Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
#41
Ist geschickt :)
Zitieren
#42
Mein Exemplar des Spiels ist übrigens gestern angekommen. Naja, es ist natürlich auch keine Originalversion, sondern nur eine Spielsammlungs-CD, auf der es eben drauf ist. Aber immerhin war sie erschwinglich.

Ich habe es mal mit DOSBox anzustarten versucht. Da ich damit nur sehr begrenzt umgehen kann, habe ich es aber nicht geschafft, das Spiel richtig zu installieren. Aber man kann es offenbar auch per DOSBox von CD direkt starten. Nur Abspeichern geht dann eben nicht. Ich kann also mal kurz reinschauen, könnte aber nicht richtig spielen.

Wie Legolas Sternenklinge weiter oben schon geschrieben hat, sieht man zunächst ein Intro, das auch musikalisch untermalt ist. Ob ich da wirklich alles zu sehen bekommen habe, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, denn das Intro ist sehr kurz. Es blitzen ein paar Bilder auf von einem Mann in Kutte, der sich in Rauch verwandelt. Dann sieht man den Spieletitel. Weiter ist nichts mehr passiert, aber wenn man den Titel sieht, kann man mit Enter das Intro beenden (vorher nicht, muß man sich wohl bei jedem Start ansehen). Erfahren worum es geht, hat man damit aber nicht.

Das Spiel selbst ist am Anfang ganz ähnlich wie Schick aufgebaut. Man steht im Kloster ohne Helden. Die kann man sich generieren. Es gibt 8 Klassen und 4 Rassen zu wählen. Außer einem Namen kann man mehr nicht einstellen. Aber die verschiedenen Werte werden bei jeder Wahl zufällig festgelegt. Klasse und Rasse haben darauf offenbar Einfluß. Die Generierung läuft leider auf englisch.

Damit fangen die Probleme aber an. Das Spiel ist alles andere als selbsterklärend. Es gibt verschiedene Eigenschaften und jeder Held hat einen zufälligen Zauberspruch. Es wäre schon ganz gut zu wissen, welche Eigenschaften man wozu braucht und welche Zaubersprüche was können. Einer ist "Kompass" und ohne den hat man offenbar auch keinen solchen in der Stadtansicht zur Verfügung.

Bei meiner CD ist zwar ein Booklet dabei, aber das beschreibt nur ganz rudimentär, welche Funktion mit welcher Taste ausgeführt werden kann. Eine echte Anleitung, die etwa eine Einführung gibt, wie man sich eine passende Gruppe zusammenbaut, ist das nicht. - Schade daß Legolas Sternenklinge nicht mehr hier ist. Er hatte ja mal angeboten, mit entsprechenden Hilfsmaterialien auszuhelfen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#43
Hier mal ein Link zu einem Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=IHMuRB5pbTE

Zu sehen ist das "Intro" und die Charaktergenerierung, wobei ich sagen muss, dass letztere durchaus ansehnliche Grafiken zu bieten hat. :up:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#44
(26.07.2013, 20:16)Zurgrimm schrieb: Ich habe es mal mit DOSBox anzustarten versucht. Da ich damit nur sehr begrenzt umgehen kann, habe ich es aber nicht geschafft, das Spiel richtig zu installieren. Aber man kann es offenbar auch per DOSBox von CD direkt starten. Nur Abspeichern geht dann eben nicht. Ich kann also mal kurz reinschauen, könnte aber nicht richtig spielen.

Wenn man das Alter des Spiels bedenkt (vor dem Aufkommen von CD-ROMs), und dass bei einer Kompilation wohl niemand Lust hatte, einen neuen Installer zu schreiben, dann wurde wahrscheinlich einfach eine fertig installierte Kopie auf die CD gebrannt, die man sich 1:1 auf die Festplatte kopieren kann.
Zitieren
#45
(26.07.2013, 21:01)Alrik Alrikson schrieb: Hier mal ein Link zu einem Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=IHMuRB5pbTE

Zu sehen ist das "Intro" und die Charaktergenerierung, wobei ich sagen muss, dass letztere durchaus ansehnliche Grafiken zu bieten hat. :up:
Interessantes Video, danke Alrik. Das Intro ist tatsächlich das, was ich auch zu sehen bekommen habe. Fällt ja recht dürftig aus, verglichen mit dem Schick-Intro. Auch die Musik hat nicht unbedingt das Potential, ein Ohrwurm zu werden.

Die Grafiken bei der Generierung sind tatsächlich hübsch. Und sie sind sogar ein wenig animiert. Die Heldengenerierung wird in dem Filmchen ja ausführlich dargestellt. Worauf es für das Spiel ankommt, ist dem aber natürlich auch nicht zu entnehmen, da das Video nicht kommentiert ist. Und der Spieler schient selbst auch nicht recht zu wissen, was es mit diesen Runen auf sich hat. Da probiert er ja etwas herum, aber ohne Ergebnis.

Am Ende sieht man sogar eine Reisekarte. Aber es scheint wohl so zu sein, daß man nur ein Ziel anklickt und dann gleich da ist. Einen Reisemodus wie in Schick gibt es offenbar nicht.

(26.07.2013, 21:05)Rabenaas schrieb: Wenn man das Alter des Spiels bedenkt (vor dem Aufkommen von CD-ROMs), und dass bei einer Kompilation wohl niemand Lust hatte, einen neuen Installer zu schreiben, dann wurde wahrscheinlich einfach eine fertig installierte Kopie auf die CD gebrannt, die man sich 1:1 auf die Festplatte kopieren kann.
Ja, müßte ich mal ausprobieren. Möglicherweise klappt es dann ja auch mit dem Speichern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#46
Ja, meine Version ist auch eine CD-Version in Form einer Spielesammlung. Ich habe das Spiel von der CD auf die Festplatte kopiert, damit speichern funktioniert, und das Verzeichnis dann in DosBox eingebunden. Interessant bei meiner Version ist, dass das Spiel zwar wohl gemischt auf deutsch und auf englisch (bei der Charakter-Generierung) ist.
Also solch einen stolzen Preis hab ich jetzt net bezahlt...für um die 10 € is schon ab und zu mal ein Angebot dabei...und das kann man verschmerzen.
Auf Dauer muss ich wirklich sagen, dass einem am meisten die Automap fehlt...noch mehr als das rundenbasierte Kampfsystem. Und ich finde die, dass es von Beginn an wesentlich schwieriger ist, als Schick...
Zitieren
#47
In der Amiga Fassung ist das Komplette Intro drin. Ka warum nicht in der Pc Version.

http://www.youtube.com/watch?v=Zuv48snZlYA
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#48
:up:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#49
(26.07.2013, 23:57)dsamaniac schrieb: Ja, meine Version ist auch eine CD-Version in Form einer Spielesammlung. Ich habe das Spiel von der CD auf die Festplatte kopiert, damit speichern funktioniert, und das Verzeichnis dann in DosBox eingebunden.
Ja, das habe ich heute abend ausprobiert und es klappt tatsächlich. Wenn ich speichere wird in dem Spiele-Verzeichnis eine Datei namens "GAME" angelegt. Allerdings scheint es nur einen einzigen Spielstand geben zu können. Will man mehrere anlegen, muß man die alte Game-Datei vor dem neuen Speichern also umbenennen.

(26.07.2013, 23:57)dsamaniac schrieb: Interessant bei meiner Version ist, dass das Spiel zwar wohl gemischt auf deutsch und auf englisch (bei der Charakter-Generierung) ist.
Ja, das ist bei mir auch so. Die Charaktergenerierung, aber auch die Charakterbögen sind auf englisch. Die Ingame-Texte (Gespräche, Kampf etc.) und die Gegenstände sind hingegen deutsch. - K.A., ob da nur bei den Spielsammlungsversionen was gemixt wurde oder ob das auch original so war. Ist aber schon etwas sonderbar.

(26.07.2013, 23:57)dsamaniac schrieb: Also solch einen stolzen Preis hab ich jetzt net bezahlt...für um die 10 € is schon ab und zu mal ein Angebot dabei...und das kann man verschmerzen.
Jo, ich habe ja auch nur knapp 10 € jetzt dafür bezahlt. Das geht noch, um mal selbst reinschauen zu können. 35 € hätte ich dafür nicht hingeblättert. Dafür hätte es zumindest mit Original-Handbuch sein müssen. Und selbst dann hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.

(26.07.2013, 23:57)dsamaniac schrieb: Auf Dauer muss ich wirklich sagen, dass einem am meisten die Automap fehlt...
Ja, ich bin nun nur ein paar Schritte in Mooncity herumgelaufen und hatte tatsächlich kaum Orientierung. Man kann eine magische Fähigkeit "Kompass" aktivieren, wenn die ein Held hat. Der Kompass sitzt dann dort, wo in Schick der NSC ist. Also wird es wohl keine NSC im Spiel geben. Ich weiß auch nicht, ob man den Kompass-Zauber dauerhaft aufrechterhalten kann. Aber jedenfalls könnte man so selbst Karten zeichnen, wenn man mal viel Zeit übrig hätte (was bei mir nun definitiv nicht der Fall ist). Ein paar Karten findet man ja auch hier:
http://www.ollivision.de/kl/s/spiritof.htm

Bei der Orientierung sollen wohl die Straßennamen ein wenig helfen, die immer eingeblendet werden. Aber so recht tun sie das auch nicht. Was v.a. jede Orientierung zerstört ist - so fand ich zumindest -, daß man beim Drehen offenbar immer um ein Feld versetzt wird. Auch wenn man direkt neben einem Haus steht, ist man wieder ein Feld davon entfernt, sobald man sich zu diesem wendet. Das ist extrem verwirrend.

(26.07.2013, 23:57)dsamaniac schrieb: noch mehr als das rundenbasierte Kampfsystem.
Also, rundenbasiert ist das Kampfsystem. Ich hatte jetzt nur einen einzigen Kampf, nämlich gegen 2 Hexen. Die kamen einfach so, mitten in der Stadt. Man ist dort also, anders als in Schick, nicht sicher. Und was mir dabei am meisten gefehlt hat, war ein Handbuch bzw. Basiswissen. Einige Helden können Psi-Angriffe starten, andere können physisch angreifen und wieder andere können offenbar zaubern. Aber welche Klasse nun was kann, das müßte man besser mal vorher wissen.

Außerdem vermisse ich ein Menü. Wo kann man z.B. rasten, wie heilen die Helden - Talentanwendung? Zauber? Wo kann man das Spiel beenden? Im Kloster geht das jedenfalls nicht.

(27.07.2013, 08:11)ChoJin schrieb: In der Amiga Fassung ist das Komplette Intro drin. Ka warum nicht in der Pc Version.

http://www.youtube.com/watch?v=Zuv48snZlYA
Ist ja heftig, der Unterschied! Das ist ja ein richtiges Intro, mit 3 verschiedenen Musikstücken. Wieso wurde das für die PC-Version entfernt? Das wäre für die richtige Einstimmung schon was wert gewesen ...

Danke aber für den Video-Link, ChoJin.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#50
Der Amiga war den damaligen PCs multimediamäßig einfach noch um Lichtjahre voraus.
Zitieren
#51
(26.07.2013, 20:16)Zurgrimm schrieb: Es gibt verschiedene Eigenschaften und jeder Held hat einen zufälligen Zauberspruch. Es wäre schon ganz gut zu wissen, welche Eigenschaften man wozu braucht und welche Zaubersprüche was können. Einer ist "Kompass" und ohne den hat man offenbar auch keinen solchen in der Stadtansicht zur Verfügung
Ich habe vor ein paar Tagen auch mal wieder das Spiel gestartet und wollte eigentlich ein kleines Video machen. Aber irgendwie hat bei der Aufnahme das Bild geruckelt und ich habe mich ohne Video umgeschaut.
Die Eigenschaften sind nicht sehr zahlreich und recht eindeutig - die Sonderfertigkeiten ("Zauber" sind wohl eher was anderes) klingen teilweise nuetzlich und muessen allesamt aktiviert werden, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, ob sie einen wirklichen Nutzen haben. "Kompass" ist aber ueberlebenswichtig, der Mangel der Automap ist Strafe genug.


(26.07.2013, 20:16)Zurgrimm schrieb: Bei meiner CD ist zwar ein Booklet dabei, aber das beschreibt nur ganz rudimentär, welche Funktion mit welcher Taste ausgeführt werden kann. Eine echte Anleitung, die etwa eine Einführung gibt, wie man sich eine passende Gruppe zusammenbaut, ist das nicht.
Ich habe SoA ebenso wie DSA1 komplett ohne Handbuch oder Vorwissen gespielt - der Einstieg ist bei beiden etwa gleich schwer. Nur stand hinter DSA eben ein Regelwerk, sodass nicht *alle* Spieler im Dunkeln gestanden haetten. Und ich habe ja auch extrem lange an SoA gespielt, weil ich z.B. erst nach Jahren herausgefunden habe, wie man an neue Zauber kommt. DSA1 hat sogar beim ersten Durchlauf hoechstens ein paar Wochen gedauert, es war auf Dauer deutlich nutzerfreundlicher.


(26.07.2013, 22:07)Zurgrimm schrieb: Am Ende sieht man sogar eine Reisekarte. Aber es scheint wohl so zu sein, daß man nur ein Ziel anklickt und dann gleich da ist. Einen Reisemodus wie in Schick gibt es offenbar nicht.
Man muss nicht rasten oder sich ernaehren, aber reisen sehr wohl - sogar mit absoluter Freiheit, man folgt keinen vorgezeichneten Strassen (und findet somit Staedte und Dungeons nur per Zufall). Das Reisen ist gerade zu Anfang wegen der Zufallsbegegnungen extrem gefaehrlich.


(27.07.2013, 22:04)Zurgrimm schrieb: Was v.a. jede Orientierung zerstört ist - so fand ich zumindest -, daß man beim Drehen offenbar immer um ein Feld versetzt wird. Auch wenn man direkt neben einem Haus steht, ist man wieder ein Feld davon entfernt, sobald man sich zu diesem wendet. Das ist extrem verwirrend.
Das stimmt nicht ganz. Nur gibt es zwischen dem Punkt, wo man ein Haus anschaut und deim Betreten noch eine (recht unnuetze) weitere Ansicht. Im Prinzip funktioniert die Orientierung wie bei Schick, nur muss man zweimal vorwaerts gehen um ein Haus zu betreten. Dreht man ab, kehrt man zur Strassenansicht zurueck.


(27.07.2013, 22:04)Zurgrimm schrieb: Einige Helden können Psi-Angriffe starten, andere können physisch angreifen und wieder andere können offenbar zaubern.
Die ersten drei Charaktere der Gruppe koennen physisch angreifen (sollten also Haudraufs sein), die "zweite Reihe" (wie in anderen Dungeon-Crawlern) kann nur Fernangriffe taetigen - psychisch oder magisch. Wobei Magie erst ins Spiel kommt, wenn man schon ziemlich viel gespielt und ausreichend Runen gefunden hat. Und selbst dann ist jeder Zauber mit einer recht hohen Chance versehen, einfach zu verpuffen.


(27.07.2013, 22:04)Zurgrimm schrieb: Außerdem vermisse ich ein Menü. Wo kann man z.B. rasten, wie heilen die Helden - Talentanwendung? Zauber? Wo kann man das Spiel beenden? Im Kloster geht das jedenfalls nicht.
Rasten brauchen man nicht, heilen kann man gegen Bares bei Heilern (die man erstmal in den Orten finden muss). Das Spiel ist vor allem zu Beginn sehr, sehr schwierig, da man seine Charaktere durch einige Kaempfe bringen, sie dann ein gutes Stueck ueber die Landkarte bewegen, und letzten Endes in einem erstmal zu findenden Ort aufleveln muss. Erst nach ein paar Leveln sind sie widerstandsfaehig genug, auch mal einen Dungeon zu erkunden. Aber von da an bietet das Spiel mit seinem recht bestrafenden Speichersystem einen angenehmen Schwierigkeitsgrad. Zumindest fuer mich macht der Mangel an freiem Speichern bei Spielen einen grossen Reiz aus.


Die Amiga-Version habe ich mir mal im Emulator angeschaut. Leider kenne ich mich da wenig aus und musste alle Nase lang die Disketten wechseln. Das Problem kannte ich von der DOS-Version natuerlich nicht. Ansonsten scheint es von winzigen Sound-Effekten (und dem Intro) abgesehen keine Unterschiede zwischen den Versionen zu geben.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#52
@ ChoJin
Das is ja wirklich krass! :O Da gab's ja wirklich ein richtig cooles Intro!

@ Zugrimm
Hey, danke für den Link! :D Die Pläne werd ich doch mal heranziehen...ein netter Zeitvertreib, bis Schick HD richtig läuft. :D
Ja, das mit dem Spielstand is richtig. Man muss sich die Mühe machen, jeden Spielstand einzeln zu sichern. Etwas unkomfortabel, aber man kann damit leben.
Mit den Städten, das is richtig. Man is dort net sicher. Ich bin gleich mal von vier Zwergen attackiert worden und daran gescheitert. :D

Jedenfalls waren die 10 € gut investiert und das Spiel hat meine Attic-Sammlung weiter komplettiert.
Zitieren
#53
(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Die Amiga-Version habe ich mir mal im Emulator angeschaut. Leider kenne ich mich da wenig aus und musste alle Nase lang die Disketten wechseln. Das Problem kannte ich von der DOS-Version natuerlich nicht. Ansonsten scheint es von winzigen Sound-Effekten (und dem Intro) abgesehen keine Unterschiede zwischen den Versionen zu geben.

Die WinUAE unterstützt vier und mehr emulierte Floppies. Einfach die Disketten der Reihe nach verteilen. (Es sei denn, das Spiel spielt nicht mit und verlangt die Disketten im ersten Laufwerk, aber das ist unwahrscheinlich.)
Die Grafik beim Amiga dürfte auch etwas besser sein.
Zitieren
#54
(27.07.2013, 22:50)Rabenaas schrieb:
(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Die Amiga-Version habe ich mir mal im Emulator angeschaut. Leider kenne ich mich da wenig aus und musste alle Nase lang die Disketten wechseln. Das Problem kannte ich von der DOS-Version natuerlich nicht. Ansonsten scheint es von winzigen Sound-Effekten (und dem Intro) abgesehen keine Unterschiede zwischen den Versionen zu geben.

Die WinUAE unterstützt vier und mehr emulierte Floppies. Einfach die Disketten der Reihe nach verteilen. (Es sei denn, das Spiel spielt nicht mit und verlangt die Disketten im ersten Laufwerk, aber das ist unwahrscheinlich.)
Die Grafik beim Amiga dürfte auch etwas besser sein.

WinUAE ist Wahnsinn!
Man kann jederzeit den Zustand der "Emulation" abspeichern! So oft wie man will und wann man will, naja ich mach es nur, wenn nichts geladen wird, egal ob von virtueller Diskette oder Festplatte.
http://guide.abime.net/gguides/winuaec.htm
Haut jetzt auch bei Festplattenemulation hin. Der Artikel ist von 2006.

Angeblich lässt sich das Spiel auf Festplatte installieren.
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1132
rechts unten beim Bewertungskasten
Zitieren
#55
(27.07.2013, 22:50)Rabenaas schrieb: Die WinUAE unterstützt vier und mehr emulierte Floppies. Einfach die Disketten der Reihe nach verteilen
Funktioniert leider nicht. Vermutlich kann man das Spiel aber installieren, nur dafuer habe ich zuwenig Ahnung vom Emulator oder Amiga.


(27.07.2013, 22:50)Rabenaas schrieb: Die Grafik beim Amiga dürfte auch etwas besser sein.
Mir ist kein Unterschied aufgefallen - kleine Unterschiede schliesst das natuerlich nicht aus. Und vor allem ist es moeglich, dass das Ende auf dem Amiga etwas spektakulaerer inszeniert ist.


Wenn man WinUAE-Savestates nutzt, zerstoert das natuerlich den Schwierigkeitsgrad des Spieles. Ich glaube, dann geht ein Grossteil des Reizes verloren.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#56
(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: "Kompass" ist aber ueberlebenswichtig, der Mangel der Automap ist Strafe genug.
Es gibt auch eine Fertigkeit "Licht". Die dürfte in Dungeons dann wohl sehr nützlich werden, wenn man mal von Schick ausgeht.

(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Und ich habe ja auch extrem lange an SoA gespielt, weil ich z.B. erst nach Jahren herausgefunden habe, wie man an neue Zauber kommt.
Und wie funktioniert es? Bitte erleuchte uns!

(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Man muss nicht rasten oder sich ernaehren, aber reisen sehr wohl
Sich nicht ernähren? Das ist sonderbar, denn es gibt ja eine Anzeige "Food" im Charakterbildschirm. Wofür ist es dann wichtig, wieivel Nahrung man dabei hat?

(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Nur gibt es zwischen dem Punkt, wo man ein Haus anschaut und deim Betreten noch eine (recht unnuetze) weitere Ansicht. Im Prinzip funktioniert die Orientierung wie bei Schick, nur muss man zweimal vorwaerts gehen um ein Haus zu betreten. Dreht man ab, kehrt man zur Strassenansicht zurueck.
Naja, nur daß diese erste Ansicht so aussieht, als sei man noch ein ganzes Stück vom Haus entfernt.

(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Die ersten drei Charaktere der Gruppe koennen physisch angreifen (sollten also Haudraufs sein), die "zweite Reihe" (wie in anderen Dungeon-Crawlern) kann nur Fernangriffe taetigen - psychisch oder magisch.
:idea:

(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Rasten brauchen man nicht, heilen kann man gegen Bares bei Heilern (die man erstmal in den Orten finden muss).
Wie? Man kann nur bei Heilern wieder gesund werden? Das ist ja heftig. Wie soll man denn dann mal mehrere Kämpfe hintereinander bestehen - z.B. in einem Dungeon? Und was tut man, wenn das Bare mal ausgeht?

(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Zumindest fuer mich macht der Mangel an freiem Speichern bei Spielen einen grossen Reiz aus.
Und für mich ist das ein absoluter Spaßkiller. - Kann man etwa wirklich NUR in Klöstern speichern und auf Reisen und in Dungeons überhaupt nicht?! Also eines ist mir gerade klar geworden: Durchspielen werde ich das Spiel nicht. Gewisse Komfortfunktionen brauche ich dann doch einfach.

(27.07.2013, 22:50)Rabenaas schrieb: Die Grafik beim Amiga dürfte auch etwas besser sein.
Bei der PC-Version muß man bei jedem Start wählen, ob man in EGA- oder VGA-Grafik spielen möchte.


EDIT: Noch zwei Seiten mit Lösungen:
http://www.kultboy.com/index.php?site=pic&id=799&s=1 (auf den hinteren Seiten reichlich Kartenmaterial)
http://www.skriptorium-vd.de/longplayer/...enture.htm (endlich mal ein paar Worte der Anleitung; dünn, aber man weiß immerhin, daß man das magische Talent Heilung bräuchte)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#57
Die Jugend von heute... :pfeif:
Ich habe Ambermoon mit 10 oder 11 Disketten gespielt, und nicht nur läppischen drei.
Zitieren
#58
(28.07.2013, 08:15)Zurgrimm schrieb:
(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Und ich habe ja auch extrem lange an SoA gespielt, weil ich z.B. erst nach Jahren herausgefunden habe, wie man an neue Zauber kommt.
Und wie funktioniert es? Bitte erleuchte uns!
Es gibt auf der Weltkarte einige Tempel (drei, glaube ich). Dort kann man speichern und neue Zauber "erlernen". Bevor das funktioniert, muss man ueber die Karte laufen und hin und wieder Strg+S (Suchen) druecken. Dann verbringt die Gruppe ein wenig Zeit damit, an der momentanen Stelle zu suchen, und manchmal finden sie dabei Runen. Ich glaube, dass es ein paar Runen auch als Quest-Belohnungen gab.
Man kann jede Rune mehrfach haben, jeder Charakter kann vier tragen. Diese Runen kann man nun nach Belieben an den Tempeln kombinieren, manche Kombinationen sind dabei "sinnvoll" (ein neuer Zauber wird erlernt), die meisten aber nicht. (Evt. standen die Zauber auch im Handbuch? Das wuerde das ganze reichlich entkomplizieren.)
Zauber sind zwar recht stark (wenn man einen nuetzlichen findet), aber zumindest ich hatte damals einen Bug, der dafuer sorgte, dass irgendwann ausnahmslos jeder Zauber fehlschlug - auch die der Gegner.


(28.07.2013, 08:15)Zurgrimm schrieb: Sich nicht ernähren? Das ist sonderbar, denn es gibt ja eine Anzeige "Food" im Charakterbildschirm. Wofür ist es dann wichtig, wieivel Nahrung man dabei hat?
Du hast Recht. War schon lange her - es gibt sogar einen Zauber, um Hunger zu stillen, wenn ich mich richtig erinnere. Dann wird man sich wohl doch ernaehren - aber Rasten muss man wirklich nicht.


(28.07.2013, 08:15)Zurgrimm schrieb: Wie? Man kann nur bei Heilern wieder gesund werden? Das ist ja heftig. Wie soll man denn dann mal mehrere Kämpfe hintereinander bestehen - z.B. in einem Dungeon? Und was tut man, wenn das Bare mal ausgeht?
Es gibt auch Heiltraenke (kosten natuerlich Geld) und vielleicht Heilzauber. Ausserdem gibt es da eine Sonderfertigkeit, die mit Heilung zu tun hat. Aber im Grossen und Ganzen muss man zum Heiler - auch fuer das Auffuellen von magischer Energie. Zumindest erinnere ich mich so daran, muss das Spiel heute nochmal auspacken.
Wenn das Geld wirklich ausgeht, erstellt man ein paar neue Helden um mit denen Geld zu verdienen (oder man verkauft schlicht ihre Ausruestung).
Das Prinzip, dass man mehrere Kaempfe am Stueck ueberleben muss, gefaellt mir eigentlich gut. Manchmal stirbt auch ein Held (Wiederbeleben sollte klappen) und das Erkunden eines Dungeons kann wirklich spannend werden.


(28.07.2013, 08:15)Zurgrimm schrieb:
(27.07.2013, 22:40)thEClaw schrieb: Zumindest fuer mich macht der Mangel an freiem Speichern bei Spielen einen grossen Reiz aus.
Und für mich ist das ein absoluter Spaßkiller. - Kann man etwa wirklich NUR in Klöstern speichern und auf Reisen und in Dungeons überhaupt nicht?! Also eines ist mir gerade klar geworden: Durchspielen werde ich das Spiel nicht. Gewisse Komfortfunktionen brauche ich dann doch einfach.
Man kann erstmal die Charaktere ein wenig aufleveln, dann ist das alles andere als unmoeglich. Mit den Tempeln auf der Landkarte hat man auch meist einen Speicherpunkt in der Naehe - das einzige, was man wirklich beachten muss, ist, dass man rechtzeitig umdreht (den Dungeon verlaesst o.ae.), um zum Speicherpunkt zu kommen. Ich muss nochmal rausfinden, ob es nicht weitere Moeglichkeiten der Heilung gibt. Auf jeden Fall bekommt man fuer jeden Kampf Geld, wie in DSA - Heilung ist also machbar, aber staendiges Zaubern wird schnell das Budget ueberziehen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#59
Stufensprünge und die damit verbundene Verbesserung von Talenten/Eigenschaften ist auch nur im Schloss Attic möglich, das man zu diesem Zweck auch erstmal finden muss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#60
Ich habe das Spiel endlich nochmal angeworfen - ein paar Sachen muss ich noch erwaehnen:
Man kann in Klostern (in den Staedten), Tempeln (in der Welt verstreut), am Eingang zu Dungeons und am "Auflevel-Ort" speichern (eventuell gibt's noch mehr Orte). Das verkuerzt die Phasen zwischen den Speicherpunkten auf wenige Minuten, gibt aber trotzdem einen angenehmen Schwierigkeitsgrad.

Ueber Google kann man ein eingescanntes Handbuch finden - mag nicht ganz legal sein, aber da ich das Spiel ohnehin besitze, schaeme ich mich nicht, mal hineingeschaut zu haben. Es werden alle magischen Faehigkeiten beschrieben (sehr nuetzlich bei der Generierung), das Magiesystem inklusive jeder einzelnen vorhandenen Rune (somit sollte das Finden neuer Zauber per Trial and Error deutlich leichter werden), und es gibt sogar eine ganze Menge Hintergrund-Infos zum Spiel und der Spielwelt.

Das Kampfsystem ist erstaunlich taktisch dafuer, dass es nur per Text ablaeuft. Nur Gegner mit der Ziffer 1 koennen im Nahkampf angreifen, alle anderen sind auf Fernwaffen o.ae. angewiesen. So kann man einige der schwierigeren Kaempfe ganz gut ueberstehen, wenn man erstmal die Gegner in der "zweiten Reihe" ausschaltet.

Es gibt zwar Heilzauber (anfangs unbekannt) und ein magisches Talent zur kontinuierlichen Heilung, aber der Grossteil der Heilung sollte beim Heiler ablaufen. Die Preise sind nicht so exorbitant, wie ich es in Erinnerung hatte - es sei denn, man weckt den Heiler mitten in der Nacht (klingt bekannt, oder? ;) ).

Im Spiel selbst sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die mir aus der NLT bekannt vorkamen. Z.B. Zufallsbegegnungen auf der Strasse und das vom Zufall beeinflusste Level-System. Irgendwas war sogar besser geloest als in der NLT, aber das habe ich gerade vergessen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste