Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AP, SE und was der Spieler sonst noch alles will...
#1
Ich eröffne hier nen Extrathread für die AP-Vergabe, zwecks der Übersicht.

Wie schon mal erwähnt, ich hab keine Ahnung, wieviele AP man für SO ein Megateil von FRPG verteilen sollte.
Aber ich hab mich mal für 2500 AP pro Nase entschieden. :shock:

KA, ob ihr die brauchen werdet, aber ich empfinde das als angemessen.

Steigern könnt ihr, was ihr wollt. Das widerspricht zwar meinen Meisterempfinden, aber jetzt bei jedem zu schauen, was er steigern darf, weil er da in dem Halbsatz im 3. Post auf Seite 13 es einmal verwendet hat... ;)

Nur zwei Einschränkungen: Ab nen TaW von 15 schieb ich ohne trifftige Erklärung wahrscheinlich nen Riegel vor.
Und bei Eigenschaften will ich auch nen guten Grund (Ausnahme: s.u.).

Ihr könnt 10 spezielle Erfahrungen frei verteilen.
Außerdem dürft ihr eine Eigenschaft steigern (aber ohne SE), wenn ihr wollt.

Bitte dann auch hier posten, wer was gesteigert hat, damit ich immer auf den aktuellsten Stand bin. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#2
Geil! Larona auch? :D
Great people care.
Zitieren
#3
Nein, die bekommt 250000 AP, darf aber hier leider nicht mehr mitspielen... :P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#4
Ich als Regelbuchunkundiger brauch mal ein paar Nachhilfestunden.
Was sind spezielle Erfahrungen? Sind die im Heldengenerator eingebaut?
Falls ja, hab ich nichts entsprechendes gefunden. :confused:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Spezielle Erfahrungenn (SE) redutzieren die Kosten und stellen den Regelmechanismus dar, dass jemand, der z.B. in letzter Zeit ganz viel Tischtennis gespielt hat, das Tischtennistalent einfacher steigern kann. :D

Man kann die sofort steigern, wenn man sie bekommen hat, was eigentlich immer ganz angenehm ist. (Daher empfiehlt es sich immer etwas AP übrige zu haben, selbst wenn hier bisher relativ wenig gewürfelt wurde.)

Die sind auch im Heldengenerator implementiert: man geht auf Talente (oder Zauber) und setzt gleich bei der ersten Spalte (SE) ein Häkchen. Dann kann man das Talent verbilligt steigern.

ACHTUNG: Eine SE gilt nur für eine Steigerung! (Aber das Häkchen geht nach der Steigerung eh wieder weg.)
Im Sinne der Fairness, sollten die SE's gleich versteigert werden, also nicht erst das Talent etwas pushen und dann die SE verwenden. :no:
Außerdem pro Talent/Zauber nur eine SE verwenden.

(Es gibt auch SE's für Eigenschaften, aber dei sind eher selten...^^)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#6
Das wird ja noch richtig kompliziert. >_<
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
Ach, gar nicht... :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#8
(18.12.2009, 22:58)Edvard schrieb: Wie schon mal erwähnt, ich hab keine Ahnung, wieviele AP man für SO ein Megateil von FRPG verteilen sollte.
Aber ich hab mich mal für 2500 AP pro Nase entschieden. :shock:
Dankeschön.

(18.12.2009, 22:58)Edvard schrieb: Ihr könnt 10 spezielle Erfahrungen frei verteilen.
Ich hatte von Dir bereits eine SE fürs "Bücher lesen" bekommen. Die habe ich damals auf Balsam gelegt (Du hast mir eine Auswahl gelassen).
Zusammen wären das dann 11 für Breenanin? Ich habe das mal so verstanden.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#9
(29.12.2009, 17:55)JackyD schrieb: Ich hatte von Dir bereits eine SE fürs "Bücher lesen" bekommen. Die habe ich damals auf Balsam gelegt (Du hast mir eine Auswahl gelassen).
Zusammen wären das dann 11 für Breenanin? Ich habe das mal so verstanden.
Ja, wenn ich SE's außer der Reihe vergebe, gelten die natürlich auch zusätzlich. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#10
(29.12.2009, 18:10)Edvard schrieb:
(29.12.2009, 17:55)JackyD schrieb: Ich hatte von Dir bereits eine SE fürs "Bücher lesen" bekommen. Die habe ich damals auf Balsam gelegt (Du hast mir eine Auswahl gelassen).
Zusammen wären das dann 11 für Breenanin? Ich habe das mal so verstanden.
Ja, wenn ich SE's außer der Reihe vergebe, gelten die natürlich auch zusätzlich. :)
Juhu!

Ich habe bereits Balsam um eins erhöht (dort hatte ich die "alte SE") und KL von 14 auf 15 gesteigert (hoffe das ist OK, bei der Menge, die sie gelesen hat).

Jetzt habe ich bemerkt, daß man bei Talenten und Zaubern die Art des lernens einstellen kann (gegenseitig, Lehrmeister, frei, alleine). Ich schätze mal, ich muß da bei allem was ich steigere auf Selbstudium stellen?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#11
So, wie sieht es aus ,ist mein Char bei dir angekommen Edvard?
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#12
(29.12.2009, 18:13)JackyD schrieb: Ich habe bereits Balsam um eins erhöht (dort hatte ich die "alte SE") und KL von 14 auf 15 gesteigert (hoffe das ist OK, bei der Menge, die sie gelesen hat).

Jetzt habe ich bemerkt, daß man bei Talenten und Zaubern die Art des lernens einstellen kann (gegenseitig, Lehrmeister, frei, alleine). Ich schätze mal, ich muß da bei allem was ich steigere auf Selbstudium stellen?
Wie gesagt, ich mache keine RP-Vorgaben, d.h. du hättest auch KK ohne Widerspruch steigern können... :P

Was die ganzen Lehr-/Lernmethoden angeht: die werd ich geflissentlich ignorieren. Man steigert einfach nach den normalen Kosten, sprich durch "gegenseitiges Lernen".

@ Aigolf:
Ja hab's bekommen, aber kanns leider nicht entpacken. Wie hast du das denn gezippt, bzw was ist eine .hld-file... :think:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#13
Ich habe es im Heldensoftware exportiert (speichern)als ZIPfile und dann steht da wo ich ihn dann speichern will (Fjallgart" MAmmutbezwinger.xml) was ist xml ? Frage ich mich schon sehr lange und wenn ich es als JPG speichern will ,wird mir gesagt das es beschädigt ist oder es nicht geklappt hat fehlerfrei zu speichern.Geht mir jetzt langsam tierisch auf die Nerven.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#14
Du müsstest es tatsächlich als xml-Dokument speichern. ;)

Alternativ einfach alles per Hand abschreiben und dann per PN senden.^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#15
Oh man:wall:.Ok ich werde es dann so machen,das ich es abschreibe und per PN dir versende .Ich kriege jetzt schon Kopfschmerzen.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#16
Digitale Aspirin gefällig? :lol:

Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#17
Argh, macht kein Sch..., Jungs. Keine Handarbeit. Öffne die XML-Datei mal mit nem Editor. Da dürften alle Werte einigermaßen lesbar drinstehen. Vemutlich kann man die mit der Heldensoftware öffnen. Ich mutmaße auserdem, dass hld nur ein Programmspezifisches Kürzel ist, und Heldensoftware in Wirklichkeit immer mit XML arbeitet. Wenn alles nichts hilft, dann probiert doch mal, ein Bildschirmphoto zu machen.

(XML ist eine Art, seine Daten so zu formatieren, dass sie für Menschen und Computer gleichermaßen lesbar sein sollen. HTML ist z.B. eine spezielle Form von XML.)
Zitieren
#18
Also ich habe mal ein paar AP verbraten. Und ich denke, bis auf ein zwei kleine Ausnahmen, muß das Meisterherz dabei nicht bluten.

Steigern:
Balsam +1 (war schon SE drauf von vorher): -6AP
KL 14 -> 15: -410AP
SE Talente: Stäbe, Athletik, Magiekunde, Pflanzenkunde, Heilkunde: Wunden
SE Zauber: Attributo, Blitz, Klarum Purum, Manifesto Element, Movimento
gesamt: -10 SE
Stäbe, Athletik, Magiekunde, Pflanzenkunde, Heilkunde: Wunden; je +1: gesamt -47AP
Attributo, Blitz, Klarum Purum, Manifesto Element, Movimento; je +1: gesamt -38AP

Balsam 7->14: -150AP
Blitz 7->11: -71AP
Klarum Purum: 5->7: -45AP

Athletik 3->6: -66AP
Magiekunde 5->8: -50AP
Pflanzenkunde 6->8: -36AP
Heilkunde: Wunden 4->10: -136AP
Ritualkenntnis: Gildenmagie 5->7: -75AP

OK?

Frage: wie ist das mit LE, AU, Astralenergie?
Was ist eine große/kleine Meditation?
Stabzauber?
Was würde (sonst) Sinn machen? Oder vielleicht die AP aufsparen? Noch sind 1370 übrig.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#19
Sollte alles so passen. Die Steigerungen allein reichen mir eigentlich, also ohne AP-Angabe. Nur wo man die SE's gesetzt hat, ist natürlich wichtig, den Rest macht das Programm... ;)

LE, AU und AE können auch frei gesteigert werden, solange es im Rahmen bleibt. ;)
Hmm, an Sonderfertigkeiten (Stabzauber, WaffenSF, Große Meditaiton,...) hab ich noch gar nicht gedacht. Die dann doch bitte im RPG selbst erlernen lassen. (Daher nochmal der Hinweis, sich ein paar Punkte aufzuheben.)

Aber du kannst ruhig noch ein paar Punkte ausgeben.

Achja, die große Meditation bewirkt nen großen Zugewinn an AE, dauert aber einen Monat...^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#20
Okay, ich habe erst mal meine SE umgesetzt und ein paar AP auf Steigerungen und Talentaktivierung verbraten.
  • Rechtskunde 4-->5 (SE, albernisches Recht) -->6 (ohne SE)
  • Götter/Kulte 3-->4(SE, für den Praioten)-->5(SE, für die Efferdgeweihte)
  • Heilkunden Wunden 5-->6 (SE, für die missglückte profane und geglückte magische Verarztung des Barbaren durch Gelwas)
  • Menschenkenntnis 6-->8 (2xSE, für den Horasier und all die neuen Bekanntschaften)
  • Schwimmen 3-->4 (SE, für die Tauchaktionen im See)
  • Heilkunde Gift aktiviert (SE, für das Schlafgift) und 0-->1
  • Magiekunde aktiviert (SE, Kontakt mit Magierin, Ignifaxius beobachtet) und 0-->1 (ohne SE)
  • Sinnenschärfe 5-->6 (SE, für die Orientierung in der Nacht anhand Gehör)
  • MU 13-->14 (gerechtes Handeln im Auftrag der Götter)
  • AU 33-->35, LE 31-->32
  • Geographie aktiviert und 0-->2 (Albernia/Havena)
  • Fesseln 4-->5, Orientierung 4-->6, Gassenwissen 3-->4, Schleichen 2-->4, Athletik 5-->7, Körperbeh. 1-->3, Heraldik 2-->3, Sprache: Thorwalsch 2-->4, Sprache: (Hoch-)Garethi 10-->12 ;), Tierkunde 5-->6, Selbstbeherrschung 3-->5, Etikette 1-->2, Überreden 3-->6, Überzeugen 5-->6

Insgesamt habe ich die 10 SE und 837/2500 AP verbraten, vielleicht mache ich später noch weiter.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste