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NLT-Spielstandskonverter (jede beliebige Richtung)
#7
Hallo erstmal an Crystal, Thorium hatte deinen Namen schon erwähnt. Du kennst also das cgboard? :)

Was das Problem mit der Stufenbegrenzung angeht: Boneman spricht mir da aus dem Herzen, ich wollte auch immer gern meine Helden erneut verwenden und AP-Potential gibt es für 3-maliges Durchspielen locker. Die Begrenzung des Levels kann man vielleicht extern umgehen, ich gehöre zwar leider nicht zu den Reverse-Engineer-Leuten, aber ich könnte mir ein paar Methoden vorstellen, wie man das Leveln fortsetzen könnte. Ein weiteres kleines Programm könnte dabei helfen, indem es die in DSA eingebauten Routinen ein wenig austrickst oder das Steigern komplett übernimmt (das klingt aber wieder nach viel Arbeit, und da ich mich selbst erst seit DSA4.1 mit dem Pen&Paper-Spiel beschäftige, sind mir die alten Regeln nicht so vertraut).

@ Peridor: Also ich kann mich an eine große Menge frustiger Momente erinnern, zu leicht fand ich DSA nie ;). Natürlich hat man zu Beginn von DSA1 plötzlich ca. 10 Stufen Vorsprung, aber ich bin sicher, dass einem das nur etwas bringt, wenn man sich ein wenig mit dem Regelwerk auskennt. Als völliger DSA-Novize war ich auch mit Level 14-Charakteren (da habe ich natürlich ein wenig gemogelt) noch kein Chuck Norris :D. Wenn man die Akzente richtig setzt, könnte es natürlich soweit kommen.
Aber zuerst einmal will ich das Programm basteln und nutzen, wenn es irgendwann weitere Schwierigkeiten gibt, wird eben weitergebastelt, bis wieder alles im grünen Bereich ist. Es gibt ja schon einiges an Informationen, evt. lässt sich ein Weg finden, das Spiel schwerer zu machen. Ich habe hier im Forum auch schon mancherorts Dinge gelesen, die vermuten lassen, dass dort jemand die DSA Spiele mit nur einem Charakter spielte (halte ich zwar für völlig unmöglich, aber wenn der Charakter vorher bereits viermal in einer Gruppe durch die Trilogie geschliffen wurde, ist es vielleicht drin ;) ).

@ Hendrik: Ich will nicht zwingend bis auf den Grund der Bildformate hinabtauchen, aber ein wenig mehr als ich momentan weiß, wird schon nötig sein. Ich habe jetzt erstmal das Paket an Portraits geladen, die es in DSA1 gibt und würde sie ganz gern "sichtbar" machen.
Aufgabe Nr.1 wird also sein: Den Hex-Code in eine .raw-Datei schreiben, sodass ich die Bilder anschauen kann. Ich kenne mittlerweile die Attribute der Bilder, weiß allerdings nicht, wo ich die Farbpalette anbringen kann, damit ich die Bilder auch so sehe, wie sie sein sollten. Zudem hat mir Thorium schon erzählt, dass es möglich wäre, mehr als die zur Verfügung stehenden 32 Farben für die Portraits zu nutzen, was in Bezug auf eventuelle Eigenanfertigungen sicher nicht zu verachten wäre. Aber soweit möchte ich noch gar nicht denken :).

Übrigens will ich mein Tool in C schreiben, damit bin ich am vertrautesten (ich habe auch schon mit dem Programm angefangen, muss allerdings erst noch ein paar Dinge klären, bevor die Arbeit wirklich beginnen kann).

Das Tool, das du da entwickelst, um Bilder ins DSA-Format zu überführen, klingt ziemlich praktisch. Ich weiß bisher noch nichts darüber, wie man so ein eigenes Bild nach DSA2 oder 3 transferieren kann - habt ihr da schon einen Weg gefunden? Der Link in den Charakterdateien muss ja irgendwo hinführen, die Schwachstelle könnte also der Link selbst oder halt die Zieldatei sein. Ich muss mir also wohl oder übel mal die Entpacker für die DSA-Dateien ansehen (falls nicht schon jemand die Antwort aus der Pistole schießen kann :)).

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Ich zähle dann mal die Probleme auf, die mir gerade aktuell scheinen:

Ich habe einen DSA3-Charakter und will ihn ins DSA1-Format konvertieren.
Folgende Charakter-Werte sind dabei für mich noch ungeklärt (Angabe in HEX-Offset, wenn der erste Buchstabe des ursprünglichen Heldennamens an Position 0x000 steht - die Bytes davor habe ich wegen DSA1-Kompatibilität erstmal nicht mitgezählt):
0x033
0x076 bis 0x07e
0x081 bis 0x086
0x088 bis 0x089
0x08b bis 0x107
0x13d
0x4dd bis 0x5dc
0x5dd bis 0x5f4
Mein HEX-Editor ist übrigens Notepad++, da lese ich die HEX-Positionen eigentlich als z.B. Zeile 030 Spalte 3 ab - ich hoffe, dass sich durch die flinke "Konvertierung" der Daten keine Fehler eingeschlichen haben.

Desweiteren wäre es nötig zu wissen, ob die Modifikationen von Eigenschaften (für Mut z.B. in 0x036) mit übertragen werden dürfen, oder ob sich dadurch Fehler einschleichen. Innerhalb eines Spiels halten diese ja nur eine bestimmte Zeit, den Counter habe ich aber bisher nicht gefunden (stünde er in den Charakter-Daten, sollte das kein Problem sein).

Nun zu den Portraits: In DSA3 gibt es diesen einen Byte, über den die zur Verfügung stehenden Bilder praktisch indiziert sind. Leider gibt es in DSA1 und 3 nicht gleich viele Portraits, sodass ich hier nicht einfach eine eigene eindeutige Verlinkung einführen kann. Besonders nützlich wären hier zwei Optionen:
Entweder kann man im Tool die zu verwendenden Bilder für seine Helden auswählen (die Bilder-Codes habe ich ja jetzt - kann sie nur noch nicht sehen :lol:) und diese Auswahl wird dann den Helden zugeordnet.
Oder es werden direkt die DSA3-Portraits ins DSA1-Format konvertiert und übernommen. Auch wenn dieser Gedanke für meinen Geschmack schon zu sehr modifiziert, ist er doch sehr interessant. Dazu würden allerdings die HEX-Daten der DSA3-Bilder fehlen (natürlich jeweils 1024 Byte lang, 32x32 Pixel usw.).

Dann gibt es noch ein Problem mit dem Zielspielstand (DSA1-Format): Es gibt ja Ereignisse im Spiel, die nicht bei jedem Durchspielen stattfinden (z.B. die Begegnung mit Treborn Kollberg). Sind diese schon zu Spielbeginn festgelegt oder werden sie erst im Laufe des Spiels "ausgewürfelt"? Wäre ersteres der Fall, könnte ich keine selbst erstellte Spielstandsschablone für den Zielspielstand verwenden, weil ich damit potentiell den Spielverlauf festlege. Das wäre ein ziemlich ernstes Problem, da ich mir dann eine völlig neue Herangehensweise überlegen müsste. Zur Umgehung müsste ich mich auch mit den ersten 0x495b Bytes des Spielstandes befassen, von denen ich bisher nahezu nichts weiß.

Zur Konvertierung des DSA3-Inventars ins DSA1-Format wäre es nützlich, zu wissen, welche Gegenstände es in DSA1 gar nicht gibt. Die Gegenstandsliste, die ich hier irgendwo gefunden habe, ist "leider" so vollständig, dass sie auch spielübergreifend funktioniert und mir daher nicht weiterhilft.

Die Inventar-Daten habe ich auch noch nicht vollkommen durchstiegen, vor allem die 13 zusätzlichen Byte in DSA3 gegenüber DSA1 für jeden Gegenstand geben Rätsel auf. Sie scheinen auf jeden Fall bei Dingen, die Gegenstände stapeln (Schlüsselring, Rezeptbuch o.ä.) genutzt zu werden, ich habe aber bisher die gestapelten Gegenstände nicht extrahieren können und keine weiter Funktionalität entdeckt.

Ich stöbere dann mal ein wenig im FreeDSA-Wiki (die angepriesene Konzeptphase scheint mir übrigens schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen zu haben) und hoffe auf eure Hilfsbereitschaft :).

(29.10.2009, 15:04)009-Greekmill schrieb: Auch ich stimme dieser Idee durchaus zu, einziger Haken ist, dass ich nicht programmieren kann ... (und somit relativ wenig beitragen kann)
Zur Not würde ich das auch alles selbst übers Knie brechen, aber ich versuche die Hilfe der Profis in Anspruch zu nehmen, damit das Resultat möglichst gut wird ;). Außerdem würde es mich riesig freuen, wenn irgendjemand (außer mir) mein Programm einmal nutzt und damit ein weiteres Mal die Nordlandtrilogie genießen kann :).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

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RE: Programm zur Konvertierung eines Spielstandes von DSA3 nach DSA1 - von thEClaw - 29.10.2009, 15:49



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