Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wölfe von Arsingen (Download DSA Kurzgeschichte)
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

(24.06.2010, 18:53)Boronar schrieb: Als ich jedoch dem hinzu die offizielle Karte (Das Orkland, S. 41) zu Rate zog, erschien mir die Ruine der ehemaligen (Wasser-) Burg Roremund (ebd., Position 11) als ein Indiz auf eine vormalige, mindestens aristokratische Führung dieser Stadt. Natürlich bleibt meine Skizze eines Königs von Roremund reine inoffizielle Dichtung. Aber erhält sie nicht Bekräftigung durch die Analogie, daß sich später auch Radher Westhak ebenfalls zu einem Titularkönig ausrufen ließ?

Meine Kritik war wieder aus der Sicht: Was würde mich stören, wenn das eine offiziell veröffentlichte Geschichte wäre? Von daher ist sie für Fanwerk sicher eine Spur zu hart angesetzt; andererseits finde ich die Geschichte so gut geschrieben und aufgemacht, dass ich immer wieder vergesse, dass hier kein offizieller DSA-Nachwuchsautor seine nächsten Schritte vorstellt.

Zu Roremund ist tatsächlich nicht viel bekannt. Ob man von einer Festung gleich Adel schließen kann? Schließlich könnte ja eine kluge Söldnergruppe (oder Rondra-Geweihte) deren Errichtung durchgesetzt haben. Die Kaufmannkönigsidee finde ich so ungewöhnlich, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass sie an gleicher Stelle zweimal verwirklicht wird - zumal die früheren Siedler vom Adel die Nase voll gehabt haben dürften. An all diesen Überlegungen zeigt sich mal wieder, dass zwei Menschen mit ähnlichem Informationsstand ganz anders die Lücken mit ihrer Phantasie ausfüllen. Warum auch nicht?

(24.06.2010, 18:53)Boronar schrieb: Die formalen Kritikpunkte nehme ich dankend an. Übrigens ist diese Fassung die sprachlich und teilweise inhaltlich vollkommen überarbeitete Variante der Geschichte "Wolfgrimm", die ich hier im Forum vor einigen Jahren noch unter altem Benutzernamen mit einem Link zur ehemaligen Fanpro-Seite hatte vorstellen wollen. Damals war die Sprache noch alles andere als flüssig und ich freue mich über die sprachliche Einschätzung der derzeitigen Fassung.

Sehr interessant, daran kann ich mich nicht erinnern. Leider ist das Fanpro-Forum scheinbar unwiederbringlich verloren. Da war noch ein Faden, den ich gerne gerettet hätte, auch wenn ich alle Inhalte inzischen wieder haben dürfte. Zu den Korrekturen sei noch angemerkt: Ich habe schon viele Romane gelesen, die deutlich mehr zu korrigierende Stellen hatten. Ich stelle Fehlerlisten ins Wiki Aventurica, so dass man eine Vergleichsmöglichkeit bekommt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wölfe von Arsingen (Download DSA Kurzgeschichte) - von Kunar - 24.06.2010, 21:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste