Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
Hallöchen,
ich würde gerne von meinen DSA CD's (Shoebox Version) gerne eine Image Datei erstellen, damit ich nicht immer mit den CD's jonglieren muss. Leider bekomme ich das nicht hin, mit Nero (Version 6) und CDBurnerXP schaff ich das aber nicht.
Gibt es irgendeinen Trick bzw. ein Programm, mit dem ich gemischte Daten/Audio CD's zu einem funktionierendem Image umwandeln kann?
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hallo.
Du brauchst dafür ein Image-Programm, das CUE/BIN-Dateien erstellen kann. Mit CUE/BIN sind MixedMode-Images möglich, wie sie bei der NLT von Nöten sind, um Datentracks und Musiktracks zu erfassen.
Schau mal im Thread NLT mit DOSBox unter Vista - so gehts rein, im ersten Beitrag hat Ragnar von CDRWin gesprochen. Ist Shareware, aber die Trial-Version reicht wohl zur Erstellung aus.
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
Das heißt, es liegt nicht an meiner Unfähigkit sondern an den Programmen? Ein Image hab ich damit zwar geschafft, der Sound ist aber weg...
Probier jetzt einmal deinen Link.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Der Sound ist weg, weil du wahrscheinlich ISO als Image-Format gewählt hattest. Damit gehts nicht, ISO ist nicht MixedMode-fähig. Du hast zwar den Datenteil im Image drin, aber nicht den Audioteil.
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
18.10.2009, 17:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2009, 17:40 von Crystal.)
zieh dir doch das Programm XXX. Da gibts dann die Option "Image erstellen", ganz easy
Admin-EDIT: Das erwähnte Programm kann auch kopiergeschützte Datenträger kopieren, in Deutschland ist die Verbreitung des Programms untersagt.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
Der Link von Crystal hat gepasst, mit dem Programm kann ich ein Image erstellen. Jedoch funktioniert es bei mir nur, wenn ich die ASPI Treiber mitinstalliere.
Beiträge: 36
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Ebenfalls super-einfach zu bedienen und - zumindest wenn man keine DVDs speichern will - freeware (und außerdem legal ): IsoBuster
______ ______ ______ ______
"I need plenty of rest, in case tomorrow is a great day. It probably won't be, but if it is, i'll be ready..." - Snoopy
Beiträge: 148
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Hallo auch,
der Thread ist zwar etwas älter aber ich hab auch ne Frage zu dem Thema. Also es geht darum:
Ich habe die Riva CD als iso image auf einem rechner. Dazu hab ich noch eine .cue datei von 2 KB Größe und die Audio Dateien Track 2 - Track 13 als mp3.
Wie bringe ich es nun fertig das iso image und die mp3s alle zusammen in ein cue/bin image zu packen, damit ich DSA3 mit Musik über DosBox spielen kann?
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Hallo Deadwalker ,
Schau Dir mal diesen Beitrag hier an. Du musst die CUE-Datei auf MP3 umschreiben, und sie dann in DosBox mounten.
Beiträge: 148
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
10.02.2010, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2010, 14:22 von Deadwalker.)
Hallo Rabenaas,
danke für deine Hilfe, ich hab die .cue-Datei bei Dosbox eingebunden, wie du gesagt hast ( ich musste sie nicht mal umschreiben, es stand schon alles in mp3 drin ^^).
Das Intro funktioniert auch mit Musik, Sounds funktionieren auch, aber die Musik im normalen Spiel, also wenn man rumläuft bleibt aus. Woran kann das liegen? Die mp3s kann ich in einem musikplayer einwandfrei abspielen.
Das hier steht in meiner .cue-Datei drin:
Code: PERFORMER "Attic"
TITLE "DSA - Schatten ueber Riva"
FILE "01-DSA3-Riva.iso" BINARY
TRACK 01 MODE1/2048
TITLE "Track01"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "02-Track02.mp3" MP3
TRACK 02 AUDIO
TITLE "Track02"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "03-Track03.mp3" MP3
TRACK 03 AUDIO
TITLE "Track03"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "04-Track04.mp3" MP3
TRACK 04 AUDIO
TITLE "Track04"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "05-Track05.mp3" MP3
TRACK 05 AUDIO
TITLE "Track05"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "06-Track06.mp3" MP3
TRACK 06 AUDIO
TITLE "Track06"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "07-Track07.mp3" MP3
TRACK 07 AUDIO
TITLE "Track07"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "08-Track08.mp3" MP3
TRACK 08 AUDIO
TITLE "Track08"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "09-Track09.mp3" MP3
TRACK 09 AUDIO
TITLE "Track09"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "10-Track10.mp3" MP3
TRACK 10 AUDIO
TITLE "Track10"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "11-Track11.mp3" MP3
TRACK 11 AUDIO
TITLE "Track11"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "12-Track12.mp3" MP3
TRACK 12 AUDIO
TITLE "Track12"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
FILE "13-Track13.mp3" MP3
TRACK 13 AUDIO
TITLE "Track13"
PERFORMER "Attic"
INDEX 01 00:00:00
Wie gesagt, ich hab daran nichts verändert. Hast du ne Idee?
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
10.02.2010, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2010, 22:59 von Rabenaas.)
Hm, immerhin das Intro. Wurde die Musik im Spiel eingeschaltet und die Lautstärke aufgedreht? Das steht im Optionsmenü. Wenn ja, mit welchem Befehl hast Du das Image eingebunden?
Beiträge: 148
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Die Musik ist an, und Lautstärke verändern hilft nix (egal ob 100-0 oder 50-50).
Das Image hab ich mit diesem Befehl hier eingebunden:
Code: IMGMOUNT d c:\programme\dosgames\Dsa3_riva\00-DSA3-Riva.cue -t iso
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Also am Image liegt's nicht. (Ich nehme an, Du hast die MP3s mal angespielt.) Die Cue-Datei ist in Ordnung, und der selbe Mountbefehl funktioniert bei mir. Vermutlich liegt es an einer dieser drei Fehlerquellen: Die Soundeinstellungnen von Riva, der Dosbox und Windows.
Am besten, Du postest diese Daten mal in einen passenden Thread (z.B. ' Riva und die Musik'). Interessant wäre die dosbox.conf, die Soundkarteineinstellung (Modell, DMA, IRQ, Adresse) und welches Betriebssystem Du verwendest.
Beiträge: 148
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Ja, de Mp3s hab ich alle nacheinander durchgespielt, die funktionieren einwandfrei.
also in meiner dosbox.conf steht folgendes drin, hoffe es ist nicht zu viel..
Code: [sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest.
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.
fullscreen=true
fulldouble=true
fullresolution=640x480
windowresolution=original
output=overlay
autolock=false
sensitivity=150
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true
[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.
language=
machine=vga
captures=capture
memsize=32
[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,advinterp2x,advinterp3x,tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x
[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: simple,normal,full,dynamic.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this higher than your machine can handle is bad!
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to auto.
# Please note that this guessing feature is still experimental.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.
core=auto
cycles=auto
cycleup=1000
cycledown=1000
[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10
[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.
mpu401=intelligent
device=default
config=
[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050
[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.
gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND
[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.
pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true
[bios]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: none, 2axis, 4axis,
# fcs (Thrustmaster) ,ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# 2axis is the default and supports two joysticks.
joysticktype=none
[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameters for all types are irq, startbps, bytesize,
# stopbits, parity (all optional).
# for directserial: realport (required).
# for modem: listenport (optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000
serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled
[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support (false,true,max).
xms=true
ems=false
umb=true
keyboardlayout=gr
[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.
ipx=false
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
@imgmount f riva.cue -t iso -fs iso
Mein Soundgerät ist "Intel integriertes Audio" also Onboard-Sound. Mein OS ist Windows XP Pro SP2.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
XP ist gut. Eigentlich meinte ich die Soundkarte, die Du in mit sound.bat eingestellt hast. Zufällig Soundblaster AWE32 Base220, IRQ7, DMA1? Funktioniert der Testsound? In der dosbox.conf sollte ems=true statt false stehen.
Beiträge: 148
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Achsooo, ja öhm ich hab Soundblaster 16 oder Pro, bei beiden funktioniert der Soundtest. Andere hab ich nicht ausprobiert. Aber mit den Sounds hatte ich auch noch nie Probleme, nur mit der Musik.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Ist schon in Ordnung. Hauptsache Soundblaster. Bei mir wird halt automatisch AWE32 erkannt. Worauf es ankommt, sind die Werte. Wenn die auch korrekt sind, dann haben wir eigentlich alles außer der Soundkonfiguration, Treiber etc. des eigentlichen Betriebssystems ausgeschlossen. Alle Regler voll aufgedreht (nicht nur der Hauptregler)?
Im Zweifelsfall würde ich als nächsten Schritt die Daemon-Tools installieren, und die CD darüber mounten.
Beiträge: 148
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Die Regler sind alle auf Anschlag. Und mit Deamon-Tools kann ichs nicht mounten, zumindest die .cue datei nicht..
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
11.02.2010, 23:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010, 23:22 von Rabenaas.)
Die Daemon-Tools sind theoretisch in der Lage, mit Cue/Bins umzugehen. Es sollte also wenigstens eine einigermaßen aufschlussreiche Fehlermeldung kommen. Stimmt vielleicht doch etwas nicht mit dem Image?
(Außerdem verwirrt es mich noch etwas, dass bei Dir EMS ausgeschaltet war. Riva braucht EMS und XMS, wenn ich mich recht erinnere.)
Falls es gar nicht funktioniert, kann man auch core=normal ausprobieren. Anschließend versuch ggf. mal eine andere Soundkarte, z.B. sblaster=sb1.
EDIT: Ach ja, ein Cue/Bin mit komprimiertem Sound ist tatsächlich etwas hakelig. Ich habe lange gebraucht, bis ich was gehört habe. Ggf. wäre statt ISO+MP3 ein BIN (also ein 1:1 Ablid der CD) weniger widerspenstig.
Beiträge: 148
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
12.02.2010, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2010, 11:04 von Deadwalker.)
Naja, wenn ich versuche die .cue datei zu mounten sagt dt nur Image konnte nicht eingebunden werden.
Ich habs ausprobiert, es hat keinen Unterschied gemacht, ob EMS an war oder nicht. Es ging beides, sowohl das spiel selbst als auch die Sounds. Nur eben die Musik nicht.
Core=normal hat bei mir nur den Effekt, dass das Spiel ruckelt, ansonsten verändert sich nix. Und wenn ich den sblaster verändere, kommt gar nix mehr, auch kein sound. Hab alle durchprobiert, aber nur sb16 funktioniert. sb1, sb2, sbpro1 und sbpro2 sind alle stumm.
Hmm.. und wie komm ich da ran? Meine alte Riva Cd ist leider völlig im A.....
EDIT: Ich hab auch noch an nen paar anderen EInstellungen in der .conf datei rumgespielt, aber nix hat geholfen..
|