Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rastullahs Lockenpracht
#1
Hallo,

vor einiger Zeit bin ich mal auf dieses Fanprojekt namens "Rastullahs Lockenpracht" im Internet gestoßen. Auf deren Seite habe ich mich mal ein bißchen schlau gelesen und bin recht beeindruckt, muß ich sagen.

Nun möchte ich mal wissen, was Ihr so von diesem non-profit Projekt haltet... also ich habe mir die beiden TechDemos mal heruntergeladen und sie angespielt. Ich muß sagen, es sieht (wenn natürlich auch noch lange nicht fertig) doch alles sehr vielversprechend für ein reines Fanprojekt aus. Leider konnte ich die 2. Techdemo nie durchspielen, da das Ganze bei mir ständig abschmiert und es keine Save-Funktion gibt. Dennoch kann man unschwer erkennen, daß da hochambitioniert schon einiges auf die Beine gestellt wurde.

Wie dem auch sei, wenm das wirklich dermaleinst fertig wird, könnte das eine wirklich schöne Sache für PC-DSA-Liebhaber werden. Obwohl ich im dortigen Forum - in dem sich ja auch einige der aus hiesigen Gefilöden bekannte Namen herumtreiben - gelesen habe, daß das Kampfsystem auch dort echtzeitbasiert werden soll. Das ist etwas, was ich wirklich schade finde.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Hab ich mir auch mal runtergeladen, aber noch nicht angespielt. Ursprünglich begann das glaub ich mit einem Half-Life Mod, danach machten sie sofern ich weiss ne eigene Engine mit OpenGL. Ich finds cool dass sie daran tatsächlich weitermachen, ich bin vor ein paar Jahren schon einmal darauf gestoßen, damals gab es lediglich tote Links zur HLMOD-Version.
Als Multiplayer-Variante lässt sich das ganze nur in Echtzeit lösen, daran geht einfach kein Weg vorbei. Und ich denke das Spiel sollte auch Multiplayer unterstützen. Für Singleplayer gibts ja jetzt Gott sei Dank Drakensang.
Und in Echtzeit kann man das bewährte Rollenspielsystem eigentlich auch gut nutzen. Man kann aus den BP ne Geschwindigkeit machen, Blockfreeze nach Parade, Angriffsdelay, und schon läufts fast genauso wie beim rundenbasierten Modus.
Ich gebe allerdings zu dass mir, wenn irgendwie machbar, auch der gute, alte Runden-Modus aus DSA1-3 am besten gefiele!
Zitieren
#3
Hallo Chro,

Chro schrieb:Als Multiplayer-Variante lässt sich das ganze nur in Echtzeit lösen, daran geht einfach kein Weg vorbei. Und ich denke das Spiel sollte auch Multiplayer unterstützen. Für Singleplayer gibts ja jetzt Gott sei Dank Drakensang.
aber Drakensang wird auch Echtzeitkämpfe haben. :( ... Ansonsten hätte ich nicht gelesen, daß RL ausschließlich für MultiPlayer gemacht werden soll. Das wäre für mich dann doch schlecht, da ich nicht so ohne weiteres Mitspieler hätte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
RL wird im Gegensatz zu Drakensang kein eigenständiges DSA-Spiel werden.
Dies hätte sich zum einen mit der Lizenzpolitik von FanPro nicht vertragen und zum anderen möchte RL nicht als Konkurrenz zu Drakensang verstanden werden. :)

RL ist vielmehr eine Programmierumgebung. Also ein Unterbau mit eingebautem DSA4-Regelwerk, mit dem man sich mittels Kenntnissen in der Scriptsprache "Ruby" sein eigenes DSA-Spiel kreieren kann. Wenn jemand in Ruby schreiben kann, braucht er demnach nur noch ein fertiges Drehbuch, das er umsetzen könnte.

Beispielsweise wäre es möglich, die NLT in ein modernes Gewand zu stecken, um es mit der RL-Engine zu spielen. DOSBox wäre dann natürlich nicht mehr nötig. ;)

Nach Aussage von Steele, der sich täglich im Drakensang-Chat (Link oben rechts unter "Chat") aufhält, wird bald die dritte Techdemo released werden.
Angepeilter Termin ist Juni/Juli 2007, wenn ich mich richtig erinnere. Steele ist Administrator im RL-Forum und das Sprachrohr des RL-Teams "Team Pantheon" (also genauso wie DTP Olli für Drakensang), der auch gerne im Chat Informationen zu diesem Fanprojekt gibt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo

Crystal schrieb:RL wird im Gegensatz zu Drakensang kein eigenständiges DSA-Spiel werden. [...] RL ist vielmehr eine Programmierumgebung. Also ein Unterbau mit eingebautem DSA4-Regelwerk, mit dem man sich mittels Kenntnissen in der Scriptsprache "Ruby" sein eigenes DSA-Spiel kreieren kann. Wenn jemand in Ruby schreiben kann, braucht er demnach nur noch ein fertiges Drehbuch, das er umsetzen könnte.
ja, richtig, das hatte ich auch gelesen. Da aber ja zu erwarten steht, daß sich dann einige Modul-Programmierer finden werden, vielleicht sogar vom "Team Pantheon" selbst, dürfen wir wohl damit rechnen, auch wieder etwas zu spielen zu haben, wenn RL denn fertig ist. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Richtig. Steele hat mir gerade im Chat gesagt, dass auch vom Team Pantheon spielbare Module zu erwarten sind. ;)
Und selbstverständlich nicht kommerziell.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Zurgrimm schrieb:Nun möchte ich mal wissen, was Ihr so von diesem non-profit Projekt haltet...

Hab ich mir auch schon angeschaut ... sieht auch sehr gut aus.
Allerdings kann man aus den bisherigen Demos nur Rückschlüsse auf die graphische umsetztung ziehen. Wie das dann regeltechnisch funktionieren wird, kann man glaub ich noch nicht abschätzten ... ich lass mich mal überraschen.
Außerdem wird die Fertigstellung von RL wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen, vorm Drakensangrelease wird da wohl noch nichts zu sehen sein, schätze ich !
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#8
Ich kenne dieses Projekt auch bereits länger und bin davon seit jeher recht angetan, vor allem, da ich selbst bei einem Spieleprojekt mitarbeite, das die selbe 3D Engine nutzt und mit der geht wirklich einiges(www.ogre3d.org, wen's interessieren sollte).
Module basteln ist auch wirklich eine interessante Sache, glaube ich, das Team hat auch schon Tutorials zum Scripten von Dialogen und zum Häuserbau für Modellinganfänger geschrieben.
Ab der Techdemo 3, wo dann langsam mehr Spielinhalte integriert sind und Kämpfe auch zumindest rudimentär eingebaut sein sollten, wird es dann wohl anfangen in Sachen Module interessant zu werden.
Hätte ich nicht so wenig Zeit würde ich auf jeden Fall auch mal eines basteln, aber bis es soweit ist, kann sich mein Zeitkontigent ja noch ändern.
Ich bin nur mal gespannt, ob sie den angepeilten Releasetermin für die TD3 halten können, im Augenblick sind sie ja sehr produktiv dabei, aber bei Hobbyteams ist das immer so eine Sache mit der Motivation, sie wird auch wieder bergab gehen, was die Pantheons aber erstmal wieder hinter sich haben so wie es im Moment ausschaut.

Die NLT wird man übrigens so leicht nicht portieren können, da sie nicht wie das Drakensang Grundgerüst auf den DSA 4 Regeln basiert, aber eine Auffrischung des Szenarios, das bis auf die Grundregeln akkurat ist sollte auf jeden Fall möglich sein und wäre eine super Sache :).
Zitieren
#9
Die Techdemo 3 ist war noch nicht erschienen, aber dieser Screenshot sieht schon sehr passabel aus: Innenraum des Ingerimm-Tempels
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Jepp, in der Tat sehr nette Beleuchtung, so langsam kann sich die Optik sehen lassen. Auch wenns bestimmt noch bis Dezember dauert bin ich schon wieder echt gespannt auf die neue Techdemo, die wird dann erstmals auch langsam einen Eindruck des spielerischen geben können, denke ich :).
Zitieren
#11
Hallo,

Chillotob schrieb:Auch wenns bestimmt noch bis Dezember dauert bin ich schon wieder echt gespannt auf die neue Techdemo, die wird dann erstmals auch langsam einen Eindruck des spielerischen geben können, denke ich :).
ja, ich hoffe nur, daß es bei der dann auch eine Funktion zum Abspeichern geben wird. Denn das Fehlen einer solchen Funktion hat mich am Durchspielen der Techdemo2 gehindert. Irgendwo ist mir das "Spiel" immer abgeschmiert. Hätte ich vorher abspeichern können, hätte ich es sicher durchgeschafft... wenn man aber immer wieder ganz von vorne anfangen muß, wird das nichts. :(

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Ich persönlich zweifle ja daran, dass dieses Projekt jemals vollendet wird. Und angesichts der bereits sehr langen Entwicklungsdauer, seien mir diese Zweifel auch gestattet. :rolleyes:
Great people care.
Zitieren
#13
Vollendet wird dieses Projekt natürlich nie, es ist OpenSource und ein ewig währender Entwicklungsprozess, solange noch wer Lust hat es zu verbessern wird es nicht "fertig" ;).
Aber was den Spielbaren Status angeht wird es garantiert fertig, ich kenne kein Hobbyteam, das so ein enormes Tempo bei der Entwicklung vorlegt wie die Patheons.
Ich war selbst einmal Projektleiter eines Hobbyteams(habe diesen Posten aber aus Zeigründen an jemand Anderen übertragen) und ich kann dir versicher, dass dieses Projekt wirklich alles andere als langsam in seiner Entwicklung ist, du musst bedenken die Leute machen das alles in ihrer freizeit.
Schau dir z.B. mal das Fanprojekt "Baphomets Fluch 2.5" an(http://www.baphometsfluch25.de/).
Das ist jetzt seit dem Jahr 2000 in Entwicklung und vor 2008 wird es wohl auch nicht fertig werden.
Dafür ist es mit den original synchronsprechern, absolut professionellen Grafiken, die einem kommerziellen Spiel in nichts nachstehen und aufwändig animierten Zwischensequenzen.
Wenn man ein hochqualitatives Spiel mit einem Hobbyteam realisieren will braucht das eben Zeit, aber es sei dir versichert, fertig wird es auf jeden Fall.

@ Zurgrimm:
So etwas ähnliches wie eine Save Funktion gibt es in der TD2 sogar, es gibt einen durch das Dorf laufenden NPC den man anlabern kann und der einen dann direkt in den zweiten Teil der Map bringt.
Eine offizielle Speicherfunktion wäre allerdings wirklich nicht schlecht, vor allem, da die nächste Techdemo ja durchaus ein bis zwei Stunden Spielspaß bieten soll.
Zitieren
#14
Chillotob schrieb:Das ist jetzt seit dem Jahr 200 in Entwicklung und vor 2008 wird es wohl auch nicht fertig werden.

1808 Jahre sind allerdings tatsächlich eine lange Zeit. :D :D
Zitieren
#15
Hallo Chillotob,

Chillotob schrieb:So etwas ähnliches wie eine Save Funktion gibt es in der TD2 sogar, es gibt einen durch das Dorf laufenden NPC den man anlabern kann und der einen dann direkt in den zweiten Teil der Map bringt.
ja, das weiß ich. Nur produziert die TechDemo2 bei mir deutlich zuviele Abstürze, als daß ich auch nur eine Hälfe der Handlung am Stück durchbekäme...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Pergor schrieb:
Chillotob schrieb:Das ist jetzt seit dem Jahr 200 in Entwicklung und vor 2008 wird es wohl auch nicht fertig werden.

1808 Jahre sind allerdings tatsächlich eine lange Zeit. :D :D

:D
Da hat sich wohl eine Null unauffällig davongeschlichen ;).
Zitieren
#17
Zwei neue Screenshots auf der Startseite, die einige Bauten abbilden.

http://www.rastullahs-lockenpracht.de
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Mir gefallen die Modelle sehr gut. Sehr stimmungsvoll.

Bald kommt ja die Techdemo 3 ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#19
Ein Video und neue Screenshots von der Startseite -> http://www.rastullahs-lockenpracht.de
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Sieht doch wirklich gut aus, langsam nähert sich das System wirklich einem Stand, den man spielbar nennen kann und auch die neuen Shader ergänzen die Optik wirklich sinnvoll.
Gerade die Charaktere fand ich in der letzten Techdemo noch nicht so überzeugend, aber so wie es aussieht haben die Verbesserungen da einiges gebracht.
Gespannt bin ich vor allem auf die erste Demonstration des Kampfsystems :).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste