Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Neckerinsel: Der Steinkreis
#1
Also, dieses Rätsel macht mich wahnsinnig. Ich mag ja Herausforderungen, aber so langsam dreh ich da durch. Ich glaube, es sind noch nicht viele überhaupt auf der Insel angekommen und man muss ja auch einen Gjalskerländer spielen, um überhaupt die Kräuter zu bekommen, aber ich eröffne trotzdem mal einen Thread für diese Kopfnuss (im Internet findet man dazu noch nichts, schon gar keine Lösungen). Also, es geht um die vier Elemente: Feuer, Erde, Wasser und Luft. Jedem der vier Elemente ist ein Symbol zugeordnet. Wer es sehen möchte, hier ist mal ein Screenshot von diesem Steinkreis:

   

In der Mitte sind auf dem Boden die vier Symbole zu sehen. Auf jedem der vier großen Steine, die rund um den Kreis herum in der Luft zu schweben scheinen, sind diese vier Symbole ebenfalls verzeichnet. Diese vier Steine kann man drehen, so dass die Symbole eben immer in eine andere Richtung zeigen. Problem: Dreht man einen der Steine, dreht sich die Platte in der Mitte ebenfalls mit (und zwar bei jedem der vier Steine auf eine andere Art und Weise). Im vorliegenden Bild habe ich es nun so gemacht, dass ich die vier schwebenden Steine so ausgerichtet habe, dass das Symbol, das in der Mitte auf der Platte in die Richtung des entsprechenden schwebenden Steines zeigt, auch auf dem schwebenden Stein in Richtung Mitte zeigt. Bei dem Symbol der beiden Wellen kann man das gut erkennen, die anderen Steine sind ebenfalls so ausgerichtet, dass es auf diese Art und Weise passt.

In jeden dieser schwebenden Steine kann man ein Kraut legen. Die vier Kräuter sind: Feuermoos, Einbeere, Wirselkraut und Krötenschemel. Welches Kraut man in welche Schale legt, scheint egal zu sein. Legt man eines der vier Kräuter rein, färbt sich das Licht in der Schale: Rot bei Feuermoos, blau bei Einbeere, gelb bei Krötenschemel und grün bei Wirsel. Legt man irgendwas anderes in eine der Schalen, gibt es -10 LE jedes Mal. Auf dem vorliegenden Screenshot habe ich zum Beispiel unten links in die Schale ein Wirkselkraut gelegt. Man kann erkennen, dass es da jetzt grünlich schimmert. Wenn man mehrere Sorten von diesen vier Kräutern gleichzeitig in eine Schale legt, passiert nichts. Die Anzahl scheint egal zu sein.

Ich könnte den Kreis wohl richtig ausrichten, wenn ich denn wüsste, was überhaupt zu tun ist. Aber ich habe keine Ahnung, welches Symbol zu welchem Element gehört. Und welches Kraut zu welchem Element gehört, weiß ich auch nicht. Beim Feuermoos, würde ich ja auf Feuer tippen, aber darüber hinaus habe ich keine Ahnung. Sind vielleicht auch Himmelsrichtungen relevant?

Kennt jemand die vier Symbole? Im Spiel werden sie "Runen der vier Elemente" genannt, aber dazu konnte ich im Internet nichts finden. in der Wikipedia stand eine Zuordnung von Symbolen, siehe hier. Zum Beispiel hat Feuer das Symbol Tetraeder. Das könnte man noch mit dem Dreieck vergleichen. Aber alles andere passt irgendwie gar nicht, so dass das auch eine Sackgasse ist. bolthan2003 hatte im Demo-Thread das hier geschrieben:
(23.12.2009, 17:01)bolthan2003 schrieb: Insel: man braucht folgende Kräuter: Krötenschemel (Dreieck), Feuermoos (Auge mit Welle darüber), Wirselkraut (zwei Wellen), Einbeere (Auge) [...]
Wo er diese Zuordnung her hat, weiß ich allerdings absolut nicht. Denn wie gesagt: Man kann in jede Schale jedes Kraut legen und auf jedem Stein sind ja auch alle vier Symbole eingraviert. Der Sinn dahinter erschließt sich mir also auch nicht wirklich.

Wenn jemand die Lösung zu diesem Rätsel hat, wäre das fein. Ich muss erstmal kapitulieren.
#2
In der Wiki Aventurica hast du es etwas genauer -> Elemente (alchimistische Symbole)

Ich denke, dass die Kräuter noch falsch platziert sind. Mit der Ausrichtung der Zeichen auf der Scheibe zu den schwebenden Steinen hast du bestimmt Recht. Bei mir antwortet die Neckerin auch jedes Mal, dass sie noch die eisige Kälte des Banns spüren würde.
Daher vermute ich mal, dass es noch mit den Himmelsrichtungen zu tun haben muss, die du im Wikipedia-Link entdeckt hast.

Allerdings komme ich beim Drehen auf scheinbar nur eine einzig mögliche Kombination, damit die Zeichen zueinander ausgerichtet sein können. :think: Deshalb denke ich insgeheim, dass die Zuordnung der Kräuter zu den Symbolen falsch ist, obwohl das mit den Himmelsrichtungen auch nicht abwegig zu sein scheint.

Eventuell kann hier bolthan nochmal in seiner Quelle nachschauen. Vielleicht haben wir hier noch einen aventurischen Naturkundigen, der die Bedeutung der Symbole zu den Kräutern weiß oder nachschlagen kann.


P.S.: Ich glaube, dass die Synchronsprecherin der Neckerin Nadja Reichhardt (Gwendala) ist. ;) Das nur mal nebenbei...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#3
Die 4 Drehschlüssel drehen folgendermaßen: (wenn man ca. nach Norden schaut - das Ding ist nicht genau ausgerichtet)
Norden dreht beim ersten Mal nach rechts beim nächsten Mal nach links (die Scheibe ist somit wieder am Ausgangspunkt)
Westen immer links
Osten immer rechts
Süden 1-Mal links, 2-Mal rechts

Zu den Schalen ich habe alle Kräuter im Spiel durchprobiert, Alraune, Bleichmohn, Joruga, Einbeere, Wirsel, Feuermoos, Choncinis, Eitriger Krötenschemel, Gulmond, Olginwurz, Zunderschwamm.
Davon funktionieren in den Schalen nur Krötenschemel, Feuermoos, Wirselkraut und Einbeere. Krötenschemel und Feuermoos wächst direkt vor der Insel wenn man von der Insel kommt (links) in der Ecke.

Ich habe nun am Steinkreis, die Elementzeichen so gestellt, dass sich Dreieck (Feuer), Welle (Wasser), Auge (Humus), Luft (Kreis mit Welle) gegenüberstehen - also Welle zu Welle usw. Dann die Elemente in die Schalen getan (hier war ich voreilig - man kann theoretisch auch 4x Feuermoos einfüllen. Mal sehen ob das was bewirkt - sie sagt ja ihr ist kalt.
#4
Blöde Frage: Wie bist du auf die Insel gekommen?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#5
Es gibt keine blöden Fragen ;)
Hinter den Trollen ist zwischen den Bergen (nach Südosten laufen) eine S-Kurve wo man dann zum See kommt. Dort steht dann ein Boot welches man benutzen kann (wie jede Kiste die man öffnen kann).
#6
Also ich weiß wirklich nicht, welches Kraut wo reinkommt. Egal, was ich mache, ihr ist immer noch kalt. :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#7
(25.12.2009, 10:23)bolthan2003 schrieb: Es gibt keine blöden Fragen ;)
Hinter den Trollen ist zwischen den Bergen (nach Südosten laufen) eine S-Kurve wo man dann zum See kommt. Dort steht dann ein Boot welches man benutzen kann (wie jede Kiste die man öffnen kann).

Nun ich habe mit dem alten Zwerg bei Ankunft gesprochen und die Inseln wurden auf der Weltkarte freigeschaltet. Nur beim Gjalskerländer ist eine Fischverkäuferin am Bootssteg (bei Amazone und Krieger nicht). Beim Gjalskerländer ist nach dem Erwerb des Anderthalbhänder beim Waffenhändler Bakur die Sonderfertigkeiten, wie Wuchtschlag, nicht verwendbar. Ich habe mit einem Krieger in der Arena drei Kämpfe gewonnen (bis zur Amazone), doch die Trolle bekomme ich nicht weg. Habe alles verscherbelt um das max. an kaufbarer Rüstung sowie magische Ringe (Geschick) zu erhalten. Doch die Trolle haben einen Schlg drauf, der bringt 3-4 Wunden mit einem mal. Habe die höchste Stufe an Selbstbeherrschung und vom Hauptman noch eine Stufe zusätzlich bekommen. Es funktioniert nicht mal bei einfachem Schwierigkeitsgrad.

Also die Frage: Wie kommt man an den Trollen vorbei?
#8
Siehe hier -> Trolle auf der Brücke
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#9
Hmmm - so die Kräuter habe ich nun richtig plaziert. Eine Regenbogenkombi ist das aber nicht. Den dann müsste rot, gelb, grün, blau sein.

Es ist so wenn ein Kraut falsch plaziert wurde anscheint die Farbe in der Mitte des Steinkreises, auf das muss man erst Mal kommen *g* Mal sehen ob ich die Kombi auch noch hinbringe. Der Teil wurde nämlich im Questbuch als richtig vermerkt. Hoffe mit dem Shot ist klar wie die vier Kräuter zu plazieren sind. Feuermoos findet man vor der Insel in 4 facher Ausfertigung. Daneben gibt es auch einen Krötenschemel, wenn man dann wieder auf die Wiese hinter den Trollen tritt findet man auch dort zwei Krötenschemel. Wer nicht cheatet muss halt warten bis die dann nach 30 Minuten wiederspawnen oder mit Load und Save solange machen bis die Proben gelingen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#10
So den Rest habe ich dann mehr durch Zufall rausbekommen. Von obigem Screenshot ist die richtige Position der Scheibe genau 180 Grad verkehrt. Also bei Gelb ist die Schnecke zu Schneck und bei blau Welle zu Welle, usw. Hier noch ein Screenshot von danach. Damit sollte das Rätsel für alle klar sein.
   

#11
Das Rätsel kann man am schnellsten dadurch lösen, dass man die Steine je 1x dreht, dann stehen bereits alle richtig. Dann legt man nur noch die passenden Kräuter in die Schalen.

[Bild: 240px-Feuer.svg.png] = Wirselkraut (grün)
[Bild: 240px-Wasser.svg.png] = Einbeere (blau)
[Bild: 240px-Humus.svg.png] = Feuermoos (rot)
[Bild: 240px-Luft.svg.png] = Krötenschemel (gelb)


Wie bolthan schon angemerkt hat, sollte man dabei das Farbenspiel in der Mitte des Steinkreises beobachten. Zu Beginn schimmern alle 4 Farben in dieser "Säule". Wenn ein Kraut richtig platziert wurde, wird dessen Farbe aus dem Farbenspiel entfernt.
Aililayal braucht man nicht ansprechen, sie tut es von allein, wenn das Rätsel gelöst wurde.

Gesamt-AP = 80 AP (10 AP für Steinausrichtung, 20 AP für Krautzuordnung, 50 AP wenn Bann gebrochen wurde)

Tipp: Um bei einem Fehler nicht immer zurück an Land rudern zu müssen, teilt eure Packen auf, sodass ein Kraut von jeder Sorte einen Inventar-Slot belegt und legt dieses in die Schale, nicht den ganzen Packen. Beim Aufteilen eines gestapelten Slots kann man ja wie beim Händler die Anzahl festlegen. Spart Zeit. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#12
Kann vielleicht jemand einen Speicherstand "hinter den Trollen" hier hochladen? :D Ich bin zu faul, noch mal von vorne zu spielen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#13
Hier ist meine Spezial-Amazone Krystina aus Löwenstein -> Krystina.rar

Sie steht vor den Trollen, mit kandierten Koschammernzungen im Gepäck. Außer dem Nachtlager und ein paar Einkäufen hab ich nichts weiter gemacht. :) Stufe 15 und ein paar tausend Dukaten, aber das macht ja nichts.... ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#14
Danke, probier ich morgen mal aus.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#15
Alternativ kann man auch den Feilschen-Wert auf 100 setzen. Dann kostet alles nur einen Heller. 100 Stück Ware dann allerdings wieder einen Dukaten ;). Sehr phexgefällig das ganze.
#16
hallo teste seit 2tagen an der nekerinsel das mit den obelisken in der gameversion und ich komm nicht weiter hat da wer noch einen tipp oder screen was ich anschauen könnte ?
#17
Noch eine frage welche lösund stimmt nu eure oder die von den anderen foren ich bekomm nicht ein kraut auf die reihe wenn jemand einen screen aht bitte mal posten wo man anfängt und wie die oblisken stehen müssen wäre nett danke
#18
Bitte tu uns den Gefallen und achte auf deine Orthografie. Leute, die nicht mal einen richtigen Satz formulieren können und dann noch Hilfe erwarten, sind hier nicht gerne gesehen. Da kannst du gerne bei deinen anderen Foren bleiben.
#19
Sorry war keine absicht, bin halt bloss bissi gefrustet weil ich die Quest Aufgabe nicht lösen kann ,hab den screen angeschaut und die 4 Kräuter getestet bei mir verschwindet keine farbe und bekomm immer nur 10 sp wenn ich ein Kraut einfüge, tippe halt ist immer falsch .

Ps gibt es einen unterschied zw demo und vollversion?
#20
Hallo Aragonn. :)

Nein, gibt keinen Unterschied. Hast du Beitrag #11 gelesen? Dort steht das meiste drin. Die Zeichen auf den Obelisken müssen mit dem jeweiligen Zeichen auf der Steinscheibe zueinander übereinstimmen. Welches Kraut dann wo reinkommt, hab ich ja oben beschrieben. Achte auf das Farbenspiel in der Mitte, bei mir hat sogar Cuano dazu einen Kommentar losgelassen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste