Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partyaufstellung? -> Rolle von Anführern und Skills
#9
Ein Glück habe ich diesen alten Thread von mir mit der Suchfunktion wiedergefunden, dann brauche ich das Thema nicht nochmal aufzumachen. Gut, hier auch vorher nochmal nachgelesen zu haben, damit hätte sich meine 1. Frage schon wieder erledigt, ob es reicht, einen Anführer in allen Situationen zu haben und welche Eigenschaften für ihn wichtig sind.

In meiner aktuellen Gruppenplanung ist auch ein Firnelf vorgesehen, der die besten Anfangswerte in Orientierung und Sinnesschärfe hat. (In Gefahrensinn ist er mit mehreren anderen Helden gleich auf.) Ich denke, dass er sich damit gut zum Anführer eignen sollte eignet. In Wildnisleben ist er nur einen Punkt unter dem Waldelf, so dass dieser Unterschied kaum eine Rolle spielen sollte.
Allerdings ist sein Anfangswert in Geographie mit -4 mit Abstand am schlechtesten.
Meine Frage ist daher: Wie wichtig ist der Geographie-Wert für einen Anführer?

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_S...g_von_Stip
In der Komplettlösung von Stip steht, dass der Anführer (in seinem Fall ein Waldelf) diesen Skill steigern sollte. Und es ist für mich auch plausibel, dass jemand, der eine Gruppe durch die Gegend führt, möglichst Ahnung davon haben sollte, wie die Landschaft aufgebaut ist (Wo sind wichtige Städte, Berge, Flüsse usw.).
Auf der anderen Seite ist Geographie ein Wissens-Skill und kein Natur-Skill, also in Naturfragen vielleicht in der Spielmechanik doch nicht relevant. Außerdem habe ich an einer Stelle hier im Forum gelesen, dass Geographie angeblich nur in den Sümpfen in Schweif abgefragt werden würde.
Sollte ich also den Firnelf-Anführer trotz schlechter Start-Werte in Geographie skillen oder sollte ein Held mit einem besseren Startwert diesen Skill ausbauen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Partyaufstellung? -> Rolle von Anführern und Skills - von Maurice - 24.03.2024, 12:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste