Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva: Wie sieht die Hafenstadt wirklich aus?
#1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich die letzten Tage mal wieder mit dem Gedanken die Stadt Riva wie man sie aus DSA 3 kennt nachzubauen (wofür ich die kostenlose Unity3d engine benutzen möchte).
Da ich aber nicht 1:1 die alten Klotzhäuser übernehmen möchte (die sicherlich auch den damaligen technischen Beschränkungen geschuldet sind) suche ich momentan nach Referenzmaterial bzw. allgemeinen Informationen darüber wie Riva denn tatsächlich zur Zeit von DSA 3 ausgesehen hat.
Kennt hier jemand brauchbare Quellen (Text / Bild)?

Danke schonmal und beste Grüße!
Chris
Zitieren
#2
(09.07.2012, 12:08)Torjin schrieb: Hallo zusammen,
ich beschäftige mich die letzten Tage mal wieder mit dem Gedanken die Stadt Riva wie man sie aus DSA 3 kennt nachzubauen (wofür ich die kostenlose Unity3d engine benutzen möchte).
Da ich aber nicht 1:1 die alten Klotzhäuser übernehmen möchte (die sicherlich auch den damaligen technischen Beschränkungen geschuldet sind) suche ich momentan nach Referenzmaterial bzw. allgemeinen Informationen darüber wie Riva denn tatsächlich zur Zeit von DSA 3 ausgesehen hat.
Kennt hier jemand brauchbare Quellen (Text / Bild)?

Danke schonmal und beste Grüße!
Chris

In den aktuellen DSA-Büchern gibt es wohl "gute" Karten dazu, siehe http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Riva

Leider habe ich kein einziges Buch aus der aktuellen Reihe, sprich DSA v4. Per Google habe ich eine französische Homepage gefunden, mit einem Scan einer Karte: http://www.aventurie.com/carte/Svellt/Riva.htm
Vllt hilft dir das weiter. Aber da muss noch eine Frage erlaubt sein: was möchtest du denn damit machen? Schatten über Riva nachprogrammieren? Oder nur ein begehbares Stadtmodell? Weil ein Spielprojekt habe ich atm ja auch, evtl könnte man sich da ja zusammen tun. Wobei ich bei der Schicksalsklinge anfange.

Gruß Jörn

EDIT sagt, dass ich in der Box zum Orkland 2 Seiten mit Beschreibungen gefunden habe, evtl interessierst du dich ja dafür. Halt nur Text, aber gibt einen netten Eindruck und vor allem die wichtigsten Gebäude sind beschrieben.
Zitieren
#3
Nunja... Das Riva der Nordlandtrilogie ist allerdings nicht das Riva des offiziellen DSA-Kanons. Der Stadtplan ist ein anderer, es gibt offiziell keine Holberker in Riva und auch viele Örtlichkeiten sind wohl im offiziellen Riva nicht vorhanden. Andere dagegen schon (die Markthalle, das Denkmal aus der Nivesenmythologie, ...)
Die ausführlichste Rivabeschreibung dürfte sich wohl in "Patrizier und Diebesbanden" befinden. In dem Band werden drei verschiedene aventurische Städte detailierter als in Regionalspielhilfen üblich beschrieben. Riva ist eine davon.
Zitieren
#4
@19Uhr30: danke, werde ich mir mal anschauen :-)
Zitieren
#5
(10.07.2012, 17:39)19Uhr30 schrieb: Nunja... Das Riva der Nordlandtrilogie ist allerdings nicht das Riva des offiziellen DSA-Kanons. Der Stadtplan ist ein anderer, es gibt offiziell keine Holberker in Riva und auch viele Örtlichkeiten sind wohl im offiziellen Riva nicht vorhanden. Andere dagegen schon (die Markthalle, das Denkmal aus der Nivesenmythologie, ...)
Es ist schon komisch das immer wieder und immer noch behauptet wird das die Teile der Nordlandtrilogie nicht zum DSA-Kanon gehören würden weil etwas in ihnen detailierter Beschrieben wird als in einer der Regionalspielhilfen. Etwas das auf den Großteil der anderen DSA-Abenteuer auch zutrifft. Die Nordlandtrilogie gehört ganz klar zum DSA-Kanon.

(10.07.2012, 17:39)19Uhr30 schrieb: Die ausführlichste Rivabeschreibung dürfte sich wohl in "Patrizier und Diebesbanden" befinden. In dem Band werden drei verschiedene aventurische Städte detailierter als in Regionalspielhilfen üblich beschrieben. Riva ist eine davon.
Es zwar die ausführlichste Beschreibung aber in Patrizier und Diebesbanden wird Riva im Jahre 1032 BF beschrieben, besser passt zu Schatten über Riva (das etwa 1011 BF spielt) sehr wohl die Beschreibung aus der Box Das Orkland das ein Riva kurz vor den Ereignissen aus Schatten über Riva beschreibt (Gorm Doldrecht lebt hierin noch). Aus dieser Box ist auch der von JörnS verlinkte Stadtplan.
Zitieren
#6
(11.07.2012, 11:46)Borbaradwurm schrieb: Es ist schon komisch das immer wieder und immer noch behauptet wird das die Teile der Nordlandtrilogie nicht zum DSA-Kanon gehören würden weil etwas in ihnen detailierter Beschrieben wird als in einer der Regionalspielhilfen. Etwas das auf den Großteil der anderen DSA-Abenteuer auch zutrifft. Die Nordlandtrilogie gehört ganz klar zum DSA-Kanon.

Schon mal vorweg ganz großes SORRY fürs :ot:

Das einzig wahre Aventurien ist sowieso das, bei DIR zuhause!
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#7
(11.07.2012, 11:46)Borbaradwurm schrieb: Es ist schon komisch das immer wieder und immer noch behauptet wird das die Teile der Nordlandtrilogie nicht zum DSA-Kanon gehören würden weil etwas in ihnen detailierter Beschrieben wird als in einer der Regionalspielhilfen. Etwas das auf den Großteil der anderen DSA-Abenteuer auch zutrifft. Die Nordlandtrilogie gehört ganz klar zum DSA-Kanon.

Das die NLT zum Kanon gehört, heißt ja nicht, dass keine Widersprüche darin auftauchen können. Und wenn diesbezüglich ein Problem besteht, dann sollte man das einfach akzeptieren. Hier ist das Problem deutlich am verlinkten Stadtplan erkennbar, egal aus welchen Gründen (technische Umsetzbarkeit?), dass DSA3 Riva entspricht allenfalls rudimentär diesem Stadtplan. Da braucht man ja nur mal grob die Anzahl der Häuser und die Gesamtfläche aus dem Spiel mit diesem Stadtplan vergleichen. Diesen Detailgrad hat Riva in DSA3 einfach nicht (Beispiel 3000 Einwohner in den paar Häusern?). Prinzipiell könnte man das natürlich in einem Remake anders umsetzen und sich damit deutlicher an diesem verlinkten Stadtplan orientieren. Die Frage ist eben nur, was man möchte, entweder das Riva aus DSA3 1:1 nachbauen oder eben das von diesem Stadtplan als bessere Vorlage benutzen.
Zitieren
#8
(11.07.2012, 15:34)Silencer schrieb: Das die NLT zum Kanon gehört, heißt ja nicht, dass keine Widersprüche darin auftauchen können. Und wenn diesbezüglich ein Problem besteht, dann sollte man das einfach akzeptieren.
Genau dasselbe lässt sich, wie schon gesagt, genauso über einen Großteil der anderen DSA-Publikationen sagen.

(11.07.2012, 15:34)Silencer schrieb: Hier ist das Problem deutlich am verlinkten Stadtplan erkennbar, egal aus welchen Gründen (technische Umsetzbarkeit?), dass DSA3 Riva entspricht allenfalls rudimentär diesem Stadtplan. Da braucht man ja nur mal grob die Anzahl der Häuser und die Gesamtfläche aus dem Spiel mit diesem Stadtplan vergleichen. Diesen Detailgrad hat Riva in DSA3 einfach nicht (Beispiel 3000 Einwohner in den paar Häusern?).
Grund war tatsächlich die technische Umsetzbarkeit, eine Stadt wie Riva hätte sich auf den DOS-Computern anno 1996 zumindest nicht als einzelne 3D Karte umsetzen lassen.

(11.07.2012, 15:34)Silencer schrieb: Prinzipiell könnte man das natürlich in einem Remake anders umsetzen und sich damit deutlicher an diesem verlinkten Stadtplan orientieren. Die Frage ist eben nur, was man möchte, entweder das Riva aus DSA3 1:1 nachbauen oder eben das von diesem Stadtplan als bessere Vorlage benutzen.
Nun nachbauen braucht man eigentlich nur Anhand des Stadtplans, denn die Spielversion sollte man allein schon aus rechtlichen Gründen höchstens aus den Schatten über Riva Dateien laden.
Zitieren
#9
(11.07.2012, 17:51)Borbaradwurm schrieb: Nun nachbauen braucht man eigentlich nur Anhand des Stadtplans, denn die Spielversion sollte man allein schon aus rechtlichen Gründen höchstens aus den Schatten über Riva Dateien laden.

Ob man sich am Stadtplan aus der NLT oder aus den Regelwerken orientiert, ist letztendlich egal weil beides de facto einen Urheberrechtsverstoß darstellt. Wenn man aber damit keinen Profit erreichen will, braucht man in einem solchen Falle nicht mit Konsequenzen rechnen. Hauptsache man liefert nicht Texturen aus der NLT o.ä. mit. In meinem Projekt wird es zum Beispiel so laufen, dass man die Musik von den Spiel-CDs importieren kann - ich liefere dafür dann nur ein entsprechendes Script. (Wer dann die Musik raubkopiert, weil er die CDs nicht (mehr) hat, das ist dann ja nicht mehr meine Sache)

Ach ja, falls jemand Ulisses-Spiele wegen so etwas fragen möchte: habe ich selbst schon getan. Vor etwa 2 Monaten. Immer noch keine Antwort!! :-)
Zitieren
#10
Huhu,

soweit ich weiß sind DSA1 und auch DSA2 relativ kanon, bei Riva waren die Teams (Redaktion PnP und Programmierer) nicht mehr so eng beieinander.

Weiterhin wurde die Welt Anfang und Mitte der 90er ja zum ersten Mal aufgebaut. Das erste Regelwerk erschein, dann kam das zweite Regelwerk unter dem das Spiel auch "berühmt" wurde. Damit kamen auch die ersten Kästen (Die Wüste Khom, sowie Thorwal) usw. auf. Unstimmigkeiten gehören wohl dazu, weil es kein 100% ausgefeiltes System war.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was Du genau vor hast und bezwecken willst.
Zitieren
#11
(11.07.2012, 22:00)Recke schrieb: Weiterhin wurde die Welt Anfang und Mitte der 90er ja zum ersten Mal aufgebaut. Das erste Regelwerk erschein, dann kam das zweite Regelwerk unter dem das Spiel auch "berühmt" wurde. Damit kamen auch die ersten Kästen (Die Wüste Khom, sowie Thorwal) usw. auf. Unstimmigkeiten gehören wohl dazu, weil es kein 100% ausgefeiltes System war.

Das Hauptproblem ist hier aber nicht das unausgereifte System, sondern wie fast immer dessen technische Umsetzung in einem Spiel. Natürlich wäre es anno 1996 noch nicht möglich gewesen die Stadt Riva vollständig gemäß dieser Vorlage in ein Spiel zu integrieren, allenfalls in abgetrennten Teilen. Und der Nutzen wäre ja auch relativ gering bzw. der Aufwand extrem hoch, wenn man mit dem zusätzlichen Raum dann nichts anfangen kann. Mal zum Vergleich Lowangen aus Sternenschweif, dass hat ja etwas mehr als dreimal soviele Einwohner wie Riva, da stellt sich die Frage, wie groß eine Stadt zum Beispiel in der Sternenschweif Engine maximal sein konnte,denn Lowangen war ja auch nicht annähernd so groß, wie es entsprechend der Vorlage hätte sein "müssen".

Ich denke selbst heutzutage tut man sich damit immer noch recht schwer in Computerrollenspielen, wenn man versucht wirklich große Städte zu integrieren. Letztendlich muss man das ja dann doch fast alles irgendwie per Editor und somit meist per Hand zusammenbauen (enormer Zeit/Personalaufwand). Je größer und komplexer, umso weniger kann man das einem Computer überlassen und selbst wenn der die Gebäude dann random & automatisch platziert, eine entsprechend große Stadt wirklich mit Leben/Quests zu füllen wäre ja immer noch ein Riesenaufwand. Vielleicht könnte man soetwas als Großprojekt über mehrere Jahre mit Beteiligung Freiwilliger umsetzen. Bisher ist mir diesbezüglich noch kein CRPG untergekommen, dass eine wirklich große Stadt komplett/glaubwürdig umgesetzt hätte.
Also eine Stadt wie Riva stelle ich mir durchaus noch relativ machbar vor, bei Hauptstädten mit 100.000+ Einwohneranzahl siehts dagegen eher düster aus.

(11.07.2012, 17:51)Borbaradwurm schrieb: Nun nachbauen braucht man eigentlich nur Anhand des Stadtplans, denn die Spielversion sollte man allein schon aus rechtlichen Gründen höchstens aus den Schatten über Riva Dateien laden.

Ich weiß nicht warum du da einen Unterschied machst, dass gesamte DSA "Franchise" unterliegt natürlich dem Urheberrecht. Die Frage die sich mir da eher stellen würde, wie siehts dann mit Rivaähnlichen Städten aus, diese man nicht explizit als DSA Riva bezeichnet/veröffentlicht. Wenn man also den DSA Anteil gleich komplett verändert/rauslässt, dürfte es damit eigentlich kaum Probleme geben. Inspirieren lassen kann man sich ja von allem möglichen, solange man eben nicht einfach nur kopiert (siehe Schöpfungshöhe, mitunter allerdings eher diffus). Und natürlich spielt es eine Rolle, in welcher Art/Form man soetwas veröffentlicht, nichtkommerzielle Projekte dieser Art, werden ja imo eher geduldet als unterdrückt, auch wenn es diesbezüglich etliche Negativbeispiele gibt. Insofern das Nachfragen beim Rechteinhaber kann nie schaden.
Zitieren
#12
Schöne Diskussion hier :-) unerwartet, aber auch interessant, speziell das Thema Stadtgröße bzw. Stadtbild hat mich auch schon beschäftigt.
Ich muss nochmal betonen dass ich mit meinem Vorhaben ganz am Anfang stehe und eine keine Ambitionen habe das alles jetzt schnell schnell umzusetzen, wenn es lange dauert, dann ist es halt so und mein Hauptziel ist es einfach die Atmosphäre des Spiels einzufangen, was ja erstmal nicht mit der Anzahl der Häuser zu tun hat.
Tatsächlich empfinde ich die Stadtgröße von Riva als sehr "angenehm" was die räumliche Dichte von Interaktionsmöglichkeiten und quest relevanten Orten angeht. Neben einigen technischen Details beschäftigt mich momentan eher die Frage ob die Häuser in Schatten über Riva was die Architektur angeht in irgend einer Weise bewusst so gestaltet wurden (Sehr kleine, einfache Häuser am Hafen, Steinmauern usw.) oder ob das wieder mal rein technische Gründe waren.

Was Copyright angeht mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Sollte ich wirklich jemals fertig werden und etwas veröffentlichen können würde ich damit absolut keinen Profit machen wollen. Sollte der Rechteinhaber mir die Veröffentlichung verbieten könnte ichs immer noch privat für mich weiter ausbauen, damit herumspielen usw. :-)
Zitieren
#13
(11.07.2012, 22:00)Recke schrieb: soweit ich weiß sind DSA1 und auch DSA2 relativ kanon, bei Riva waren die Teams (Redaktion PnP und Programmierer) nicht mehr so eng beieinander.
Da weißt du falsch, ist aber sehr traurig das man die Argumentation des NLT-und-speziell-Die-Schicksalsklinge-Hassers aus der DSA Autorenschaft sogar hier lesen muss. Naja wenigstens ist das es schon das letzte Argument: das Schatten über Riva nicht von Autoren geschrieben wurde die vorher oder nachher für DSA geschrieben haben und das Spiel deshalb nicht zum Kanon gehören kann ist Quatsch, siehe die DSA4-Regionalbeschreibungen Patrizier und Diebesbanden, Reich des Roten Mondes, Hallen arkaner Macht usw.

Im Übrigen war Sternenschweif aus der Feder von altgedienten DSA-Autoren das Spiel, welches schon 1994 fast überhaupt nicht zum Kanon kompatibel war.
Zitieren
#14
Huhu,

wenn Du es besser weißt, teile es uns doch mit (oder mir), weil ich kenne nur die obere Version von mir.

Riva muss eigentlich nicht kanon sein, weil es ja eh keiner weiß. Ich meine ein angegriffenes Bergwerk und ein kranker Bürgermeister sind nun nicht wirklich wichtig!

Der Angriff der Orken auf Thorwal ist auch nicht erfolgt, ergo ist dort auch nichts passiert.

Einzig bei Schweif im Svellt-Tal ist ein bisschen Aktion, da dort Krieg gegen die Orken herrscht und Lowangen danach nicht mehr besetzt sein dürfte. Im "heutigen" Aventurien: Ist Lowangen eigentlich noch besetzt?

@Stadtgröße Die Städte würden meiner Meinung nach eh anders aussehen müssen, nämlich ein ganz kleiner innerer Kern mit Festung, ein mittlerer Ring mit den Bürgerhäusern hinter einer Mauer und ein paar "Slums" vor der Mauer ;)

Viele Grüße
Zitieren
#15
Meines Wissens war Lowangen niemals besetzt, sondern hat sich seine "Freiheit" mit jährlichen Tributzahlungen an die Orks erkauft...
Zitieren
#16
(12.07.2012, 09:38)marric1976 schrieb: Meines Wissens war Lowangen niemals besetzt, sondern hat sich seine "Freiheit" mit jährlichen Tributzahlungen an die Orks erkauft...

Ich meine in einem DSA Roman gelesen zu haben (Zauberer zieht mit dicken Freund und seiner Thorwalerfrau ins Orkland um irgendwelchen "Fabelwesen" zu helfen, die nichts anderes tun als Forschen), dass dort Orken durchgezogen sind und sich schon langsam wie Menschen benommen haben.
Ergo -> besetzt ;)
Zitieren
#17
Was nun Kanon ist oder nicht - ziemlich irrelevant. Sind eh alles Orientierungshilfen, denn die Regelwerke widersprechen sich auch gerne selbst bzw gegenseitig. Wer ein bisschen im wiki-aventurica.de rumstöbert, wird da eine Menge zu finden :-)

Letztendlich versucht man, möglichst kompatibel zu bleiben. Aber Aventurien existiert halt auch in unseren Köpfen und da sieht jede Version anders aus. Und einige Leute spielen Pen'n'Paper und Borbarad ist nicht wiedergekehrt... weil sich die Welt halt anders entwickelt hat. Trotzdem dreht sich Dere immer noch :P
Zitieren
#18
(12.07.2012, 09:07)Recke schrieb: wenn Du es besser weißt, teile es uns doch mit (oder mir), weil ich kenne nur die obere Version von mir.
Hier mal eine (unvollständige) Liste von Publikationen in denen Bezug auf die Handlung der Nordlandtrilogie aufgreifen, eingehen oder erwähnen:

Die Schicksalsklinge
  • Die dunkle Halle
  • Geographia Aventurica
  • Unter dem Westwind

Sternenschweif
  • Angroschs Kinder
  • Drachenerbe
  • Reich des Roten Mondes

Schatten über Riva
  • Hallen arkaner Macht
  • Patrizier und Diebesbanden
  • Reich des Roten Mondes

(12.07.2012, 09:07)Recke schrieb: Riva muss eigentlich nicht kanon sein, weil es ja eh keiner weiß. Ich meine ein angegriffenes Bergwerk und ein kranker Bürgermeister sind nun nicht wirklich wichtig!
Die Helden können ihre Taten inneraventurisch nicht beweisen gibt es trotzdem Andeutungen zur Handlung.

(12.07.2012, 09:07)Recke schrieb: Der Angriff der Orken auf Thorwal ist auch nicht erfolgt, ergo ist dort auch nichts passiert.
Falsch das Abenteuer Die Dunkle Halle ist eine Fortsetztung der Handlung von Die Schicksalsklinge um Tronde und Grimring.

(12.07.2012, 09:07)Recke schrieb: Einzig bei Schweif im Svellt-Tal ist ein bisschen Aktion, da dort Krieg gegen die Orken herrscht und Lowangen danach nicht mehr besetzt sein dürfte. Im "heutigen" Aventurien: Ist Lowangen eigentlich noch besetzt?
(12.07.2012, 09:38)marric1976 schrieb: Meines Wissens war Lowangen niemals besetzt, sondern hat sich seine "Freiheit" mit jährlichen Tributzahlungen an die Orks erkauft...
Lowangen war nie besetzt, weder in Sternenschweif noch sonstwo. Lowangen wurde belagert und die Belagerung Lowangens ist sehr wohl publiziert und die Grundlage für die von marric1976 erwähnten Tributzahlungen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste