? Wo kam das zuerst auf? Ich kenne das nämlich gar nicht so. Oder zumindest kann ich mich grade nicht entsinnen...
Zitieren
#8
Also ich bin Jahrgang 96 und seit ich damals mit PC Spielen  begonnen habe war es schon da also seit so letztem Jahrzehnt herum hat es sich etabliert?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste