Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bögen/Armbrüste in Riva (Schaden)
#1
Mal ein paar kleine Fragen: ;)

Crystal schrieb:Nachdem Sie Ihre Ausrüstung inspiziert und in der Markthalle aufgebessert haben, lohnt es sich, normale Bögen beim Waffenhändler zu verkaufen und sich stattdessen die extra leichten bei der Bogenbauerin zu besorgen. Diese speziellen Bögen sind zwar sehr teuer, aber treffen genauso gut, wie der Bogen des Artherion. Allerdings können Sie sie nicht gegen Dämonen einsetzen. Von ihr bekommen Sie auch die nötige Munition dafür.

Warum ist der extra leichte Bogen denn genau so gut wie der des Artherion? Woher weißt du das? Gibt es dafür Belege oder entspringt dieses Wissen deinen Spielerfahrungen?

Vergleicht man in der Anzeige die "Trefferpunkte" der Bögen (andere Anhaltspunkte gibt es anscheinend nicht), fällt auf dass diese bei dem Bogen von Caya sogar noch höher liegen. Das müsste dann ja eigentlich noch eher für den extra leichten Bogen sprechen.
  • Bogen des Artherion: 7-12 TP
  • extra leichter Bogen: 9-14 TP

Untersucht man den Bogen des Artherion mittels Analüs, wird einem ja gesagt, der Bogen würde "sehr genau treffen"...
Wie fließt diese Gegebenheit denn in die Erfolgswahrscheinlichkeit mit ein? Wirkt sich diese Tatsache auch direkt auf den im Endeffekt angerichteten Schaden aus?

Was genau bedeuten diese Trefferpunkte eigentlich genau? Ist das der Schaden, der bei einem erfolgreichen Schuss mit diesem Bogen angerichtet werden kann? Bewegt sich der angerichtete Schaden immer in dieser jeweiligen Spanne? Da müssten doch noch mehr Faktoren eine Rolle spielen, oder?
Also das Talent "Schusswaffen" regelt nur die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Schusses, oder? Inwiefern fließt denn der RS des Gegners in die Schadensberechnung mit ein? Oder bestimmt der RS auch nur die Trefferwahrscheinlichkeit mit? Wäre ja eigentlich logisch, wenn der angerichtete Schaden auch von diesem Faktor abhängt. Schaden wird doch sonst auch von der KK mitbestimmt, oder? Wie ist das bei dem Bogen? Die KK hat ja nichts mit einem Schuss zu tun, anders als bei beispielsweise einem Schwert, wo die Wucht des Hiebes logischweise wohl mitentscheidend ist. Bei einem Bogen müsste dann doch eher die FF oder die GE für mehr Schaden sorgen...

PS: Diese Fragestellungen beziehen sich jetzt natürlich nicht nur auf die Bögen. Bei anderen Waffentypen werden ja auch Trefferpunkte angegeben. Mich würde i.A. mal die exakte Schadensberechnung interessieren.

Oder steht das gar bereits irgendwo im Forum oder sonstwo?
Primär bleibt aber die Frage stehen, wieso der extra leichte Bogen so stark ist wie der des Artherion! :)

Oje... so viele Fragen... :pfeif:
Zitieren
#2
Gut dass ich gestern abend schonmal Schweif durchgespielt hab, dann kann ich am We mal testen, wie es in Riva mit sowas aussieht.
Ein bisschen hat Dir hier turrican schonmal geantwortet:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=216
Um genau zu sein das:
turrican schrieb:Du unterschlägst den Schadensbonus, den du für erhöhte Stärke bekommst !
Z.B. hat ein Schwert eine Körperkraftzuschlag von 14+ , d.h. dass du für jeden KK-Punkt über 14 einen Schadenspunkt mehr machst ! Bei KK18 wäre das für ein Schwert dann also 1W6+8 und bei KK20 schon 1W6+10 ! Grin
Das find ich recht vernünftig. Und schade. Schade, dass ich das nirgendwo im Netz finde.

Ich hab Riva zwar noch nicht gespielt, aber falls es dort eine wiederholbare Kampfsequenz gibt, schreib doch mal auf, welche TP deine Schützen mit den Bögen machen. Wenn einer öfter trifft, wird man das schon nach 10 Schüssen merken. Ansonsten mach ichs am We ^^
Ich fände es nicht falsch (Achtung: eigene Einschätzung!) , den Schaden eines Bogens genauso zu berechnen. GE und FF beeinflusst, wie genau man trifft. KK, mit welcher Wucht er den Bogen verlässt und ins Ziel eindringen kann.

Übrigens: Wenn der KK-Schwellenwert bei irgendwelchen komischen, nie benutzten Waffen sehr niedrig liegt, gibts evtl neue "Superwaffen"!
Bisher hab ich immer (Daspota-)Orknase, Ochsenherde und Schwert bevorzugt. Vielleicht beginnen wir heute abend mal einen Waffen-Test-Thread?
Zitieren
#3
Hallo,

aber es ist doch soweit ich weiß bei DSA so, daß der RS einfach vom angerichteten Schaden abzogen wird, oder? Die Verringerung der Trefferwahrscheinlichkeit würde ja dem AD&D-System entsprechen, das gibt's aber glaub' ich bei DSA nicht. Die Trefferwahrscheinlichkeit wird hier durch die AT/PA-Basiswerte, die Waffe, das Waffentalent und die Behinderung bestimmt.

Wenn Dein Schwert mit KK-Bonus also 1W+8 Schaden macht und der Gegner einen RS von 7 hat, macht Dein Schwert effektiv gegen ihn nur noch 1W+1 Schaden. - So habe ich das verstanden.

Chro schrieb:Wenn der KK-Schwellenwert bei irgendwelchen komischen, nie benutzten Waffen sehr niedrig liegt, gibts evtl neue "Superwaffen"!
Kaum, denn ein Blick ins offizielle "Riva"-Lösungsbuch zeigt, daß keine Waffe einen KK-Faktor unter 13 oder über 18 hat. Die Unterschiede sind also nicht so wahnsinnig groß.


Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:Kaum, denn ein Blick ins offizielle "Riva"-Lösungsbuch zeigt, daß keine Waffe einen KK-Faktor unter 13 oder über 18 hat. Die Unterschiede sind also nicht so wahnsinnig groß.
Ahh :) Stehts also doch irgendwo... Kann man das auch im Netz nachlesen? Sind ja immerhin 5 Schadenspunkte mehr.
In einem Beitrag steht zB was von nem Dreschflegel mit KKF 13.
Das mit dem RS ist meines Wissens genau wie Du sagst.

Und was ist mit den Bögen, stehen die nicht im Lösungsbuch drin?
Zitieren
#5
Hallo Chro,

Chro schrieb:Und was ist mit den Bögen, stehen die nicht im Lösungsbuch drin?
Jein, da steht bei allen Schuß- und Wurfwaffen einfach ein "-". Daher gehe ich mal davon aus, daß es da keinen KK-Bonus gibt. Zur Trefferwahrscheinlichkeit von Schußwaffen steht da allerdings nichts. Die berechnet sich ja auch nicht nach den AT/PA-Werten, sondern irgendwie anders. Hierzu hat Marcian im Thread "Das Kamppsystem" (Ausgangsposting) eine Theorie entwickelt.

Chro schrieb:Kann man das auch im Netz nachlesen?
In Kunars Kompendium stehen diese Angaben nicht. Allerdings stehen sie für alle Waffen, die es schon in Schweif gab, auch im offiziellen "Sternenschweif"-Lösungsbuch. Dieses kann man sich ja bekanntlich hochoffiziell hier kostenlos herunterladen:
http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=713 (danke für den geänderten Link an Borbaradwurm)

Allerdings muß ich meinen obigen Beitrag berichtigen: Es gibt auch noch eine Waffe mit KK-Faktor 19: die Peitsche.

Gruß
Zurgrimm

EDIT: Derzeit bietet Ulisses das Lösungsbuch nicht mehr zum Download an.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Zurgrimm schrieb:In Kunars Kompendium stehen diese Angaben nicht.

[Bild: eek.gif]

:D :P

Zurgrimm schrieb:Wenn Dein Schwert mit KK-Bonus also 1W+8 Schaden macht und der Gegner einen RS von 7 hat, macht Dein Schwert effektiv gegen ihn nur noch 1W+1 Schaden. - So habe ich das verstanden.

Aber das kann ja eigentlich auch nicht sein, Zurgrimm. Ein Zwerg/Krieger kann beispielsweise einen RS von 14 bekommen (mit Wunderschild sogar 16). Demnach müsste mein Elf mit dem Bogen des Artherion (TP 7-12) ja überhaupt nicht in der Lage sein, bei dem Zwerg Schaden anzurichten. So einfach kann das dann ja nicht sein, denn einen unverwundbaren Helden hatte ich noch nie, egal wie hoch der RS war. Und wenn mein eigener Held meinem Zwerg schon keinen Schaden anrichten kann dann sollte ein Ork oder Pirat erst Recht nicht in der Lage dazu sein, oder (ich spreche jetzt vom fortgeschrittenen Stadium der Trilogie, in denen die Helden bereits recht hoch gelevelt sind)?
Zitieren
#7
Wenn ein Bogen einmal gespannt ist, gibt er dem Pfeil immer dieselbe Wucht mit. Ob man den Bogen spannen kann, und wie einfach das ist, hängt von der Kraft des Schützen ab. Doch gibt der Bogen einen maximalen Schaden vor, den selbst übermenschliche Kraft nicht vergrößern kann (höchstens vielleicht ein windschnittigerer Pfeil, oder so). Deswegen würde es durchaus Sinn ergeben, wenn Bögen und Armbrüste in DSA keinen KK-Bonus geben.
Weiters: an schweren Rüstungen prallen Pfeile normalerweise ab (nur an den "weichen" Stellen wie Gelenke und dergleichen nicht). Nur eine Armbrust ist "armor piercing".
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#8
Ich denk es gibt die folgenden Situationen

- Ausweichen misslingt. Der Gegner trifft.
- Ausweichen misslingt. Der Gegner trifft den Panzer.
- Ausweichen gelingt. Parade misslingt.
- Ausweichen gelingt. Parade gelingt.

Unverwundbar ist man so nicht.
Außerdem bin ich nicht sicher, ob jeder Punkt KK mehr einem TP mehr entspricht. Kann ich aber heute abend mal ein bisschen testen. Ich glaub erstmal dran :)

EDIT: War einer schneller ^^
In der Anleitung steht nix von KK-Bonus, ich hab auch nix von höheren Schadenswerten mitbekommen. Insofern bringts für den Schussschaden anscheinend auch nix, wenn man mehr KK hat.

Aber ich meine, dass in der Realität hier der Energieerhaltungssatz zum Tragen kommt: Je mehr Energie der Schütze in den gespannten Bogen steckt, desto mehr hat der Pfeil, wenn man ihn loslässt. Denn wo sonst sollte sie bleiben?
Im All können Astronauten von Weltraumschrott "erschossen" werden (auch von ner kleinen Schraube), mit der nötigen Geschwindigkeit kann also jedes Material nahezu jedes andere Material durchbrechen. Und wenn der Winkel stimmt, durchbricht ein Pfeil auch eine Rüstung. Natürlich nur in der Realität, bei DSA kann das anders sein.
Zitieren
#9
Pergor schrieb:Warum ist der extra leichte Bogen denn genau so gut wie der des Artherion? Woher weißt du das? Gibt es dafür Belege oder entspringt dieses Wissen deinen Spielerfahrungen?
Es sind Spielerfahrungen. Die Trefferquote ist bei beiden Waffen annähernd gleich. Das meinte ich u.a. mit "genauso gut".

Pergor schrieb:
  • Bogen des Artherion: 7-12 TP
  • extra leichter Bogen: 9-14 TP
Wie man auch an den Trefferpunkten ablesen kann, machen beide Waffen annähernd gleich viel Schaden. Das meinte ich auch mit "genauso gut". ;)
Wegen 2 TP Differenz braucht man sich jetzt nicht "streiten", da in der Praxis auch der Artherion-Bogen durchaus 14 TP erreicht. In Sternenschweif ist das bei mir z.B. häufig der Fall.

Pergor schrieb:Untersucht man den Bogen des Artherion mittels Analüs, wird einem ja gesagt, der Bogen würde "sehr genau treffen"...
Wie fließt diese Gegebenheit denn in die Erfolgswahrscheinlichkeit mit ein? Wirkt sich diese Tatsache auch direkt auf den im Endeffekt angerichteten Schaden aus?
Jein, er trifft einfach öfter im Gegensatz zu herkömmlichen Bögen. Mit der Treffergenauigkeit wird einfach nur spezifiziert, dass der abgeschossene Pfeil automatisch sein Ziel in einer gesundheitskritischeren Körperregion trifft. Ein Treffer im Torso ist effizienter als bspw. im Bein oder Arm.

Pergor schrieb:Was genau bedeuten diese Trefferpunkte eigentlich genau? Ist das der Schaden, der bei einem erfolgreichen Schuss mit diesem Bogen angerichtet werden kann? Bewegt sich der angerichtete Schaden immer in dieser jeweiligen Spanne? Da müssten doch noch mehr Faktoren eine Rolle spielen, oder?
Also ich habe noch nie Schadenswerte > 14 mit Pfeilen erreicht. Auch mit KK 25 gegen leicht gerüstete Gegner nicht.
Zum Vergleich sollte man die schwere Armbrust zu Rate ziehen. Bolzen erzielen von Haus aus mehr Schaden als Pfeile.

Pergor schrieb:Also das Talent "Schusswaffen" regelt nur die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Schusses, oder?
Ja. Daneben muss der Held Proben auf KL/GE/KK bestehen.
EDIT: Wobei sich die KK-Probe nur auf das Gewicht der Waffe bezieht, nehme ich an. Ein Held, dem eine Waffe zu schwer ist, kann damit i.d.R. nicht so gut treffen, als mit einer leichteren Waffe.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Damit wären ja schon mal einige Sachen geklärt. :)

Crystal schrieb:Wegen 2 TP Differenz braucht man sich jetzt nicht "streiten", da in der Praxis auch der Artherion-Bogen durchaus 14 TP erreicht.

Was wieder die Frage aufwirft, wie genau der resultierende Schaden errechnet wird.
Und welchen Sinn macht dann die TP-Anzeige, wenn die Spanne nicht einmal korrekt ist?

@Chro: Ich glaube bei der Programmierung eines Spiels wird doch zunächst der Spielspaß in den Vordergrund gerückt, und nicht die Gesetze der Physik. :) Bei einem "Weltraum-Shooter" hat man auch eine Geräuschkulisse, obwohl es ohne Atmosphäre eigentlich auch keine Geräusche geben darf. ;) Sind aber irgendwie auch mal interessante Gedankengänge. :bigsmile:

Stimmt, theoretisch kann jedes Material fast alles durchbrechen. Die kinetische Energie ist auf die Auftrittsfläche begrenzt und wenn diese sehr klein ist ist die "Verformungsarbeit" höher. :)
(O mann, als ich noch mein Abi in Physik geschrieben habe war meine physikalische Artekulation etwas besser :rolleyes: )
Zitieren
#11
Crystal schrieb:Zum Vergleich sollte man die schwere Armbrust zu Rate ziehen.
Daten zur schweren Armbrust:
  • TP: 8-13
  • Gewicht: 220 Unzen
Insgesamt also nicht empfehlenswert. Die beiden Bögen sind in jedem Fall vorzuziehen, da es gewichtsmäßig erhebliche Nachteile bei der Verwendung der schweren Armbrust gibt.
AT/PA-Modifikationen hat es keine.

Artherion-Bogen: 30 Unzen
Langbogen EL: 20 Unzen

Hinzu kommt noch die Munition. 90 Bolzen wiegen 450 Unzen, 90 Pfeile 360 Unzen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Hallo,

Crystal schrieb:Insgesamt also nicht empfehlenswert. Die beiden Bögen sind in jedem Fall vorzuziehen, da es gewichtsmäßig erhebliche Nachteile bei der Verwendung der schweren Armbrust gibt.
dem erstem Halbsatz kann man angesichts der Daten nur zustimmen. Der zweite, begründende Halbsatz trifft aber nicht den Punkt, glaube ist. Das Geweicht von Armbrust und Bolzen spielt doch nur eine Rolle, wenn man zu geringe KK hat. Auf Schaden und Trefferwahrscheinlichkeit wirkt sich das nicht aus, sondern auf die BP. Davon braucht ein Schütze, der aus fast jeder Position schießen kann, wie in Schweif und Riva, aber ohnbehin nicht so viele. Und mit KK-Gürtel spielt auch das keine Rolle mehr.

Der eigentliche Grund den exta leichten Langbogen vorzuziehen, ist, daß er mehr Schaden macht. Deshalb tausche ich auch die schweren Armbrüste meiner Leute in Riva immer gegen die extra leichten Langbögen aus. Allerdings gibt es da auch einen Punkt, über den ich mir noch nicht ganz sicher bin: Es macht bei Schußwaffen (Bögen wie Armbrüsten) zumindest in Schick einen großen Unterschied, wie groß die Entfernung zum Opfer ist. Besteht der Abstand in maximal 2 Feldern (1 ist ja Minimum), macht man bis zu 12 SP mit der Armbrust. Liegt eine große Entfernung dazwischen (vielleicht so 5 Felder), erreicht man nicht mehr als 6 SP, wenn überhaupt. Zudem wirkt sich die Entfernung auf die Trefferwahrscheinlichkeit aus, welche allerdings mit Steigerung des Waffentalents ja insgesamt besser wird. Ich gehe davon aus, daß sich auch in Schweif und Riva die Entfernung auf den Schaden (und die Trefferwahrscheilichkeit) auswirkt. Ob die Entfernungsabzüge bzw. Nähe-Zuschläge bei Armbrust und Bogen gleich hoch ausfallen, das ist die Frage, die ich mir schon damals (als ich noch Riva gespielt habe) gestellt habe. Logisch wäre es jedenfalls durchaus, wenn eine Armbrust auf größere Entfernung normalen Schaden anrichten könnte.

Crystal schrieb:AT/PA-Modifikationen hat es keine.
Die wären auch allenfalls bei einer Verwicklung in einen Nahkampf von Interesse. Im Ferkampf spielen AT/PA ja keine Rolle.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Das Geweicht von Armbrust und Bolzen spielt doch nur eine Rolle, wenn man zu geringe KK hat... Und mit KK-Gürtel spielt auch das keine Rolle mehr.
Stimmt schon. Nur ist es nicht vorteilhaft, einige leere Inventarplätze zu haben, weil der Held nichts mehr aufnehmen kann.
In Riva mag das keine Rolle mehr spielen, da man alles in Reichweite hat. Und mit den Truhen des Boronsackers hat man zusätzlichen Lagerplatz.

Es macht für mich nur keinen Sinn, eine wesentlich schwerere Waffe zu benutzen, wenn es eine leichtere auch tut.
Wenn die schwere Armbrust die gleiche TP-Spanne wie die Ochsenherde (die 20 Unzen schwerer ist) hätte, dann könnte man über die Verwendung nachdenken. Aber dies ist ja nicht der Fall. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Nur ist es nicht vorteilhaft, einige leere Inventarplätze zu haben, weil der Held nichts mehr aufnehmen kann.
Bolzen und Pfeile nehmen gleichviele Inventarplätze in Anspruch, nämlich 1 bis zu 99 Stück. Eine schwere Armbrust und ein extra leichter Langbogen nehmen auch jeweils 1 Inventarplatz ein. Insofern verstehe ich das Argument nicht ganz. - Wenn Du darauf anspieltst, daß man den Bogen des Artherion ja üblicherweise auch noch behält, dann macht das 1 Inventarfeld aus, wenn man statt diesem eine (den Werten nach) bessere Waffe verwendet.

Crystal schrieb:Es macht für mich nur keinen Sinn, eine wesentlich schwerere Waffe zu benutzen, wenn es eine leichtere auch tut.
Aber solange das höhere Gewicht nicht schadet, spricht aus meiner Sicht eben auch nichts dagegen, sie zu benutzen. Warum auf auf zusätzlichen Schaden verzichten? In Schweif (wo es die noch besseren extra leichten Langbögen ja nicht gibt), kämpfen meine Elfen daher immer mit schweren Armbrüsten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Zurgrimm schrieb:
Crystal schrieb:Nur ist es nicht vorteilhaft, einige leere Inventarplätze zu haben, weil der Held nichts mehr aufnehmen kann.
Bolzen und Pfeile nehmen gleichviele Inventarplätze in Anspruch, nämlich 1 bis zu 99 Stück. Eine schwere Armbrust und ein extra leichter Langbogen nehmen auch jeweils 1 Inventarplatz ein. Insofern verstehe ich das Argument nicht ganz.
Wenn der Held KK-mäßig nichts mehr aufnehmen kann, obwohl er noch freie Plätze zur Verfügung hat. So meinte ich das. ;)
Gerade in Schweif ist man schnell überladen, wenn man allabendlich Proviant durch den Jäger geliefert bekommt. Selbst mit KK-Gürteln kriegt man damit Probleme, wenn man mit maximaler Panzerung rumläuft.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Crystal schrieb:Gerade in Schweif ist man schnell überladen, wenn man allabendlich Proviant durch den Jäger geliefert bekommt.

Da hab ich einen Tipp. Einfach nur jeden zweiten Tag auf die Jagd gehen. Das reicht aus. ;) Ansonsten kann man Proviantpakete ja auch wegwerfen. Aber so eine Armbrust mit einem Satz Pfeile (müssen ja nicht immer 99 sein!) wiegt auch nicht so ungleich mehr als eine gute Waffe mit einem Schild. Ich finde dieses KK-Thematik an dieser Stelle sowieso nicht so wichtig.

Ansonsten stimme ich Crystal zu: Warum eine schwere Waffe nehmen, wenn es auch eine leichte tut? Die Armbrust mag auf große Distanz mehr Schaden anrichten, ja. Aber im Gegenzug hat man, wenn man auf Bögen zurückgreift, im Normalfall mehr BP. Dann kann man auch einfach näher an die Gegner heranlaufen (das sollte normalerweise recht schnell gehen) und richtet dann auch mit Bögen hohen Schaden an.
Außerdem ist es sowieso von Vorteil, wenn einige Helden nur minimales Gewicht rumschleppen. Insbesondere vor der Fisterkoppbinge, also wenn man noch nicht Kraftgürtel für die ganze Gruppe hat, hat man es ganz schnell dass die Helden mit schwerer Panzerung (Zwerge, Krieger) nur 5BP haben, wenn sie zudem noch diverse Dinge im Inventar haben. Wenn man diese Dinge alle den anderen Helden geben kann (ohne dass diese dann BP verlieren), hat man gewährleistet, dass alle Helden ständig mindestens 7BP im Kampf haben. So handhabe ich das zumindest immer. :)
Zitieren
#17
Pergor schrieb:Aber so eine Armbrust mit einem Satz Pfeile (müssen ja nicht immer 99 sein!) wiegt auch nicht so ungleich mehr als eine gute Waffe mit einem Schild. Ich finde dieses KK-Thematik an dieser Stelle sowieso nicht so wichtig.
Zu beachten ist dazu noch, dass das Rüstzeug eines Schützen in der Regel viel leichter ist als das der Nahkämpfer.

Pergor schrieb:Dann kann man auch einfach näher an die Gegner heranlaufen (das sollte normalerweise recht schnell gehen) und richtet dann auch mit Bögen hohen Schaden an.
In den Dungeons, wo man auf die meisten schwierigen Gegner trifft, reichen oft schon 3 Felder aus, um 2 Felder vom nächsten Feind zu haben. Da hätte ich dann trotzdem lieber die stärkere Waffe in der Hand, auch wenn sie mehr wiegt ^^
-Aber flexibler ist man mit mehr BP natürlich!


Ich hab heute morgen mal angefangen, mit die normalen Langbögen gegen Stadtgardisten zu testen. Bin leider nicht fertig geworden, aber hab trotzdem was rausgefunden:
KL/KK/GE braucht man, um die Probe zu erhöhen.
Hat man +10 KL, bringt das +3 auf die Probe, beim Rest entsprechend.
Man kann sich dazu meine Testchars anschauen und auch damit experimentieren.
Die Testchars haben alle Attribs auf 10, einen auf 20. Welcher, erfährt man durch seinen Namen.

Beigelegt sind noch Zwerginnen mit mächtig LE, die die Gardisten beschäftigen, damit die Jäger testen können.


Angehängte Dateien
.zip   testchars_schusswaffen.zip (Größe: 2,86 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#18
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Aber so eine Armbrust mit einem Satz Pfeile (müssen ja nicht immer 99 sein!)
nur, um zu zeigen, daß ich auch zielsicher jedes Haar entzwei zu teilen vermag: Für eine Armbrust sollte man lieber einen Satz Bolzen einstecken. :D

Pergor schrieb:Aber im Gegenzug hat man, wenn man auf Bögen zurückgreift, im Normalfall mehr BP.
Was aber wiederum mit der KK-Thematik zu tun hat, die Du hier ja nicht so wichtig findest. Bevor man KK-Gürtel hat, hast Du zwar recht. Mehr als 5 BP (2 zum Bewegen, 3 zum Schießen) brauchen meine Schützen aber nicht. In Schick haben sie auch meistens 5 BP. Das ist aber sicher eine Frage der Spielweise.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Chro schrieb:Zu beachten ist dazu noch, dass das Rüstzeug eines Schützen in der Regel viel leichter ist als das der Nahkämpfer.

In der Regel ja! Aber schwere Armbrüste können nur Elfen und Krieger (und vermutlich auch Thorwaler) nutzen. Hat man statt eines Elfen einen Jäger für den Distanzangriff in der Gruppe (wie ich auch aktuell), ist man angeschmiert. ;) Dann bleibt wenn überhaupt nur die "normale" Armbrust. In Schweif wäre das vielleicht noch zu überlegen, und auch nur wenn man mehrere Schützen hat (bei einem sollte man ihm ja auf jeden Fall den Artherion-Bogen geben). Aber ab Riva lohnt das nicht mehr, weil der extra-leichte Bogen keinerlei Nachteile bietet. Er ist einfach leichter. Das leichtere Gewicht kommt ja wie gesagt dann den BP zugute so dass man schnell nahe beim Gegner ist.

Chro schrieb:In den Dungeons, wo man auf die meisten schwierigen Gegner trifft, reichen oft schon 3 Felder aus, um 2 Felder vom nächsten Feind zu haben. Da hätte ich dann trotzdem lieber die stärkere Waffe in der Hand, auch wenn sie mehr wiegt ^^

Nur richtet die Armbrust auf so kurze Distanz ja nicht mehr Schaden an als ein guter Bogen. Da sehe ich dann überhaupt keinen Vorteil mehr. Bei der 2 Feldern Entfernung kommt der Distanz-Vorteil der Armbrust ja nun wahrlich nicht mehr zur Geltung. ;)

Was mich noch interessieren würde: Die Armbrust müsste ja im Gegensatz zum Bogen auf jeder Distanz vollen Schaden anrichten. Beim Bogen nimmt ja mit höherer Distanz die Trefferwahrscheinlichkeit ab (wird ja zumindest immer wieder beobachtet). Wie ist das denn bei der Armbrust?

EDIT:

Zurgrimm schrieb:nur, um zu zeigen, daß ich auch zielsicher jedes Haar entzwei zu teilen vermag: Für eine Armbrust sollte man lieber einen Satz Bolzen einstecken.

Ja, Bolzen! :rolleyes:

(hat dir schon mal jemand eine gehauen?)

:D
Zitieren
#20
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Nur richtet die Armbrust auf so kurze Distanz ja nicht mehr Schaden an als ein guter Bogen.
in Schweif eben schon, da dort kein Bogen so gut ist, wie ein extra leichter Langbogen in Riva.

Pergor schrieb:Bei der 2 Feldern Entfernung kommt der Distanz-Vorteil der Armbrust ja nun wahrlich nicht mehr zur Geltung. ;)
Ob die Armbrust einen Distanzvorteil gegenüber Bögen gibt, war ja ohnehin reine Spekulation von mir. Ich meinte nur, daß es logisch wäre. Aber auch ohne Distanzvorteil macht eine Schwere Armbrust (geringfügig) mehr Schaden, als der beste Bogen in Schweif.

Pergor schrieb:Die Armbrust müsste ja im Gegensatz zum Bogen auf jeder Distanz vollen Schaden anrichten. Beim Bogen nimmt ja mit höherer Distanz die Trefferwahrscheinlichkeit ab (wird ja zumindest immer wieder beobachtet). Wie ist das denn bei der Armbrust?
In Schick zumindest macht die Armbrust eben (wie von mir oben beschrieben) geringeren Schaden bei verminderter Trefferwahrscheinichkeit auf große Distanz. Aber zum eien ist in Schick ja vieles im Detail unlogischer und zum anderen gibt es da noch keine schweren Armbrüste.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste