Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Verdienstmöglichkeiten in AFdZ
#1
Mich würde es interessieren, wie man außer dem Einsammeln von Beute gutes Geld machen kann. Habt ihr ein besonders lukratives Rezept oder eine andere Einnahmequelle entdeckt? Berichtet hier von euren Erfahrungen. :)

Ich mach mal den Anfang mit etwas, was sehr spät im Spiel vorkommt.


Einbeerenhandel mit Kiepenkerl Bredo Bento in Hammerberg:

- Schwester Tannlind in Nadoret bietet ab Hammerberg unendlich Einbeeren an. 100 Einbeeren kann man im günstigsten Fall für 2 Heller/Stück erwerben. 100 Einbeeren kosten also 2 Dukaten, 1000 Einbeeren 20 Dukaten etc.
- der einbeerensüchtige Bredo bietet 3 Heller pro Stück, was bei 1000 Einbeeren 30 Dukaten entspricht
- bei Bredo kann man alle Einbeeren auf einmal abgeben. Läuft nicht so mühsam ab, wie der Tauschhandel bei den Elfen
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
also ich hab mir mit dem Erstellen von Linwens Pfeilen etliche Dukaten dazu verdienen können.

Das einzige was ich dazu kaufen musste, war die Steineiche ( 8 Dukaten das Stück bei einem Talentwert von 15 + den Ring der Phexenszunge, also insgesamt 20) und der Leim, aber der kostet fast nix. Die restlichen Zutaten hatte ich soweit selber angesammelt. Steineiche bekommt man nicht unendlich, aber die Bogenbauerin in Nadoret und der Wildhüter im Jagdrevier verkaufen eine größere Menge.

Pro Herstellungsvorgang stellt man 100 Pfeile her, und die habe ich dann in den Hammerbergen nach Erledigung der Zwergenbinge und dem Wegfall der Steuer beim dortigen Krämer Borgus für je 17 Dukaten verkauft ( bei gleichem Talentwert, also insgesamt 20). Das macht 9 Dukaten pro 100 Pfeile und so hab ich wirklich einige 100 Dukaten Gewinn gemacht, das war sehr lukrativ
Zitieren
#3
Wie schaut es denn mit den alchemistischen Rezepten aus? Im Vorgänger war ja zum Beispiel mit MU-Elixieren unendlich viel Geld zu machen, wenn man die entsprechende Geduld mitbrachte. Gibt es ähnliches auch in AFdZ? Da alle Sortimente und Preise komplett über den Haufen geschmissen wurden, weiß man das ja so überhaupt nicht. Schwefelquell beispielsweise ist ja nicht mehr unendlich verfügbar (wenn ich es recht bedenke, könnte die Sache mit den MU-Elixieren durchaus ein Grund dafür sein, um dem entgegen zu wirken).

Ansonsten kann man natürlich Kräuter pflücken. Olginwurz beispielsweise ist zwar längst nicht mehr so wertvoll wie im Vorgänger, kann aber dennoch einigermaßen rentabel verkauft werden. Und ich glaube ich nicht, dass das wirklich wesentlich länger dauern würde als die Sache mit den Einbeeren (ist ja alles immer mit Gebietswechseln verbunden). Feuermoos, Belmart, Chonchinis und Krötenschemel lassen sich ja auch relativ gut verkaufen. Pro Abstecher in die Nähe der Neckerinsel beispielsweise kommt da sicher einiges zusammen. So sehr viel davon braucht man ja auch nicht für den Eigenbedarf, weil die guten Rezepte sowieso alle durch Drachenblut begrenzt sind.

Ich wollte eigentlich noch ein Thema für Taschendiebstahl eröffnen (schreibe da schon seit gestern dran), aber dann stelle ich lieber hier eine kleine Liste zusammen, die gegebenenfalls noch komplettiert werden kann, wenn jemand noch mehr weiß. Ansonsten ist so eine Liste ja sicher auch eine praktische Spielhilfe. Ich zähle aber nur Ziele auf, die 5 Dukaten oder mehr einbringen.
  • Ardo beim Nachtlager (10 Dukaten)
  • Baron Dajin in Nadoret vor der Zollfeste (11 Dukaten)
  • Edeldame, auf die Marcusi mit Gassenwissen 5 hinweist (20 Dukaten, Edelsteine)
  • Dilga Panek (Meisterschlüssel und etwas Geld)
  • Archon Megalon (ledernes Buch, gibt im Verkauf über 5 Dukaten)
  • Girtasch (einige Dukaten, Zielwasser, Dietriche, seltene Münze)
  • Ulwine Neisbeck (Spieluhr, gibt über 30 Dukaten)
  • Sanraya Lockenglanz (große Tränke, Feinwaage und noch diverse Utensilien)

Mehr fallen mir jetzt so auf Anhieb nicht ein. Ardo im Nachtlager zu beklauen ist wegen der 15er Erschwernis natürlich nahezu unmöglich, aber wenn man einen Dieb spielt und entsprechend mit den Vorteilen hantiert, kann man das durchaus schaffen. Der Dieb schafften, wenn man ihn entsprechend mit Vorteilen ausstattet, bereits auf Stufe 1 einen TaW 12 in Taschendiebstahl. Und MU/KL/FF lassen sich alle drei auf 16 setzen, wenn man die anderen Eigenschaften vernachlässigt.
Zitieren
#4
Moin,
nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist:
Kieferzangen (Verkauf: 6S)+ Lederriemen (Verkauf: 6H) = Hirschdolch (Verkauf 1 D 2 S O H) bei 20% Feilschen.
Gibt es ja beides im Jagdrevier unendlich......

Thema Taschendiebstahl: Der Ochsenhirte in Nadoret hatte auch über 5 Dukaten in der Tasche .

Schönen taach noch,
D
Zitieren
#5
Huhu,

die Fischhändlerin im Hafen von Nadoret hat ein sehr nettes Messer in ihren Taschen versteckt.
Zitieren
#6
Bin über etwas Einträgliches gestolpert:
Hatte Feenstaub an der den Elfenhändler/Lehrer beim Elfenbaum vertickt, irgendwann kam ich zurück und die Option Taschendiebstahl war wieder frei und ich konnte ihm den ganzen Feenstaun stiebitzen und wieder verkaufen.
Bei mir waren das nochmal etwa 125 Dukatos extra.
Hoffentlich wird Taschendiebstahl nochmal freigeschaltet.

Es grüsst.
Damon
Zitieren
#7
(13.03.2010, 09:34)Crystal schrieb: Einbeerenhandel mit Kiepenkerl Bredo Bento in Hammerberg:
- Schwester Tannlind in Nadoret bietet ab Hammerberg unendlich Einbeeren an. 100 Einbeeren kann man im günstigsten Fall für 2 Heller/Stück erwerben. 100 Einbeeren kosten also 2 Dukaten, 1000 Einbeeren 20 Dukaten etc.
- der einbeerensüchtige Bredo bietet 3 Heller pro Stück, was bei 1000 Einbeeren 30 Dukaten entspricht
- bei Bredo kann man alle Einbeeren auf einmal abgeben. Läuft nicht so mühsam ab, wie der Tauschhandel bei den Elfen
Das ist dann aber eigentlich sogar ein Bug bzw. Exploit, oder? Man könnte damit ja theoretisch unendlich Geld verdienen, genügend Startkapital vorausgesetzt.

32 Inventarplätze (pro Charakter) x 4 Charaktere x 100 Einbeeren (a 1 Heller im Verkauf) = 12.800 Heller = 128 Dukaten pro Verkaufsaktion.

Nicht dass mich das stören würde... :D
Zitieren
#8
Ein Bug/Exploit ist das nicht. Das ist Kapitalismus. :D Dafür hab ich einen tatsächlichen Bug mit Krämer Borgus in Hammerberg, nach dem "Geheimnis der Zwergenbinge":

Ohne die Girtasch-Steuer kauft er teurer an, als er verkauft. Man nehme z.B. den Stierhornhelm der Macht.
Ankauf ca. 738 Dukaten (Feilschen 23), Verkauf ca. 693 Dukaten = über 40 Dukaten Gewinn pro Transaktion

;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Mit dem Rezept "Verbessertes Langschwert" lassen sich auch ein paar Extradukaten verdienen.
Ist zwar recht teuer in der Herstellung (~30 Dukaten), lässt sich aber für 75 Dukaten wieder verkaufen.
Allerdings sollte man auch die Rezepte für Gegengewicht, Parierstange, Knauf und Verziertes Langschwert lernen.
Nach 4 Schwertern geht dann leider das Koscher Stahl aus. Aber das sind immerhin ~160 Dukaten.
Gerade am Anfang freut man sich ja über jeden Silberling.
Zitieren
#10
Hallo Scarlett und ein nachträgliches Willkommen. :)

Ja, besonders die Dinge, die man sich anfangs erwirtschaften könnte, interessieren mich. Vielen Dank für den Hinweis. Hattest du es anschließend verfolgt, ob Tarnos Sortiment resettet wird oder die neuen Waren einfach dazuaddiert werden?

Dann wäre die Knappheit an Koscher Stahl so gesehen zu verschmerzen. :think: Generell sträube ich mich vor limitierten Angeboten, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass es am Ende vielleicht woanders fehlt. Andererseits braucht man eigentlich nicht so viel von Tarnos Sachen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Hallo Crystal, vielen Dank für das Willkommen :-)

Also die Waren, die man verkauft, liegen danach bei Tarno im Sortiment.
Ich glaube, das einzig bemerkenswerte Item, für das man Koscher Stahl noch braucht, sind die Krabbenarmschienen.
Für die besseren Items gibt's ja später Zwergenstahl. Und spätestens in der Binge findet man wieder Koscher Stahl.

Eine Finanzspritze am Anfang sind natürlich noch die Diebesquesten von Odila (in der Diebesgilde) und Schneider Marcus (mit Gassenwissen 5+ erhältlich). Das sollten auch nochmal ca. ~50 Dukaten sein.
Den Rest meines Startkapitals, um mir Gewand der Verwirrung und Ritterrüstung direkt nach der Zollfeste zu leisten, habe ich mit Fingerfertigkeits-Elexiren und Brandsalben erwirtschaftet. Giftpfeile sind glaub ich auch recht rentabel.

Der Feenstaub hat bei mir übrigens nur 16 Dukaten erzielt und der Ochsenhirte hatte lediglich 6 Silber dabei. Vielleicht wurde das ja weggepatcht ;)
Zitieren
#12
1 mal Feenstaub bringt 15 Dukaten + Feilschen.Hatte ja auch 7 oder 8.

Hab auch festgestellt, das bei taschendiebstahl wohl vieles zufallsgesteuert Werte sind ist.(und das ist gut so!)
beim lohnenden Objekt 2 zum Beispiel hatte ich Schwankungen von 20 bis 28 Dukaten.
Kann beim Ochsenhirten aber auch mit dem Zeitpunkt zusammenhängen. Ich hab ihn beklaut, nachdem er mir die (erpresste erhöhte)Belohnung gegeben hatte.

D
Zitieren
#13
(28.03.2010, 09:23)Scarlett schrieb: Ich glaube, das einzig bemerkenswerte Item, für das man Koscher Stahl noch braucht, sind die Krabbenarmschienen.
Ein paar braucht man noch für KK-Elixiere, so man die denn herstellen möchte. Aber das tue ich eigentlich immer, der KK-Zuschlag kann schon ziemlich lohnend sein, gerade bei Waffen mit XX/1-Modifikation, wie zum Beispiel die Drakkamalmar. Etwas Koscher Stahl sollte man dafür also frei halten. Leider ist das Rezept für KK-Elixiere aber erst nach dem Dämon verfügbar. Gerade beim härtesten Kampf (wenn man die Siegel weglässt) kann man sie also leider nicht einsetzen. Nur das eine, das man in der Kiste finden kann. Und gegen Ende hin braucht man sie kaum noch, der Endkampf gegen Kaltenstein ist ja doch recht einfach.
(28.03.2010, 09:23)Scarlett schrieb: Der Feenstaub hat bei mir übrigens nur 16 Dukaten erzielt und der Ochsenhirte hatte lediglich 6 Silber dabei. Vielleicht wurde das ja weggepatcht
Bei dem Ochsenhirten bekommt man ja auch zusätzliche fünf Dukaten, wenn man eine Probe auf Feilschen schafft (bzw. einen hinreichend hohen Wert vorweisen kann, je nachdem, das weiß ich jetzt nicht auswendig). Vielleicht ist es ja so, dass man ihm die fünf Dukaten nachträglich klauen kann, wenn man sie durch Feilschen nicht bekommt. Bei mir hatte der Ochsenhirte nämlich auch immer nur ein paar Silberlinge im Gepäck, aber bei mir hat das Feilschen immer geklappt, weil ich das bei Cuano grundsätzlich maximiere.
Zitieren
#14
(28.03.2010, 09:23)Scarlett schrieb: Ich glaube, das einzig bemerkenswerte Item, für das man Koscher Stahl noch braucht, sind die Krabbenarmschienen.
Für die besseren Items gibt's ja später Zwergenstahl.
Ich bin der Meinung, dass man für die verbesserten Zweihänder und Langschwerter auch Koscher Stahl benötigt. :think: Hab das aber noch nicht so genau im Kopf. Für die jeweils vollendeten braucht man Zwergenstahl.

Da ich bevorzugt Fechtkämpfer spiele und mit Fayris und Cuano schon zwei Anwärter darauf habe, mach ich mir gegen Ende auch die horasischen Degen und für Knaufe und Parierstangen braucht man, glaub ich, auch Koscher Stahl. Ich mach mir die selber, ist billiger. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
(27.03.2010, 17:56)Crystal schrieb: Dann wäre die Knappheit an Koscher Stahl so gesehen zu verschmerzen. :think: Generell sträube ich mich vor limitierten Angeboten, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass es am Ende vielleicht woanders fehlt. Andererseits braucht man eigentlich nicht so viel von Tarnos Sachen...

Kleiner Nachtrag dazu: Das Sortiment scheint sich mit der Zeit wieder aufzufüllen.
Nach dem Elfenwald hatte der Schmied wieder +10 Koscher Stahl und die Bogenbauerin +20 Eibenholz.
Zitieren
#16
Crystal schrieb:Einbeerenhandel mit Kiepenkerl Bredo Bento in Hammerberg:

- Schwester Tannlind in Nadoret bietet ab Hammerberg unendlich Einbeeren an. 100 Einbeeren kann man im günstigsten Fall für 2 Heller/Stück erwerben. 100 Einbeeren kosten also 2 Dukaten, 1000 Einbeeren 20 Dukaten etc.
- der einbeerensüchtige Bredo bietet 3 Heller pro Stück, was bei 1000 Einbeeren 30 Dukaten entspricht
- bei Bredo kann man alle Einbeeren auf einmal abgeben. Läuft nicht so mühsam ab, wie der Tauschhandel bei den Elfen

Ich glaube das haben sie gefixt... bei mir verkauft die Schwester Tannlind am Hafen überhaupt keine Kräuter. Ich war schon in Hammerberg (bin da aber noch nicht fertig), habe gerade den Drachen gekillt... oder ist die Voraussetzung für ihren Beerenhandel die Queste "Der geheime Hafen"? Ich glaub die hab ich noch nicht angefangen...
Zitieren
#17
Ja, der geheime Hafen muss dafür abgeschlossen sein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Zusätzlich zum Girtasch-Händler haben wir natürlich noch Wirtin Halsbusch. Wenn man bei ihr die 10% Discount nimmt, sinkt der Verkaufswert ab Feilschen 25 (20+Ring) unter den Ankaufswert. Ich wage mal zu behaupten, dass diese Möglichkeit sehr früh zur Verfügung steht und damit fast die beste Verdienstmöglichkeit sein dürfte. Alles was man braucht ist ja ein Charakter mit MU 17.
Ich hab es mal probiert und ihr bei jeder Transaktion den Stierhornhelm der Macht gegen Drakkadings und die magische Einhandaxt getauscht, sodass bei jedem Handel etwa 20 D Gewinn rausgesprungen sind.
Zitieren
#19
Genial, das ist der absolute Wahnsinn. Weltklasse. Mut 17 erreiche ich schon, aber nicht Feilschen 25 (2 Durchläufe insgesamt, einen mit Elfenkämpferin und einen mit Kampfmagierin).
Zitieren
#20
Oh, na wenn Du nicht verstehst, was ich meine und dann so höflich nachfragst, erkläre ich es doch gerne noch einmal etwas langsamer. Wie man Mut auf 17 steigert, scheinst Du ja schon allein herausbekommen zu haben. Feilschen steigert man so ähnlich. Wenn man das zu Spielbeginn noch nicht hat, muss man in der Diebesgilde zu Dilga Panek gehen, sie ansprechen und im Menü auf die Dialogoption mit "Lehre" drin anklicken. Dort kann man dann in einer Liste das Talent "Feilschen" aussuchen und muss dafür ein paar Dukaten und AP ausgeben. Dann öffnet man seinen Charakterbildschirm, indem man unten links im Bild auf den Kopf neben dem offenen Buch klickt und wählt dann den zweiten Reiter "Talente" aus. Dann klickt man auf das große, goldene Plus, auf das Du ja auch bestimmt schon geklickt hast, um Mut zu steigern. Nachdem Du das gemacht hast, kannst Du rechts von den Talenten, die aktiviert sind, zwei kleine Pfeile entdecken - einer nach oben, einer nach unten. Und jetzt klickst Du so lange rechts von Feilschen auf den Pfeil nach oben, bis Du daneben den Wert 20 siehst. Dann kannst Du aufhören. Zusammen mit dem Ring der Phexenszunge (kann Dir bestimmt jemand anders erklären, wie Du den bekommst, wenn Du nochmal so höflich fragst), hat man so spielend einen eff. TaW von 25. Welche Stufe man dafür braucht, um Feilschen auf 20 zu steigern, weiß ich nicht... ich glaube Cuano war Stufe 9 als ich das probiert habe. Evtl. geht es früher, wenn man eine Begabung für Feilschen hat.
Ob man sowas, das ja schon ziemlich Exploitmäßig rüberkommt, mag steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste