Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit
#21
Den Zwölfen zum Gruße!

(26.03.2013, 00:47)Kunar schrieb: Ich bin jedenfalls im Moment völlig platt von dieser lebendigen Darstellung einer Stadt. Egal, wo man hinläuft, überall scheint etwas los zu sein.

Es wurde noch besser: Am Boronsanger sprechen die Trauernden tatsächlich mit den Verstorbenen am Grab. Deutlich stimmungsvoller als in Tallon, obwohl ich es da auch schon passend fand, dass dort gelegentlich Leute traurig standen und ein wenig innehielten.

Die erste der drei "Spezialkisten" habe ich nördlich des Magierturms gefunden. Da scheint tatsächlich ein fester Inhalt zu sein - also inklusive Magierrobe. Öffnen konnte ich sie noch nicht aus dem Spiel heraus, weil der Prospektor kein Schlossknacker ist. Mal sehen, wann die ersten Begleiter kommen...

Am Weiler nördlich der Stadt hat sich ein Mädchen offenbar an einer Trollkröte vergiftet. Ich kann sie direkt heilen, warte aber noch, damit eventuelle Begleiter ebenfalls die Abenteuerpunkte bekommen.

Ein echtes Novum im Spiel: Ein Magierturm, in dem man freundlich empfangen wird! Aber einige Türen sind noch verschlossen, so dass ich davon ausgehe, dass da noch einiges kommen wird.

Bei der Stadtwache hatte ich von einer steckbrieflich gesuchten Familie erfahren. Den ersten fand ich nördlich des Stadttores. Aber auch hier gilt: Erst einmal abwarten, bis die Begleiter in der Gruppe sind.

Ganz im Norden ist eine Höhle, in der Silberwölfe lauern. Und die zwei Söldner in der Kneipe geben das politische Geschehen anno 1009 BF wieder.

Laut Übersichtskarte habe ich soweit alles erkundet. Höchstwahrscheinlich werde ich einige der Kisten, Fässer und Truhen übersehen haben, die zum Teil gut versteckt hinter Häusern stehen. Auch habe ich nur eine der besonderen Truhen gefunden.

Aber zunächst geht es zu Laurelin, um die Ausbildung zu beenden. Die erste Aufgabe ist ein Klacks, denn Einbeeren hat der Prospektor. Bei der zweiten Aufgabe steigert Laurelin das Talent Wildnisleben um einen Punkt. Also wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, das Talent so weit wie möglich (und sinnvoll) anzuheben, damit die Gratissteigerung besonders viel bringt.

Andererseits könnte ich auch zuerst einige der kleineren Questen machen, so weitere Abenteuerpunkte sammeln und dann Wildnisleben noch höher steigern. Das muss ich jetzt abwägen. Kommt auch drauf an, wie hoch das Talent im Spiel sein sollte.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#22
(26.03.2013, 10:39)Kunar schrieb: Aber zunächst geht es zu Laurelin, um die Ausbildung zu beenden. Die erste Aufgabe ist ein Klacks, denn Einbeeren hat der Prospektor.

Schade, dass der Prospektor bereits Einbeeren hatte. Hätte er sie zuvor verkauft und nach Entgegenahme des Auftrags neue gesammelt, hätte er 7 weitere AP bekommen. Aber wir wissen ja alle: Hätte, hätte, Fahrradkette ;)
Zitieren
#23
(25.03.2013, 22:40)Kunar schrieb: "chest_baumstamm": kommt 4x vor im Spielstand, enthält W3 Gegenstände, darunter eventuell

- CH-Amulett
- MU-Amulett
- FF-Ring
- GE-Ring
- Ring des Lebens
Ja, da kann zufallsbasiert sowas drin sein in den hohlen Baumstümpfen, die man so findet (das beschränkt sich auch nicht nur auf Nadoret). Die Chance dafür liegt aber glaube ich nur bei je 1% oder so, also das ist schon extrem selten. So einen LE-Ring habe ich aber wohl schon mal schon gefunden.
(25.03.2013, 22:40)Kunar schrieb: Der Prospektor hat jetzt eine kostenlose Schatzkarte abgegriffen und damit eine neue Queste ausgelöst.
Diese Quest gehört übrigens schon zum Add-On.
(26.03.2013, 00:47)Kunar schrieb: Wie die Wegmarken funktionieren, habe ich noch nicht herausgefunden.
Du meinst die Schnellreisepunkte? Wenn du zu so einem gelangst, kannst du mit M die Karte aufrufen und dich zu jedem dir bereits bekannten Reisepunkt "teleportieren", du musst diese auf der Karte nur anklicken. Man spart damit speziell später, wenn man mit dem Erkunden von Nadoret fertig ist, sehr viel Zeit, die man sonst nur durch dröges Hin- und Herlaufen vergeutet hätte. Ist ganz praktisch.
(26.03.2013, 00:47)Kunar schrieb: Ein echtes Novum im Spiel: Ein Magierturm, in dem man freundlich empfangen wird! Aber einige Türen sind noch verschlossen, so dass ich davon ausgehe, dass da noch einiges kommen wird.
Einige der Türen wären offen gewesen, wenn du bei deiner Heilmagierin geblieben wärst, denn dann hätte deine Ausbildung bei diesem Magier stattgefunden. Insgesamt gibt es ja vier verschiedene Ausbilder, je nachdem, welchen Archetypen du am Anfang wählst. Aber ja, auch für deinen Prospektor wird in dem Magierturm noch einiges kommen. Alle Türen werden sich für ihn aber nicht öffnen.
(26.03.2013, 00:47)Kunar schrieb: Ganz im Norden ist eine Höhle, in der Silberwölfe lauern.
Das ist ein ganzer (und gar nicht mal kleiner) Wald, in dem man im Moment aber noch nicht viel anfangen kann. Da lauern nicht nur Wölfe.
(26.03.2013, 00:47)Kunar schrieb: Auch habe ich nur eine der besonderen Truhen gefunden.
Du hast die Umgebung von Nadoret ja noch nicht komplett erkundet.

Was Wildnisleben betrifft, so ist es wie im Vorgänger: Ab Wildnisleben 13 kann man auf der Karte alle Kräuter sehen. TaW 13 ist erforderlich für Olginwurz, weiteres Steigern ist sinnlos. Aber ich halte das gar nicht für unbedingt nötig. Die Kräuter sieht man meistens trotzdem, wenn man an ihnen vorbei läuft und Olginwurz ist nicht mehr ganz so kostbar und wichtig wie im Vorgänger. Und insgesamt sammelt man in AFdZ weniger AP als im Vorgänger, selbst zusammen mit dem Add-On werden es weniger AP sein. Im Vorgänger wusste ich am Ende meistens gar nicht mehr wohin mit den ganzen AP, in AFdZ sieht das - zumindest bei "normaler" Spielweise - ein bisschen anders aus.
Zitieren
#24
Hach Kunar!
Das liest sich alles so schön. Es überkommt mich fast Drakensang 2 + Addon selbst zu erwerben und endlich durchzuspielen.
Hatte mir einst von einem Freund das Hauptspiel geliehen kam aber nicht viel weiter als bis zur Zollfeste. Danach blieb das Spiel so lang liegen bis mein Kumpel es wiederhaben wollte. Ergo habe ich bis heute kein DraSa wirklich durch.
Zitieren
#25
(25.03.2013, 20:18)aeyol schrieb: Mit einem Geoden lässt sich Am Fluss der Zeit übrigens auch wunderbar spielen.

Den Geoden fand ich auch am interessantesten. Zumal ich den Eindruck hatte, dass der über ein paar mächtige Sprüche verfügt, die exklusiv sind. Aber vielleicht irre mich da...
Als Kräutersammler/Zauberer/Armbrustschütze war der bei mir jedenfalls ziemlich vielseitig, wenn auch nicht ganz P&P-konform. Aber das ist er ja schon von vornherein nicht wirklich...
Zitieren
#26
(26.03.2013, 11:54)Pergor schrieb:
(26.03.2013, 00:47)Kunar schrieb: Wie die Wegmarken funktionieren, habe ich noch nicht herausgefunden.
Du meinst die Schnellreisepunkte? Wenn du zu so einem gelangst, kannst du mit M die Karte aufrufen und dich zu jedem dir bereits bekannten Reisepunkt "teleportieren", du musst diese auf der Karte nur anklicken. Man spart damit speziell später, wenn man mit dem Erkunden von Nadoret fertig ist, sehr viel Zeit, die man sonst nur durch dröges Hin- und Herlaufen vergeutet hätte. Ist ganz praktisch.

... alternativ kann man, sobald der Name eines Schnellsprungpunktes eingeblendet wird, diesen mit der Maus anklicken. Dann erscheint ebenfalls die Karte. Weitere SSP sind auf der Karte mit einem gelben Kreuz markiert. Bei Klick darauf springt man direkt an diesen Punkt.

(26.03.2013, 11:54)Pergor schrieb:
(26.03.2013, 00:47)Kunar schrieb: Ein echtes Novum im Spiel: Ein Magierturm, in dem man freundlich empfangen wird! Aber einige Türen sind noch verschlossen, so dass ich davon ausgehe, dass da noch einiges kommen wird.
Einige der Türen wären offen gewesen, wenn du bei deiner Heilmagierin geblieben wärst, denn dann hätte deine Ausbildung bei diesem Magier stattgefunden. Insgesamt gibt es ja vier verschiedene Ausbilder, je nachdem, welchen Archetypen du am Anfang wählst. Aber ja, auch für deinen Prospektor wird in dem Magierturm noch einiges kommen. Alle Türen werden sich für ihn aber nicht öffnen.

... hier finde ich, daß die Programmierer einen Designfehler gemacht haben.
Für Helden die ihre Ausbildung bei der Diebesgilde oder beim Magier beenden, öffnen sich einige weitere Türen (das ist ja noch in Ordnung, diese gehören zu den jeweiligen Aufgaben). Aber für andere Helden bleiben diese Türen verschlossen, obwohl diese Türen nicht kommentarlos als Teil des Hintergrundes - sondern als aktive Einheiten mit einem Hinweis wie "Tür verschlossen (Schlüssel fehlt)" - angezeigt werden.
Da sind Irritationen unvermeidlich. Zumal Türen die man öffnen könnte (sofern man den Schlüssel hätte) denselben Hinweis erhalten.
Zitieren
#27
(25.03.2013, 22:40)Kunar schrieb: Gilt das für alle Truhen, die ich genannt hatte, oder nur für die drei mit dem Zusatz "spezial"?

Das gilt für alle, auch in anderen Questgebieten.

(25.03.2013, 22:40)Kunar schrieb: Ansonsten würde ich als nächstes das Umland erkunden. Kräuter habe ich schon gesehen (aber vielleicht hebe ich die mir für später auf)

Dass die Kräuter in AFdZ nachwachsen, hast du ja schon bemerkt. Damit du auch gleich weißt, wie lange diese Prozedur dauert, kommt hier die Lösung: eine halbe Stunde. :)

(26.03.2013, 10:39)Kunar schrieb: Bei der zweiten Aufgabe steigert Laurelin das Talent Wildnisleben um einen Punkt. Also wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, das Talent so weit wie möglich (und sinnvoll) anzuheben, damit die Gratissteigerung besonders viel bringt.

Diese Gratissteigerungen unterliegen Grenzwerten. Gehe nicht davon aus, dass du davon profitierst, wenn du dich selbst auf bspw. 5 steigerst und anschließend von deinem Meister noch belohnt wirst. Laurelin hebt dein Wildnisleben auf maximal 2, mehr ist nämlich für Einbeeren nicht nötig, damit der entsprechende grüne Punkt auf der Minimap erscheint.
Bringst du einen höheren Wert mit, dann steigert Laurelin nichts mehr (und man hört auch keinen Jingle an der Stelle). Gleiches gilt für Fallen entschärfen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#28
(26.03.2013, 17:05)Crystal schrieb: Diese Gratissteigerungen unterliegen Grenzwerten. Gehe nicht davon aus, dass du davon profitierst, wenn du dich selbst auf bspw. 5 steigerst und anschließend von deinem Meister noch belohnt wirst[...]
Bringst du einen höheren Wert mit, dann steigert Laurelin nichts mehr (und man hört auch keinen Jingle an der Stelle). Gleiches gilt für Fallen entschärfen...

Sorry Crystal, dass ich dir an dieser Stelle widersprechen muss. Ich hatte bislang jedes Mal Wildnisleben auf max gesteigert (i.d.R. 6), und dann hat Laurelin das Talent auf 7 angehoben. Kann es sein, dass du ein neueres Patch hast als das von Phileassons Geheimnis? :think:
Zitieren
#29
(26.03.2013, 19:27)Fíonlaighrí schrieb: Ich hatte bislang jedes Mal Wildnisleben auf max gesteigert (i.d.R. 6), und dann hat Laurelin das Talent auf 7 angehoben.:think:

Stimmt, hab mich da getäuscht. Muss es mit was anderem verwechselt haben. Weiß nur nicht, mit was.

Ich habe die Stelle eben nochmal nachgespielt und Laurelin erhöht tatsächlich um 1, obwohl mein Waldläufer auf 7 stand.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#30
Den Zwölfen zum Gruße!

(26.03.2013, 12:44)Fenris schrieb: Hach Kunar!
Das liest sich alles so schön. Es überkommt mich fast Drakensang 2 + Addon selbst zu erwerben und endlich durchzuspielen.
Hatte mir einst von einem Freund das Hauptspiel geliehen kam aber nicht viel weiter als bis zur Zollfeste. Danach blieb das Spiel so lang liegen bis mein Kumpel es wiederhaben wollte. Ergo habe ich bis heute kein DraSa wirklich durch.

Na, dann weiß ich ja, warum ich hier schreibe. Die Platinum Edition kostet nicht besonders viel - dann ist doch jetzt ein wunderbarer Zeitpunkt, sich die Spiele selbst zuzulegen.

(26.03.2013, 10:39)Kunar schrieb: Aber zunächst geht es zu Laurelin, um die Ausbildung zu beenden. Die erste Aufgabe ist ein Klacks, denn Einbeeren hat der Prospektor.

(26.03.2013, 11:54)Fíonlaighrí schrieb: Schade, dass der Prospektor bereits Einbeeren hatte. Hätte er sie zuvor verkauft und nach Entgegenahme des Auftrags neue gesammelt, hätte er 7 weitere AP bekommen. Aber wir wissen ja alle: Hätte, hätte, Fahrradkette ;)

Das stimmt zum Glück in zweierlei Hinsicht nicht: Zum einen hatte ich einen Spielstand unmittelbar vor dem ersten Gespräch mit Laurelin. Zum anderen ist es völlig egal, ob man schon Einbeeren im Gepäck hat oder nicht. Das läßt sich auch leicht nachtesten, denn ganz in der Nähe ist ein hohler Baumstamm, in die man die Einbeeren legen kann. Entweder man hat schon Einbeeren dabei (was sofort 20 AP gibt, nicht 7 - soviel gibt es hingegen für das Wissen, dass man Einbeeren verwenden soll) oder man bekommt die 20 AP, sobald man die Einbeeren aus dem hohlen Baumstamm holt.

(25.03.2013, 22:40)Kunar schrieb: "chest_baumstamm": kommt 4x vor im Spielstand, enthält W3 Gegenstände, darunter eventuell

- CH-Amulett
- MU-Amulett
- FF-Ring
- GE-Ring
- Ring des Lebens

(26.03.2013, 11:54)Pergor schrieb: Ja, da kann zufallsbasiert sowas drin sein in den hohlen Baumstümpfen, die man so findet (das beschränkt sich auch nicht nur auf Nadoret). Die Chance dafür liegt aber glaube ich nur bei je 1% oder so, also das ist schon extrem selten. So einen LE-Ring habe ich aber wohl schon mal schon gefunden.

(25.03.2013, 22:40)Kunar schrieb: Gilt das für alle Truhen, die ich genannt hatte, oder nur für die drei mit dem Zusatz "spezial"?

(26.03.2013, 17:05)Crystal schrieb: Das gilt für alle, auch in anderen Questgebieten.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Entweder es stimmt, was Pergor sagt, und mal sind Ringe dabei und mal nicht, oder es stimmt, was Crystal sagt, und die Inhalte sind fix. Oder (viel wahrscheinlicher) ich habe es einfach nicht richtig verstanden.

Fürs Weiterspielen ist es vorerst nicht wichtig. Ich ignoriere einfach einmal diese Zufallsinhalte, denn alle kann ich sowieso nicht abgreifen und ich kann auch schlecht absehen, was ich von den Ringen und Amuletten am besten gebrauchen könnte (ein CH-Amulett hilft bei Gesprächen, MU-Amulett und GE-Ring für die Kampfwerte).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#31
Es ist so, wie Pergor sagt. Die Inhalte der hohlen Baumstümpfe sind nicht fest. Die Wahrscheinlichkeit einen Ring oder ein Amulett zu finden liegt bei 1%.
Zitieren
#32
(02.04.2013, 23:35)Kunar schrieb:
(26.03.2013, 11:54)Fíonlaighrí schrieb: Schade, dass der Prospektor bereits Einbeeren hatte. Hätte er sie zuvor verkauft und nach Entgegenahme des Auftrags neue gesammelt, hätte er 7 weitere AP bekommen. Aber wir wissen ja alle: Hätte, hätte, Fahrradkette ;)

Das stimmt zum Glück in zweierlei Hinsicht nicht: Zum einen hatte ich einen Spielstand unmittelbar vor dem ersten Gespräch mit Laurelin. Zum anderen ist es völlig egal, ob man schon Einbeeren im Gepäck hat oder nicht. Das läßt sich auch leicht nachtesten, denn ganz in der Nähe ist ein hohler Baumstamm, in die man die Einbeeren legen kann. Entweder man hat schon Einbeeren dabei (was sofort 20 AP gibt, nicht 7 - soviel gibt es hingegen für das Wissen, dass man Einbeeren verwenden soll) oder man bekommt die 20 AP, sobald man die Einbeeren aus dem hohlen Baumstamm holt.

Die 7AP bekommt man ab einem bestimmten Wert in Tierkunde.
Da weiß man nämlich, dass man den Dachs mit Einbeeren locken kann. Hat also mit dem Sammeln von Einbeeren nur indirekt zu tun.
Zitieren
#33
(02.04.2013, 23:35)Kunar schrieb: Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Entweder es stimmt, was Pergor sagt, und mal sind Ringe dabei und mal nicht, oder es stimmt, was Crystal sagt, und die Inhalte sind fix. Oder (viel wahrscheinlicher) ich habe es einfach nicht richtig verstanden.

Das Verwirrende an der Sache ist nur, dass Radon Labs in den Datenbanken alles als "chest_spezial" bezeichnet, wo man was besonderes finden kann. Das können Truhen sein, das können aber auch Leichen und hohle Baumstümpfe sein. Von daher haben wir beide (Pergor und ich) Recht.

Ich bezog mich nur auf das "spezial"-Kennzeichen und meinte damit, dass es auch in anderen Questgebieten solche Spezialchests gibt, deren Inhalt fix zugeordnet wurde.
Die rote Truhe hinter dem Magierturm ist bspw. auch eine Spezialtruhe. Deren Inhalt ist immer der gleiche (Brandsalbe, Heiltränke, diese Magierrobe da etc.), egal wie oft man AFdZ spielt und von dieser Sorte gibt es in Nadoret noch zwei.
Prägnanterweise hat Radon Labs im Gegensatz zu Drakensang fast alle besonderen Truhen rot eingefärbt, so dass man schon aus weiter Ferne immer sicher sein kann, etwas tolles darin zu finden und sich der Weg dorthin lohnt.


Wegen der Verwirrung nochmal: Du hattest dich ja in deiner Fragestellung auf die spezial_chests beschränkt oder ich hab dich falsch verstanden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#34
Den Zwölfen zum Gruße!

(26.03.2013, 10:39)Kunar schrieb: Aber zunächst geht es zu Laurelin, um die Ausbildung zu beenden. Die erste Aufgabe ist ein Klacks, denn Einbeeren hat der Prospektor. Bei der zweiten Aufgabe steigert Laurelin das Talent Wildnisleben um einen Punkt. Also wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, das Talent so weit wie möglich (und sinnvoll) anzuheben, damit die Gratissteigerung besonders viel bringt.

Die Entscheidung, wie weit ich steigern sollte, wurde mir zum Glück vom Spiel sehr erleichtert: Es geht ohnehin maximal bis 6. Durch Laurelins Steigerung kommt der Prospektor daher auf 7. Damit läßt sich einiges anfangen (auf der Karte sehen), es ist aber noch nicht so astronomisch hoch, dass es unrealistisch wird.

Für die Aufgabe rund um den Blutwolf wird Fallen entschärfen ähnlich gesteigert. Auch hier kann man bis maximal 6 vorher steigern. Klingt ebenfalls annehmbar, zumal es jeweils nur 43 AP sind und der Prospektor noch von der Generierung 12 Punkte übrig hat.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#35
Den Zwölfen zum Gruße!

Das Spiel ist im Moment der Hammer. Wenn man die drei Questen für die Ausbildung des Prospektors zusammennimmt, werden alle möglichen Aktionen verlangt (Kräuter sammeln, sich mit Tieren auskennen, mit Leuten reden, Fallen entschärfen, aggressive Tiere töten, Fallensteller vertreiben). Dabei wird berücksichtigt, dass der Spielercharakter noch kein Held ist, sondern sich seinen Ruf erst verdienen muss. In der Stadt etwa hat sein Wort kein Gewicht. Es ist auch nicht als adäquate Lösung vorgesehen, einfach die Fallensteller zu erschlagen (was schließlich Untersuchungen der Nadoreter Büttel nach sich ziehen könnte und keineswegs als "Notwehr" ausgelegt würde). Bei den Kämpfen ist immer ein Begleiter dabei, einmal sogar zwei. Das zeichnet auch ein ganz anderes Bild der Spielwelt als noch in Drakensang: Hier ist die Magierin von selbst ausgezogen, um sich der Wölfe anzunehmen. Es gibt also ein Geschehen außerhalb dessen, was man selbst macht, und dieses Geschehen wird nicht durch eigene Handlung hervorgerufen.

(25.03.2013, 21:50)Kunar schrieb: Ich untersuche bei Erreichen eines neuen Gebietes jetzt immer die Spielstände auf Truhen und zerstörbare Behälter. (...)

Dafür finde ich eine ganze Reihe von Kisten mit Spezialinhalten, die schon bei Ankunft in Nadoret festgelegt werden und die zum Teil interessante Gegenstände enthalten. Ich weiß natürlich noch nicht, wo die vorkommen und ob ich die überhaupt erreichen kann (schon beim Nachtlager gab es fünf Kisten, die gar nicht vorkamen).
(...)
"chest_locr01_mq_ausbildung_3_leiche": kommt 2x vor, kann einen Geweihhelm enthalten

Die Stelle habe ich inzwischen erreicht. Dadurch, dass man bei Am Fluss der Zeit die Helden ein ganzes Stück weniger erfahren gemacht hat als im Vorgänger und auch die Ausrüstung entsprechend heruntergeschraubt wurde, macht das Spiel deutlich mehr Spaß. Der Geweihhelm etwa tauchte als Fundstück in Drakensang erst in der Ruine Blutberge auf. Bis dahin hatte man jedoch längst bessere Teile gefunden (im Extremfall sogar schon in Avestreu einen Tellerhelm). In Nadoret hingegen stellt der Geweihhelm eine echte Verbesserung für den Prospektor dar und die beiden Helme sind die ersten alternativen Kleidungsstücke und Rüstungsteile überhaupt, die bisher als Beute vorkamen! Es ist insgesamt viel interessanter, einen Helden von ganz unten anzufangen und langsam zu entwickeln.

(25.03.2013, 22:40)Kunar schrieb: Nadoret erscheint auf den ersten Blick wie Tallon: Gemütliches Städtchen, Riesengelände. Noch ein alter Bekannter ist aufgetaucht: Morwald Gerling unterhielt sich mit einem Beilunker Reiter.

Beim Gespräch mit der Magierin fiel mir gleich die Person im Hintergrund auf. Beim zweiten Mal kam ich dann aufgrund der Proportionen darauf, um wen es sich handelte. Großartige Idee, Gerling so als Figur einzuführen. Am Anfang im Gespräch am Hafen, dann am Marktplatz, dann hinter einem Gebüsch und schließlich als Auftraggeber!

Ich habe jetzt die beiden ersten echten Begleiter. Der Magier hat eine angenehme Stimme und war beim ersten Gespräch schön kritisch-nachdenklich. Die Elfe hat zwar eine markante Stimme, diese klingt für mich aber viel zu jung. Außerdem trägt die Elfe - wie schon in Drakensang alle weibliche Begleiter bis auf Auralia - keine Hose! Trotzdem ein Kontrastprogramm zu Drakensang, so früh schon sowohl einen elfischen als auch einen menschlichen Vollzauberer dabei zu haben!

Nadoret bei Nacht hat kurioserweise eigene Kisten und Fässer. Ich kann also jetzt erneut durch die Stadt rennen und erst einmal fleißig einsammeln. Gut, dass ich einen Großteil der bisherigen Beute in der Kiste bei Laurelin gelassen habe! (Alleine die Existenz dieser Kiste und der Zeitpunkt ihres Auftauchens zeigt, dass die Entwickler aus vergangenen Spielen gelernt haben. So etwas hatte nicht einmal die Nordlandtrilogie!)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#36
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.04.2013, 22:30)Kunar schrieb: Das Spiel ist im Moment der Hammer.

Jetzt kam der erste echte Dämpfer. Der Schrottgolem hat selbst im einfachen Modus 150 LE. Außerdem wird er "mal so eben" erschaffen. Das passt nicht zum Regelwerk. Gut hingegen der Auftritt des feindlichen Magiers. Da stimmte alles. Schön außerdem, dass man nachher die Ausrüstung des gefallenen Begleiters bekommt. Fayris etwa freut sich über eine Hose...

Offensichtlich muss man sich entscheiden, welchen der beiden Begleiter man rettet. Sehr schwer zu entscheiden. Im Kampf ist Jaakon im Moment die größere Hilfe mit seinen Zaubersprüchen. Außerdem ergänzt sich besser mit dem Prospektor. Andererseits ist es auch recht passend, wenn ein Kampfmagier im Kampf gegen einen anderen Magier stirbt. Außerdem ist es tragischer, jemanden sterben zu sehen, mit dem man sich vorher noch länger unterhalten hatte. Für Fayris spricht, dass man ihr wohl zuerst helfen wird, weil sie etwas zerbrechlicher wirkt und sie "nur" eine Fährtenleserin ist.

Interessant, was die Schmuggler so an Ausrüstung dabei haben können. Zwei haben als Beute die Angabe "loot_locr01_bandit_wertvoll". Da kann ein Streitkolben dabei sein. Im Gegensatz zu Drakensang macht der weniger Schaden, ist aber für den Prospektor, der immer noch mit seinem Knüppel kämpft, eine echte Verbesserung! Vor allem wird aufgrund der hohen Körperkraft deutlich mehr Schaden ausgeteilt.

Die Beute, die man bei den Schmugglern findet, wird beim ersten Betreten des Geländes (hier: Nadoret bei Nacht) festgelegt. Leider hatte der erste der Schmuggler keinen Streitkolben dabei, der zweite jedoch schon. Streitkolben sind recht wertvoll, so dass ich überlegen muss, ob ich diesen Teil nochmal spiele. Allerdings bedeutet das einigen Testaufwand. Vor allem aber muss ich zusehen, dann auch wirklich alle Kisten und Fässer zu erwischen! Das war alles andere als leicht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#37
(02.04.2013, 23:35)Kunar schrieb:
(26.03.2013, 11:54)Fíonlaighrí schrieb: Schade, dass der Prospektor bereits Einbeeren hatte. Hätte er sie zuvor verkauft und nach Entgegenahme des Auftrags neue gesammelt, hätte er 7 weitere AP bekommen. Aber wir wissen ja alle: Hätte, hätte, Fahrradkette ;)

Das stimmt zum Glück in zweierlei Hinsicht nicht: Zum einen hatte ich einen Spielstand unmittelbar vor dem ersten Gespräch mit Laurelin. Zum anderen ist es völlig egal, ob man schon Einbeeren im Gepäck hat oder nicht. Das läßt sich auch leicht nachtesten, denn ganz in der Nähe ist ein hohler Baumstamm, in die man die Einbeeren legen kann. Entweder man hat schon Einbeeren dabei (was sofort 20 AP gibt, nicht 7 - soviel gibt es hingegen für das Wissen, dass man Einbeeren verwenden soll) oder man bekommt die 20 AP, sobald man die Einbeeren aus dem hohlen Baumstamm holt.

Du beschreibst lediglich, wie man 27 AP bekommen kann. Es sind an dieser Stelle aber 34 AP möglich.

Probe Tierkunde 7AP
Einbeeren pflücken bzw. beim Händler (Auralia) kaufen 7 AP
Einbeeren abgeben 20 AP


(05.04.2013, 12:02)Kunar schrieb: Allerdings bedeutet das einigen Testaufwand.

Ich habe das Spiel jetzt schon zweimal komplett durch (1x mit Add-on) und spiele es gerade ein drittes Mal. Hinzu kommen einige Testversuche und jedes Mal fällt mir was Neues auf, was ich das nächste Mal besser machen könnte. In meinem aktuellen Lauf lege ich Wert auf ein Optimum an AP und habe schon durch unterschiedliche Weise welche verschwendet: 2 durch mangelndes Reaktionsvermögen, 15 durch logisches Rechnen und 7 habe ich schlicht und einfach vergessen. Aber gerade das macht ja den Reiz des Spiels aus, dass man immer noch was findet, wo man sich verbessern kann. :)
Zitieren
#38
Den Zwölfen zum Gruße!

(05.04.2013, 12:02)Kunar schrieb: Offensichtlich muss man sich entscheiden, welchen der beiden Begleiter man rettet. Sehr schwer zu entscheiden. Im Kampf ist Jaakon im Moment die größere Hilfe mit seinen Zaubersprüchen. Außerdem ergänzt sich besser mit dem Prospektor. Andererseits ist es auch recht passend, wenn ein Kampfmagier im Kampf gegen einen anderen Magier stirbt. Außerdem ist es tragischer, jemanden sterben zu sehen, mit dem man sich vorher noch länger unterhalten hatte. Für Fayris spricht, dass man ihr wohl zuerst helfen wird, weil sie etwas zerbrechlicher wirkt und sie "nur" eine Fährtenleserin ist.

Ich hatte jetzt tatsächlich mal beide Varianten soweit gespielt, bis man mit dem überlebenden Begleiter wieder tagsüber auf dem Marktplatz von Nadoret steht. Jaakon ist "auf die Schnelle" für den Kampf etwas besser gerüstet und bei Fayris überschneiden sich einige Wildnisfähigkeiten mit denen des Prospektors. Wenn ich außerdem später mal mit einer Heilmagierin spielen möchte, wäre dort die Elfe die bessere Ergänzung, um an möglichst viele Zauber zu kommen. Aber Fayris scheint die einzige weibliche Begleiterin zu sein, die man im gesamten Spiel bekommen kann. Wenn dann der Hauptcharakter männlich ist, wäre es doch ein wenig schade, auf sie zu verzichten. Außerdem kann sie die beiden Heilzauber, die auch die Heilmagierin kann (welche sich gleichzeitig sehr gut mit einem Kampfmagier ergänzt). Irgendwie fühlte es sich auch "richtiger" an, Fayris zuerst zu Hilfe zu eilen und die dramatische Sequenz gefiel mir bessen. Deswegen spiele ich mit Fayris weiter.

(05.04.2013, 12:02)Kunar schrieb: Interessant, was die Schmuggler so an Ausrüstung dabei haben können. Zwei haben als Beute die Angabe "loot_locr01_bandit_wertvoll". Da kann ein Streitkolben dabei sein. Im Gegensatz zu Drakensang macht der weniger Schaden, ist aber für den Prospektor, der immer noch mit seinem Knüppel kämpft, eine echte Verbesserung! Vor allem wird aufgrund der hohen Körperkraft deutlich mehr Schaden ausgeteilt.

Die Beute, die man bei den Schmugglern findet, wird beim ersten Betreten des Geländes (hier: Nadoret bei Nacht) festgelegt. Leider hatte der erste der Schmuggler keinen Streitkolben dabei, der zweite jedoch schon. Streitkolben sind recht wertvoll, so dass ich überlegen muss, ob ich diesen Teil nochmal spiele. Allerdings bedeutet das einigen Testaufwand. Vor allem aber muss ich zusehen, dann auch wirklich alle Kisten und Fässer zu erwischen! Das war alles andere als leicht.

Das ließ sich mit wenigen Versuchen tatsächlich so herstellen. Jetzt werbe ich eine Schiffsmannschaft zusammen.

(05.04.2013, 14:53)Fíonlaighrí schrieb: Du beschreibst lediglich, wie man 27 AP bekommen kann. Es sind an dieser Stelle aber 34 AP möglich.

Probe Tierkunde 7AP
Einbeeren pflücken bzw. beim Händler (Auralia) kaufen 7 AP
Einbeeren abgeben 20 AP

Nein, das Erlangen der Einbeeren bringt 20 AP. Hat man welche im Gepäck, bekommt man sofort die AP. Pflückt man welche, bekommt man sie dann. Hat man welche im hohlen Baumstumpf zwischengelagert und holt sie dort heraus, bekommt man dann die 20 AP.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#39
(07.04.2013, 12:33)Kunar schrieb: Irgendwie fühlte es sich auch "richtiger" an, Fayris zuerst zu Hilfe zu eilen und die dramatische Sequenz gefiel mir bessen. Deswegen spiele ich mit Fayris weiter.

Ich weiß nicht, ob's dir ähnlich geht, aber als Mann rettet man instinktiv Frauen und Kinder zuerst. :D

Du wirst jetzt ohnehin nicht all zu lange mit Fayris allein durch die Gegend streunen. Wenn du willst, kann Laurelin ihr den Fulminictus beibringen oder du wartest, bis du das nächste HQ-Gebiet erledigt hast und schaust nach, was Auralia als Lehrmeisterin Neues im Angebot hat.
Den Kulminatio dürfen in AFdZ auch Elfen sprechen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#40
Den Zwölfen zum Gruße!

(07.04.2013, 16:12)Crystal schrieb: Ich weiß nicht, ob's dir ähnlich geht, aber als Mann rettet man instinktiv Frauen und Kinder zuerst.

Das mag auch mitschwingen. Allerdings stößt mich das Klischee mit der knapp bekleideten attraktiven Frau eher ab. Sobald der Prospektor und Fayris in Nadoret auf dem Marktplatz in der Sonne standen, habe ich ihr erst einmal eine Hose (die von Jaakon) angezogen. Ab dann war sie für mich akzeptabel.

Selbst wenn es ein Kampfmagier und ein Waldläufer wären, würde ich übrigens dem Waldläufer zuerst helfen, einfach weil er nicht in erster Linie ein Kämpfer ist. Schwieriger wäre die Wahl zwischen Kampfmagier und elfischem Archetyp Kämpfer. Und bei einem Heilmagier und einer Amazone würde ich dem Mann zuerst zu Hilfe eilen.

(07.04.2013, 16:12)Crystal schrieb: Du wirst jetzt ohnehin nicht all zu lange mit Fayris allein durch die Gegend streunen. Wenn du willst, kann Laurelin ihr den Fulminictus beibringen oder du wartest, bis du das nächste HQ-Gebiet erledigt hast und schaust nach, was Auralia als Lehrmeisterin Neues im Angebot hat.
Den Kulminatio dürfen in AFdZ auch Elfen sprechen.

Ich bin mal testweise jeweils mit dem Begleiter zu Auralia, Laurelin und dem Zauberer gegangen. Im Moment gibt es nur jeweils einen Zauber, der für den Begleiter ausgeschlossen ist: Ignifaxius für Fayris und Hilfreiche Tatze für Jaakon. Da können beide gut drauf verzichten.

Der Prospektor hat inzwischen die Zollfeste Thûrstein erreicht. Forgrimm und Cuano streiten sich über das weitere Vorgehen. Ich tendiere derzeit stark zu Cuanos Vorschlag. Selbst wenn es eigentlich schwierig sein sollte, sich in eine Grenzfestung einzuschleichen, so erscheint mir das sinnvoller als ein direkter Angriff. Außerdem sind die beiden vorhandenen Charaktere (Prospektor, Waldläuferin) nicht besonders gut für den Kampf. Die Frage ist nur, ob der Prospektor zwingend notwendig Schleichen können muss. Dann müsste ich das erst einmal steigern (so wie in Drakensang, wo es auch die einzige Lösung war).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste