Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOSbox verwirrt?
#1
Hallo,
nun war ich ja ein Weilchen nicht mehr hier, habe brav schon 7 Kartenstücke ergattert, muss mich jetzt jedoch wieder voller Verzweiflung an euch wenden :pfeif:.

Da die NLT mit der DOSBox so einwandfrei und unkompliziert funktionierte, dachte ich mir, ich könne ja mal das hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Machiavelli:_The_Prince) ausprobieren, das ich vor langer Zeit mal von einem Flohmarkt mitnahm. Schnell wurde ich aber ernüchtert, dass das ganze so einfach doch nicht ist, und brach ab.

Dann das Grauen: Schicksalsklinge lässt sich nicht mehr starten. Es erscheint wie gewohnt das Dosboxfenster und dann geschieht... nichts.
Auch im Hintergrund ist kein Prozess zu sehen (Taskmanager).
Ich habe dann zum Test erneut die optimalen Konfigurationen von der Downloadseite heruntergeladen, aber auch das half nichts.


EDIT: Alles ist gut, Problem selbst gelöst. Ich hatte den Ordner Jowood in NLT umbenannt und das hat sich wohl mit irgendwelchen Pfadangaben gebissen, die ich leider nicht finden konnte.
Was mich aber interessieren würde: Wäre so ein Problem generell möglich? Oder merkt sich DOSbox die Einstellungen seperat für jedes Spiel?
Bitte helft mir :(!
Zitieren
#2
DosBox holt sich seine Einstellungen einzig und allein aus der Konfigurationsdatei (meist dosbox.conf). Es sei denn, Du benutzt ein Frontend. Die habe ihre eigenen Konfigurationsdateien. Es macht Sinn, für jedes Spiel eine eigene spiel_xyz.conf anzulegen, und DosBox dann per "dosbox -conf spiel_xyz.conf" aufzurufen. Auf der englischen Wikipediaseite von Machiavelli steht übrigens, dass es läuft, sobald man EMS abgeschaltet hat.

Code:
[dos]
ems=false
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste