Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
#34
Hallo zusammen,

(20.02.2010, 23:16)vip-user schrieb: Wie weit seid ihr bisher, was sind eure ersten Eindrücke usw.?

mein erster Eindruck ist nich so doll. Ja: AFdZ ist besser als DraSa! Aber beide Spiele machen mich nicht so richtig glücklich. Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, was der große Unterschied zwischen DraSa/AFdZ und NLT wäre, der mich stört. Denn bei Feinbetrachtungen (Teilquesten) sehe ich keinen großen Unterschied, bei grober Betrachtung (Spielkonzept) nur das fehlen des Zeitlaufes, des Mikromanagements (füttern, schlafen) und der Perspektive (ständig Figur von hinten vs. durch die Augen des Anführers sehen). Aber nichts davon erklärt, warum es mir bei der NLT Spaß macht alle 18 Monate dasselbe Spiel zu wiederholen. Während mir DraSa nach dem zweiten Durchgang nichts mehr bedeutet. Und mich AFdZ bereits beim ersten Durchlauf eher wenig motiviert. (In drei Monaten habe ich schon gute 8 Wochen Pausen eingelegt und oft anderen Kurzweil gefunden der mich stärker fesselte.)
Vielleicht, aber nur vielleicht, fehlt bei DraSa/AFdZ eine Wechselwirkung zwischen den Persönlichkeiten der Figuren (ihren Eigenschaften) mit der Umgebung. Aber wie soll man derlei nachweisen oder erklären? Fakt ist jedoch, daß in der NLT unbelebte Dinge (Fußboden, Wände, manche Gegenstände, etc.) Eigenschaftsproben anstoßen. Und das passiert in DraSa/AFdZ nicht.

Gestern habe ich wegen des Kampfes mit den Marus, ähm, ich meine die Dracoformen die Donnerfaust weggezaubert wurden, abgebrochen. Und davor kam viel herumgelaufe in Nadoret, Frust wegen der Rattenplage, Zollfeste, Efferdtempel bis ich zwangsweise abgebrochen wurde, Elfenwald und Ruine, Hammerberg. Meine Figuren sind etwa auf Stufe 8 bis 9.

Als negativ, als störend, finde ich bisher:
- Questen und lokale Abenteuer werden kommentarlos terminiert!
Etwa der Efferdtempel, bei dem ein Stein im Schiebepuzzle fehlt. Das passiert ganz ohne Erklärung und ich muß dann im Inet gucken ob ich gemurkst habe oder der fehlende Stein irgendwo in der Höhle liegt (oder ganz weit weg, mindestens 3 weitere Questen weit weg, irgendwo bei nem Drachen liegen soll).
Oder bei den Elfen will mir einer Umgang mit Waffen lehren. Aber im Rezept das er mir gibt sind Zutaten die noch lange nirgends zu erwerben sind.
Und die Rattenplage ist wieder besonders nervig. Die Drehbuchautoren lassen einen hier in eine Sackgasse laufen und glauben, daß Freude aufkommt wenn man nach 5, 10, 50 Versuchen einsehen muß, daß ein Stufe10-Abenteuer für Stufe3-Helden geöffnet wurde.

- Keine Auswahl an Mithelden
Das stört mich immens! In DraSa war ich schon auf die Vorgabe beschränkt (anstatt mir meine Truppe selbst zu gestalten), aber ich konnte wenigstens noch eine kleine Auswahl treffen (nur Frauen, nur Männer, nur Magische, nur Dosen, gemischt, Solo). Aber selbst das wird mir in AFdZ verwehrt. Ich mag Ardo, Forgrimm, Cuano rein als Personen nicht! Ich mochte sie schon in DraSa nicht... und jetzt muß ich die drei Hansel mitschleppen. :wall: Neee, besser wärs gewesen, wenn ich mir meine Figuren aussuchen darf und Käptn Dielbrack die Geschichte erzählt.
Und es ist absehbar, daß kein wirkliches Solo möglich ist.

- die Inhalte der Kisten enttäuschen, und das Nachwachsen der Pflanzen macht diese wertlos. Es gibt zuviel wertloses Zeug zu sammeln. Und die Rezepte nutzen die gefundenen Dinge zu wenig. Überhaupt taugen die meisten Rezepte wenig.

- es gibt zuviele gleiche Kämpfe.
Im Efferdtempel ist mir einfach die Lust vergangen. Drei Ebenen lang abwechselnd gegen Krabben und Morfus kämpfen, in immer gleicher Anzahl, in immer gleichen Räumen.
Wer sich im Elfenwald dazu entscheidet die Piraten gewaltsam zu entfernen, der tötet erst die gesamte Mannschaft, danach nochmals die gesamte Mannschaft und später die gesamte Mannschaft. Das macht weder Spaß, noch ist es vernünftig.

- die Performance bricht öfters ein. Außerdem spinnt die Kamera und nimmt immer einen ungünstigen Blickwinkel ein. Da kann ich tausendmal nachjustieren, kaum bewege ich die Gruppe geht die von mir gewählte (bodennahe) Sicht wieder flöten. (Und es liegt nicht an der Einstellung der Kamera.)

- alle Figuren wurden von AFdZ nach DraSa älter, nur ich nicht. In DraSa war ich eine zwanzigjährige Scharlatanin und 20 Jahre zuvor ebenfalls. Hier liegt ein riesiger Denkfehler der Drehbuchautoren vor!


Die Liste dessen was ich gut finde, fällt leider etwas kurz aus:
- Die vielfältigere Auswahl der Handlung ist auf jeden Fall ein Lob wert.
Man kann Nadoret als Held oder als zwielichtige Person betreten und die Warenlieferung aus der jeweiligen Perspektive erleben. (Und wenn ich richtig gelesen habe, gibt es noch eine dritte Variante für ausgeprägte Magier?)
Entsprechend gut fand ich die Auswahlmöglichkeit ob man mit Forgrimm oder Cuano in die Zollfeste eindringt. Und natürlich die Optionen bezüglich der Piraten. Fleißiges Speichern ist in AFdZ sowieso ein Muß; und erlaubt es dann, alle Varianen in Reinform auszutesten.

- Die Rätsel finde ich super :jippie:. Also das Schiebepuzzle im Efferdtempel, (weniger den) Koboldnamen erraten und das Gleichgewichtsrätsel in der Bosparanischen Ruine. Von solche Aufgaben dürfen gerne mehr enthalten sein.

Nun, fertig spielen werde ich, aber wohl nicht zügig - außer ich werde abrupt vom Ende überrascht.
Aber ich sehe schon deutliche Hürden bzgl. eines Wiederholungsspieles. Aufgrund meiner Abneigung gegen Ardo, Forgrimm und Cuano will ich jetzt schon das Spiel möglichst mit Duo durchziehen. Und das Solo dürfte davon wenig abweichen. Stellen an denen ich allein oder zu zweit scheitere gibt es bisher (Stufe Normal) wenige. Klar die Ratten, die Wölfe und die Trolle bei Nadoret. Ansonsten nur die Geisterbäume in der Ruine. Und, evtl., die drei Marus (aber das entscheidet sich erst noch heute abend... und zeigt: Marus und nochmals die Binge gehen auch mit einem Duo und den NPC).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erste Eindrücke - von vip-user - 20.02.2010, 23:16
RE: Erste Eindrücke - von vip-user - 21.02.2010, 18:48
RE: Erste Eindrücke - von Gaddezwerch - 21.02.2010, 19:49
RE: Erste Eindrücke - von vip-user - 21.02.2010, 22:09
RE: Erste Eindrücke - von Irian - 21.02.2010, 22:20
RE: Erste Eindrücke - von Alpha Zen - 21.02.2010, 22:58
RE: Erste Eindrücke - von Gaddezwerch - 22.02.2010, 10:54
RE: Erste Eindrücke - von Crystal - 22.02.2010, 16:01
RE: Erste Eindrücke - von Pergor - 22.02.2010, 16:39
RE: Erste Eindrücke - von Alpha Zen - 22.02.2010, 17:50
RE: Erste Eindrücke - von Pergor - 22.02.2010, 18:27
RE: Erste Eindrücke - von vip-user - 22.02.2010, 19:32
RE: Erste Eindrücke - von Pergor - 22.02.2010, 21:30
RE: Erste Eindrücke - von Crystal - 23.02.2010, 19:01
RE: Erste Eindrücke - von Thalion - 23.02.2010, 20:40
RE: Erste Eindrücke - von Crystal - 24.02.2010, 08:04
RE: Erste Eindrücke - von Quintus_Sertorius - 24.02.2010, 13:16
RE: Erste Eindrücke - von Eshmael - 24.02.2010, 17:37
RE: Erste Eindrücke - von vip-user - 25.02.2010, 09:43
RE: Erste Eindrücke - von Oliverius - 26.02.2010, 13:06
RE: Erste Eindrücke - von Udin1987 - 26.02.2010, 17:25
RE: Erste Eindrücke - von Crystal - 26.02.2010, 17:32
RE: Erste Eindrücke - von Asgrimm - 28.05.2011, 12:14
RE: Erste Eindrücke - von Udin1987 - 26.02.2010, 17:35
RE: Erste Eindrücke - von Oliverius - 26.02.2010, 18:17
RE: Erste Eindrücke - von Crystal - 26.02.2010, 18:23
RE: Erste Eindrücke - von Shintaro - 26.02.2010, 19:03
RE: Erste Eindrücke - von Pergor - 26.02.2010, 19:22
RE: Erste Eindrücke - von Alpha Zen - 26.02.2010, 19:23
RE: Erste Eindrücke - von Shintaro - 26.02.2010, 20:09
RE: Erste Eindrücke - von Rabenaas - 27.02.2010, 17:44
RE: Erste Eindrücke - von Luigi - 01.03.2010, 21:12
RE: Erste Eindrücke - von exi - 21.06.2011, 17:04
RE: Erste Eindrücke - von Nimeros - 29.08.2011, 13:24
Erste Eindruecke... - von Disi - 27.05.2014, 08:18
RE: Erste Eindrücke - von Crystal - 27.05.2014, 16:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste