Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bücherecke
Die einfachste freie (wie in Freibier) Möglichkeit ist scheinbar, Adobe Digital Editiones in Wine oder einem Android-Emulator laufen zu lassen. Angeblich braucht man nicht mal eine ID, wenn man die Datei nur auf einem Computer anschauen möchte.
Zitieren
(14.07.2016, 20:33)aeyol schrieb: Ist es dir wichtig, dass die Teile alle aus einer Quelle stammen/in einer Box sind?

Ich hab noch "Glas" als Taschenbuch rumstehen (wenn auch im Elternhaus) und hätte kein Problem, mich davon zu trennen. Vielleicht bekämst du die anderen Teile auch so gebraucht zusammen.

Danke für dein liebes Angebot, bin erst jetzt darüber gestolpert. Ich hab allerdings schon einmal in einen Turm-Band irgendwo in der Mitte der Reihe einen Blick geworfen und das hat sich als Fehler erwiesen, natürlich hab ich nicht genau begriffne worum es eig. geht und schnell die Lust verloren.   :)
Zitieren
Seit einem Krankenhausaufenthalt letztes Jahr komme ich tatsächlich wieder zum Lesen, dass sind die Bücher die ich seit letztem Jahr geschafft habe:

- George R.R. Martin - Game Of Thrones - Der Winter naht
- Charles Bukowski - Das Schlimmste kommt noch
- Charles Bukowski - Ausgeträumt, Pulp
- Charles Bukowski - Ein Profi
- Chuck Palahniuk - Jetzt bist du dran!
- Isaac Asimov - Frühe Foundation Trilogie
- Neil Gailman - American Gods
- Jeff VanderMeer - Southern Reach Trilogie - Auslöschung
- Jeff VanderMeer - Southern Reach Trilogie - Autorität
- Volker Kutscher - Der Nasse Fisch
- George R. R. Martin - Das Urteil der Sieben
- Douglas Adams - Der Lange Dunkle Fünfuhrtee Der Seele
- Philip K. Dick - Träumen Androiden Von Elektrischen Schafen
- Anthony Burgess - Clockwork Orange
- Aldous Huxley - Schöne Neue Welt
- Marc-Uwe-Kling - Qualityland
- Hermann Hesse - Steppenwolf
-  Jeff VanderMeer - Southern Reach Trilogie - Akzeptanz
- Dan Simmons - Hyperion Gesänge
- Daniel Kehlmann - Tyll
- Neil Gailman - Niemalsland
- Joseph Conrad - Herz der Finsternis
- Michael Marrak - Der Kanon Mechanischer Seelen
- David Gerrold - Zeitmaschinen gehen anders
- James Corey - The Expanse - Leviathan erwacht
- Joe Haldeman - Der Ewige Krieg

EDIT: Aktuell lese ich Frank Herbert -  Der Wüstenplanet

Comics nicht mitgezählt :D
Zitieren
neue Kerben im Buchregal :D

- Frank Herbert - Der Wüstenplanet
- Christopher Golden - Joe Golem & Die Versunkene Stadt
- Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Zitieren
Oh Dune. :)

Welches ist denn der "Herr von Dune"? God Emperor oder Messiah oder wer?
Zitieren
Der Herr des Wüstenplaneten ist Band 2, God Emperor sollte Band 4 sein...
Zitieren
Ok, dann ist das Dune Messiah. Ich würde auf jeden Fall noch Children of Dune dazu lesen. Man kann (manche würden sagen "sollte") Teil eins allein lesen. Aber Teil zwei ohne den dritten macht weniger Sinn. Ich bin gerade bei God Emperor. Das wird alles immer abgefahrener.
Zitieren
(23.10.2018, 18:27)Rabenaas schrieb: Ok, dann ist das Dune Messiah. Ich würde auf jeden Fall noch Children of Dune dazu lesen. Man kann (manche würden sagen "sollte") Teil eins allein lesen. Aber Teil zwei ohne den dritten macht weniger Sinn. Ich bin gerade bei God Emperor. Das wird alles immer abgefahrener.

Hab Teil 2 jetzt nur direkt noch gelesen, weil sich der ob seiner Kürze so wegsnacken lässt. Stimme aber zu, dass Teil 1 der entscheidende ist. In Teil 2 steckt meiner Meinung nach allerdings die bissigere Kritik an Religion und Führerfiguren.
Zitieren
Nach Dune 3 - Die Kinder des Wüstenplaneten pausiere ich gerade mit Frank Herbert. Seither habe ich Joe Golem von Mike Mignola und Christopher Golden gelesen. Mike Mignola ist der Schöpfer von Hellboy und Joe Golem schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe, in den Staate ist Joe Golem inzwischen auch eine eigene Comicreihe. Charles Bukowski - Das Liebesleben der Hyäne habe ich ebenfalls gelesen. Ein gutes Buch, aber endlose Affärengeschichten unterhalten mich nicht so gut, wie seine anderen Werke. Darum habe ich mit Bukowskis - Fuck Machine nachgelegt, eine Kurzgeschichtensammlung, die ich jetzt zur Hälfte durch habe. An richtigen Romanen folgte der sehr kurzweilige SciFi Ich bin Viele von Dennis E. Taylor, welches den Auftakt zur Bobiverse-Trilogie bildet. Fans von HardSciFi mit einer gewissen Nerdader kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Über Weihnachten hab ich Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste gelesen. Ein sehr kurzes  Buch, das sein maximales Lesevergnügen nur während der Feiertage entfaltet.

Aktuell lese Wiliam Gibsons - Neuromancer Trilogie und befinde mich nach Neuromancer und Count Zero jetzt im letzten Teil. Als alter Shadowrun-Leser bin ich überrascht wie Stilprägend Neuromancer bereits war. Gibson scheint mir Cyberpunk als Genre geradezu fast im Alleingang geprägt zu haben. Zumindest sind seine Stories eindeutig die Schablonen für vieles was danach kam.

Speziell Count Zero (Titel deutsche Erstveröffentlichung: Biochips)betreffend, habe ich noch ein paar inhaltliche Fragen. Also wenn es jemand gelesen hat und sich noch erinnert. Ich habe Redebedarf. :D
Zitieren
Haha, gelesen habe ich die Neuromancer-Trilogie, aber das ist in der Tat schon eine ganze Weile her. Hmmm.

Aus dem Cyberpunk-Genre hat mir ja auch Snowcrash sehr gut gefallen, was aber deutlich kürzer war.
Zitieren
Ich dachte erst Cyberpunk wäre gar nicht mehr mein Genre. So viel Shadowrun wie ich früher gelesen habe. Allerdings hat mich William Gibson doch positiv überrascht. Besonders Lust hab ich jetzt auf seine Kurzgeschichte Johnny Mnemonic. Den Film mochte ich immer sehr und in Neuromancer ist eine dicke Anspielung auf Johnny verbaut. Was ich bei Count Zero noch nicht ganz durchschaut habe ist.

Zitieren
Von Gibson habe ich bisher die Romane Neuromancer, Virtuelles Licht, Pattern Recognition und die Differenzmaschine gelesen.
Sind alle empfehlenswert, auch wenn ich die Differenzmaschine noch nicht zu Ende gelesen habe. Neuromancer dafür mehrmals.

Die Handlung von Johnny Mnemonic auf Papier hat nicht viel mit dem Film zu tun. Auf ihre Art sind beide gut, aber die Kurzgeschichte ist düsterer.
Hinterwäldler, Das Gernsback-Kontinuum, Burning Chrome und Dogfight sind auch cool. Gibson schreibt auch gute nichtfiktionale Sachen.

Wenn Du Gibson magst, dann ist J.G. Ballard auch einen Blick wert. Ist sowas wie Gibsons Vorläufer.
Zitieren
(20.01.2019, 21:10)Rabenaas schrieb: Von Gibson habe ich bisher die Romane Neuromancer, Virtuelles Licht, Pattern Recognition und die Differenzmaschine gelesen.
Sind alle empfehlenswert, auch wenn ich die Differenzmaschine noch nicht zu Ende gelesen habe. Neuromancer dafür mehrmals.

Die Handlung von Johnny Mnemonic auf Papier hat nicht viel mit dem Film zu tun. Auf ihre Art sind beide gut, aber die Kurzgeschichte ist düsterer.
Hinterwäldler, Das Gernsback-Kontinuum, Burning Chrome und Dogfight sind auch cool. Gibson schreibt auch gute nichtfiktionale Sachen.

Wenn Du Gibson magst, dann ist J.G. Ballard auch einen Blick wert. Ist sowas wie Gibsons Vorläufer.

Also wenn ich die Neuromancer-Trilogie geschafft habe, werde ich mich erstmal anderen Büchern widmen... Da wird die Wahl zwischen Asimovs Foundation-Trilogie und Chuck Palahniuks - Adjustment Day fallen. Danke natürlich für den Tipp.
Zitieren
Hat jemand grad noch Buchempfehlungen? Ich brauche Futter! :D
Zitieren
(16.06.2019, 17:08)aeyol schrieb: Hat jemand grad noch Buchempfehlungen? Ich brauche Futter! :D

FESTA hat die ganzen originalen Conan Geschichten neu aufgelegt. Ich lese aktuell eine französische Conan-Comicreihe die auf diesen Geschichten basiert. Da ist dann auch immer ein Nachwort dabei, das die Geschichte einordnet, macht große Lust auf mehr.
Zitieren
Was denn so? Nur Fantasy oder auch SF, Horror,...?

Der Club Dumas ist z.B. die Grundlage für den Film Die neun Pforten mit Johnny Depp. Hat mir gefallen.
Zitieren
Achso, Dan Simmons - Hyperion Gesänge und die Fortsetzung Endymion sind die besten SciFi Bücher die jemals geschrieben wurden. Habe heute morgen Endymion ausgelesen.
Zitieren
Ich fand die Expanse-Bücher noch besser als die Serie.
Zitieren
(16.06.2019, 21:52)Rabenaas schrieb: Ich fand die Expanse-Bücher noch besser als die Serie.

Ich hab bisher nur Leviathan erwacht gelesen.Kannst du die weiteren Romane empfehlen? Mich stört ein wenig, das der Heyneverlag eine Ausgabe mit "farbigen Rahmen" produziert hat, die aber nach Band 4 einfach aufhört und wenn man weiterlesen wöllte, müsste man die andere Ausgabe kaufen, das stört meinen inneren Pedanten. :D   The Expanse ging eigentlich als Idee für ein HardSciFi P&P los, bis der eine Autor den anderen überredete:"Ey lass mal lieber Romane schreiben."... das P&P befindet sich aber inzwischen ebenfalls in der Produktion.

EDIT:
Ich hab mir am Freitag "Alle diese Welten" bestellt, das ist der letzte Teil der Bobiverse-Trilogie. Einer Buchreihe über eine Von-Neumann-Sonde angetrieben vom Gedankenmuster eines verstorbenen Ingenieurs. Großartige Idee und mal ein ganz anderer Ansatz für einen Helden. Die bisherigen Teile haben sich richtig schnell weggelesen.
Zitieren
Für mich wären eher Fantasyromane interessant, oder Endzeit, oder Cyberpunk/Hacker-Romane. :)

Deutsch oder Englisch ist mir wurscht (also wenn z.B. bestimmte Bücher (noch) nicht ins Deutsche übersetzt wurden), auch unterschiedliche Einbände - ich lese eh fast nur noch ebooks. :)

Wie ist das denn mit den Shadowrun-Romanen, sind die empfehlenswert? Die hatte ich bisher irgendwie gar nicht auf dem Schirm.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste