Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #10
(17.11.2009, 10:06)Zurgrimm schrieb: Im übrigen: Warum gibt Erschöpfung BE?! Abzüge auf verschiedene Eigenschaften würde ich verstehen, aber BE gibt doch Einschränkungen in der Beweglichkeit an. Und auch wenn der Held erschöpft ist, ist er nicht weiter in der Beweglichkeit eingeschränkt, solange er keine Rüstung trägt.
Das (bzw der Plan dazu) ist wohl ein Überbleibsel aus DSA-Antamar - wenn auch unter falschem Namen.

Bei DSA4 sieht das wiefolgt aus:
• Der Held kann so viele Punkte Erschöpfung sammeln, wie seine Konstitution beträgt. Daraus ergibt sich kein Nachteil. Erschöpfung ergibt sich aus besonders anstrengenden Aktionen oder längerer Belastung (Eine Wunde gibt W6 Punkte, eine Stunde Marsch zwischen 0 und 8 Punkten...).
• Alles, was darüber hinaus geht, nennt sich Überanstrengung und geht direkt in die Behinderung ein; außerdem wird die effektive Konstitution gesenkt, was sich auch und vor allem in der Wundschwelle niederschlägt.
• Erleidet ein Held mehr Punkte Überanstrengung als seine KO zulässt so bricht er vollkommen entkräftet zusammen.

Ich halte diese Regeln für sinnvoll. Nachdem ein Charakter stundenlang durch die brennende Wüste Khom gerannt ist kann man von ihm einfach nicht mehr erwarten, sich im Kampf so geschickt anzustellen wie ein Ausgeruhter Gegner. Dazu die BE für die Erschwernis von Proben/Aktionen heranzuziehen ist naheliegend und meiner Meinung nach besser als ein zusätzliches System aufzubauen - davon hat DSA bereits genug ;)
Antamar scheint grad down zu sein. :(

Ich kann mich zumindest nicht mehr einloggen...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Ich schließe mich dem betrüblichen Smiley an und gucke genauso, denn mir geht es mit dem Serverzugang gerade nicht anders.
Es geht wieder weiter mit Antamar ist nicht mehr down.:wave:
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Komisch, erst verschwinden alle rosa Tigertangas aus Antamar, und jetzt erhalte ich ständig Aufträge, Pluderhosen zu transportieren. Ob es da wohl einen düsteren Zusammenhang gibt? :think:
Ich steh auf das Badehaus in Eisentrutz:


:lol:

Und es geht doch nichts über ein privates Bad plus Extra. :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Nochmal zur Erschöpfung:

Mein Alchimist hat eine Leiste mit 40 Punkten. Ab 20 Punkte wird sie rot angezeigt, der Tooltip lautet auf "überanstrengt". Zuvor steht dort "nicht erschöpft" (wenn voll) oder "etwas erschöpft" (wenn <20 Punkte Erschöpfung).

Ab 21 Punkten steht zusätzlich im Tooltip, daß ich KO -1 und BE +1 hinzunehmen habe. Tatsächlich aber greifen diese Beschränkungen schon eher!

Bei 15 Punkten wird die PA um 1 Punkt erschwert.

Bei 17 Punkten Erschöpfung (es wird also noch "etwas erschöpft" und nichts weiter angezeigt) sind die Manöver Finte, Meisterparade und gezielter Stich bereits gesperrt (für deren Sperrung ist also entweder keine hohe BE erforderlich oder Erschöpfung behindert stark). Zudem wird die AT um 1, die PA um 2 Punkte verringert.

Wie auch immer die genauen Regeln auf Antamar sind, sie werden im Tooltip jedenfals nicht richtig wiedergegeben. Sie entsprechen auch nicht den von Shintaro aufgeführten DSA-Regeln, denn mein Alchimist hat KO 12, müßte also bereits bei 13 Punkten Erschöpfung einen Abzug bekommen, was nicht der Fall ist. Möglich wäre, daß dies bei WI/2 +1 Punkten beginnt, denn das wären bei mir genau 15.

Ob diese Effekte überhaupt von der Länge der Erschöpfungsleiste insgesamt abhängen (also später eintreten, wenn ich KO oder WI erhöhe), kann ich nicht sagen. Soetwas sollte aber - um es nochmal zu sagen - offen kommuniziert werden in einem RPG. Der Spieler sollte die Regeln zur Werteberechnung kennen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also, irgendetwas stimmt doch da nicht:
Antamar schrieb:Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag. Damit du nicht auffällst oder gar von jemandem überrascht wirst, suchst du dir eine sichere Stelle.

Angeschlagen wie du bist, legst du erst einmal eine Rast ein. Heute wirst du dich jedenfalls keinen Schritt mehr bewegen. Nach einiger Zeit überkommt dich die Langeweile und du überlegst, was du dagegen unternehmen könntest. Etwas schnitzen?? ... Nein das habe ich neulich gerade gemacht, aber ich könnte ja mal etwas zeichnen!! Angeregt beginnst du in deinem Rucksack zu wühlen.

Leider hast du nicht die benötigten Gegenstände um eine gelungene Zeichnung anzufertigen. Naja, da kann man wohl nichts machen, dann legst du dich halt hin und schläfst eine Runde.
Diese ZB hatte ich jetzt schon mehrfach. Es gibt auch eine ähnliche Nicht-Rast-ZB, wo der Held überlegt, die schöne Landschaft zu zeichnen. Es ist ja i.O., wenn man nicht immer gesagt bekommt, welcher Gegenstand abgefragt wird, aber es sollte doch zumindest mit gesundem Menschenverstand zu erschließen sein.

Um endlich mal etwas zeichnen zu können, hat mein Held nun je 2 "Blatt Pergament" und "Bogen Papier" dabei und zusätzlich 2x "Fünf Kohlestifte" und 1x "Schreibkreide". Also wieso sagt er mir noch immer, daß er nicht die benötigten Gegenstände hat? :wall: Spätestens mit Papier und Kohlestiften sollte man zeichnen können.

Oder was braucht man? Federkiel und Tusche? Buntstifte? Einen Zirkel? Ich weiß ja nicht, was für Schreibutensilien es auf Antamar noch so gibt. Wenn aber nur sowas Spezielles genügt, dann sollte man darauf schon einen Hinweis bekommen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Eine Schriftrollentasche reicht aus, aber sie darf nicht angelegt sein. Sondern muss lose in der Ausrüstung rumliegen.

LG
Als ob das nicht sonnenklar wäre. :rolleyes:

Ich hab mich nach dieser ZB auch mit Pergament und Kohlestiften ausgerüstet. Anscheinend denke ich ähnlich unlogisch wie Zurgrimm. :D ;)
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
(20.11.2009, 20:22)Pheonix schrieb: Eine Schriftrollentasche reicht aus, aber sie darf nicht angelegt sein. Sondern muss lose in der Ausrüstung rumliegen.
Danke, Pheonix. :)

(20.11.2009, 21:21)Boomer schrieb: Ich hab mich nach dieser ZB auch mit Pergament und Kohlestiften ausgerüstet. Anscheinend denke ich ähnlich unlogisch wie Zurgrimm. :D ;)
Danke, Boomer! :knuddel:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Antamar schrieb:Du kommst heute hervorragend voran und selbst die kleinen Unwegsamkeiten, wie umgestürzte Bäume, glitschiger Boden und der leichte Nieselregen verderben dir nicht die Laune.

Als der Wunsch aufblüht dir diesen so angenehmen Weg zu merken, wird dir bewusst das dir dazu das richtige Werkzeug fehlt und dein Gedächnis leider schon voll von deinen Heldentaten ist.
Also, dafür bringt auch eine Schriftrollentasche jedenfalls nichts. Was braucht man - außer Schreibzeug, denn das habe ich ja -, um sich einen Weg zu merken? Brauche ich einen Kompaß? Einen Fotoapparat? Eine Staffelei, Pinsel und Farben? Wenn schon das Naheliegende nicht zählt, sollte es wenigstens einen Hinweis geben, was man sich besorgen muß. :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
:lol:

Die ZB hatte ich auch gerade und mir überlegt, ob hier ebenfalls die Schriftrollentasche geholfen hätte. Anscheinend nicht. ;)

Aber einen Hinweis? Also wirklich! Wie soll denn dann das Geld vernünftig in Umlauf kommen, wenn man es nicht in allerlei unnötiges Zeug investiert, das ja auch seine Daseinsberechtigung haben will? Ich warte schon auf die ZB, in der man einen Emaillierter Blechtopf dabei haben muß, um die Kochen-Probe zu bestehen, weil der Braten in den bereits mitgeführten Dingen wie Emaillierter Kessel, Eisenpfanne, Eisentopf, Feldgeschirr, Kupferkessel und Stieltopf einfach nicht gelingen mag.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Nochmal eine kleine Anmerkung, falls hier tatsächlich ein Verantwortlicher mitliest:

Mein Zwerg ist gerade in Asi-äh... will sagen in Inoda unterwegs. ;) Dort gibt es bei der Stadt Okudohashe (wer denkt sich solche Namen aus?) den "Schwimmenden Markt". Von dem aus kann man zu Fuß (logischerweise) nicht weiterreisen, dennoch wird eine Reisekarte angezeigt. Das ist an sich ja auch sinnvoll, denn man will ja wissen, wo man ist. Nur wird dort eine völlig falsche Reisekarte angezeigt. Da ist Okudohashe gar nicht drauf, sondern nur andere Orte mit noch untippbareren Namen (die, wenn ich nicht irre, im Norden der Insel liegen).

Langer Rede kurzer Sinn: Der Schwimmende Markt hat eine falsche Karte. Und falls hier jemand mitliest, der dafür zuständig ist, könnte er es bitte korrigieren. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(20.11.2009, 20:22)Pheonix schrieb: Eine Schriftrollentasche reicht aus, aber sie darf nicht angelegt sein.
Also, ich habe jetzt ein Bild gezeichnet, aber so ganz kann das mit der Schriftrollentasche auch nicht stimmen:
Antamar schrieb:Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag. Damit du nicht auffällst oder gar von jemandem überrascht wirst, suchst du dir eine sichere Stelle.

Angeschlagen wie du bist, legst du erst einmal eine Rast ein. Heute wirst du dich jedenfalls keinen Schritt mehr bewegen. Nach einiger Zeit überkommt dich die Langeweile und du überlegst, was du dagegen unternehmen könntest. Etwas schnitzen?? ... Nein das habe ich neulich gerade gemacht, aber ich könnte ja mal etwas zeichnen!! Angeregt beginnst du in deinem Rucksack zu wühlen.

Herrlich du hast die benötigten Sachen dabei um ein Bild zu malen. Entschlossen legst du dir alles zurecht und beginnst.

"Zeichnen"-Probe +5 gelungen

Wunderbar!... Herrlich! Das Bild ist dir richtig gut gelungen. Eventuell solltest du demnächst einmal dieses Kunstwerk, der Öffentlichkeit vorstellen? Man wird dich bestimmt feiern, für deine Genialität.

Erfahrung: 1 EP
erhaltene Gegenstände:
1x Selbstgemaltes Bild

verlorene Gegenstände:
1x Blatt Pergament
Man braucht also mindestens zusätzlich Pergament. Ob man noch einen Stift braucht, kann ich natürlich nicht sagen, da ich den dabei hatte. Ob es auch ein Bogen Papier getan hätte, muß ebenfalls offen bleiben.

Erstaunlich ist aber auch das Ergebnis: Ein Blatt Pergament wiegt 0 Ko. Das selbstgemalte Bild wiegt 100 Ko. Das ist aber schwere Farbe, die da aufgetragen wurde. Mal abgesehen davon, daß "Zeichnen" geprobt wurde und ich ein (selbst-)gemaltes Bild erhalten habe.

Zudem ist es ein schlechter Tausch. Trotz gelungener Probe habe ich einen Wertverlust erlitten. Das Pergament war 1 Th 2 Gr wert. Das selbstgemalte Bild ist nur noch 1 Gr wert. Wenn es mir also auf einem Markt niemand abkauft (und warum sollte jemand, mangels Titel eigenet es sich nichtmal als Sammelobjekt), wird es wohl nutzlos bleiben... bis es einem Ork, Aivarunen, Sklavenjäger oder Piraten in die Hände fällt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
@ Zurgrimm
Ganz toll wäre die ZB, wenn der Fertigkeitsgrad des Zeichnentalents einflösse. Mit höherem Würfelrestwert (komme gerade nicht auf den Ausdruck) stiege dann der Wert der Zeichnung und überträfe schließlich die Materialkosten. So ist das bislang blöd.

Viel schöner wäre aber eine eingebaute Schifffahrtsfunktion für alle Seefahrerhelden, die nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Geld und sich vielleicht im Fährwesen für erkundungsfrohe Helden verdingen wollten. Noch besser wäre eine zusätzliche Enterfunktion für alle Piraten mit eigenem Schiff. Haaach ...
Auf der strecke Char Bagas - Maharan hatte ich gerade diese Meldung im ZB-Fenster; in fettgedruckten knallroten Lettern:

Antamar schrieb:FEHLER: Szenen-Datei /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/zb/askaian_55_nomaden.xml ist leer oder kann nicht gelesen werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Hatte ich auch (auf einer anderen Strecke in der Nähe). Da ist wohl eine ZB kaputt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
(10.11.2009, 23:10)Aigolf schrieb: Naja ,beim Apator kann ich mit 2 KR dienen ,zwei Krits hintereinander.:grin:
Dann kann ich jetzt mit 1 KR unterbieten:

   

:D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Gratulation! Und gibt's da eigentlich etwas zu erbeuten? Denn bei mir ist er bislang immer geflohen. Wahrscheilnlcih weil ich ihn mit dem Rapier zu sehr gekitzelt habe. :rolleyes:
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste