Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
#90
Hallo,

ausgehend von meinen Überlegungen des letzten Beitrages, möchte ich nochmal das den Versuch unternehen, zumindest die Grundstruktur einer Theorie zu entwicklen.

Ich gehe davon aus, daß der Sphärenriß nur ab einem bestimmten Spielstadium auftritt, da ihn - soweit ersichtlich - noch niemand früh im Spiel erlebt hat. Damit scheint also zunächst ein gewisses zeitliches Element eine Rolle zu spielen. Daß die im Spiel verstrichene Zeit allein nicht das ausschlaggebende Moment sein kann, haben Pergor und Kunar aber bewiesen. Mein Gedanke ist jetzt, daß es auf die (entweder Ingame- oder Echt-)Zeit ankommen könnte, die die Helden überhaupt in Dungeons oder im Spiel allgemein verbracht haben.

Meiner Überlegung liegt folgender Umstand zu Grunde: Das Spiel scheint - zumindest hinsichtlich bestimmter Umstände - nicht zwischen den Dungeons zu unterscheiden. Das zeigt deutlich der sog. "Fluch des Spinnendämons" in der Diskettenversion. Mit dem 15. Schritt in dem Dungeon soll das Spiel nach Vernichtung der Spinnenbrut erfolglos beendet sein. Dies bezog sich aber eben nicht nur auf die Spinnenhöhle selbst, sondern auch auf sämtliche andere Dungeons im Spiel, da insoweit zwischen diesen kein Unterschied gemacht wurde. Zwar wurde der Bug in der CD-Version behoben. Jedoch besteht der Zusammenhang weiter. Sobald man die Spinnenhöhle einmal verlassen hat, wird der Schrittzähler deaktiviert, so daß man in jedem Dungeon - nämlich eben auch in der Spinnenhöhle selbst, wenn man diese erneut betritt - wieder gefahrlos wandeln kann. Auch hier wird also kein Unterschied zwischen den verschiedenen Dungeons gemacht. Selbiges gilt auch für das Totenschiff. In der Dikettenversion starb man nach Besiegen des Heshthots nach kurzer Zeit, egal in welchem Dungeon man sich aufhielt. In der CD-Version trifft das nicht mehr zu; der Zähler wird jetzt mit Verlasdsen des Schiffs deaktiviert. Könnte man das Totenschiff nocheinmal betreten, würde man sicherlich auch hier nicht mehr sterben, nur daß sich die Frage eben nicht mehr stellt, da das Schiff ja fortan nicht mehr auffindbar ist.

Wenn also ein zeitliches Element bei dem Sphärenriß eine Rolle spielt, dann halte ich es für nicht unwahrscheinlich, daß sich dieses nicht nur auf die Herberge selbst, sondern auf alle Dungeons bezieht. Und ein zeitliches Element als Auslöser legt ja auch der einzige Hinweisgeber in Gestalt des Gefangenen auf der 2. Ebene der Herberge nahe.

Im Genauen gibt es damit natürlich noch immer mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann es sein, daß es darauf ankommt, wieviel Echtzeit man in Dungeons verbracht hat. Erst, wenn eine bestimmte Echtzeit-Grenze überschritten ist, kann das Sphärenriß-Ereignis eintreten. Dem steht entgegen, daß es sonst keine bekannte Stelle gibt, an der die verstrichene Echtzeit eine Rolle spielt. Das bedeutet aber freilich nicht, daß es nicht hier so sein könnte... in der Herberge befindet sich ja auch die einzige bekannte Stelle, an der das Gewicht der Helden eine Rolle spielt. Dies - das will ich vorwegschicken - halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Es könnte auch sein, daß es auf die in Dungeons verbrachte Ingame-Zeit ankommt. In diesem Falle müßte die Zeitspanne jedenfalls sehr großzügig bemessen sein, da auch mehrtägiges Rasten in der Herberge keinen Erfolg zeigte.

Möglich wäre als Letztes, daß es auf ein bestimmtes Maß an Echtzeit im gesamten Spiel ankommt. Die Ingame-Zeit ist insoweit ja bereits ausgeschlossen. Insgesamt glaube ich hieran aber nicht so recht, da auch dabei die Zeitspanne extrem goßzügig bemessen sein müßte.

Jedenfalls könnte das Zeit-Element, wenn es existiert, egal wie es ausgestaltet ist, nicht der einzige Faktor sein. Denn ansonsten müßte man ja, wenn man sehr spät die Herberge betritt, sofort auf den Sphärenriß stoßen. Das ist unwahrscheinlich. Insoweit liegt nach den mir bekannten Beobachtungen in der Tat ein Zusammenhang mit dem Kampf gegen die Beschwörer nahe. Möglicherweise spielen dann auch noch andere Faktoren mit hinein, etwa die Begegnung mit dem geistig Verwirrten, der den Sphärenriß erwähnt.

Pergor's Erlebnis, das seinem Beitrag #43 zugrunde lag, scheint dem ganzen Zeit-Moment-Gedanken auf den ersten Blick den Boden zu entziehen. Denkbar wäre hier allerdings, daß er sich bei diesem Test genau an einer zeitlichen Schwelle befand oder diese bereits überschritten hatte, aber eine zusätzlich zum Zeit-Element erforderliche Handlung innerhalb er Herberge erstmals vorgenommen hat.

Ganz am Ende möchte ich zudem noch einen winzigen Ausflug in off-topic unternehmen. Denn ich könnte mir vorstellen, daß dieser Gedanke möglicherweise auch für die Einhorntheorie fruchtbar gemacht werden könnte. Da alle Berichte darauf hindeuten, daß zwischen der 1. und der 2. Begegnung ein gewisses Maß an Abenteuer liegen muß, der entscheidende Faktor aber weder die Ingame-Zeit noch die AP bzw. Stufe der Helden zu sein scheinen, könnte es denkbarerweise darauf ankommen, daß ein gewisses, sicher nicht zu knapp bemessenes, Maß an Echtzeit nach der 1. Begegnung im Spiel verbracht wurde. Damit wäre erklärt, warum das bloße Rasten von 99 Tagen oder mehr nicht genügen kann.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
RE: Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge - von Zurgrimm - 04.03.2007, 14:15
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste