Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Dämon
#11
Soeben habe ich den Zant auf "schwer" komplett ohne Siegel geschafft. Es geht also doch! Irgendwie...

Beschäftigt war ich damit gut eineinhalb Stunden. Zum einen, weil es einfach so lange dauert, zum anderen, weil man zwangsläufig auch sehr oft neu laden muss (ich zumindest). Der Kampf ist auch so heftig, langatmig und eigentlich auch in allen Belangen so fürchterlich unfair, dass ich kaum glaube, dass ich mir das nochmal antun werde. Da wird man ja rammdösig.

Ich hatte mich ja eigentlich ganz passabel vorbereitet, ich habe vorher wirklich jede Daddelquest, jeden Mini-Auftrag, wirklich alles gemacht, was es vorher zu tun gab, um schon möglichst viel AP auf dem Konto zu haben. So waren meine Gjalskerländerin Andraga und Forgrimm auf Stufe 7 und Cuano und Jaakon auf Stufe 8. Jaakon kämpfte mit einem schweren Kampfstab in Verbindung mit Finten, Forgrimm mit seinem Lindwurmschläger, Cuano mit einem Rapier und Adraga wie gesagt mit dem Drakkamalmar. Herbeigerufen hatte ich vorher noch ein Feuer-Elementar.

Der Schlüssel zum Erfolg waren bei mir Andragas Wuchtschläge. Da ich zu diesem Zeitpunkt die KK bereits auf 22 maximiert hatte, sie den Ring von dem Zwergenmedicus trug und zusätzlich Jaakon zu Beginn einen Attributo KK und einen Axxeleratus auf Andraga gesprochen hat, begann sie den Kampf mit stolzen 2W+20 TP. Wenn dann mal ein Wuchtschlag durchkommt, dann muss auch der Dämon richtig einstecken, Siegel hin, Siegel her. Ihr bester Treffer war ein glücklicher Wuchtschlag mit satten 52 SP. Und das komplett ohne Siegeleinsatz. Wichtig ist auch wirklich, dass man die AU permanent hoch hält. Also immer nur einen Wuchtsclag machen und die restlichen 25 AU erhalten lassen. Dann regeneriert die AU viel schneller und den nächsten Wuchtschlag habe ich auch wirklich immer nur dann gemacht, wenn die AU wieder voll war. Langfristig fährt man damit viel, viel besser. Die anderen konnten eigentlich nicht so viel ausrichten. Der zweiteffektivste war erstaunlicherweise Cuano, denn durch seine gezielten Stiche, die den RS ignorieren, konnte er immer mal wieder Treffer mit rund 10 SP oder so landen. Jaakon kam ab und an mal mit einer Finte durch und schaffte dann auch noch 4-5 TP oder so. Das fiel aber eigentlich nicht nennenswert ins Gewicht. Forgrimm war eigentlich komplett nutzlos, ich hätte genau so gut ohne ihn kämpfen können. Selbst seine Wuchtschläge richteten in den ganz wenigen Fällen, in denen sie mal durchkamen, meistens einfach 0 SP an. Das einzige, was er an Schaden angerichtet hat, waren die einzelnen SP durch die permanent verwendeten Schleifsteine. Der Dämon scheint die Nutzlosigkeit von Forgrimm auch erkannt zu haben, denn er hat Forgrimm eigentlich nie angegriffen. Er hat sich zu 99% auf Andraga fixiert. Das war extrem lästig, weil Andraga zum einen immer durch das (scheinbar verflixt hohe) AW des Dämons kommen musste, und sie dadurch, dass sie eine Zweihandwuchtwaffe trug, auch eine ziemlich schwache PA hatte (PA 9, meine ich).

Insgesamt ist der Kampf aber wirklich eine Folter. Der Dämon regeneriert die LE nicht in 2er oder 3er schritten, sondern immer gleich 10 LE auf einmal (und insgesamt hat er zu Beginn ja auch "nur" 1050 LE). Die eigenen AT/PA-Werte sinken drastisch, die AU ebenfalls, der Dämon weicht zudem auch noch sehr gut aus und das auch definitiv mindestens zwei Mal in jeder Kampfrunde, zaubern darf man auch nicht und der RS des Dämons beträgt auch mindestens 5, wenn nicht teilweise sogar noch mehr. Die Hauptschwierigkeit liegt also wirklich darin, überhaupt so schnell Schaden anzurichten, dass man allein schon die irrsinnig hohe Regeneration des Dämons überwindet. Anfangs, wenn alle noch einige Boni intus haben und volle AU besitzen, ist das eine Sache. Aber irgendwann sind alle Boni verpufft und dann wird's erst richtig ätzend. Mein Elementar war verhältnismäßig schnell tot und einen neuen kann man scheinbar nicht herbeirufen. Jaakon hat immer mal wieder einen Zaubertrank eingeworfen, um bei Andraga wieder einen Attributo KK zu wirken. Das ging gerade so eben, dann war die AE aber auch sofort wieder leer. Ein neues Elementar konnte ich nicht herbeirufen, die Möglichkeit scheint einfach deaktiviert zu sein, selbst wenn man gerade genug AE hat. Schade, durch den "Brennen"-Status konnte das Elementar wohl ein wenig mithelfen. Im Nachhinein hätte ich wohl auch mit Fernkampf in Verbindung mit Brandgeschossen arbeiten sollen. Vielleicht sollte man erst das bosparanische Rezept beim Magister in Nadoret abgeben und dann ein paar Brandgeschosse (Pfeile, Bolzen oder je nachdem) herstellen. Aber Fayris hatte ich nunmal nicht dabei. Denn abgesehen von dem Dämon halte ich Nahkampf für viel effektiver als Fernkampf, das war im Vorgänger schon so. Das schlimmste aber sind diese ätzenden Rundumschläge. Wirklich witzig, wenn mal eben so auf einen Schlag die gesamte Gruppe (!) plötzlich 15-20 SP erleidet. Manchmal hat der Dämon diese Attacke gleich zwei mal hintereinander ausgeführt, da blieb einem dann gar nichts anderes übrig als neu zu laden, weil die ganze Gruppe komplett tot war. Wenn von ihm mal eine glückliche Attacke durch kam, war der getroffene Held eigentlich auch sofort erledigt, denn 30 SP oder mehr waren da keine Seltenheit. Insofern war man gezwungen, regelmäßig zu speichern. Anders geht's einfach nicht, weil ich auch nicht den Eindruck habe, dass man beabsichtigt hat, diesen Kampf reell schaffbar zu machen. Dafür braucht man Geduld, Glück, Geduld und nochmal Geduld.

Verbraten habe ich 5 Zaubertränke, 3 Heiltränke, 42 Schleifsteine und 35 Einbeerensäfte. Und den einen Ausdauertrank, den ich hatte, habe ich auch benutzt. Meine ganzen Bestände sind jetzt also eigentlich geplündert. Das ist aber nicht weiter tragisch, Andraga allein ist schon so stark mit ihrem Drakkamalmar, dass sie alles wegrotzt. Das war in der Ruine so und das wird auch in Hammerberg so bleiben, denn nichts ist auch nur ansatzweise so extrem wie der Dämon. Der Rest des Spiels geht auch ohne Tränke und derlei Kram ganz gut (abgesehen vielleicht vom Endkampf).

Archon Megalon überschlägt sich auch nicht gerade mit Lob, wenn man ihm alle fünf Siegel übergibt. Man ist dann zwar kein Angsthase mehr, dafür bezeichnet er einen aber indirekt als Gierschlund. In allen Belangen ein freundlicher Zeitgenosse...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Dämon - von Pergor - 20.02.2010, 03:41
RE: Der Dämon - von gundi - 20.02.2010, 15:28
RE: Der Dämon - von Crystal - 20.02.2010, 16:46
RE: Der Dämon - von Udin1987 - 23.02.2010, 01:31
RE: Der Dämon - von Eshmael - 23.02.2010, 21:09
RE: Der Dämon - von Gaddezwerch - 25.02.2010, 17:54
RE: Der Dämon - von Crystal - 25.02.2010, 18:12
RE: Der Dämon - von Gaddezwerch - 27.02.2010, 00:43
RE: Der Dämon - von Aragonn - 27.02.2010, 12:37
RE: Der Dämon - von Crystal - 27.02.2010, 13:29
RE: Der Dämon - von Pergor - 01.03.2010, 11:08
RE: Der Dämon - von Crystal - 01.03.2010, 17:51
RE: Der Dämon - von vip-user - 04.03.2010, 22:49
RE: Der Dämon - von Gaddezwerch - 13.03.2010, 23:57
RE: Der Dämon - von Pergor - 15.03.2010, 10:54
RE: Der Dämon - von Alpha Zen - 30.03.2010, 22:28
RE: Der Dämon - von Pergor - 01.04.2010, 00:57
RE: Der Dämon - von Scarlett - 01.04.2010, 08:17
RE: Der Dämon - von Crystal - 01.04.2010, 03:36
RE: Der Dämon - von Pergor - 01.04.2010, 11:56
RE: Der Dämon - von Damon - 01.04.2010, 15:59
RE: Der Dämon - von Crystal - 02.04.2010, 16:35
RE: Der Dämon - von Hirnkästchen - 15.04.2010, 15:39
RE: Der Dämon - von Crystal - 16.04.2010, 12:28
RE: Der Dämon - von Hirnkästchen - 16.04.2010, 17:46
RE: Der Dämon - von Pergor - 24.04.2011, 07:54
RE: Der Dämon - von Hesha - 24.04.2011, 10:14
RE: Der Dämon - von Hesha - 24.04.2011, 12:57
RE: Der Dämon - von Crystal - 24.04.2011, 13:30
RE: Der Dämon - von Junivera von Duisburg - 14.05.2011, 20:49
RE: Der Dämon - von Asgrimm - 14.05.2011, 09:08
RE: Der Dämon - von Crystal - 14.05.2011, 10:49
RE: Der Dämon - von Junivera von Duisburg - 05.09.2011, 22:43
RE: Der Dämon - von Crystal - 09.07.2013, 19:23
dämon auf schwer mit 5 mann - von omok23 - 15.03.2010, 10:37
RE: dämon auf schwer mit 5 mann - von Scarlett - 17.03.2010, 08:59
Der Zant - von Hesha - 24.04.2011, 00:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste