Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorgeschichte der Heldengruppe aus der NLT
#1
Hallo meine Lieben,

da ich leider nicht allzu vertieft in der DSA-Materie drin bin und ich "nur" die Spiele gespielt habe, hab ich eine Frage an euch Profis :-)

Gibt es Informationen darüber, was die Heldengruppe vor der NLT gemacht hat bzw. warum sie jetzt nach Thorwal gekommen ist? Im Intro ist ja nur die Rede davon, dass man von alldem nichts weiß, als man in Thorwal ankommt (Schick).
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wäre für mich mal interessant zu wissen; auch im Hinblick auf das nächste Durchspielen. Wenns keine genauen Vorgaben gibt, start ich vielleicht mal mit zwei Thorwalern in der Gruppe. Meine Truppe kommt z.B. nach einem erledigten Auftrag in der Gegend nach Thorwal um ein befreundetes Throwaler-Pärchen zu besuchen und der Treffpunkt ist der Tempel und dann besichtigt man zusammen die Stadt und geht abends ins Wirthaus .. und schon geht das Abenteuer los ;)

Schöne Grüße
less
Zitieren
#2
Hallo,

die Vorgeschichte ist halt im Intro von Schicksalsklinge definiert: ein paar junge Helden begeben sich auf Abenteuerfahrt nach Thorwal.
Mehr informationen gibt es da (leider) nicht zu.

Das schöne daran ist:
Da du ja eh deine Heldengruppe selber kreirst kannst du dir selber eine Geschichte ausdenken warum, wieso, weshalb die Helden. Was die Spielberichte unter den jeweiligen Reiseberichten hier im Forum umso schöner macht :-)
Zitieren
#3
Ja, genau. Sie sind jung, unerfahren, eine blind, bunt zusammen gewürfelte Gruppe und kennen sich nicht alle unter einander, treffen
sich zufällig im Tempel und kommen ins Gespräch, was man unbedingt machen sollte. Im Extremfall ist es noch nicht einmal eine Gruppe.
Zitieren
#4
Es gibt eine minimale Geschichte zu den vorgefertigten PCs im Handbuch, wenn ich mich recht erinnere.
Zitieren
#5
(07.07.2011, 22:23)Rabenaas schrieb: Es gibt eine minimale Geschichte zu den vorgefertigten PCs im Handbuch, wenn ich mich recht erinnere.

Im PDF-Handbuch der Golden Games kann ich mich nicht daran erinnern. :think:
Wie der Druide in die Gruppe gekommen ist, würde mich aber schon interessieren, und die Begründung, weil es sonst zu einfach wäre, lasse ich nicht gelten :lol:


Ich finde es gut, dass man sich die Gruppe und die Geschichte dazu selbst zusammenstellen kann!
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#6
Ich meine das Tagebuch des Gerbod von Hagen.

Gerbod schrieb:Thorwal, 23.Travia im Jahre 15 Seiner allergöttlichsten Magnifizienz, Kaiser
Hal I. von Gareth.

Ich bin gestern am späten Abend mit der Sturmschwalbe aus Havena hier angekom-
men - offensichtlich das letzte Schiff, das Thorwal vor Einbruch des Winters angelau-
fen hat. Der Hafen war rammelvoll mit Schiffen aus aller Herren Länder, vor allem
aber mit den Drachenschiffen (oder Ottas, wie sie hier wohl sagen) aus Thorwal,
Prem und Olport.
Die Herbergen waren bis auf den letzten Strohsack belegt, so daß ich Unterkunft im
Traviatempel suchen mußte. Nun, ein Haus unserer Herrin Rondra wäre mir lieber
gewesen, aber ich will nichts auf die Gastfreundschaft der Geweihten hier kommen
lassen. Auch hier war kaum ein Platz zu finden, also habe ich mein Gepäck (will
heißen, mein treues Schwert, einige Beinkleider und das Schreibzeug) in einer Ecke
deponiert und mich in meine Decken gehüllt.
In dieser Ecke hatten sich einige wunderliche Gestalten versammelt, denen der Sinn
offensichtlich nicht nach den dauernden Gebeten stand: Delo, ein junger Magus aus
Andergast, wohl auch frisch von der Akademie, Swanja, eine Seefahrerin aus Prem,
die mit Leichtigkeit eine Axt in einer Hand hielt, für die selbst mein Fechtlehrer Alrik
beide Hände benötigt hätte, Gurbosch Sohn des Gradobar vom Kleinen Volk, der
seinen Platz nur dann und wann verließ, um sich von den Traviageweihten einen
Humpen Bier zu organisieren und ansonsten eine Weise der Bergleute vor sich hin
summte, Rhenaya, offensichtlich ebenfalls eine Zauberkundige, die sich hier nicht so
recht wohlzufühlen schien, und - ich wagte meinen Augen kaum zu trauen - eine Elfe
von fast überirdischer Schönheit, Erinnila mit Namen,die das Gebrummel des Zwer-
gen mit einer amüsiert hochgezogenen Augenbraue kommentierte.
Wir haben uns nur kurz unterhalten, aber es scheint, daß alle hier genauso fremd
sind wie ich, und so haben wir uns entschlossen, heute ein wenig die Stadt zu erkun-
den.

usw.
Zitieren
#7
(08.07.2011, 12:21)Rabenaas schrieb: Ich meine das Tagebuch des Gerbod von Hagen.
[..]
usw.

usw.?
Wo kann man das denn einsehen? Meine Handbücher sind schon lange lange verschollen, zusammen mit der PC Games wo mal die Komplettlösung von Riva drin war...
Zitieren
#8
Wieso passt diese Geschichte denn nicht zu den vorgefertigten Helden im Start-Spielstand? :think:
Great people care.
Zitieren
#9
Weil die Charaktere in der Vorgeschichte nicht mit den vorgenerierten Charakteren übereinstimmen...

Hier nochmal die gesamte Story...

   
   
   
   
   
   


Admin-EDIT: Auszüge aus dem Handbuch sind © attic Entertainment Software GmbH. Bilder bleiben stehen, Copyright-Vermerk angefügt.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#10
Mal abgesehen davon das die Namen (kann man ja ändern) auch nicht übereinstimmen mit der vorgefertigten
Heldenstartgruppe, hatte ich bei Rhenaya eine Hexe (w) erwartet und keinen Druiden (m) als Typus.
Zitieren
#11
Wie kommst du darauf, dass die männlich sein soll? Kann ja auch eine Druidin sein, oder?
Und in der vorgefertigten Gruppe war Rhenaya bspw. eine Kriegerin wenn mich nich alles täuscht...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#12
Ich meine die Rhenaya aus dem Tagebuch von Gerbod von Harben (Rabenaas, nicht Hagen). Dort heißt es Zitat:" Rhenaya, offensichtlich ebenfalls
eine Zauberkundige, die sich hier nicht so recht wohlzufühlen schien". Dort hatte ich eine weibliche Hexe oder Druidin erwartet als Typus in der
vorgefertigten Gruppe und keinen Druiden (m). Die anderen 5 Charaktere stimmen ja mit Geschlecht (4x) und Typus (5x) überein in der vorgefertigten
Heldenstartgruppe. Durch Zufall, wie ich finde taucht der Name Rhenaya (als Kriegerin) auch in der Startgruppe auf, passt aber nicht zu der
Beschreibung (als Hexe oder Druidin) aus dem Tagebuch. Bei Kriegerin und Druide sind das Geschlecht vertauscht in der Heldenstartergruppe.
Zitieren
#13
Ok, jetzt verstehe ich deine Gedankengänge... ;)

Ob der genannte Gerbod wohl etwas mit Arva von Harben zu tun hat??? :)
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#14
Da das Tagebuch an der Stelle endet und das Problem in der Akademie bei Spielstart immer noch besteht, sieht es für mich so aus, als wäre diese Gruppe nicht sehr weit gekommen. Die Spielerhelden sind sozusagen die Nachfolger. Dass es in der vorgefertigten Heldengruppe auch eine Rhenaya gibt, könnte eine bewusste Anspielung sein.

Findet man im Keller der Akademie irgendwelche Überreste dieser ersten Gruppe um Gerbod?
Great people care.
Zitieren
#15
(10.07.2011, 12:04)Boneman schrieb: Da das Tagebuch an der Stelle endet und das Problem in der Akademie bei Spielstart immer noch besteht, sieht es für mich so aus, als wäre diese Gruppe nicht sehr weit gekommen. Die Spielerhelden sind sozusagen die Nachfolger. Dass es in der vorgefertigten Heldengruppe auch eine Rhenaya gibt, könnte eine bewusste Anspielung sein.

Findet man im Keller der Akademie irgendwelche Überreste dieser ersten Gruppe um Gerbod?

Man findet einen Zwergen dem das Entsetzen noch ins Gesicht geschrieben ist und eine Krieger-Leiche. Was mit dem Rest passiert ist? Entweder befinden sich diese unter den Skeletten, sind verschüttet oder ins Bodenlose Loch gefallen...

Die Frage die sich mir als nächstes stellt: was ist da unten passiert? Ich denke irgendwas hab ich da bei meinem Spieldurchlauf verpasst, denn Skelette und Dämonen erscheinen ja nicht aus dem nichts. Wird das irgendwo aufgelöst und ich hab es einfach nur verpasst? :think:
Zitieren
#16
(12.07.2011, 12:45)Finwean schrieb: Man findet einen Zwergen dem das Entsetzen noch ins Gesicht geschrieben ist und eine Krieger-Leiche. Was mit dem Rest passiert ist? Entweder befinden sich diese unter den Skeletten, sind verschüttet oder ins Bodenlose Loch gefallen...
Genaugenommen findet man die eines Zwerges und die eines ermordeten Thorwalers. Aber beide finden sich jenseits der 2. Ebene und können damit nicht mit einer kürzlich vorangegangenen Abenteurer-Gruppe zu tun haben. Denn der Gang vor der verrammelten Tür, die zur Treppe zu Ebene 3 (ab der es mit Skeletten losgeht) führt, ist seit langem unbenutzt. Da ist keine vorherige Gruppe hinabgestiegen.

(12.07.2011, 12:45)Finwean schrieb: Die Frage die sich mir als nächstes stellt: was ist da unten passiert? Ich denke irgendwas hab ich da bei meinem Spieldurchlauf verpasst, denn Skelette und Dämonen erscheinen ja nicht aus dem nichts. Wird das irgendwo aufgelöst und ich hab es einfach nur verpasst? :think:
Naja, die Untoten hat wohl der Dämon ganz unten am (Un-)Leben erhalten, so wie der Dämon auf dem Totenschiff dieses über Wasser gehalten hat. Das scheint innerhalb der Macht eines Dämons zu liegen.

Den Grund für die vielen Toten in der Zwingfeste erfährt man ja andeutungsweise in der Vision auf Ebene 3. Siehe dazu schon im Thread "Die Zwingfeste in Thorwal", ab Beitrag #40.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Ahja, stimmt! Die Vision hatte ich ganz vergessen... Hmm, aber das löst die Frage ja immer noch nicht ganz auf.
Vielleicht hat die Gruppe ja auch nicht die Geheimtür im Keller gefunden und hat aber einen anderen Weg gefunden... Ich mag spekulieren :jippie:
Zitieren
#18
Im Prinzip ist da aber eigendlich keine große Vorgesichte zu erwarten. Die Gruppe ist Stufe 1 bei 0 AP, hat folglich noch absolut nichts Weltbewegenes erlebt sondern ist Frisch fertig von der entsprechendnen Ausbildung.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste