Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfügbare Zauber für Geoden
#1
Hi Leute

da dies wohl eines der besten Foren für DraSa ist *schleim*, wollte ich hier mal ne Frage stellen.
Seit gestern hab ich nun auch AFdZ und will nun unbedingt einen Geoden ausprobieren. Doch irgendwie fällt der ja zwischen Tisch und Bänke, da er zwar Vollzauberer ist, aber weder Mensch noch Elf.

Hat jemand eine komplette Aufzählung, welche Zauber für den Geoden zugänglich sind (am besten auch gleich, wo er sie erhält).

Besten Dank.
Zitieren
#2
Redest du von den "normalen" Zaubern, die Elfen und menschliche Magier lernen können, also Balsam, Fulminictus etc.?

Dann hast du Pech, denn der Geode kann garkeinen dieser Zauber verwenden. :D

Der Geode hat "nur" einige Rituale, die ausschließlich er anwenden kann. Die Rituale sind zumindest zum Teil im AFdZ-Handbuch auf Seite 54 aufgelistet. Ob es alle sind, kann ich nicht sagen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
(16.08.2010, 18:17)Alpha Zen schrieb: Dann hast du Pech, denn der Geode kann garkeinen dieser Zauber verwenden. [...] Der Geode hat "nur" einige Rituale, die ausschließlich er anwenden kann.
Der Geode kann durchaus neben seinen Ritualen noch diverse andere Zauber erlernen. Nur eben nicht sonderlich viele, weil er weder als menschlicher, noch als elfischer Vollmagier durchgeht (logischerweise). Und auch sonst gibt es da noch einige Einschränkungen.
(16.08.2010, 11:37)Guark schrieb: Hat jemand eine komplette Aufzählung, welche Zauber für den Geoden zugänglich sind (am besten auch gleich, wo er sie erhält).
Ich zumindest nicht, und ich weiß auch nicht, ob du da hier Glück haben wirst. Den Geoden habe ich noch nie gespielt und ich habe es eigentlich auch nicht vor. Bei den Schadenszaubern steht ihm immerhin der "Kulminatio Kugelblitz" zur Verfügung. Armatrutz hingegen kann er nicht (als einzige magiebegabte Heldenklasse, was sehr ärgerlich ist). Der Geode hat ja auch von Anfang an diverse Zauber auf Lager, zum Beispiel "Blitz dich find" oder "Plumbumbarum". Ansonsten bei den anderen Zaubern müsste ich auch nachgucken, das weiß ich so nicht. Generell ist der Geode aber eher der "Unterstützer", scheint mir. Bei den Heilzaubern ("Balsam" und "Klarum Purum") weiß ich es auch nicht, aber ich hätte eigentlich gedacht, dass er die auch lernen kann.

Bei den Lehrmeistern haben wir so eine Übersicht für den ersten Teil, aber für AFdZ (noch) nicht. Sowas zieht sich immer ein bisschen hin. Die Rituale lernt man beim Flussvater und ansonsten ist der Magister in Nadoret immer eine gute Adresse, nach und nach stockt der sein Lehrangebot auf und am Ende kann man eigentlich nahezu alles bei ihm erlernen. Einige elfische Zauber vielleicht nur im Elfenwald, aber die sind für deinen Geoden ja eh uninteressant. Halt dich an den Magister in Nadoret. Sorry, detaillierter kann ich da jetzt auch nicht weiter helfen.
Zitieren
#4
Ja ich meine die "normalen Zauber". Die Frage ist insbesondere, ob Balsam, Fulminictus u.ä. gehen. Immerhin kann der ja auch den Blitz, den Plumbum und den Flimflam...

Da dachte ich mir, dass er eigentlich alle Zauber können müsste, welche vom Typ "Allgemein" sind, was aber nicht der Fall ist, da ich fast sicher bin, dass z.B. ein Balsam nicht gelernt werden kann (was mir übrigens nicht wirklich einleuchtet...).

Dass er die rassenspezifischen Zauber (Ignisphaero, Hilfreiche Tatze etc) nicht erlernen kann, war mir klar... aber dass auch gewissse "Allgemeine" Zauber nicht kann, hat mich überrascht.
Zitieren
#5
Hallo Guark. :)

Achte mal drauf, was die Geodenrituale alles können. "Sumus Schild" ist der Ersatz für Armatrutz, "Kräfte der Natur" wirken ähnlich wie Balsam Salabunde. Attributo darf der Geode überhaupt nicht, das ist mehr wie ungünstig. Wenigstens den Dschinnenruf als Unterstützung.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Sumus Schild ist ein fairer Ersatz, Kräfte der Natur aber nicht, da dieser keine Wunden heilt... Aber naja, dann halt Heilkunde erhöhen.

Wie sieht es mit den Kampfzaubern aus? Als Elementarist müsste der Geode ja den Ignifaxius eher können, als den Fulminictus. Aber so wie's aussieht bleibt ihm bloss der Kulminatio, oder?
Kann ich davon ausgehen, dass der Geode nur die Zauber lernen kann, die Bruder Emmeran lehrt?
Zitieren
#7
Ups :shy:

Sorry für die Falschinformation. Ich muss zugeben, ich hab den Geoden nie (an)gespielt, deswegen bin ich einfach davon ausgegangen, dass der nur seine Rituale kann, zumal ich bisher auch noch nichts anderes gehört hatte. Aber nun bin ich schlauer. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
(17.08.2010, 12:12)Guark schrieb: Wie sieht es mit den Kampfzaubern aus? Als Elementarist müsste der Geode ja den Ignifaxius eher können, als den Fulminictus. Aber so wie's aussieht bleibt ihm bloss der Kulminatio, oder?
Kann ich davon ausgehen, dass der Geode nur die Zauber lernen kann, die Bruder Emmeran lehrt?

Nein, im Prinzip kann er auch von anderen Lehrmeistern lernen, sofern die was haben, das für Geoden zulässig ist. So ist z.B. gleich nach seiner Ausbildung beim Elfen Laurelin der Fulminictus verfügbar.
Auf den Kulminatio muss er dagegen warten, bis man aus der Zollfeste wiederkommt. Lehrmeister dafür sind dann Auralia und Bruckbart.

Ich weiß noch nicht, was Emmeran im Petto hat. Wenigstens kommt man ja vor der Zollfeste nochmal eben schnell zu ihm. Aber der Fulminictus ist für die ersten Schritte bis Emmeran schon mal nicht schlecht.
Wenn man auf den Kugelblitz warten will, lässt man einfach den Fulmi auf ZfW 0 stehen, dann macht er einfach nur seine 2W6 Schaden und gut.
Immerhin besser als der Stab des Geoden und man trifft dafür garantiert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Ok. Da die Zusammenfassung wohl generell fehlt, werde ich hier mal zusammenfassen, was ich beim Spielen alles rausgefunden habe.

Folgende Zauber sind für Geoden verfügbar und können bei den entsprechenden Lehrmeistern gelernt werden:

- sämtliche Geodenrituale (davon folgende als Startzauber: Kräfte der Natur, Kraft der Erde, Sumus Schild)
- Flim Flam (Startzauber)
- Blitz dich find (Startzauber)
- Plumbumbarum (Startzauber)
- Falkenauge Meisterschuss (erhältlich bei Laurelin nach "Beende deine Ausbildung")
- Fulminictus (erhältlich bei Laurelin nach "Beende deine Ausbildung")
- Psychostabilis (erhältlich bei Magister Brauckbart nach "Beende deine Ausbildung")
- Kulminatio (erhältlich bei Emmeran)
- Rescindere (erhältlich bei Emmeran)





Ich werde die Liste erweitern, sobald ich die nächsten erlernbaren Zauber entdecke. Es ist leider tatsächlich so, dass man auf alle Attributo, den Balsam und den Armatrutz verzichten muss.
Zitieren
#10
Der Geode macht mit den Zaubern von Emmeran viel Spass.... erinnert mich irgendwie an Joda aus Star Wars. Insbesondere, weil ich ihm das personalisierte Schwert aus der Personal Edition gegeben habe (das leuchtet so schön).

Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft, den Sumu's Leib anzuwenden, irgendwie geht der bei mir immer daneben... noch etwas mehr üben. Dafür funktioniert Kraft der Erde umso besser: gegen zwei (oder mehr) Kämpfer, die nahe beieinanderstehen, kriegt man doch ordentlichen Gruppenschaden für relativ wenig AsP zusammen. Ganz schön ist's natürlich, wenns Fernkämpfer sind und die dann auch noch umfallen dabei.

Die Zauberdauer ist nicht so wirklich gravierend, da man mit Leib des Erzes und Sumu's Schild ziemlich gut geschützt ist (zusammen mit Cuano's Sternenstaub sogar wirklich gut!) und ausser dem aufrechterhalten der beiden obigen auch nix anderes zu tun hat.
Zitieren
#11
So. Bin nun einmal durch. Hier die komplette Liste aller verfügbaren Geodenzauber

- sämtliche Geodenrituale (davon folgende als Startzauber: Kräfte der Natur, Kraft der Erde, Sumus Schild)
- Flim Flam (Startzauber)
- Blitz dich find (Startzauber)
- Plumbumbarum (Startzauber)
- Falkenauge Meisterschuss (erhältlich bei Laurelin nach "Beende deine Ausbildung")
- Fulminictus (erhältlich bei Laurelin nach "Beende deine Ausbildung")
- Psychostabilis (erhältlich bei Magister Brauckbart nach "Beende deine Ausbildung")
- Kulminatio (erhältlich bei Emmeran)
- Rescindere (erhältlich bei Emmeran)
- Restituo (erhältlich bei Auralia)
- Dschinnenruf (erlernbar mit der Dschinnenlampe)
- Eisenrost (erlernbar mit dem Codex Cantiones)
- Ruhe Körper, Ruhe Geist (erhältlich bei Alari Quellsinn)
- Sanftmut (da bin ich aber derzeit grad nicht mehr sicher...)

Alles in allem: ganz brauchbar! Am meisten schmerzt der fehlende Attributo und der Balsamsalabunde. Auf den Rest kann man gut verzichten.


Admin-EDIT: Sanftmut gestrichen, da ihn nur Elfen lernen dürfen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste