Umfrage: Könntet ihr euch für ein DSA-Miniaturenspiel im "Skirmish"-Format begeistern?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich fand Tabletops schon immer interessant und bin echt gespannt, mal eine DSA-Version auszuprobieren!
14.29%
1 14.29%
Miniaturenspiele reizen mich eigentlich nicht, dem DSA-Skirmish würde ich aber eine Chance geben...
42.86%
3 42.86%
Nie im Leben! Die Figuren sind meist viel zu teuer, die Bemalerei einfach zu umständlich! Da ändert auch DSA nichts dran...
42.86%
3 42.86%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA-Skirmish "Schicksalspfade"
#1
Nachdem nun schon länger die Gerüchteküche über ein neues Tabletop im DSA-Universum brodelte, gibts endlich konkrete Informationen;
Das neue Miniaturenspiel wird den Titel "Schicksalspfade" tragen und als "Skirmish" konzipiert. D.h. nicht große Armeen wie etwa bei Armalion, sondern kleine Heldengruppen von 4 bis 8 Figuren treten auf einem Schlachtfeld gegeneinander an. In dieser Aufmachung, einschließlich Charakterentwicklung für die Abenteuergruppen soll das ganze sowohl Talbetopveteranen, als auch Rollenspieler gleichermaßen ansprechen.

Hier gibts weitere Infos: Nandurion-Blog: "Schicksalspfade"

Ich bin gespannt, zumal das Spiel, da es sich ja eher um kleine Gruppen handelt, auch finanziell erschwinglich sein dürfte :)
Mal gucken was die Jungs von Ulisses draus machen...

Rein aus Interesse, anbei gleich mal eine kleine Umfrage dazu; Wie steht ihr zu Tabletops und wen würde so ein Format für DSA reizen evtl. in die "Miniaturenspielerei" einzusteigen?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#2
Wir haben uns irgendwann einmal aus Lego-Figuren etwas ähnliches improvisiert (in etwas taktischeren Kämpfen mit vielen Beteiligten sind Bodenpläne ja doch sehr sinnvoll), benutzen diese aber sehr selten. Wenn die offiziellen Figuren günstig genug sind geben wir ihnen aber eventuell eine Chance.
Zitieren
#3
Das ist der dritte Anlauf für DSA-Zinnfiguren. Lustig wrid's bestimmt. Früher hatte ich alle möglichen Figuren, die mittlerweile den Weg alles weltlichen gegangen sind. Aber ich schaue immer wieder gerne zu.
Zitieren
#4
Bei Magabotato gibts übrigens ne Preview: http://magabotato.de/?page_id=4913
In der nächsten Folge (75) sollte noch ein weiterer Beitrag folgen.

Und auf der RPC wirds mit Sicherheit auch nen Stand geben.^^

Tabletops find ich übrigens wahnsinnig interessant, allerdings ist mir das Hobby zu aufwändig. Gerade das Bemalen der Minis lockt mich nicht aus der Reserve.

Und da Shintaro Lego erwähnt hat: http://www.brikwars.com/
Ein Tabletop mit Legofiguren. :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#5
Hoffentlich schaffen sie es diesmal endlich Plastikfiguren zu machen. Nachteile in der Qualität gegenüber "Zinn" (welches kein Zinn ist ;)) sehe ich nicht mehr, dafür Vorteile beim Gewicht, Bemalbarkeit und vorallem Schadensanfälligkeit...
Zitieren
#6
Aber hat "Plastik" (welches kein Plastik ist ;)) nicht den Nachteil, dass es leicht umgeblasen wird?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#7
Bei W40K hatte ich damit eigentlich nie Probleme, wenn man nicht gerade im Freien bei Sturm spielen wollte. Im Zweifelsfall einfach die Base mit einem Kiesel oder etwas Metall oder so beschweren.
Zitieren
#8
(29.04.2012, 19:11)Fury schrieb: Hoffentlich schaffen sie es diesmal endlich Plastikfiguren zu machen. Nachteile in der Qualität gegenüber "Zinn" (welches kein Zinn ist ;)) sehe ich nicht mehr, dafür Vorteile beim Gewicht, Bemalbarkeit und vorallem Schadensanfälligkeit...
Im von Edvard verlinkten Video spricht man gegen Ende ausdrücklich von Zinnfiguren.

Ich habe heute meiner P&P-Gruppe davon erzählt und die sieht es wie ich: prinzipielles Interesse an den Figuren (weniger am Tabletop selbst) ist vorhanden, der Preis muss aber stimmen.
Zitieren
#9
(29.04.2012, 13:21)Rabenaas schrieb: Das ist der dritte Anlauf für DSA-Zinnfiguren...

Warum eigentlich "dritter Anlauf"? Gabs da nach Armalion schonmal was anderes :confused:
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#10
Nein, aber vor Armalion. ;)

Schmidt Spiele hatte mal kurz nach dem Umstieg auf die zweite Regel-Ed. eine kleine Serie mit DSA-Zinfiguren herausgebracht.
Zitieren
#11
Als (ehemaliger <.< ) Warhammerspieler kann ich generell sagen dass Tabletops großen spaß machen, wenn man die entsprechende Zeit und Mühe investiert :) Und mit wenigen Charakteren steigt auch die Möglichkeit siene Figuren zu individualisieren, dementsprechend finde ich die Idee ein DSA Tabletop zu spielen schon sehr reizvoll :)

Ob ich es allerdings tatsächlich auch in die Hand nehme wage ich zu bezweifeln. Die Zeit habe ich momentan einfach nicht mehr, meine Dark Eldar vergammeln seit mittlerweile Jahren bei einem Freund im Schrank (sowohl Bodentruppen als auch Raumflotte Gothic - ich musste sie Auslagern aus Platzgründen o.O) und auch die Pläne für eine Tau-Einsatzgruppe liegen auf Eis :pfeif:
"Ich bin ein Schwein, ich bin die Krone der Schöpfung... Willst du mich?" - Rainald Grebe
Zitieren
#12
Nagut, ich denke der Fokus auf kleine Heldengruppen wird auch den Zeit-/Kostenfaktor erheblich reduzieren. Dann kann man sich sicher auch recht bald bemalte Figuren auf Ebay ersteigern und sich so ausschließlich auf's Spielen konzentrieren... ;)
Ich bin mal gespannt.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#13
Das ist richtig, aber schon bemalte Figuren lehne ich da als perfektionist ab :D Zumindest denke ich mir wenn es "meine" Charaktere sind, dann sollten es auch meine Figuren sein. Die Zeit habe ich ja gerne investiert, aber irgendwie... naja... man wird ja auch fauler XD
"Ich bin ein Schwein, ich bin die Krone der Schöpfung... Willst du mich?" - Rainald Grebe
Zitieren
#14
Auf http://magabotato.de/ gibts anlässlich der RPC ein Interview mit dem Macher von Schicksalspfade. Da sieht man auch ein paar Minis, die zwar recht schön sind, aber schon sehr klein. (Man beachte zum Vergleich die W20...^^)

Sollte das Video nicht mehr auf der Hauptseite erscheinen, dann findet ihr es unter Archiv -> RPC 2012 -> Folge 3.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#15
Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten zum kommenden DSA Table-Top
Schicksalspfade Bilder/Miniaturen

Die Figuren gefallen mir recht gut, besser als damals bei Armalion. Ich verfolge das ganze jedenfalls mit großem Interesse...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#16
Keine Flügelhelme!

Die Gestaltung scheint sich eher nach Dutrait als nach Ugurcan zu richten.
Zitieren
#17
Hab ich mir beim zweiten Hinsehen auch gedacht. Kaum DSA-typische Merkmale, wodurch einige Figuren beliebig austauschbar zu anderen Fantasy-Settings erscheinen.
Trotzdem hübsch anzusehen. Mal schauen...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#18
Ich bin schon darauf gespannt, die Miniaturen kann man ggfs. ja auch woanders her nehmen.
Mir hat Mortheim aber immer sehr gut gefallen (Warhammer auch, ist mir inzwischen aber zu teuer), auch weil es sich schneller zwischendurch mal spielen lässt.
Wenn Schicksalspfade einen ähnlichen Spaßfaktor entwickelt werde ich es mir vll kaufen.

Thalon
Zitieren
#19
So, mal wieder ein Schicksalspfade Update :)
Hat mittlerweile alles konkrete Formen angenommen und auf der Seite gibt's nun Probe-Pdfs zum Einlesen in das Regelwerke und erste Miniaturen...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste