31.07.2013, 11:25
Der Start war nicht sehr berauschend und sicherlich wird es, sollte es denn jetzt noch dazu kommen, bei Nachfolgern sehr viel weniger Vorbestellungen und Vertrauensvorschuss geben als jetzt. Jetzt muss das Spiel schnell bugbereinigt und verbessert werden, so dass am Ende zumindest ein vernünftiges Produkt herauskommt.
Alle Schuld dem Publisher zuzuschieben halte ich übrigens auch für falsch. Sicherlich, der Publisher scheint sich bisher nicht mit Qualitätsarbeit hervorgetan zu haben, aber Verträge werden immer von zwei Seiten unterschieden. Jeder entscheidet Gott sei Dank noch selbst, mit wem er ins Bett steigt. Ein Remake der Nordlandtrilogie hat sicherlich nicht nur einen einzigen Publisher auf der Welt interessiert. In Zeiten von Kickstarter und Crowdfunding gibt es zudem noch weitere Möglichkeiten, Interesse und Geld zu generieren und Zeit zu bekommen. Die Schuld nur bei einer einzigen Seite zu suchen ist falsch. Auch wenn das Team klein ist, das Spiel kostet echtes Geld und muss also auch echten Qualitätskriterien entsprechen.
Ich hab das Spiel noch nicht und wenn es in den nächsten Tagen geliefert wird, werd ich es wohl auch erstmal zur Seite legen und abwarten. Meinen Bekannten habe ich empfohlen, es nicht auf Steam zu kaufen oder ihre Vorbestellungen zu stornieren, auch weil diese teilweise durch mich und meine Schwärmereien zustande gekommen sind, also gehts da auch ein wenig um meine eigenen "Reputation", wenn auch im sehr kleinen Maßstab.
Ich finde aber auch, dass jetzt erstmal eine richtige und faire Rekation der Entwickler erfolgen muss, keine kleckerweisen Rekationen in den verschiedenen Foren, sondern eine gute und auch schon etwas ausführlichere Entschuldigung, die sie in den Foren und auf ihrer Homepage veröffentlichen sollten und in der das eigenen Versagen (wenn man es denn überhaupt erkannt hat) zumindest mal offen eingestanden und erklärt wird. Dafür kann man sich auch gern mal ein Stündchen Zeit nehmen, das macht den Braten nun auch nicht mehr fett, wenn der nächste Patch deswegen eine Stunde später scheint...
Alle Schuld dem Publisher zuzuschieben halte ich übrigens auch für falsch. Sicherlich, der Publisher scheint sich bisher nicht mit Qualitätsarbeit hervorgetan zu haben, aber Verträge werden immer von zwei Seiten unterschieden. Jeder entscheidet Gott sei Dank noch selbst, mit wem er ins Bett steigt. Ein Remake der Nordlandtrilogie hat sicherlich nicht nur einen einzigen Publisher auf der Welt interessiert. In Zeiten von Kickstarter und Crowdfunding gibt es zudem noch weitere Möglichkeiten, Interesse und Geld zu generieren und Zeit zu bekommen. Die Schuld nur bei einer einzigen Seite zu suchen ist falsch. Auch wenn das Team klein ist, das Spiel kostet echtes Geld und muss also auch echten Qualitätskriterien entsprechen.
Ich hab das Spiel noch nicht und wenn es in den nächsten Tagen geliefert wird, werd ich es wohl auch erstmal zur Seite legen und abwarten. Meinen Bekannten habe ich empfohlen, es nicht auf Steam zu kaufen oder ihre Vorbestellungen zu stornieren, auch weil diese teilweise durch mich und meine Schwärmereien zustande gekommen sind, also gehts da auch ein wenig um meine eigenen "Reputation", wenn auch im sehr kleinen Maßstab.
Ich finde aber auch, dass jetzt erstmal eine richtige und faire Rekation der Entwickler erfolgen muss, keine kleckerweisen Rekationen in den verschiedenen Foren, sondern eine gute und auch schon etwas ausführlichere Entschuldigung, die sie in den Foren und auf ihrer Homepage veröffentlichen sollten und in der das eigenen Versagen (wenn man es denn überhaupt erkannt hat) zumindest mal offen eingestanden und erklärt wird. Dafür kann man sich auch gern mal ein Stündchen Zeit nehmen, das macht den Braten nun auch nicht mehr fett, wenn der nächste Patch deswegen eine Stunde später scheint...